PS3 Neue/größere Festplatte in die PS3 einbauen!

die umrechnung ist schuld.
eine 320GB hdd hat nie 320GB.

Nicht ganz. Die Festplatte hat schon 320 GB (Gigabyte - 10^9 Byte), allerdings rechnet das System mit Gibibyte (kurz: GiB - 2^30 Byte). Wäre alles in Ordnung, wenn das Betriebssysem der PS 3, von Windows, etc. entweder richtig "GiB" angeben würde oder den richtigen GB-Wert. In diesem Fall 320 GB.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixe

Das "Problem" mit den falschen Anhaben hat man leider fast überall, wo irgendwelche Speichergrößen angegeben werden. Konsolen, PCs, MP3-Player, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein riesen Problem beim Festplattenwechsel. Ich habe mir eine neue 320 GB Platte von Western Digital gekauft und wollte die dann schnell einbauen. Datensicherung, etc. lief alles perfekt, die blaue Schraube und die Entnahme der alten HD waren auch kein Problem, nun sind die vier Schrauben in der Festplattenhalterung aber so stark verschraubt, dass ich nicht in der Lage bin die rauszuschrauben. Ich benutze einen hochwertigen Schraubenzieher in der richtigen Größe, aber aufgrund der starken Verschraubung sind die Köpfe der Schrauben bereits ziemlich rund und der Schraubenzieher lässt sich nicht mehr ordentlich ansetzen und würde die Schrauben nur weiter zerstören. In der Festplattenwechselanleitung hier auf cw wird in diesem Fall zur Benutzung einer Zange geraten, allerdings habe ich bislang keine geeignete gefunden. Gibt es noch weitere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
@Number23

Also das ist ja dann wohl deine Schuld. In der Anleitung der PS3 steht selbst geschrieben, nicht zu fest zuzuschrauben. Das sollte eigentlich handwerkliches Know-How sein. ;)

@eddy

Mit western digital und seagate Platten machste nichts verkehrt. ;)

------------

Btw. ich habe auch das berühmte Klacken bei meiner Samsung-Platte. :oops:

Der Unterschied aber ist, dass mein BIld nciht freezed, wenn es gelegentlich Klick macht. Und iegentlich sollte es freezen, da es ein Festplattenmotorfehler ist.
Tut es aber nicht, deswegen bin ich noch recht beruhigt. Außerdem kommt das vielleicht einmal in 20 Stunden Betrieb vor.

Habe auch mal gelesen, dass nur ältere Modelle der Samsung-Reihe fehlerhaft sind.
Vielleicht habe ich ja Glück.

Ist wohl ähnlich wie beim Rrod. xD

Habe ein riesen Problem beim Festplattenwechsel. Ich habe mir eine neue 320 GB Platte von Western Digital gekauft und wollte die dann schnell einbauen. Datensicherung, etc. lief alles perfekt, die blaue Schraube und die Entnahme der alten HD waren auch kein Problem, nun sind die vier Schrauben in der Festplattenhalterung aber so stark verschraubt, dass ich nicht in der Lage bin die rauszuschrauben. Ich benutze einen hochwertigen Schraubenzieher in der richtigen Größe, aber aufgrund der starken Verschraubung sind die Köpfe der Schrauben bereits ziemlich rund und der Schraubenzieher lässt sich nicht mehr ordentlich ansetzen und würde die Schrauben nur weiter zerstören. In der Festplattenwechselanleitung hier auf cw wird in diesem Fall zur Benutzung einer Zange geraten, allerdings habe ich bislang keine geeignete gefunden. Gibt es noch weitere Tipps?

Aua.. hört sich aber nicht gut an. Versuch die Schrauben rauszubekommen, auch mit ner Zange, gehe dann damit in ein Geschäft und kauf Dir schöne neue. Es gibt hier genormte Schrauben wie Senkkopfschrauben etc.. musst nur drauf achten ob es das metrische System ist oder diese Ami Schrauben! Also, Schrauben raus, in ein Eisenwarenhandel und neue Schrauben mitgenommen..

uff das is ja ma bloed.. muss die dann intern noch irgendwie verkabelt werden?

Quatsch. Du holst sie Rechts aus der PS3. Sie ist dann in so ein kleines GEhäuse geschraubt. Da schraubst du sie raus, machst die neue rein, und klickst die wie eine Kasette wieder in die PS3.

Es ist das simpelste auf der Welt, wirklich. :)

Willste dir ebenfalls ein HDD-Update leisten?

Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt , da sich meine Sammlung an spielen mittlerweile auf doch über 20 Titel beläuft und ich schon oefter die Erfahrung machen musste das wenn ich nochmal Lust auf nen Titel bekomme den ich laenger nicht gespielt habe oft der Festplattenspeicher fuer die installation fehlt, naja 40gb halt :/ wie kostspielig sind solche platten denn ?

@Number23

Also das ist ja dann wohl deine Schuld. In der Anleitung der PS3 steht selbst geschrieben, nicht zu fest zuzuschrauben. Das sollte eigentlich handwerkliches Know-How sein. ;)

Lies mal genau nach. Ich habe nichts zu fest zugeschraubt, ich wollte die Platte ja aus der Halterung entnehmen und dafür die Schrauben lösen und daran scheitert es. Das hat nichts mit fehlendem "handwerklichen Know-How" zu tun, sondern mit von Werk aus zu fest angezogenen Schrauben, die dazu dann noch so weich sind, das sie bei einmaligem Abrutschen bereist beschädigt sind.

@ Zocker

Ein bekannter wills nachher mal mit anderem Werkzeug probieren, hoffe das wird klappen. Neue Schrauben habe ich schon besorgt.

guuuut ich denke spätestens nach diesem monat werd ich um sone platte nich drum rum kommen :D

Ich glaub der mann hat was vor :D

Mir waren selbst die 500 GB viel zu teuer, was Preis/Leistung angeht, verglichen mit den 250/320ern. Ne, das wäre mir zuviel Geld für ne Konsole die max. noch 4 Jahre auf dem Markt ist... Ich denke 320 GB reicht aus, wenn man nicht gerade 300 DIVX Filme auf die Platte knallen will. Habe bisher fast alle Demos usw.. und noch ca. 200 GB frei von der 320er.

Mir waren selbst die 500 GB viel zu teuer, was Preis/Leistung angeht, verglichen mit den 250/320ern. Ne, das wäre mir zuviel Geld für ne Konsole die max. noch 4 Jahre auf dem Markt ist... Ich denke 320 GB reicht aus, wenn man nicht gerade 300 DIVX Filme auf die Platte knallen will. Habe bisher fast alle Demos usw.. und noch ca. 200 GB frei von der 320er.

naja P/L geht mir am A vorbei ;) wenn die PS3 nichtmehr gebraucht wird kommt die platte halt ins auto... 1TB MP3+filme schaden dort auch nicht ;) (hab derzeit nur 250gb im auto)

Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Backup meiner Disk ziehe und dann auf ne grössere restore. Hab ich dann trotzdem mehr Platz zur Verfügung? :-?

ne das backup sagt ich war auf ner 40GB platte und wenn ich auf ne andere komme hat die auch 40gb.... :scan: :uglylol:

im ernst... warum solltest du dann nicht mehr platz zur verfügung haben?

Naja könnte ja sein, dass die PS3 aufgrund des Backups die Platte wieder mit 40 GB formatiert und den Rest ignoriert. ;-)

Zurück
Top Bottom