Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Razer Megalodon 7.1 <- cheap cheap :ol:

8sgLy.jpg

bei razer ist man eig immer gut bedient, sei es keyboard, maus, headset :happy2:

so nehmen die grafikkarten hersteller oft die unwissenden aus da man ja immer denkt mehr ist besser ;)
So ganz unwahr ist das nicht. Mehr VRAM muss nicht zwingend bedeuten das man ein enormes Plus an FPS kriegt, aber der entscheidende Vorteil von Speicher jenseits von 1 GB liegt darin, das bei extremen Kantenglättungs Settings nicht der Speicher vollgelaufen wird und u.U Umständen einen Blackscreen hervorruft. Und wenn man noch Speicherfressende Texturenmods zu Rate zieht, dann ist mehr Speicher immer sinnvoll.

Ich hab mal ne Frage: Wenn man ein Motherboard hat, welches nicht gerade viele Anschlüsse hat, kann man dann ein neues kaufen und einbauen, ohne Windows nochmal neu installieren zu müssen?

Ich hab's gemacht, war gar kein Problem. Einfach danach alle Mainboardtreiber noch mal draufhauen, dann läuft das wie geschmiert. PC im Mai neu aufgesetzt, im Oktober das Mainboard getauscht, läuft aktuell immer noch ;-)

so leute, ich bins nochmal :)
hab meinen pc noch nicht bestellt.. wollte das jetzt eigentlich diese woche noch machen, bin jetzt allerdings wieder ein wenig am zweifeln

hat intel nicht schon jezt die neuen cpus vorgestellt (ivy bridge?), zudem die sache mit der hd 7000er serie..

ist jetzt überhaupt noch ein guter zeitpunkt um sich ne nvidia karte zu kaufen (in meinem fall eine 570)? die nachfolgermodelle von nvidia müssten doch auch bald in den startlöchern stehen und dann wird da sicher auch eine im mittleklasse bereich sein (vergleichbar mit der 570). gleiches gilt für cpu, bringt intel nicht bald auch nen i5 äquivalent raus?

Die Ivy Bridge werden Leistungstechnisch nicht wirklich viel stärker werden als die Sandy Bridge. Hier wurde mehr auf den Stromverbrauch geachtet.

Was Graka angeht...
Ne HD7970 kostet derzeit 550~ €.
Die HD7950 soll angeblich am 31.01 erscheinen (könnte auch nur ein Paperlunch werden) und 450~ € kosten.
Für mich persönlich wäre das viel zu teuer, würd daher jetzt eher zu ner GTX570 oder HD6970 greifen und bei der übernächsten Generation aufrüsten.
Aber wenn du das Geld für ne 7000er hast und ausgeben willst kannste ruhig zugreifen.

@ Pentarou

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einfach nochmal die letzten Seiten durchliest.
Aber zur Kurzfassung: Die neue Intel CPUs sollten im Frühjahr erscheinen und sollen leistungsmäßig mit den alten vergleichbar sein, aber um einiges stromsparender.
Bei den Grafikkarten ist gerade von AMD die 7970 erschienen, welche die Speerspitze darstellt. Die kleineren Modelle, welche preislich auch interessanter sein werden, kommen jetzt nach und nach und werden wahrscheinlich alles bis Ende Februar erschienen sein. Die nvidia-Karten werden im Frühjahr erwartet.

Vernünftigste wäre bis zum Frühjahr zu warten und sich das Zeug mit dem Preis-/Leistungsverhältniss zu holen. Alternativ kann man sich jetzt auch nen aktuelles Intel-System mit ner billigen Grafikkarte(Onboard geht auch) zusammenstellen und dann im Frühjahr sich ne potente Grafikkarte holen.

Die Ivy Bridge werden Leistungstechnisch nicht wirklich viel stärker werden als die Sandy Bridge. Hier wurde mehr auf den Stromverbrauch geachtet.

Was Graka angeht...
Ne HD7970 kostet derzeit 550~ €.
Die HD7950 soll angeblich am 31.01 erscheinen (könnte auch nur ein Paperlunch werden) und 450~ € kosten.
Für mich persönlich wäre das viel zu teuer, würd daher jetzt eher zu ner GTX570 oder HD6970 greifen und bei der übernächsten Generation aufrüsten.
Aber wenn du das Geld für ne 7000er hast und ausgeben willst kannste ruhig zugreifen.

hey,
also erstmal danke für die antworten

mir wäre es halt wichtig das ich vor allem die spiele 2012 und vllt auch 2013 (insbesondere gta 5 - bin ein riesen fan) auf high oder noch besser max spielen kann und so mindestens bis zur nächsten konsolen generation durchhalte

denkst du/ihr das wäre mit ner 570 und auf nem 24" monitor möglich?

@ Pentarou

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einfach nochmal die letzten Seiten durchliest.
Aber zur Kurzfassung: Die neue Intel CPUs sollten im Frühjahr erscheinen und sollen leistungsmäßig mit den alten vergleichbar sein, aber um einiges stromsparender.
Bei den Grafikkarten ist gerade von AMD die 7970 erschienen, welche die Speerspitze darstellt. Die kleineren Modelle, welche preislich auch interessanter sein werden, kommen jetzt nach und nach und werden wahrscheinlich alles bis Ende Februar erschienen sein. Die nvidia-Karten werden im Frühjahr erwartet.

Vernünftigste wäre bis zum Frühjahr zu warten und sich das Zeug mit dem Preis-/Leistungsverhältniss zu holen. Alternativ kann man sich jetzt auch nen aktuelles Intel-System mit ner billigen Grafikkarte(Onboard geht auch) zusammenstellen und dann im Frühjahr sich ne potente Grafikkarte holen.

das problem ist, frühjaht ist so unbestimmt.. wenn die karten erst im juni kommen sind das noch geschlagene 6 monate bis ich ordentlich zocken könnte, so lange komm ich auch mit ner onboard karte nicht aus.. gibts denn nichts näheres? könnten die karten auch schon im märz kommen (solange würd ich noch aushalten)?

übrigens, ich hab jetzt den von WalN für mich zusammengestellten pc etwas verändert und statt dem i5 2400 nen i5 2500k genommen.. ansonsten hab ich alles relativ so gelassen wie es ist (und noch einen tower, eine maus und eine tastatur dazu gekauft)

also die komponenten sind jetzt wie folgt

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 650 Watt

4GB x2 Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

EVGA GeForce GTX 570 HD, 1280MB DDR5, PCI-Express

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Logitech G400 Gaming Mouse

Microsoft Wired Keyboard 200

könnte da noch einmal einer drüber schauen und abchecken ob das alles so gut ist? was mir auch aufgefallen ist, fehlt da nicht noch ein kühler? wenn ja was wäre da ein guter den ich nehmen könnte? oh und nochmal zum mainboard, ist das ein z68 oder das äquivalent zu dem (wie auch immer das heißen soll)?

vielen dank leute :)

edit: noch ne frage ^^ ist auf dem mainboard eine soundkarte mit dabei? hab die beschreibung gelesen aber bin da irgendwie nicht schlauer draus geworden

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ansprüche die zukünftigen Games haben werden und insbesondere GTA V kann dir keiner sagen, aber wenn Rockstar wieder so en Mist zusammen programmiert wie in IV dann wird das nix mit Max Settings. :lol:

Zusammenstellung passt.

Kühler: Klassiker Mugen 2
oder ansonsten kann ich auch von Arctic Cooling den Freezer 13 empfehlen. Ist kein solch großer Brocken, wodurch man keine Angst haben muss das irgendwas verdeckt wird und ist zu dem sehr leise + gute Kühlleistung.
Also ich im Sommer 30°C hier inna Wohnung hatte wurde mein i5-2500k nicht wärmer als 55°C, während ich Crysis 2 spielte.

@ Pentarou

Entweder ein P67/Z68 Mainboard nehmen oder einen i5 ohne "k".
H67 und "k" sind zusammen verschwendetes Geld :)

Was für Ansprüche die zukünftigen Games haben werden und insbesondere GTA V kann dir keiner sagen, aber wenn Rockstar wieder so en Mist zusammen programmiert wie in IV dann wird das nix mit Max Settings.

ich weiß haha, die spacken.. naja vielleicht wirds ja diesmal was

also ich werd mir dann noch einen der beiden kühler holen, danke für den tipp

ahh okay
wie wärs mit dem hier?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=54240&agid=1603

ich merk auch die preise bei den mainboards schwanken da selbst innerhalb der z68 sehr stark.. kenn mich da echt überhaupt nicht aus

edit: ist da ne soundkarte drauf? da steht auch nur " HD Audio (8-Kanal)"

Deins ist die kleine Version ;).

Hier die normale: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52008&agid=1601

Klar hat der Sound mit drauf :).

Hier bissl ausführlicher:

Chip: Realtek ALC887
Eingänge: 1 x Line-In, 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: Soundchip mit HD-Audio

Edit: Dein Netzteil ist überdimmensioniert. 430 - 500 Watt reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Deins ist die kleine Version ;).

Hier die normale: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52008&agid=1601

Klar hat der Sound mit drauf :).

Hier bissl ausführlicher:

Chip: Realtek ALC887
Eingänge: 1 x Line-In, 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: Soundchip mit HD-Audio

Edit: Dein Netzteil ist überdimmensioniert. 430 - 500 Watt reichen :)

ahh sehr gut, liegt ja auch preislich genau im rahmen.. also nehm ich einfach die oder, ist nicht in irgendeiner weise abgespeckt?! frag mich warum teilweise mainboards da 200€ kosten..

ahh sehr gut, liegt ja auch preislich genau im rahmen.. also nehm ich einfach die oder, ist nicht in irgendeiner weise abgespeckt?! frag mich warum teilweise mainboards da 200€ kosten..

Für mehr Geld bekommst du natürlich hochwertigere Sachen. Größere Kühlkörper (wenn du viel übertakten willst), 3. PCI-E Anschluss, etc.
Für den normalen Gebrauch reicht das aber sicher.

Darf ich dir ein anderes Netzteil vorschlagen?

Das: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627
oder das: http://geizhals.de/583800

Falls du dich fragst, ob die nicht zu schwach sind, hier ein Test (Deine Grafikkarte + ein i7 (braucht etwa soviel wie der i5):
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-570-hd-superclocked.html?start=4

=> 358Watt unter Last. :)

Zurück
Top Bottom