Bugs, Patches, Installationen, oder: Wie die Konsolen lieber ein PC wären!

Äh, man muss bald die Festplatte der PS3 nachrüsten, wenn das so weitergeht mit den unnötigen 5 GB Installationen. Vor allem bei denjenigen, die noch die 20 GB Variante haben.

Die PS3 ist die pc-artigste Konsole, die ich je gesehen habe - und es ist armseelig, wie manche Fans das dann auch noch verteidigen. :shakehead:

Äh, man muss bald die Festplatte der PS3 nachrüsten, wenn das so weitergeht mit den unnötigen 5 GB Installationen. Vor allem bei denjenigen, die noch die 20 GB Variante haben.

Die PS3 ist die pc-artigste Konsole, die ich je gesehen habe - und es ist armseelig, wie manche Fans das dann auch noch verteidigen. :shakehead:

Die knappe 360 Festplatte lässt sich doch inzwischen auch austauschen. Patches hat die 360 auch. Die Installationen fehlen halt.

Im Moment haben die Konsolen viele negative Eigenschaften vom PC übernommen, aber einige wichtige gute fehlen halt.

ja was fehlt sind die kurzen ladezeiten, die scharfe grafik und der kostenlose online multiplayer. OK letzteres hat wenigstens die PS3, aber da wird ja im gegenzug dafür auch installiert ^^

Werte MitbürgerInnen!

Ich möchte hiermit auf einen Notstand aufmerksam machen:

Die Konsolen wie wir sie kennen, mutieren mit beachtlicher Geschwindigkeit zu Beta Test Geräten und die Besitzer selbiger zu unfreiwillig unbezahlten Beta Testern, im Gegenteil, da wird noch Geld dafür gelöhnt die Spiele testen zu dürfen!

Jüngstes Beispiel ist GTA IV, welches ein reines Bugfest ist, man kann es nichtmehr spielen wenn man das Rumble an bzw eine laufende Internetverbindung hat. Wo soll das bitte noch hinführen, werte Kollegen? Vorbei sind schon lange die Zeiten des Plug and Play bei Konsolen, rein mit der Cartdridge und losgespielt, nein, Ladezeiten ohne Ende warten, langweilige Grafik und mieser sound.

Wer wirkliches HD Gaming will, kommt am PC nichtmehr vorbei, mittlerweile sind Konsolen das reinste Bugfest und gepatcht wird auch schon wie zu PC Blütezeiten. Am PC hingegen sind patches immer seltener, dank den Konsolen Vorversionen wo grobe Bugs von lieben Konsolenspielern vorgetestet werden. Die Endversion kann sich meist sehen lassen und man kann als PCler die besten Spiele in der besten Qualität genießen, tja das Leben ist schön :)

Mit freundlichen Grüßen

MTC 001

Patches sind auf Consolen immernoch die Ausnahme (Bugs aber leider nicht)
Ich denke mal, den Entwicklern wird immer mehr Zeitdruck von den Publishern gemacht eben weil es eh die möglichkeit gibt die Spiele zu Patchen.

Naja, auf meiner box gibt es bestimmt für 50% der Spiele irgendwelche Fixes. Sehe ich aber ehr positiv. Dann können die Entwickler im nachhinein noch dran werkeln. Vor allem für den Multiplayer sehe ich da Vorteile. Etwaige Bedarf wird ja oft erst nach längerer Phase bekannt. Das kann ein Beta Test nicht alles abdecken.

Naja, auf meiner box gibt es bestimmt für 50% der Spiele irgendwelche Fixes. Sehe ich aber ehr positiv. Dann können die Entwickler im nachhinein noch dran werkeln. Vor allem für den Multiplayer sehe ich da Vorteile. Etwaige Bedarf wird ja oft erst nach längerer Phase bekannt. Das kann ein Beta Test nicht alles abdecken.

Das ist noch so. Das war früher auch auf dem PC in den meißten Fällen so. Am PC ists mittlerweile soweit gekommen, dass die Publisher die Spiele mehr oder minder ungetestet raushaun (oder auch getestet, und in vollem Wissen der Bugs), und am Releasetag nen Patch draufhaun. Oder auch erst zwei Monate später. Und ich habe durchaus die Befürchtung, dass selbiges auch den Konsolen bevorsteht...

Das ist noch so. Das war früher auch auf dem PC in den meißten Fällen so. Am PC ists mittlerweile soweit gekommen, dass die Publisher die Spiele mehr oder minder ungetestet raushaun (oder auch getestet, und in vollem Wissen der Bugs), und am Releasetag nen Patch draufhaun. Oder auch erst zwei Monate später. Und ich habe durchaus die Befürchtung, dass selbiges auch den Konsolen bevorsteht...

Das ist eben wirtschaftlicher, und Geld regiert die versaute Welt... :shakehead:

Traditionen halten in einer ständig ändernden Welt nicht lange, und dennoch haben auch sie ihre Zeit. Soll heißen: Patches zum Nachkorrigieren von vorher nie aufgetretenen Fehlern sind die Tradition, noch anschließend an die Zeit, in der es für Konsolen gar keine Möglichkeit zum Patchen gab. Doch diese "Tradition" wird sich wohl in seiner solchen Weise verlieren, wie du es befürchtest.

Wird wohl so kommen. Wo PS1/2 und Xbox nur selten auch über ein Onlineanschlus verfügen, ist dies heute ja fast Standard.

Das war (leider) seit Einführung des Online-Gaming klar, dass so etwas auch auf Konsolen Standard sein wird. Allerdings funktionieren Patches und Updates auf den Konsolen bei jedem Spiel noch immer vollautomatisch, während man am PC danach suchen muss - selbst wenn es einen Auto-Patcher gibt, funktioniert der meist nicht reibungslos.

Viel gröber sind die anderen PC-Probleme: Treiber, SP-Bugs, Kompatibilität, schlechte Optimierung, schlechte Umsetzungen - dadurch dass Konsolen nun meist die Leadplattform sidn wird sich das noch verschlimmern. Der ROD der 360 wurde beseitigt, aber der BSOD wird niemals beseitigt werden können.

selbst wenn es einen Auto-Patcher gibt, funktioniert der meist nicht reibungslos.
lustig
ich kann sogar meine Mods mit einem Auto Patcher problemlos updaten

und selbst ohne
was ist daran kompliziert für einen sogenannten GAMER sich ein Update herunterzuladen?
funzt besser als wenn ich mir zb die PS3 Firmware update sie dann abstürzt und ich sie aufgrund unfertiger Firmware zu Sony schicken muss :ugly:

Viel gröber sind die anderen PC-Probleme: Treiber, SP-Bugs, Kompatibilität, schlechte Optimierung, schlechte Umsetzungen - dadurch dass Konsolen nun meist die Leadplattform sidn wird sich das noch verschlimmern.
Hm komisch das die PC Variante immer die flüssigere ist :-?
woran mag das wohl liegen...hmm vllt weil die PC architektur nunmal einfacher zu verstehen ist und geringeren aufwand benötigt als die Konsolen Architektur?

Der ROD der 360 wurde beseitigt, aber der BSOD wird niemals beseitigt werden können.
halte ich beides für ein gerücht
ich hatte nämlich schon seit jahren keinen Bluescreen mehr

lustig
ich kann sogar meine Mods mit einem Auto Patcher problemlos updaten

und selbst ohne
was ist daran kompliziert für einen sogenannten GAMER sich ein Update herunterzuladen?
funzt besser als wenn ich mir zb die PS3 Firmware update sie dann abstürzt und ich sie aufgrund unfertiger Firmware zu Sony schicken muss :ugly:
Kompliziert ist es nicht, aber auf den Konsolen funktioniert es eben IMMER vollautomatisch, was man vom PC nicht behaupten kann.

Ich habe meine 60GB-PS3 seit Release, jedes Update gezogen, und noch keine Probleme gehabt. Du beziehst dich auf ein Konjunktiv, ich mich auf die Realität.

Hm komisch das die PC Variante immer die flüssigere ist :-?
woran mag das wohl liegen...hmm vllt weil die PC architektur nunmal einfacher zu verstehen ist und geringeren aufwand benötigt als die Konsolen Architektur?
Das ist auch logisch, ein Spiele-PC kostet schließlich so viel wie alle drei Konsolen zusammen. Ich kenne übrigens kein Konsolenspiel, das aufgrund von Rucklern unspielbar ist - die laufen alle wunderbar flüssig fürs Auge - und das zählt.

Das ist auch logisch, ein Spiele-PC kostet schließlich so viel wie alle drei Konsolen zusammen. Ich kenne übrigens kein Konsolenspiel, das aufgrund von Rucklern unspielbar ist - die laufen alle wunderbar flüssig fürs Auge - und das zählt.

vor einer sekunde sprachst du aber noch von optimierung und bla und blup

anscheinend hattest du unrecht

@preis
es mag schon sein das ein HC PC wie meiner soviel kostet wie ne PS3 + ne XBox allerdings brauche ich den auch für 1000 andere sachen wo sich somit der Preis völlig gerechtfertig

Das ich damit auch Crysis flüssig spielen kann ist für mich nicht wichtig da mich Crysis nie interessiert hat

für einen standard Spiele PC womit man SC2 und andere "normale" nicht HW Monster Spiele spielen kann bzw um die selben Spiele wie auf Konsole zu spielen (AC, DMC4, ME) benötigt man vllt den Preis von einer PS3 zudem kostet das Spiel ansich auch noch 30% weniger

Das war (leider) seit Einführung des Online-Gaming klar, dass so etwas auch auf Konsolen Standard sein wird. Allerdings funktionieren Patches und Updates auf den Konsolen bei jedem Spiel noch immer vollautomatisch, während man am PC danach suchen muss - selbst wenn es einen Auto-Patcher gibt, funktioniert der meist nicht reibungslos.

Viel gröber sind die anderen PC-Probleme: Treiber
Firmware bei Konsolen
GTA4 auf PS3 anyone? (nicht das einzige Beispiel ;) )

wie gesagt, PS2 Spiele funktionieren nicht auf PS3, viele Box Spiele funktionieren nicht auf 360
schlechte Optimierung
GTA4 mit 30 frames, Mass Effect bei Wettereffekten ;)
schlechte Umsetzungen
Mafia auf Konsolen vergessen?

Das ist auch logisch, ein Spiele-PC kostet schließlich so viel wie alle drei Konsolen zusammen.
nö, dank PS3 nicht :)

Kompliziert ist es nicht, aber auf den Konsolen funktioniert es eben IMMER vollautomatisch, was man vom PC nicht behaupten kann.
dank Vista kann man mittlerweile Treiber automatisch runterladen :ugly:

und auch bei Konsolen funktioniert es nicht IMMEr automatisch, wenn die Server mal wieder Wartungsarbeiten haben oder bei Release von irgendeinen tollen Spiel überlastet sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
@preis
es mag schon sein das ein HC PC wie meiner soviel kostet wie ne PS3 + ne XBox allerdings brauche ich den auch für 1000 andere sachen wo sich somit der Preis völlig gerechtfertig
Ein PC wo man 1000 Sachen machen kann, und aufs Zocken verzichtet, kostet eben bei weitem nicht so viel, max. 300 Euro. Gott sei Dank hab ich einen Firmen-Laptop und muss fürs "Arbeiten" gar nichts zahlen. Fürs Spielen hab ich die Konsolen. :smile4:

Das ich damit auch Crysis flüssig spielen kann ist für mich nicht wichtig da mich Crysis nie interessiert hat
Hast du nicht ne 8800GTX oder so? Da hätte dir aber ne 8800GT auch volkommen gereicht.

für einen standard Spiele PC womit man SC2 und andere "normale" nicht HW Monster Spiele spielen kann bzw um die selben Spiele wie auf Konsole zu spielen (AC, DMC4, ME) benötigt man vllt den Preis von einer PS3 zudem kostet das Spiel ansich auch noch 30% weniger
Das halte ich für ein Gerücht. Man bräuchte Betriebssystem, M/T, Monitor, Gamepad, eventuell Soundsystem usw. um mit dem Preis annähernd bei 400€ zu bleiben, und selbst dann wirds schwer.

Die Spiele sind zwar günstiger, aber was nutzt mir das? Ich will GT, GTA IV, Tekken, Metal Gear, Resident Evil, Silent Hill, Forza Motorsport, Dead Rising, Banjo Kazooie, Killzone, Resistance, NHL, Madden, FIFA (in aktueller Grafik, nicht mit PS2-Engine), die vielen Nintendo-Perlen, ... zocken
und die gibts am PC nicht, oder eben erst Monate/Jahre später. Ich kauf mir doch kein 800€-Spiele-Gerät, und dann kommen die besten und beliebtesten Games gar nicht oder erst viel später dafür raus.

Ein PC wo man 1000 Sachen machen kann, und aufs Zocken verzichtet, kostet eben bei weitem nicht so viel, max. 300 Euro. Gott sei Dank hab ich einen Firmen-Laptop und muss fürs "Arbeiten" gar nichts zahlen. Fürs Spielen hab ich die Konsolen. :smile4:

arbeitest du mit programmen wie Cinema 4D?
ja?

dann lügst du

Hast du nicht ne 8800GTX oder so? Da hätte dir aber ne 8800GT auch volkommen gereicht.
wozu sollte ich die 100 euro sparen?
bin ich 2 jahre bedient bis die nächste version von cinema raus kommt bzw die anderen grafik tools

Das halte ich für ein Gerücht. Man bräuchte Betriebssystem, M/T, Monitor, Gamepad, eventuell Soundsystem usw. um mit dem Preis annähernd bei 400€ zu bleiben, und selbst dann wirds schwer.

inkl OS wirds natürlich teurer
aber sowas kauft man sich doch nicht jedes mal neu <.<

Die Spiele sind zwar günstiger, aber was nutzt mir das? Ich will GT, GTA IV, Tekken, Metal Gear, Resident Evil, Silent Hill, Forza Motorsport, Dead Rising, Banjo Kazooie, Killzone, Resistance, NHL, Madden, FIFA (in aktueller Grafik, nicht mit PS2-Engine), die vielen Nintendo-Perlen, ... zocken
und die gibts am PC nicht, oder eben erst Monate/Jahre später. Ich kauf mir doch kein 800€-Spiele-Gerät, und dann kommen die besten und beliebtesten Games gar nicht oder erst viel später dafür raus.
weisst du mir ist es persönlich egal was du gern spielst

ich hab selber alle 3 konsolen mit denen ich spiele (und das lieber als mit dem PC)
trotzdem brauch ich keinen stuss anderen zu erzählen

wozu sollte ich die 100 euro sparen?
bin ich 2 jahre bedient bis die nächste version von cinema raus kommt bzw die anderen grafik tools
Wenn es ums Spielen ginge, wäre es unnötig. Console Wars ist eine Spiele-Seite. So ist es verständlich.

ich hab selber alle 3 konsolen mit denen ich spiele (und das lieber als mit dem PC)
Verständlich. So geht es den meisten.

Kann man den Kasper nicht einfach mal löschen dank dem heinz drehen wir uns ständig im Kreis....

Zurück
Top Bottom