Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

also ich hab auf meiner ssd momentan windows 7 (denk dran 64 bit edition :ol: :v: )
und swtor ~27gb

rest auf der normalen sata.
würde auf der ssd generell aber nur spiele installieren, die man nicht so schnell wieder deinstalliert um eben auch die ssd etwas zu schonen ^^

btw seid ihr euch da sicher mit dem 480W netzteil? ich meine selbst wenn er irgendwann vielleicht etwas aufrüsten möchte in naher zukunft? :nix:

Die neuen Asrock Boards sollen auf gleichen Niveau sein wie die "besseren Marken".
Habe das oben verlinkte Z68 von Asrock jetzt seit gut einem Monat in meinem PC, funktioniert alles problemlos. :goodwork:

mag sein, waren sie aber lange nicht :P

daher greift man doch lieber zu einer marke die durchgehend über die jahre problemlos waren :-D

btw seid ihr euch da sicher mit dem 480W netzteil? ich meine selbst wenn er irgendwann vielleicht etwas aufrüsten möchte in naher zukunft? :nix:

Kommt drauf an. Will er denn 2 Grakas einbauen? So wie es jetzt ist, also das ASUS (2 graka Steckplätze) + das 480W Netzteil, passt nicht.

Entweder ein stärkeres Netzteil (für die 2. Graka die später eingebaut wird)
oder (wenn er keine 2. Graka will)
ein anderes Mainboard (1 Graka Steckplatz) => gibts bestimmt ein paar € billiger.

Lynox schrieb:
mag sein, waren sie aber lange nicht :P

daher greift man doch lieber zu einer marke die durchgehend über die jahre problemlos waren :D

Dann dürfte man ihm auch kein BeQuiet Netzteil empfehlen. Da sind auch ein paar Baureihen reihenweise abgeraucht ;). (Die aktuellen haben aber wieder gute Qualität)

hab selbst auch kein bequiet gerade deshalb. hab ein Seasonic netzteil :D aber soll leute geben dies gern günstig/leise haben wollen :blushed:

Also ich würd beim netzteil lieber min. 600W nehmen denn man weiß dann doch nie ob man mal ne High end Karte holt oder sogar ne Dual GPU Karte ala GTX 690 wird ja auch kommen und die sind hungrig :)
habe in meinem bekannten kreis schon viele Netzteile abrauchen sehen weil daran gespart wurde und dann hat nur der einbau eines neuen Lüfters und ner LED leuchte das teil gekillt weil es immer am limit lief.

jop hab daher bei meinem rechner auch direkt nen 580W netzteil rein, meistens wird bei den netzteilen einfach zu sehr gespart ^^

Ihr solltet aber unterscheiden wo gespart wird!
Ein 480Watt Markennetzteil mit 90+ Effizienz ist immernoch besser als ein 600W+ NoName Schrottteil.
Das 480W Be Quiet reicht locker für eine Grafikkarte + den i5. Da gibts noch genug Reserven!

i5-2500k ~ 100Watt
N560GTX ~ 200Watt
Rest < 100 Watt

Edit: mit den angeblichen 270 Watt der GTX 690 ist man sogar immernoch im < 500 Watt Bereich :)

Bleibt nur die Frage, ob er später eine 2. Grafikkarte einbauen will oder nicht. für die aktuelle Zusammenstellung reicht das Netzteil locker.

Ich würde folgendes empfehlen (habe hoffentlich nichts vergessen):

ZPsZQ.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil nicht zu knapp kaufen, aber sicher was von Be Quiet oder so.

Aber so 550-680W sollte es sicherheitshalber schon haben.

Würde das Netzteil nicht zu knapp kaufen, aber sicher was von Be Quiet oder so.

Aber so 550-680W sollte es sicherheitshalber schon haben.

Meinst du sicherheitshalber mit Ausblick auf die nächste Grafikkarte?
Für die 560GTX reichen 480 Watt. Man muss sich ja nicht "absichern", dass die mehr Strom verbraucht. :P

Man weiss nie was kommt. Neue Graka-Generationen mit PCI-E 3.0 werden vielleicht mal deutlich mehr Strom verbrauchen :ugly:

Man weiss nie was kommt. Neue Graka-Generationen mit PCI-E 3.0 werden vielleicht mal deutlich mehr Strom verbrauchen :ugly:

Wenn man so denkt, müsste man ein 1000Watt Netzteil einbaun :ugly:.
Ich würde das Netzteil an dem PC ausrichten, den ich mir zusammebau. Sollte man später dann (aus welchen Gründen auch immer die Grafikkarte auf einmal VIEL mehr Strom brauchen sollte) so eine einbaun wollen... einfach Netzteil verkaufen und neues kaufen. Bis dahin gibts dann wieder effizientere :)

Ich hab mal ne Frage: Wenn man ein Motherboard hat, welches nicht gerade viele Anschlüsse hat, kann man dann ein neues kaufen und einbauen, ohne Windows nochmal neu installieren zu müssen?

Klar, das ist auch nicht so einen guten Wirkungsgrad wie das Straight Power E9 :)

Wenn der Wirkungsgrad egal ist, kann man auch das 430W für 53€ http://geizhals.de/679523
oder das 530W für 65€ http://geizhals.de/674412
nehmen.
Das 630W ist aber definitiv übertrieben bei dem PC xD

Ich hab mal ne Frage: Wenn man ein Motherboard hat, welches nicht gerade viele Anschlüsse hat, kann man dann ein neues kaufen und einbauen, ohne Windows nochmal neu installieren zu müssen?

Kann funktionieren.
Würde ich aber nicht machen, Windows installieren schafft man doch in 60min ;)

Zurück
Top Bottom