Wann sollte die NextGen losgehen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wann sollte die NextGen beginnen?

• Stimmen insgesamt
    137
Unwirtschaftlich wären eher 1080p. 720p ist mittlerweile Standard und wird es auch dann sein. Die Masse steigt nicht ganz oben ein, sondern ganz unten und die soll die Konsole kaufen. Wozu mehr Geld raushauen für ein paar Freaks?

Wieso sollen 720p etablierter Standard sein? Weil die Box nicht mehr zustande bekommt und die PS3 ebenfalls nur in ausnahmefällen?

720p stellen eine Übergangslösung und in gewisser Weise budget Produkte da. HD Datenträger wie sie auch von den Konsolen abgespielt werden bieten 1080p und auch bei den Downloadservices wirds im Endeffekt auf 1080p hinauslaufen. Für Zukünftige Gens wird mehr als genug Rechenleistung vorhanden sein um die Auflösung hochzustellen. Mit Mehrkosten oder Programmieraufwand hat das kaum was zutun, wenig ist einfacher als einfach nur die Auflösung höher einzustellen.

Da alle Filme auf Blu-ray mit 1080p daher kommen und die Übertragungen im TV (vermutlich) 1080i sein werden, wäre es nur konsequent irgendwann alles auf 1080p auzurichten.....aber das ist meine Meinung und nicht die eines Profis/Experten :-P

5 Jahre ist mir deutlich zu wenig für eine Konsole. Icdh würde mir auf jeden fall verarscht vorkommen, müsste ich mir alle 5 Jahre ne neue Konsole zulegen. Die zukunft wirds zeigen.....

Unwirtschaftlich wären eher 1080p. 720p ist mittlerweile Standard und wird es auch dann sein. Die Masse steigt nicht ganz oben ein, sondern ganz unten und die soll die Konsole kaufen. Wozu mehr Geld raushauen für ein paar Freaks?
720p waren auch mal "ganz oben" ebenso wie Blu-ray. Wir reden hier in etwa vom Jahr 2011. 1080p TVs haben heute schon den Mainstream erreicht, ausreichend große Geräte gibt es für 1000€. Außerdem sollen die Konsolen dann wieder 6 Jahre halten, wenn nicht viel viel länger. Wenn man auch nur irgendwie wirtschaftlich denkt muss man zwangsläufig zumindest den Wunsch haben 1080p zu bieten.

Das war der wirtschaftlihe Aspekt, jetzt kommt der technische. Es ist absolut kein Problem 2011 mit GPUs aufzuwarten die Spiele in ansprechender Qualität in 1080p darstellen. Wenn man die Konsole so baut, dass die 1080p darstellt wird der Leistungsverlust durch die zusätzlichen Pixel auch gering ausfallen. Außerdem vermute ich, dass Microsoft wieder einen Scaler einbauen wird und sich jeder Entwickler die Auflösung selbst aussuchen darf. Viel wichtiger wären sowieso AA und AF in jedem Game.

Tja atm sieht es so aus das Nintendo es schaffen wird. Ich denke eher das BigN als einziger Hersteller in der nächsten Gen wieder einen ganz eigenen weg gehen wird und die anderen 2 das Wii Konzept "nur" verbessern werden.
Da gibt's nichts zu verbessern, das Nongamer-Konzept hinter dem Wii ist abgrundtief böse und verdorben, und ich kann nur hoffen dass Sony und MS auch nächste Gen einen weiten Bogen um diesen Rotz machen werden (wenn man sich die Verkaufszahlen der Coregames ansieht spricht auch nichts dagegen weiterhin auf die Nongamer zu sch...).

Da alle Filme auf Blu-ray mit 1080p daher kommen und die Übertragungen im TV (vermutlich) 1080i sein werden, wäre es nur konsequent irgendwann alles auf 1080p auzurichten.....aber das ist meine Meinung und nicht die eines Profis/Experten :-P

Kann sein, aber momentan hat sich nichtmal HD durchgesetzt. So schnell geht's halt nicht.
1080p TVs haben heute schon den Mainstream erreicht, ausreichend große Geräte gibt es für 1000€.

Es wird natürlich mehr 1080pGeräte im Jahr 2011 geben als heute, aber glaubt ihr ernsthaft jemand der jetzt nen 720p TV hat kauft sich einen neuen mit 1080p in den nächsten 3-4 Jahren? Die Leute haben sich die Dinger ja gekauft weil sie flach sind und wenn die nicht kaputt gehen, haben die keine Not was Neues zu kaufen.

Eure Rechnungen können aufgehen, will ich nicht abstreiten, aber ich denke wir werden sehen ob es nötig ist. Wie man sieht ist diese Gen HD noch nichtmal wirklich das grosse Thema. Gibt doch sogar auf CW genug die keinen HD haben, geschweige denn 1080p und wenn hier die Duchdringung nicht 100% ist, dann gehe ich davon aus das sie 'da draussen' noch viel schlechter ist.

Wirtschaftlich ist für mich das was mich wenig kostet und für die Masse ausreicht, denn das bringt mir den maximalen Gewinn. Und in wirtschaftlicher Hinsicht habe ich noch keine gute Begründung gelesen warum es wirtschaftlich besser ist eine 1080p Konsole herzustellen. Technisch macht es natürlich Sinn.

Außerdem vermute ich, dass Microsoft wieder einen Scaler einbauen wird und sich jeder Entwickler die Auflösung selbst aussuchen darf.

Das ist wirtschaftlich.

Viel wichtiger wären sowieso AA und AF in jedem Game.

Wäre schön wenn Konsolen da endlich mal zu PC Technik vor x-Jahren aufschliessen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nichts zu verbessern, das Nongamer-Konzept hinter dem Wii ist abgrundtief böse und verdorben, und ich kann nur hoffen dass Sony und MS auch nächste Gen einen weiten Bogen um diesen Rotz machen werden (wenn man sich die Verkaufszahlen der Coregames ansieht spricht auch nichts dagegen weiterhin auf die Nongamer zu sch...).

Naja, deine CoreGames werden aber großflächig an diese NonGamer angepasst werden.
Bioshock? Hm? Schwer, das Spiel? War da nicht was... mit System Shock? Letzteres war gut, aber Bioshock? Abgestumpft.

Mass Effect? Hö? So komplex wie Baldur's Gate 2? Nein? Aber bessere Grafik? Find' ich nicht, dass das das Spiel besser macht.

Gears of War? Press A to do anything?

Schlussendlich spielst du momentan mit im Komplexitätszerfall der Spiele.
Du bist mitten drin.

Ich hab doch gesagt, lass uns darüber nciht diskutieren. Jetzt haste dich trotz Vorwarnung selber lächerlich gemacht. :rofl3:

Das kann einfach cniht dein Ernst sein. xD

Killzone2 >>>> Crysis. :rofl4:
Ich mach mich lächerlich?

Mal schaun wer zulecht lacht...

Du unterschätzt Killzone2 aber gewaltig.

Naja, deine CoreGames werden aber großflächig an diese NonGamer angepasst werden.
Bioshock? Hm? Schwer, das Spiel? War da nicht was... mit System Shock? Letzteres war gut, aber Bioshock? Abgestumpft.

Mass Effect? Hö? So komplex wie Baldur's Gate 2? Nein? Aber bessere Grafik? Find' ich nicht, dass das das Spiel besser macht.

Gears of War? Press A to do anything?

Schlussendlich spielst du momentan mit im Komplexitätszerfall der Spiele.
Du bist mitten drin.
Ich hab's gemerkt dass es die letzten Jahre bergab ging... zwischen Gears of War und WiiFit klafft aber immer noch ein tiefer Abgrund. :ugly:

Wir reden hier von 2011 oder später.
Bis dahin stellt es sicherlich keinerlei Probleme mehr für die GPUs und RAM dar, diese Auflösung ohne Kompromisse darstellen zu können. Die Füllrate spielt hier eine entscheidende Rolle und die wächst kontinuierlich.
Schon jetzt können High-End PC GPU Auflösungen über 1080p ohne Abstriche darstellen. 4fach AA und 8fach AF sollten bis dahin auch kein Problem sein.

Für die nächste Konsolengeneration ist 1080p unumgänglich. Bis auf den Wii 2 vielleicht :)

Wirtschaftlich ist für mich das was mich wenig kostet und für die Masse ausreicht, denn das bringt mir den maximalen Gewinn. Und in wirtschaftlicher Hinsicht habe ich noch keine gute Begründung gelesen warum es wirtschaftlich besser ist eine 1080p Konsole herzustellen. Technisch macht es natürlich Sinn.

Wirtschaftlich gesehen macht es in Zukunft zumindest schonmal Sinn Blu Ray zu unterstützen womit zumindest von Sonys Seite eine 1080p Unterstützung der Konsole 100% gegeben sein wird. Bei MS sieht es kaum anders aus, wobei hier evtl auch noch HD DVD als immernoch warscheinlichere Alternative zur DVD ins Spiel kommt. Dazu ist 1080p oder "Full HD" ein guter Werbeträger.

Einzig und allein Nintendo steht hier aussen vor, ihnen würde ich allerdings auch zutrauen in der nächsten Gen komplett auf HD zu verzichten.

Stimmt! Aber schon Heute haben 25% der Amis einen HDTV und es werden mehr :-P

Gut Deutschland ist nicht ganz so weit :-P :lol:

Geht aber auch alles schneller als man denkt, zumindest bei den Jungen Leuten. Meine Kolegen kaufen sich nun nach und nach alle Full HD TVs. Sogar diejenigen die Sony und "Playstation" nicht mögen und boykotieren wollen. Zukunftsssicherheit spielt hier eine Rolle und es wird wohl auch nicht lange dauern bis sie dann doch alle PS3s stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
1080p + 4xFSAA + 16xAF sollten in der nächsten Gen in jedem Spiel Standard sein.

Alles andere wäre einfach nur lächerlich.

Wirtschaftlich gesehen macht es in Zukunft zumindest schonmal Sinn Blu Ray zu unterstützen womit zumindest von Sonys Seite eine 1080p Unterstützung der Konsole 100% gegeben sein wird. Bei MS sieht es kaum anders aus, wobei hier evtl auch noch HD DVD als immernoch warscheinlichere Alternative zur DVD ins Spiel kommt. Dazu ist 1080p oder "Full HD" ein guter Werbeträger.

Einzig und allein Nintendo steht hier aussen vor, ihnen würde ich allerdings auch zutrauen in der nächsten Gen komplett auf HD zu verzichten.

Geht aber auch alles schneller als man denkt, zumindest bei den Jungen Leuten. Meine Kolegen kaufen sich nun nach und nach alle Full HD TVs. Sogar diejenigen die Sony und "Playstation" nicht mögen und boykotieren wollen. Zukunftsssicherheit spielt hier eine Rolle und es wird wohl auch nicht lange dauern bis sie dann doch alle PS3s stehen haben.

Wieso sollte MS auf ein bis dahin seit Jahren verstorbenes Format zurückgreifen welches in der Produktion dann sogar teurer wäre als ein BD Laufwerk? Microsoft hat ja schon angekündigt dass die BD da unterstützen werden wo es Sinn macht. Falls die BD nicht floppt wird die Xbox 3 ein BD Laufwerk haben, ansonsten setzt sie vielleicht komplett auf Downloads (was ich für weniger wahrscheinlich halte).

Wieso sollte MS auf ein bis dahin seit Jahren verstorbenes Format zurückgreifen welches in der Produktion dann sogar teurer wäre als ein BD Laufwerk? Microsoft hat ja schon angekündigt dass die BD da unterstützen werden wo es Sinn macht. Falls die BD nicht floppt wird die Xbox 3 ein BD Laufwerk haben, ansonsten setzt sie vielleicht komplett auf Downloads (was ich für weniger wahrscheinlich halte).

Wegen dem Kopierschutz.....wo soll man in ein paar Jahren noch HD-DVD Rohlinge bekommen :-P
Ne, halte es auch für sehr unwahrscheinlich ;-)

Zurück
Top Bottom