wupperbayer:
Lies Dir das hier von mir einfach nochmal genau durch, Du scheinst es irgendwie nicht so recht nachvollzogen zu haben:
Ergänzend noch dazu: Andere Ausländer aus anderen Herkunftsnationen "bereichern" die Kriminalstatistik sogar unterdurchschnittlich, d. h. weniger als die Deutschen!
Darüber solltest Du mal nachdenken - und mir meine Frage zur SPD beantworten!
Naja, ich verstehe das so: Deutsche Jugendliche sind zu soundsoviel Prozent gewalttätig, meinetwegen 10% (das hat nix mit realen Zahlen zu tun, aber es ist ein einfaches Beispiel). 5% aller deutschen Jugendlichen leben zudem in sozial schwachen Gebieten.
Wenn dann von den in Deutschland lebenden Türken (ich wette, darauf spielst du an) 15% gewalttätig werden, aber 10% in sozial schwachen Gebieten leben, ist die Aussage, dass Türken gewalttätiger als Deutsche sind, zwar nach den Zahlen richtig, aber trotzdem eine ziemlich seltsame Interpretation dieser Statistik.
Dass Japaner bspw., die wohl nur in den seltensten Fällen in sozial schwachen Regionen wohnen, ebenso selten gewalttätig werden, wundert dann weniger.
Zur SPD: Das schrieb ich ja weiter oben schon: Meiner Meinung nach ist die SPD auf halbem Weg dahin, wo sie vor Schröder mal war, stehen geblieben, aus Angst vor der Linkspartei, sich selbst oder wem auch immer. Nur weil unsere Demokratiefreunde wie Schäuble, Bosbach und Co. immer weiter in fragwürdige politische Regionen rücken, heißt das nicht automatisch, dass sich das gesamte politische Spektrum verschiebt und die SPD plötzlich in irgendeiner Weise „links“ dasteht.
Was meinst du denn, warum sich ein Teil der Linkspartei, also die WASG, überhaupt gebildet hat? Doch nicht, weil die SPD weiter nach links rückt und die das ganz schrecklich fanden. Ohne die Entwicklung der SPD unter Schröder hätte es die WASG mMn nicht gegeben. Und damit heute auch kein „Problem“ mit der Linkspartei, die PDS alleine wäre niemals in so viele westdeutsche Parlamente eingezogen.
@Freigeist: Naja, was soll ich dazu sagen? Dass Menschen, die nach Deutschland kommen (und das nicht unbedingt, weil sie zu Hause zwar alles toll finden, aber schon immer mal in Deutschland wohnen wollten) und aus bestimmten Ländern kommen, grundsätzlich gewaltbereiter sind als Deutsche? OK, mit der Einschränkung aus der Klammer ist das vielleicht so. Aber dass Menschen grundsätzlich gewaltbereiter sind, nur, weil sie in einem bestimmten Land geboren sind? Nee. Das geht dann schon in die von mir angedachte Richtung.
Weil es keine Probleme gibt, schon klar. Aber mal angenommen, die Gewaltrate unter in Deutschland lebenden Türken wäre ähnlich hoch wie die deutscher Jugendlicher: Meinst du, es wäre vielen Deutschen dann ebenso egal, dass sie fast nur türkisch sprechen und unter sich sind? Ich glaube kaum.
Solange es nicht nur um die Befriedigung von Rachegelüsten geht, was besonders in der Medienberichterstattung recht schnell der Fall ist, ok. Aber bringen härtere Strafen denn dem Opfer auch mehr?
Natürlich spielen die etwas laxen Waffengesetze da eine Rolle. Aber harte Strafen sind kein Allheilmittel, und das wären sie auch nicht, wenn die Waffengesetze härter wären.
@Urban: Zitiere doch einfach mal ein paar nette Bibelstellen, gibt da genug

Oder frage mal, wieviele Menschenleben die katholische Kirche eigentlich durch ihre bornierte Einstellung zu Kondomen auf dem Gewissen hat. Aber gut, soll ja kein Religionsthread werden…