Third Party Umschwung?

Meine Technik-Vergleiche sollten nur zeigen, dass diese Vorteile in der NG außer in der Grafik kaum genutzt werden, oder spielerisch keine Auswirkung hat.
Den einzigen Vorteil den ein NG Spiel im vornhinein hat, ist die gute Grafik und das ist für viele ein Grund das Spiel zu hypen.

Desshalb können sich 3rds anstrengen wie sie wollen, Spiele wie Conduit oder Deadly Creatures werden immer als Crap bezeichnet werden. Mit besseren Texturen auf den HD Konsolen, wären diese Titel wiederum "AAA" Titel wie 45% Haze.
Ich würde sagen, du pauschalierst so ziemlich alle Nicht-Wiiler auf Grafikhuren, die keinen Spaß am Spiel haben wollen, und das ist vielleicht bei einigen so, aber sicher nicht bei allen ;)

Grafik ist wohl eher selten ein Grund zum Hypen... klar, es ist ein Teil davon, aber meist gehts nur darum, dass man Videos von Game kennt, die einfach genial sind(zB Alan Wake). Oder vielleicht waren die Vorgänger toll, und man weiß einfach, dass ein Spiel ein Hit wird (zB MGS, GTA usw.)

Aber nur weil PS360 bessere Grafik haben, heißt dass nicht, dass es nur darum geht...

Vor allem gehts imo um Präsentation und ein cineastisches Feeling... das heißt aber nicht, dass das Gameplay deshalb nicht mehr wichtig ist :P

Ich finde zum Beispielt solche Games wie Mass Effect einfach genial und schätze mal, dass so etwas auf der Wii nicht möglich gewesen wäre... nicht nur grafisch^^ Same @Gears, GTA, Assassins Creed usw.

Und den Haze-Flop konnte niemand vorraussehen... Free Radical sind ja normalerweise gute Entwickler afaik, aber seit den Wertungen mit 6/10 und so wird es eh nicht mehr gehyped...

EDIT: Ein großer Nachteil der Wii ist übrigens noch der Online-Support... mittlerweile scheint das zwar schon einigermaßen zu gehen, aber von einem Xbox Live-Niveau kann man auf der Wii nur träumen... nicht mal Headsets gibts :shakehead:

Alleine das trübt den Spaß mit der Wii...

Zuletzt bearbeitet:
Wsippel, der Xenon hat sehr wohl Branch Prediction. Zwar keine sonderlich gute (afaik 4kB Register per Thread) aber eben auch nicht abartig schlecht. Nicht vergleichbar mit einem Wolfdale, Yorkfield oder PPC 970 aber sicherlich brauchbar. Es gibt aber gute Gründe die einen zur der Ansicht bringen, dass die X360 und die PS3 nicht sonderlich gut für Physik geeignet sind. Ich weiß auch nicht wie oft das schon hier im Forum steht, stimmen tut es allemal. Trotzdem gehen auf den HD-Konsolen im Bereich Physik einige Dinge mehr. Sollte dich nicht wundern, dass du hier eine Rebellion auslöst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Hellfrog:

"Glaubwürdige" Physik kann man allerdings gut vorberechnen. Es ist nicht wirklich effizient, kosmetische Physik in Echtzeit zu berechnen - es sei denn, es ist unbedingt nötig. Ich habe auch nichts gegen Lügen, das gehört zum Handwerk. Und natürlich kann man auf PS360 auch und besser lügen. Wenn man mit "gebackener" Physik, beispielsweise bei Explosionen, arbeitet, sieht's definitiv cooler aus als auf der Wii, weil man viel mehr Objekte "herumwerfen" kann. Bei Gameplay-relevanter Physik nehmen sich die Systeme halt nicht so viel, aber visuell ist der Unterschied riesig.

@Canada:

Ich widerspreche Dir da gar nicht. Und ich habe auch selbst Zweifel, dass die westlichen Drittentwickler noch mal aus dem Knick kommen, und wirklich zeigen, was geht. Es auf die Hardware zu schieben ist allerdings eine billige Ausrede - denn da ginge weit mehr. Und darum geht's mir in erster Linie: Um die billigen Ausreden. :)

@ArtemM:

Lesen ist nicht Deine Stärke? Für Gameplay-relevante Physik willst Du doppelte Präzision, einfache Präzision ist unvorhersehbar und entsprechend nur für kosmetische Spielereien geeignet. Für eine Explosion in, sagen wir, GTA durchaus ausreichend, für ein Spiel wie Boom Blox aber ungeeignet. Und ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass die Wii bei doppelter Präzision mit PS3 und Xbox360 mithalten könnte - nur, dass der Unterschied nicht so gewaltig ist, wie manche Leute glauben, bzw. wie die theoretischen Zahlen vermuten lassen.

@Coda:

Ja, Xenon hat ein (schwache) Branch Prediction. Kein Vergleich zu Broadway. Und wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass Broadway mit Xenon oder Cell mithalten kann. Nur eben, dass der Unterschied nicht so gewaltig ist, wie allgemein angenommen.

@Hellfrog:

"Glaubwürdige" Physik kann man allerdings gut vorberechnen. Es ist nicht wirklich effizient, kosmetische Physik in Echtzeit zu berechnen - es sei denn, es ist unbedingt nötig. Ich habe auch nichts gegen Lügen, das gehört zum Handwerk. Und natürlich kann man auf PS360 auch und besser lügen. Wenn man mit "gebackener" Physik, beispielsweise bei Explosionen, arbeitet, sieht's definitiv cooler aus als auf der Wii, weil man viel mehr Objekte "herumwerfen" kann. Bei Gameplay-relevanter Physik nehmen sich die Systeme halt nicht so viel, aber visuell ist der Unterschied riesig.

mehr hatte ich doch auch garnet behauptet, glaub wir haben bisschen aneinander vorbei geredet :)

selbst die xbox 1 konnte sehr gut physik darstellen.. ja sogar auf meinem PC mit 1GHZ und TNT2 hatte ich techdemos bei denen ich blöcke in pools geworfen habe... doch die kunst ist es nicht mal eben schnell ne techdemo zu produzieren(bloom box als physik techdemo für die wii) sondern diese ganzen details auch in spiele zu integrieren in denen es weit mehr gibt wie nur nen pool und drei blöcke die man reinwerfen kann ...

naja, aber da hier wsippel sowieso wieder wii schönrederei veranstaltet und versucht mit technischem gebrabbel seine "konkurrenten" mundtot zu machen werden ihm seine nintendo freunde voller freude folgen und verteidigen.. denn was so schlau klingt, muss ja die absolute wahrheit darstellen obwohl seine ausführungen in wirklicheit nur heiße luft sind, denn wohlmöglich hat der AMR prozessor meines nokia E61 bessere eigenschaften wie eine box cpu, von effizienz und ökologischem arbeiten ganz zu schweigen, nur ob ich jemals Bioshock auf meinem handy spielen werde können ...

naja, immerhin kann er ja mal wieder einige wiiware entwickler aufzählen um den TP umschwung zu bestätigen, nintendos zocker :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zum Beispielt solche Games wie Mass Effect einfach genial und schätze mal, dass so etwas auf der Wii nicht möglich gewesen wäre... nicht nur grafisch^^ Same @Gears, GTA, Assassins Creed usw.
Da du konkret Assassin's Creed genannt hast, musst du mir mal sagen, was daran, abgesehen von der Grafik, auf der Wii nicht gehen soll. Ich spiele es am PC und aufgrund der technischen Gegebenheiten mit den niedrigsten grafischen Einstellungen und muss sagen, dass das Spiel nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Prince of Persia: TT ist (was kein schlechtes Urteil sein soll. PoPTT ist ein geniales Spiel, und Assassin's Creed baut dessen Stärken in der Interaktion und Akrobatik IMO konsequent aus). Auf den Low Settings sieht das Spiel optisch sogar TT recht ähnlich. Aber das ist IMO nix an KI, Physik, ..., was die Wii nicht hinbekommen würde. In dem Sinne ist auch wieder nur die Grafik "NextGen"... wobei ich nicht sicher bin, ob die Wii nicht sogar die Low Settings-Grafik packen würde, wenn man die niedrigere Auflösung bedenkt.

selbst die xbox 1 konnte sehr gut physik darstellen.. ja sogar auf meinem PC mit 1GHZ und TNT2 hatte ich techdemos bei denen ich blöcke in pools geworfen habe... doch die kunst ist es nicht mal eben schnell ne techdemo zu produzieren(bloom box als physik techdemo für die wii) sondern diese ganzen details auch in spiele zu integrieren in denen es weit mehr gibt wie nur nen pool und drei blöcke die man reinwerfen kann ...

naja, aber da hier wsippel sowieso wieder wii schönrederei veranstaltet und versucht mit technischem gebrabbel seine "konkurrenten" mundtot zu machen werden ihm seine nintendo freunde voller freude folgen und verteidigen.. denn was so schlau klingt, muss ja die absolute wahrheit darstellen obwohl seine ausführungen in wirklicheit nur heiße luft sind, denn wohlmöglich hat der AMR prozessor meines nokia E61 bessere eigenschaften wie eine box cpu, von effizienz und ökologischem arbeiten ganz zu schweigen, nur ob ich jemals Bioshock auf meinem handy spielen werde können ...

naja, immerhin kann er ja mal wieder einige wiiware entwickler aufzählen um den TP umschwung zu bestätigen, nintendos zocker :lol2:

naja er hat aber recht, sogar coda und hellfrog bestätigen seine aussagen ( soweit ich wiess keine wii fans)!

grafik ps360>>>>>>>>>>>>> wii

pyhsik ps360>>>wii

und mehr hat wsippel ja auch nicht behauptet.

Da du konkret Assassin's Creed genannt hast, musst du mir mal sagen, was daran, abgesehen von der Grafik, auf der Wii nicht gehen soll. Ich spiele es am PC und aufgrund der technischen Gegebenheiten mit den niedrigsten grafischen Einstellungen und muss sagen, dass das Spiel nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Prince of Persia: TT ist (was kein schlechtes Urteil sein soll. PoPTT ist ein geniales Spiel, und Assassin's Creed baut dessen Stärken in der Interaktion und Akrobatik IMO konsequent aus). Auf den Low Settings sieht das Spiel optisch sogar TT recht ähnlich. Aber das ist IMO nix an KI, Physik, ..., was die Wii nicht hinbekommen würde. In dem Sinne ist auch wieder nur die Grafik "NextGen"... wobei ich nicht sicher bin, ob die Wii nicht sogar die Low Settings-Grafik packen würde, wenn man die niedrigere Auflösung bedenkt.
zB die Weitsicht, VIELE Leute, die alle ne eigene KI haben + die Physik beim durchlaufen durch die Menge :) Also in den Städten wie Jerusalem ist schon sehr viel los^^

zB die Weitsicht, VIELE Leute, die alle ne eigene KI haben + die Physik beim durchlaufen durch die Menge :) Also in den Städten wie Jerusalem ist schon sehr viel los^^
Die Weitsicht würde ich jetzt bspw. zur Grafik dazu rechnen, aber okay. Und die vielen Leute, bzw. das bisschen KI, das sie dabei haben... Peanuts, wenn du mich fragst. Was daran nicht gehen soll... Und die Physik beim Durchlaufen der Menge ist auch nicht gerade "Wow!". Ist nicht so leistungsintensiv, wie es vielleicht scheint.

Also meiner Ansicht nach könnte man AC auch auf der Wii verwirklichen, und die größten Einbußen dabei wären lediglich in der Grafik zu finden. KI und Physik sind in dem Spiel nicht die Ressourcenfresser. Es ist nur ein weitaus schöneres und etwas volleres Prince of Persia... und das lief bereits auf der PS2.

@wsippel

jetzt erkläre mir den unterschied zwischen kosmetischer-physik und normaler und nenn mir eine glaubhafte quelle.

@all die wiiler haben nun ein feld gefunden bei dem sie nach meinung mancher hier nicht so weit hinter ps360 sind wie üblich. jetzt wird die nächstem monate drauf rum geritten das die wii doch nicht so schwach ist. und die physik ist aufeinmal wichtig. und alles wegen den dämlichen boomblox.

@wsippel

jetzt erkläre mir den unterschied zwischen kosmetischer-physik und normaler und nenn mir eine glaubhafte quelle.

@all die wiiler haben nun ein feld gefunden bei dem sie nach meinung mancher hier nicht so weit hinter ps360 sind wie üblich. jetzt wird die nächstem monate drauf rum geritten das die wii doch nicht so schwach ist. und die physik ist aufeinmal wichtig. und alles wegen den dämlichen boomblox.

warum zur hölle sollte mir physik wichtig sein :ugly:
das die vorzüge von ps360 hier übertrieben dargestellt werden, bzw die wii nicht so doof ist wie sie gemacht wird wissen die meisten hier seit launch...nützt uns aber 0 solange kaum spiele diese kraft ausnutzen beziehungsweise auch unterlegen.....:lol:

der primäre vorteil von ps360 bleibt nach wie vor die grafik/präsentation und multimedia fähigkeiten alles andere, exklusive online, ist nur zusatz IMO.

Uns ist die Physik sicher auch nicht wichtiger als euch die Grafik. Den großkotzigen, überheblichen Ton kannst du getrost stecken lassen.

Uns ist die Physik sicher auch nicht wichtiger als euch die Grafik. Den großkotzigen, überheblichen Ton kannst du getrost stecken lassen.

es ist kein großkotziger ton. so wird es aber ablaufen und so würde/wird/läuft es auch bei ps3 und x360 fraktion ab. ich hab gedacht das es unnötig ist das extra zu schreiben.

@wsippel

kosmetische physik ist z.b motorstorm! das heisst die physik ist nur optisch, dort wird nicht berechnet wie sich jedes teil auf einander auswrikt hauptsache es sieht schön aus! selbiges bei vielen explosionen z.b gta .

normale physik wäre z.b bloom box. wenn du dort einen ball auf einen stein wirfst, dann überlegst du dir ja voher wie es umfallen soll. dh dort wird wikrlich jede kollision berechnet damit es überhaupt spielbar ist. wäre ja auch äußerst langweilig wenn die steine einfach wild durch die gegend fliegen und sich UNTEREINANDER nicht beeinflussen.

daher ist "echte" physik viel rechenintensiver als optische.

es ist kein großkotziger ton. so wird es aber ablaufen und so würde/wird/läuft es auch bei ps3 und x360 fraktion ab. ich hab gedacht das es unnötig ist das extra zu schreiben.
Ich persönlich reite schon seit jeher drauf rum, dass die Wii nicht so schwach ist, wie's ihr von der Gegenseite gern attestiert wird. Weil sie's nicht ist. Physik oder Grafik hin oder her.

kosmetische physik ist z.b motorstorm! das heisst die physik ist nur optisch, dort wird nicht berechnet wie sich jedes teil auf einander auswrikt hauptsache es sieht schön aus! selbiges bei vielen explosionen z.b gta .

normale physik wäre z.b bloom box. wenn du dort einen ball auf einen stein wirfst, dann überlegst du dir ja voher wie es umfallen soll. dh dort wird wikrlich jede kollision berechnet damit es überhaupt spielbar ist. wäre ja auch äußerst langweilig wenn die steine einfach wild durch die gegend fliegen und sich UNTEREINANDER nicht beeinflussen.

Scheisse was du laberst. Und woher nimmst du all die Behauptungen, dass GTA und MS keine "richtige Physik" hat? :rofl3:

aha. ist die optische physik dann überhaupt eine richtige physik? ist ja pillepalle zu berechnen wie ein stein ohne interaktion fällt.
noch bin ich nicht von der effizienz der wii in sachen physik überzeugt. (muss ich auch nicht)

mir fehlt einfach die glaubwürdige quelle.

Zurück
Top Bottom