Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich kopiere meinen Text mal hierhin ^^ MTC antworte doch xD

@ MTC001? Diese billig Grafikkarte soll HL2 schaffen? O_o
Also eine Frage: Könnte dann ein Notebook mit diesen komischen GMA4500 blablub das auch? Also sagen wir HL2, alles eingeschaltet high etc auf 1280 Auflösung???
Wenn ja, dann wäre diese Leistung mehr als ausreichend für mich ^^ Und ich würde für weniger Geld größeres Display + (vielleicht sogar noch nen Blu Ray Laufwerk mitbekommen)
Also antworten ^^ Weil diese onboard GMA etc sollen doch crap² sein?

Also es wurde sicher schon beantwortet, ja der GMA schafft HL2 allerdings nicht in high und schon garnicht auf max. Ohne HDR und in 1024er Auflösung sowie details auf min/med. ohne Kantenglättung soll es relativ flüssig laufen. So schlecht sieht das dann auch nicht aus, aber halt nicht sonderlich episch, würde sagen Xbox1 Grafik, aber glaube das hab ich eh schon erwähnt.

HL2 in guter Quali geht mit allem von Geforce 9300M(kriegst du auch in billigen Notebooks) aufwärts. Man muss bedenken dass die Engine auf Radeon 9800ern perfekt lief vor Ewigkeiten(damals machten nur die CPUs etwas probs die zu schwach waren, aber da ist jede dualcore heutzutage mehr als ausreichend für), HL2 ist eben zeitlos, sowas gibts nicht oft, nur schade dass nicht mehr Entwickler die HL2 Engine aufgegriffen haben...

Wenn ich mal nicht antworte kannst du mir auch ne PM schreiben, die seh ich in der Regel, ich check ja nicht jeden Tag alle Freds in denen ich poste, das hab ich früher mal gemacht, aber heutzutage hab ich die Zeit nimmer ^^

ja dann brennste dir das jetzt aufer dvd ,baust dat laufwerk in dem neuen rechner , stellst im bios das laufwerk den bootpfad ein ,fertig

geht leider gerade nicht weil der rechner noch am arbeiten ist was noch ~2 tage dauert :ugly: und ich würde ungern das laufwerk bei eingeschaltetem pc entfernen...

naja ich hab ja noch zwei externe HDDs die gehn sicher zum bootfähig machen... :D

Dann empfehle mir mal was - möchte nur nen guten Gaming TFT von 19-22, 16:9 und unter 150 Euro :blushed:

Also der LG den du verlinkt hattest ist doch einwandfrei, für 100 Euro muss man da ja zuschlagen. Wenn er einigermaßen mit meinem 22" LG LCD TV mithalten kann, dann ist er verdammt gut ;)

Also der LG den du verlinkt hattest ist doch einwandfrei, für 100 Euro muss man da ja zuschlagen. Wenn er einigermaßen mit meinem 22" LG LCD TV mithalten kann, dann ist er verdammt gut ;)

Hat halt nur VGA Anschluss. Wenns ihm reicht okay
aber ich sebst würde keinen Moni mehr ohne DVI kaufen.

Ja ich sehs grade, anschlussmäßig isses recht traurig. Hab aber nen LG TFT 22"er auf der Arbeit und mit ein wenig tweaken im Monitor Menü hab ich ein astreines Bild übern VGA rausgekriegt(der hat zwar dvi aber der Client PC der dranhängt nicht ^^).

Aber wegen den Anschlüssen hab ich mich ja auch für nen TV statt Monitor entschieden und ich muss sagen, die Farbwiedergabe ist ausgezeichnet :)

ok ich hätte gerne noch nen 120mm gehäuselüfter (hinten)

luftstrom geht vorne unten rein (1x120mm lüfter) dann rauf zum CPU kühler (2x120mm lüfter) und... naja ich hab das gefühl hinten bläst nichts raus weil eben der lüfter hinten im gehäuse fehlt...

welche lüfter könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht unbedingt lauter sein als die beiden noctua nf-p12 der cpu... kann aber ruhig mehr leistung bringen ;)

der luftstrom am cpu kühler geht ja von rechts nach links durch (rechter lüfter bläst auf den kühler linker lüfter saugt luft vom kühler an) kann man 1 der beiden ohne probleme durch einen stärkeren ersetzen? weil dann würde ich den rechten durch einen Silenx IXP-76-14 (oder vergleichbaren lüfter) ersetzen... nur würde der ja mehr druck aufbauen als der linke rausbläst...

ok ich hätte gerne noch nen 120mm gehäuselüfter (hinten)

luftstrom geht vorne unten rein (1x120mm lüfter) dann rauf zum CPU kühler (2x120mm lüfter) und... naja ich hab das gefühl hinten bläst nichts raus weil eben der lüfter hinten im gehäuse fehlt...

welche lüfter könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht unbedingt lauter sein als die beiden noctua nf-p12 der cpu... kann aber ruhig mehr leistung bringen ;)

der luftstrom am cpu kühler geht ja von rechts nach links durch (rechter lüfter bläst auf den kühler linker lüfter saugt luft vom kühler an) kann man 1 der beiden ohne probleme durch einen stärkeren ersetzen? weil dann würde ich den rechten durch einen Silenx IXP-76-14 (oder vergleichbaren lüfter) ersetzen... nur würde der ja mehr druck aufbauen als der linke rausbläst...

Willst du was am CPU-Kühler ändern? Würde ich lassen :-D
Versuch doch irgendwie noch einen (oder zwei) Lüfter einzubauen der hinten raus bläst.

ATX ist so konstuiert dass es immer einen ansauglüfter weniger als einen "auspustlüfter" gibt, damit ein minimaler Unterdruck entsteht und Hitzestaus vermieden wedern können...
Es scheint ja Leute zu geben die sagen "alles rein", meistens leidet darunter die Grafikkarte :blushed:

Also ich persönlich schaudere wenn ich daran denke nen 22-Zöller per VGA anzuschliesse. Gerade aber bei nem PC-Bildschirm vor dem man direkt sitzt sollte man imho doch nen digitalen Eingang nehmen.

Gründe sind ganz einfach:
-> Bildausgang bei Grafikkarten meistens am DVI-Ausgang etwas besser
-> Schirmung von älteren VGA-Kabeln mangelhaft, manche sagen sie würden sogar leichte "schatten" (wegen der Unschärfe) oder ein minimales Flimmern sehen. Ich unter anderem. Bin da aber auch extrem empfindlch und sehe bei 40 FPS in Shootern noch minimale Ruckler :-D
(Der Quake3-Effekt)

-> Bild muss 2 mal gewandelt werden, was zwangsweise einen leichten Schärfeverlust bedeutet

Unterm Strick kann man sagen, dass die Schäfe definitiv (kaum bis deutlich merkbar, je nach Bildschirm, Grafikkarte, Kabelqualität etc) und die Farbtreue eventuell etwas schlechter ist beim analogen weg. Das ist auch der Grund, warum die VGA-TFT's kaum jemand kauft.
Die Schärfe lässt sich meistens im Grafikkartentreiber nachjustieren, dann werden aber auch die subjektiven "Schatten" und das subjektive "Kantenfimmern" grösser.

Ich stelle das ganze jetzt wie ein Horrorszenario hin, lass dich nicht abschrecken, es kann auch sein dass der Unterschied letztlch so minimal ist dass man es auf den ersten Blick gar nicht sieht :-D
Manche mögen sogar diese Unschärfe :blushed:

Willst du was am CPU-Kühler ändern? Würde ich lassen :-D
Versuch doch irgendwie noch einen (oder zwei) Lüfter einzubauen der hinten raus bläst.

also laut noctua kann man jeden 120mm lüfter am cpu kühler montieren sind ja auch nur handelsübliche noctua lüfter am riesigen kühlkörper montiert...
sieht also ungefär so aus nur das ich links am cpu kühler noch einen noctua lüfter habe und hinten keinen dafür vorne unten einen...
dsc02110ph2.jpg

ATX ist so konstuiert dass es immer einen ansauglüfter weniger als einen "auspustlüfter" gibt, damit ein minimaler Unterdruck entsteht und Hitzestaus vermieden wedern können...
Es scheint ja Leute zu geben die sagen "alles rein", meistens leidet darunter die Grafikkarte :blushed:

unterdruck? ich hab doch nen überdruck im gehäuse wenn der fordere lüfter von ausen ansaugt der luftstrom von rechts nach links durch den cpu kühler geht und der hintere gehäuselüfter fehlt...
also bin mir sicher das hinten noch ein lüfter hin gehört weil die luft zwar im gehäude zirkuliert aber eben nicht rausgeblasen wird...

da ich laut temperaturfühler rechts vom CPU kühler allerdings eine höhere temperatur hab als links (liegt wohl daran weil rechts die northbridge ist und dort auf ein großteil der wärme der graka aufsteigt
hab ich mir eben gedahct den rechten lüfter durch einen stärkeren zu ersetzen der mehr luft von rechts ansaugt und den noctua lüfter dann hinten ans gehäuse zu schraufen um die warme luft rauszublasen...

da ist eben meine frage ob das überhaupt geht wenn der linke noctua lüfter auf dem kühler "schwächer" ist als der rechts...

"aktuell"
30447608.jpg
"lösung?"
31063464.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem TFT hier ? Ist zwar en bissel teuer als geplant - aber nun denn.

http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246465540&sr=8-1

hmm, da steht nicht, dass er andere Auflösungen als 1650x1050 kann.

Ich hatte auch mal einen Samsung hier, der konnte auch nur die eine Auflösung, dann hab ich mir lieber einen LG geholt.

Guck lieber irgendwelche Berichte in Foren an, vielleicht steht ja was im Hifi Forum oder so.

warum sollte man eine andere aufösung als die native haben wollen?

also mein syncmaster 226bw nahm auch (mit ner kleinen 20 sec meldung) 1080p entgegen...

jemand infos zu meinen lüftern?

hmm, da steht nicht, dass er andere Auflösungen als 1650x1050 kann.

Ich hatte auch mal einen Samsung hier, der konnte auch nur die eine Auflösung, dann hab ich mir lieber einen LG geholt.

Guck lieber irgendwelche Berichte in Foren an, vielleicht steht ja was im Hifi Forum oder so.

Doch der kann auch andere Auflösungen ich hab genau den gleichen...
Und genau dieser ist mit gestern "hopsgegangen". Also hat Pixelfehler bekommen und ausserdem hat das Teil ordentlich schlieren, schon fast extremer als nen 10ms TFT...
Bloß nicht kaufen!

Ich nehm morgen wohl die 36Monate Garantie in kauf (war erst 1/2 Jahr alt das Teil) und werd mir Samsungd Abholservice zumuten müssen...

warum sollte man eine andere aufösung als die native haben wollen?
Weil es Games gibt, die keine 1680x1050 Auflösung unterstützen...

Weil es Games gibt, die keine 1680x1050 Auflösung unterstützen...

ok das kann sein aber wenn man nicht native auflösungen fährt kann es ja manchmal ziemlich unschön aussehen...

und ich hab gedacht fast alle monitore können niedrigere auflösungen als die native darstellen nur bei höheren gibt es meist probleme...

EDIT:
weis wirklich niemand ob es egal ist wenn ich zwei verschiedene lüfter auf den CPU kühler montiere? also rechts den stärkeren der luft ansaugt und auf den kühler bläst und links den schwächeren der vom kühler ansaugt und die luft nach hinten weiterleitet

Zuletzt bearbeitet:
ok das kann sein aber wenn man nicht native auflösungen fährt kann es ja manchmal ziemlich unschön aussehen...

und ich hab gedacht fast alle monitore können niedrigere auflösungen als die native darstellen nur bei höheren gibt es meist probleme...

EDIT:
weis wirklich niemand ob es egal ist wenn ich zwei verschiedene lüfter auf den CPU kühler montiere? also rechts den stärkeren der luft ansaugt und auf den kühler bläst und links den schwächeren der vom kühler ansaugt und die luft nach hinten weiterleitet

Wenn Spiele nicht optimal laufen kann man z.B. die Auflösung auf 1440x900 runtersetzen, wenn der Minitor es unterstützt. Damals bei Crysis hat es ein paar fps mehr gebracht ^^

Aufrüsten ist natürlich einfacher, aber auch teurer :-D

Wenn Spiele nicht optimal laufen kann man z.B. die Auflösung auf 1440x900 runtersetzen, wenn der Minitor es unterstützt. Damals bei Crysis hat es ein paar fps mehr gebracht ^^

Aufrüsten ist natürlich einfacher, aber auch teurer :-D

ok schon verständlich aber es ist dann einfach nicht mehr so schön gestochen scharf ;) (btw. mein samsung syncmaster 226bw kann die 1440x900 ohne probs darstellen)

SASUKE xD

Hast du dir das Gerät angeschaut was ich gepostet hatte,
das von BENQ ?

Boa DHL hat die Karte heute nicht geliefert
wurde wohl zu spät :x Morgen muss es da sein :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom