Die nächste Generation

Wer wird den kommenden War nach Eurer Meinung gewinnen?

• Stimmen insgesamt
    174
  • Poll closed .
Ich denke dass eine weitere mobile Generation noch lange nicht in Aussicht ist. Wenn dann aber doch so in 4-5 Jahren ein Nachfolger das Feld betritt ist der Handymarkt ebenfalls derart vorangeschritten, dass die Rechtfertigung für zweites, rein auf das Spielen ausgelegtes Gerät relativ absurd erscheint. Egal ob PSP2 oder DS2 ... beide werden imo auch die Möglichkeiten bieten eine SIM Karte einzusetzen ;)

Handhelds durch Handyfunktionen entwerten?

Ich find diese Multifunktionsgeräte irgendwie kacke. Ich will ja auch kein Klopapier mit dem ich mir zusätzlich die Zähne putzen kann :ugly:

Dann doch lieber sinnvoll kombinieren, z.B. Handy und Navi.

Ich finds schade das die PSP nich so gut läuft, denn mir macht sie ordentlich Spaß. Ich glaub auch eher das der DS2 den War gewinnen wird, aber nicht mehr so extrem wie diese Gen...

Wenn der DS2 oder PSP2 nicht endlich mal mit OLED Displays ausgestattet sind dann tuhe ich ne Beschwerde einreichen.

Ich denke dass eine weitere mobile Generation noch lange nicht in Aussicht ist. Wenn dann aber doch so in 4-5 Jahren ein Nachfolger das Feld betritt ist der Handymarkt ebenfalls derart vorangeschritten, dass die Rechtfertigung für zweites, rein auf das Spielen ausgelegtes Gerät relativ absurd erscheint. Egal ob PSP2 oder DS2 ... beide werden imo auch die Möglichkeiten bieten eine SIM Karte einzusetzen ;)

Zumindest mit dem Zeitraum in dem eine neue Handheld Gen kommen könnte sind wir uns einig ^^

Zu deiner Handy Vermutung sei aber gesagt: Nokia hats schon versucht(2x!) und ist kläglich gescheitert, selbst mit Unterstützung seitens Sega hats nichts gebracht.

Ein Rein auf Spiele ausgelegtes Gerät hat sich schon vor 20 Jahren als Gameboy seinen Namen gemacht, und da gabs Handys ja noch nichtmal! Bevor wir in ne PSP oder vor allem nen DS ne Simkarte einschieben, werden diese Geräte eher immer mehr PDA Funktionen annehmen(internet surfen, dokumente verwalten, briefe schreiben, fotos/videos speichern/ansehen, etc!) nur das alles TAUSENDMAL besser als jedes Google Handy oder Ipodphone der Welt. Speziell das design des DS ist in diesem Hinblick sehr zukunftssicher, größere screens und gute handschrifterkennungssysteme vorausgesetzt, könnte so ein gerät ein G-Handy richtig alt aussehn lassen ^^ -Der DSi ist erst der Anfang...

Ach ja, die Frage hab ich noch nicht beantwortet: DS2. IMO ist der Erfolg des DS verdient, da es Nintendo - im Gegensatz zur Wii - geschafft hat, Coregamer und Casualgamer gleichermaßen zu bedienen.

...Bevor wir in ne PSP oder vor allem nen DS ne Simkarte einschieben, werden diese Geräte eher immer mehr PDA Funktionen annehmen(internet surfen, dokumente verwalten, briefe schreiben, fotos/videos speichern/ansehen, etc!) nur das alles TAUSENDMAL besser als jedes Google Handy oder Ipodphone der Welt. ...

Ich glaube, daß die Hardware künftig garnicht mehr die entscheidende Kompnente ist. Ich tendiere viel mehr dazu, daß tatsächlich künftig mobile Geräte sowohl von Telefon/PDA Herstellern als auch von Spiele-Handheld Herstellern immer mehr angleichen bezüglich ihrer Bespielbarkeit.

Schon allein aus marktwirtschaftlichen Erwägungen der Software-Lieferanten wird das so kommen. Und dann wird sich dieser Markt genauso konsolidieren, wie jeder andere auch. Ob Konsolenmarkt oder Telefonmarkt ist egal.

Deine These, daß die Telefone sich in dieser Hinsicht nicht auch gegen die Spiele-Handhelds würden durchsetzen können möchte ich nicht unterschreiben. :shakehead:

Ich finds schade das die PSP nich so gut läuft, denn mir macht sie ordentlich Spaß. Ich glaub auch eher das der DS2 den War gewinnen wird, aber nicht mehr so extrem wie diese Gen...

Ich denke das bei der PSP der Preis das riesen problem ist und jetzt noch mit Ipod touch einen riesen konkurenten hat. Imo waren es auch die spiele, die vielleicht auch gut bis sehr gut sind. Aber für untweges nicht so sehr geeignet waren. jedenfalls das was ich gehört und gesehen habe. Die meisten wollen einfach mal nur nen paar minuten zocken und da lohnt sich wohl ehr nen DS (oder ipod) mehr.
Für viel reisende ist wohl die PSP besser geeignet, aber wie du schon sagst der DS2 wird wieder marktführer.

ob bin auch von den games ausgegangen.

selbst da ist der DS für Vielreisende besser geeignet, zum einen weil viele PSP Spiele rech lange Ladezeiten haben, zum anderen weil man die PSP nicht einfach zusammenklappen kann, falls man mal aus dem Zug/Bus raus muss und die Akkulaufzeit ist dann der Todesstoß, da lachen Vielreisende drüber

von den Spielen her dürften beide Handhelds gleich geeignet sein, sowohl der DS als auch die PSP haben ihre 50+Stunden Spiele - das Problem ist halt die Hardware (und der Preis) - leider

mal schauen ob das bei der PSP2 anders sein wird, aber ich denke, dass Sony wohl nicht mehr auf das laute und Fehleranfällige Laufwerk zurückgreifen wird, da bin ich ihnen auch sehr dankbar für ^^

meine PSP nutze ich auch meist nur, wenn ich zu hause bin (da habe ich allerdings auch keine Probleme), wenn ich mal verreise/rausgehe, dann ist mein DS die erste Wahl (natürlich wird dieser auch zu Hause extrem viel genutzt)

DS2 und PSP2 sind ja jetzt eigentlich vorgestellt worden/gelauncht ich muss aber sagen, dass sowohl DSi als auch die neue PSP alles andere als interessant sind. Die Mehrleistung des DSi wird nicht genutzt werden, und er verkommt zu nem billigen PDA mit minigames zum Download. Die zwei Kameras scheinen das einzige zu sein, auf das die Spielentwickler eingehen, die mehrleistung wird keiner nutzen, weil dadurch die Spiele DS unkompatibel werden und sie sicherlich keine sonderlichen grafischen Verbesserungen bringt(mehr cpu takt nützt kaum etwas, vielmehr hätte Nintendo lieber einen GPU einbauen sollen, der sich um Anisotropes Filtering und Kantenglättung kümmert, das wäre deutlich mehr geholfen!).

Bei der neuen PSP sieht es ähnlich aus, ein fragwürdiges Update, das zwar wahrscheinlich besser zu steuern sein wird, aber das wars dann eigentlich auch schon, die Idee alle games runterzuladen stößt mir persönlich ziemlich sauer auf.

Fazit: Das Warten auf die echten Nachfolger von PSP und NDS geht weiter, in 3-4 Jahren wirds hoffentlich wieder was wirklich neues geben...

von den Spielen her dürften beide Handhelds gleich geeignet sein, sowohl der DS als auch die PSP haben ihre 50+Stunden Spiele

So siehts aus, allerdings muss man sagen, dass die Konsolen selbst immer weniger solche Spiele bekommen, heutzutage findet man längerwährende Spiele auf Handhelds statt auf Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
DS2 und PSP2 sind ja jetzt eigentlich vorgestellt worden/gelauncht ich muss aber sagen, dass sowohl DSi als auch die neue PSP alles andere als interessant sind.

Naja... es gibt mehr oder weniger sinnvolle UPDATES, aber in beiden Fällen sind das keine NACHFOLGER und es macht so den Anschein, als ob beide Konkurrenten auch keinerlei Lust haben, in irgendeiner Form die neue GENERATION einzuläuten.

Aus Nintendos Sicht: Warum auch? Der DS wird in kurzer Zeit das erfolgreichste Videospielsystem aller Zeiten, und das mittlerweile auch schon ohne jeglichem Einsatz in Form von neuen Hits... New Super Mario Bros., Mario Kart, Kawashima - auch ohne Neuentwicklungen läuft alles wie geschmiert.

Aus Sonys Sicht: Man hat Anfangs viel Verlust gemacht, jetzt soll es Kohle regnen. Und ganz nebenbei kann man nun mit der PSPgo ausloten, ob es tatsächlich schon möglich ist, eine Download-only-Konsole anzubieten. Der Handel wird toben, denn das Ende der Softwarekäufe dort ist eingeleitet... aber ganz wichtig: Funktioniert das System, dann kann man mit der PS4 auf Online-Vertrieb setzen, spart die Kosten für Disc, Verpackung, Handel, Vertrieb und vor allem den Gebraucht-Verkauf - das Problem der überteuerten Preise aufgrund der erhöhten Kosten wäre gelöst.

EDIT: Wer als Händler eine PSPgo verkauft, der gehört geschlagen, verprügelt und verbrannt - denn damit zerstören sie ihre eigene Zukunft.

Ja das ist schon klar, dass weder Nintendo noch Sony einen Grund sehen einen neuen Handheld zu bringen. Die PSP ist unbestritten der grafisch fortschrittlichste, auch wenn heute deutlich mehr machbar wäre. Der DS ist der unbestritten erfolgreichste, auch wenn ein echter Nachfolger wohl nochmal ordentliche Verkäufe einbringen könnte, ist da einfach noch lange nicht die Luft raus.

EDIT: Wer als Händler eine PSPgo verkauft, der gehört geschlagen, verprügelt und verbrannt - denn damit zerstören sie ihre eigene Zukunft.

Es kommt ganz darauf an, was Sony für Gewinne an die Händler abgibt, wer weiß warum das ding 250 Euro kostet, wenn sich der handel rund 50 oder mehr Euro pro Gerät rausholen kann, dann wäre es ein brauchbares Gerät und durchaus verkaufbar(mehr wird mit MP3 Playern in dieser Preisklasse auch nicht verdient). Vorallem wenn in naher Zukunft eventuell sowas wie kaufbare Gutscheine für die Softwaredownloads über den Handel vertrieben werden.

Dagegen sprechen tut ja an sich garnichts, die Software Entwickler und Sony sparen kosten bei der UMD und Verpackung, der Handel spart ne Menge Platz und am Ende wären alle glücklich. Tja in der Theorie, scheinbar arbeitet Sony aber nicht sonderlich sauber und deswegen protestieren ja auch die Händler offen...

Es kommt ganz darauf an, was Sony für Gewinne an die Händler abgibt, wer weiß warum das ding 250 Euro kostet, wenn sich der handel rund 50 oder mehr Euro pro Gerät rausholen kann, dann wäre es ein brauchbares Gerät und durchaus verkaufbar(mehr wird mit MP3 Playern in dieser Preisklasse auch nicht verdient). Vorallem wenn in naher Zukunft eventuell sowas wie kaufbare Gutscheine für die Softwaredownloads über den Handel vertrieben werden.

Dagegen sprechen tut ja an sich garnichts, die Software Entwickler und Sony sparen kosten bei der UMD und Verpackung, der Handel spart ne Menge Platz und am Ende wären alle glücklich. Tja in der Theorie, scheinbar arbeitet Sony aber nicht sonderlich sauber und deswegen protestieren ja auch die Händler offen...

Mal ganz grundsätzlich:

- Sammler wollen die Hülle im Regal
- Kauf&Play&Ebay-Personen wollen die Hülle, weil sie das Spiel weiterverkaufen

... beide Fraktionen wäre angepisst, wenn dass Online-Only-Konzept der PSPgo durchgeht, und somit auch in der nächsten Stationären-Gen. Anwendung finden würde. Wie groß ist der Preisunterschied zwischen Download und Hülle auf der PS3? Wie groß wird er auf der PSP sein?

Und jetzt kommen wir zu den Händlern.

Was glaubt ihr eigentlich, was da los wäre, wenn Wii2, PS4 und Xbox3 keine Discs mehr hätten, sondern sämtliche Spiel nur noch online verfügbar wären?

=> Der absolute Zusammenbruch der Händler in Sachen Games.

SCHEISSEGAL was Sony den Händlern an Provision für die PSPgo gibt, jeder einzelne Verkauf ist deren Ende in Sachen Softwareabsätze für die PSP. Der Kunde schlägt einmal zu, danach NIE WIEDER... Sony bietet nicht mal Prepaid-Karten an, von demher bedeutet NIE WIEDER wirklich und unwiderruflich NIE WIEDER!!!

SCHEISSEGAL was Sony den Händlern an Provision für die PSPgo gibt, jeder einzelne Verkauf ist deren Ende in Sachen Softwareabsätze für die PSP. Der Kunde schlägt einmal zu, danach NIE WIEDER... Sony bietet nicht mal Prepaid-Karten an, von demher bedeutet NIE WIEDER wirklich und unwiderruflich NIE WIEDER!!!

Spätestens dann holen die Großhändler zum Gegenschlag aus und verkaufen alles für Raubkopierer, denn dann ist die Videospiel-Industrie ein direkter Konkurrent für sie, welche Kunden aus ihren Läden weglockt. Die Kunden stehen dann nicht mehr als Kapital zur Verfügung ;-)

Zurück
Top Bottom