News-Sammelthread zu den kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia!

Dann werd ich mir überlegen, doch ne 4870 zu holen wenn es mal so weit ist, 30% mehr leistung sind ein wort, und da ich mir sowieso nen komplett neuen PC kaufen werde, machen die paar euronen dann auch nicht aus. :goodwork:

Jupp, ist bei mir genauso - bis Oktober ändert sich hier und da ja einiges 8)

Erster (offizieller)HD4870 Benchmark, oh mann, geht die ab!

4_m.jpg

1_m.png

3.png

Das Ding ist sowohl in niedrigen Auflösungen die erste Wahl(siehe performance) als auch in sehr hohen, wo sie sich dann sogar deutlich von einer 4 Monate alten 3870X2 Dual GPU Karte absetzen kann, also das Ding ist sowas von gekauft, einfach nur irre :aargh:

Ich wette jetzt schon auf flüssiges Crysis spielen auf Very High @1280er Auflösungen! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Jo habs auch grade gesehn, wie irre das ist, Wenn die 4870 schon ein Alptraum für Nvidia ist, was wird dann erst die 4870X2, die können sie dann nichtmal kontern weil ihre 280er Karte zu groß ist um sie 2x auf ein board zu pappen! :king:

Hier übrigens der Link zu dem china review: http://www.expreview.com/topic/2008-06-24/1214282167d9273.html

ICH STOSSE AN AUF AMD, AUF DASS IHR NVIDIA IN DEN HINTERN TRETET!

Vergleiche die mich da besonders Fasziniert haben: HD4870 vs HD3870X2:

4870vs3870x2uqe.png

Und fast noch packender ist der 4850 vs 3870 vergleich, da sieht man erst was für ein Wunder AMD hier vollbracht hat!

4850vs3870aih.png

Ganz lustig ists bei Half Life 2 zu sehen 80% mehr leistung, das nenne ich beeindruckend, aber auch in allen andren Games kann sich speziell alles mit 4x oder 8x FSAA wirklich sehn lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Es nützt niemandem etwas wenn ein Hersteller zurückbleibt. Außerdem freust du dich zu früh. ;-)

Ja schon klar, du willst noch ein halbes Jahr warten bis Nvidia den Shrink vollzogen hat oder was? In nem halben jahr hab ich schon lange meinen neuen PC :P

Eines steht fest, die GTX260 wird um 100 Dollar von 399 auf 299 gesenkt werden müssen(wobei sie ja schon vorm launch von 450 Dollar runtergesetzt wurde als die ersten HD4850 benches bekannt wurden). Sonst ist sie nichtmehr konkurrenz fähig, und die GTX280 ebenso. Ob NV dann noch wirklich was verdient mit den Karten bezweifle ich zwar, aber anders werden sie diese nichtmehr loswerden ;)

-achja, und einer hinkt immer hinterher, das war jetzt immer so, jetzt ist halt wieder mal NV drann, hatten lange genug die Dominanz und diese auch ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jep...die karte wird Hammer aber es wird nix vor juli, die Karte gibt es nirgends auser in ein paar Testlaboren^^

Jetzt gibts Krieg. PCInlife hat Infos zu neuen Abkömmlingen der GT200, namentlich Geforce GTX 250 und GTX 270. Während die GTX einfach eine niedrig getaktete Version der GTX 280 sein soll handelt es sich bei der GTX 250 um eine auf 160 SPs beschnittene Version des GT200 mit 48TMUs und 24ROPs, 768MB RAM und einem 384Bit SI.

Sollte reichen um geringfügig (max. wenige Prozent) vor der HD4850 (GTX 250) bzw. HD4870 (GTX 270) zu liegen. Beide Karten könnten in 55nm erscheinen, die Preise sollen sich im Rahmen der jeweiligen Konkurrenz der 4000er Serie von ATI bewegen.

Folglich bekommt man bald zum Preis einer HD4870 eine untertaktete GTX 280, mit etwas OC bekommt man dann also auch die große Version. Hört sich jetzt nach finanziellem Wahnsinn an aber gerade der Yield für die HD4850 dürfte extrem hoch sein, ist einfach ein Abfallprodukt von kaputten GTX 260. Danke ATI. ;-)

Quelle: PCInlife.com

Die gtx250 klingt interessant, sofern sie sich in der gleichen preisklasse wie die 4850 befindet. Die frage ist nur wann sie kommen soll.

Soll ATI davon Angst bekommen, die Bezeichnungen sind so was von Lächerlich bei Nvidia da blickt keiner mehr durch -.-
Zudem kommen die ganzen Punkte noch zu tragen, der CHIP ist gleich groß und ergeben Unsummen für Nvidia selbst wenn die jetzt in 55nm produzieren !

Einfach gesagt, der Chip von Nvidia ist einfach veraltet. Der R700 wird mit der GTX280 de Boden wischen was will Nvidia dagegen halten :lol2:

Soll ATI davon Angst bekommen, die Bezeichnungen sind so was von Lächerlich bei Nvidia da blickt keiner mehr durch -.-
Eigentlich schon. Je höher die Zahl desto schneller die GPU.

GTX 250 = Mainstream
GTX 260 & 270 = Performance
GTX 280 = High-End

Brubi schrieb:
Zudem kommen die ganzen Punkte noch zu tragen, der CHIP ist gleich groß und ergeben Unsummen für Nvidia selbst wenn die jetzt in 55nm produzieren !
ATI musste auch schon mal mit einem nur unwesentlich schnelleren aber doppelt so großen Chip gegen Nvidia antreten. Das war damals R580 vs. G71. Die GTX 250 kostet Nvidia theoretisch gar nichts, denn wenn es die Karte nicht gäbe müssten sie die kaputten GT200 einfach wegwerfen. Außerdem haben High-End Chips wie die GTX 280 immer recht große Margen selbst bei so einem großen Chip. Teuer kommt nur die GTX 260.

Brubi schrieb:
Einfach gesagt, der Chip von Nvidia ist einfach veraltet. Der R700 wird mit der GTX280 den Boden wischen was will Nvidia dagegen halten :lol2:
Nvidia kann auch Dual-GPUs machen, das ist gar kein Problem. Ich will auch niemandem dazu auffordern auf die neuen Nvidia GPUs zu warten, das wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Jep...die karte wird Hammer aber es wird nix vor juli, die Karte gibt es nirgends auser in ein paar Testlaboren^^

Falsch, habe mir die HD4870 vor 2 Stunden bei Alternate bestellt und schon die Versandbestätigung bekommen. Jetzt sind alle Exemplare ausverkauft :-D
Werde am WE dann mal ein wenig benchen, habe aber bisher kaum moderne Spiele.

Jetzt gibts Krieg. PCInlife hat Infos zu neuen Abkömmlingen der GT200, namentlich Geforce GTX 250 und GTX 270. Während die GTX einfach eine niedrig getaktete Version der GTX 280 sein soll handelt es sich bei der GTX 250 um eine auf 160 SPs beschnittene Version des GT200 mit 48TMUs und 24ROPs, 768MB RAM und einem 384Bit SI.

Sollte reichen um geringfügig (max. wenige Prozent) vor der HD4850 (GTX 250) bzw. HD4870 (GTX 270) zu liegen. Beide Karten könnten in 55nm erscheinen, die Preise sollen sich im Rahmen der jeweiligen Konkurrenz der 4000er Serie von ATI bewegen.

Folglich bekommt man bald zum Preis einer HD4870 eine untertaktete GTX 280, mit etwas OC bekommt man dann also auch die große Version. Hört sich jetzt nach finanziellem Wahnsinn an aber gerade der Yield für die HD4850 dürfte extrem hoch sein, ist einfach ein Abfallprodukt von kaputten GTX 260. Danke ATI. ;-)

Quelle: PCInlife.com

Ach den Hardwareschrott kann sich Nvidia behalten :king:

Die 4870 fegt die 260gtx ja schon weg das kein Gras mehr wächst und in manchen games (Grid, Call of duty zB.) wischt sie sogar mit der 280GTX und zwar gerade in hohen auflösungen und Quali-einstellungen den Boden auf. Die Karte ist genau das geworden was ich vermutet habe, wobei sogar etwas mehr!

NV kann ja versuchen jetzt noch nachzulegen, deren 9800GTX+ ist ja mal in der Lächerlichkeit verschwunden, jeder greift in dem bereich zur 4850 und statt GTX260 wird die 4870 gekauft und wohl auch nicht all zu selten statt ner GTX280 :) Bis NV nachgelegt hat mit diesen 270ern die minimal schwächer als ne 280er sind(ja wieviel denn bitte? 5%? weil 10% langsamer ist ne 4870 zu ner GTX280!) bzw minimal stärker als ne 4870. War bei der 3850 vor einiger Zeit auch so, die ging auch weg wie warme Semmeln und bis Nvidia endlich mit nem konter kam hatten schon alle ne 3850 ^^

Außerdem finde ich Nvidias lächerliche "lasst uns 200 verschiedene grafikkarten produzieren" Politik langsam wirklich nervtötend. Hats nicth gereicht ein und den selben Chip in 12 Versionen von 9600gs/gt 8800GT/GTS/9800GT/GTX etc rauszubringen? Nein, jetzt machen sie mit dem schwachfug weiter!

Sollten sich ein Beispiel an AMD nehmen, 3 verschiedene GPUs jede Generation und gut ist. (natürlich beziehe ich mich da aufs highend, dass AMD auch midrange zeugs wie die 4650 bringen wird ist klar, aber da hat NV auch nen Sack voll davon)

hier noch ein paar benches:

Ist schon abartig wie das teil speziell in hohen Einstellungen oft über ne GTX280 drüberbügelt die doch glatt 300 euro mehr kostet :lol:

Nvidia kann sich ihr drecks Marketing und die bescheuerten Namensgebungen sonst wo hin stecken :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
macht doch nix, in deinen augen wäre die 4870 schließlich nichtmal fähig ner 260gtx das wasser zu reichen, in wirklichkeit ist sie im schnitt 5% schneller und kostet 100 euro weniger, und das in hohen quali einstellungen! Klar kommt sie nur in ein paar games gegen die GTX280 an, aber das ist bei dem Preis auch nicht weiter schlimm ;)

Argh ich will die Karte jetzt auch sofort verdammt.
Hat mich wirklich gehypt das Teil, besonders bei diesem Preis.

Meine 4870 kam heute, hat echt mächtig Power. Beim Booten des PC's habe ich erstmal einen Schock bekommen, das Ding heult auf wie Sau, wird dann aber schnell leise. Habe mal World in Conflict gebencht:
1680x1050 alles auf max:
Durchschnitt 43fps
Minimum 24fps
maximum 67fps

Einziges, aber gewaltiges Problem: Die Karte ist nach nur einer Stunde verendet :(

Nächste Woche Reklamation, das ist verdammt ärgerlich.

Zurück
Top Bottom