Wann sollte die NextGen losgehen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wann sollte die NextGen beginnen?

• Stimmen insgesamt
    137
Es ist alles noch offen...

Nintendo könnts verkacken und dann wars das. MS könnte was neues bringen und schlussendlich 120Mio Xbox3s absetzen.

Ich bezweifle, dass Microsoft den Mut aufbringen wird, etwas komplett neues zu machen. Klar, eine Kopie des Wii-Konzepts ist bei beiden drin, aber etwas komplett neues doch irgendwie nicht.

Die Marktführerschaft wechselte bisher immer, wenn sich die Grundsätze zwischen zwei Generationen verändert haben. Bei NES und SNES war Nintendo Marktführer, vom Konzept her zwei sehr ähnliche Generationen. Dann kam die 3D-Zeit mit dem Coolness-Image, wo Sony zwei Generationen den Markt anführte. Und jetzt kommt die Zeit, in der Videospiele zu einer Lifestyle-Bewegung werden, in welcher Zeit Nintendo den Markt führen wird.

Achja, nochmal @Cortana:
Was Nihilist gesagt hat stimmt natürlich auch. Nintendo verfügt über genügend 1st Party Spiele, um Gewinn einzufahren, aber Nintendo könnte die Konkurrenz an die Wand drängen, wenn sie einfach Marken, Lizenzen und 3rd-Party-Studios kaufen würden - im Notfall. Denn ohne 3rd Party sind Sony und Microsoft hoffnungslost aufgeschmissen, wobei Microsoft sich ja einige gute eigene Studios aufgebaut hatte, aber inzwischen ist ja auch Bungie halb-unabhängig.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Iwata die Marktführerschaft nicht mehr so schnell hergibt. Nintendo hatte das Glück, als erster Hersteller der Videospielgeschichte ein Marktführerschafts-Comeback zu schaffen. Somit ist auch Nintendo der erste Hersteller, der sein gelerntes Wissen beim Versagen in einer Generation, wiederum nutzen kann. Nintendo ist der erste Hersteller, der in Punkto Marktführerschaft eine "zweite Chance" bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo verkackt nix mehr, da bin ich 100% sicher.

Hmm also das würde ich nicht behaupten. Guck dir doch allein an was sie jetzt alles verkacken:

- Online Codes
- keine Demos
- Primäre Zielgruppe sind nun die Nongamer
- total überzogener Preis
usw.

Hmm also das würde ich nicht behaupten. Guck dir doch allein an was sie jetzt alles verkacken:

- Online Codes
- keine Demos
usw.

Und trotzdem liegen sie vorne, verstehst was ich meine?

BTW Nongamer sind nur die eine Hälfte die Nintendo bedient, nicht die primäre. Diese 50% werden hier auf cw halt gerne sehr verzerrt wahrgenommen. Und überzogen waren die 600 für die PS3 vom Preis her. Beim Rest geb ich dir recht.

Ja, man merkt richtig die Auswirkungen davon finley..
Und da eine der Zielgruppen neue Gamer sind, machen die anderen Punkte (Online Codes, keine Demos) überraschend wenig aus. Der Preis ist bei einem Lifestyle Produkt wohl auch sekundär. Sieht man seit längerem sehr schön bei Apple.

- Online Codes
- keine Demos
usw.

GENAU das ist es doch. Nintendo hat noch Spielraum nach oben und deklassiert die Konkurrenz dennoch gnadenlos.

(Und über den dritten Punkt lässt sich im Übrigen streiten, aber das passt nicht hier rein...)

Und trotzdem liegen sie vorne, verstehst was ich meine?

Naja ich befürchte aber dass es schwierig werden könnte die Nongamer in ein paar Jahren ein 2. x zu mobilisieren! Die Wii liegt jetzt im Trend aber wer weiß ob das bei der Wii2 dann auch so wird da man den Vorteil mit der Steuerung bestimmt nicht mehr so ausspielen kann. Zumal die Konkurrenz dann wohl ähnliches bieten wird.

Der fehlende HD-Support ist nicht der Grund dafür, dass der Wii auf GTA4, RE5, Fallout 3, CoD4, AitD, Far Cry 2 usw. usf. verzichten muss, sondern die Hardwareleistung. Was bringt es wenn Wii 2 Xbox360-Grafik in HD hinkriegt, wenn Xbox720 und PS4 wieder eine volle Gen weiter sind und Entwickler ihre Games quasi komplett umgestalten müssten um sie auf die N-Kiste lauffähig zu machen? Dann spart man sich lieber die aufwändige Portierung oder gibt sie an irgendwelche Praktikanten ab, was wieder zu solch lausigen Portierungen wie diese Gen von PS2 auf Wii führt...

Nicht, wenn die 3rd Parties dieses mal gar nicht erst richtig mit der Entwicklung für die Pro-Leistung-Systeme anfangen, sondern gleich in effiziente Wii2-Engine-Technologie investieren.

Zumal sowieso noch nicht sicher ist, auf was Sony und MS in der nächsten Gen setzen werden ;)

Naja ich befürchte aber dass es schwierig werden könnte die Nongamer in ein paar Jahren ein 2. x zu mobilisieren! Die Wii liegt jetzt im Trend aber wer weiß ob das bei der Wii2 dann auch so wird da man den Vorteil mit der Steuerung bestimmt nicht mehr so ausspielen kann. Zumal die Konkurrenz dann wohl ähnliches bieten wird.

Naja stellt sich die Frage ob es eine Wii 2 überhaupt geben wird ;)

Der beste Schachzug von Nintendo war es die Wii Wii zu nennen. Erinnert ihr euch noch als damals bei der Namensgebung alle gelacht haben da das Ziel von BigN es war den Namen Wii so bekannt zu machen wie Google?

Tja atm sieht es so aus das Nintendo es schaffen wird. Ich denke eher das BigN als einziger Hersteller in der nächsten Gen wieder einen ganz eigenen weg gehen wird und die anderen 2 das Wii Konzept "nur" verbessern werden.

Naja stellt sich die Frage ob es eine Wii 2 überhaupt geben wird ;)

Der beste Schachzug von Nintendo war es die Wii Wii zu nennen. Erinnert ihr euch noch als damals bei der Namensgebung alle gelacht haben da das Ziel von BigN es war den Namen Wii so bekannt zu machen wie Google?

Tja atm sieht es so aus das Nintendo es schaffen wird. Ich denke eher das BigN als einziger Hersteller in der nächsten Gen wieder einen ganz eigenen weg gehen wird und die anderen 2 das Wii Konzept "nur" verbessern werden.

Never Change a running system ;)
Das gilt auch bei der Wii. Man wird nicht einfach die Strategie ändern die zur Marktführerschaft verholfen hat.

Ähnliches, aber nix Neues und das ist momentan der Vorteil von Nintendo: sie sind der Trendsetter. Ob sie das durchhalten weiss man natürlich nicht. Sony hatte ja auch mal den Stab in der Hand und musste ihn abgeben. Allerdings gibt es bei Nintendo keinen Technikwahn, sondern eher einen Spiele-Mach-Wahn und wir wissen was sie für Qualität produzieren, deswegen denke ich schon das sie gute Karten in der Hand haben.

Ich mein schau dir doch diese Gen an: Normalerweise kommen die Königsmacherspiele eher im Laufe der Gen, dieses mal kam es mit dem Launch (und ich leg mich mal fest) - das Königsmacherspiel diese Gen ist WiiSports und gerade erschien WiiFit und das wird auch aus den Regalen gerissen. Solange Nintendo da nicht die Ideen ausgehen wird denen nix passieren. Casulas sind halt die grösste Macht die es gibt.

Bei MS sehe ich nicht wer da Paroli bieten sollte, Sony könnte es unter Umständen. Wird man sehen.

Tjo, wenn man sich die Tie-Ratio ansieht, dann merkt man dass es Nintendo bisher sehr gut gelingt die Kundschaft bei der Stange zu halten. Ein weiterer großer Vorteil ist ja, dass Nintendo die "Neulinge" dank großartiger Entwickler an die eigenen Marken binden kann. Je mehr das gelingt, desto schwieriger wird es für die Konkurrenz diese in der nächsten Gen abzuzwacken. Bis jetzt läuft es für Nintendo fast perfekt. Die große Herausforderung wird es meiner Meinung nach auch nächste Generation erstmal nicht Sony und MS zu schlagen, sondern die bereits gewonnenen Kunden auf die Wii2 hinüberzudrängen.

Beim GB klappt das ja aber auch sehr gut..

Ähnliches, aber nix Neues und das ist momentan der Vorteil von Nintendo: sie sind der Trendsetter. Ob sie das durchhalten weiss man natürlich nicht. Sony hatte ja auch mal den Stab in der Hand und musste ihn abgeben. Allerdings gibt es bei Nintendo keinen Technikwahn, sondern eher einen Spiele-Mach-Wahn und wir wissen was sie für Qualität produzieren, deswegen denke ich schon das sie gute Karten in der Hand haben.

Ich mein schau dir doch diese Gen an: Normalerweise kommen die Königsmacherspiele eher im Laufe der Gen, dieses mal kam es mit dem Launch (und ich leg mich mal fest) - das Königsmacherspiel diese Gen ist WiiSports und gerade erschien WiiFit und das wird auch aus den Regalen gerissen. Solange Nintendo da nicht die Ideen ausgehen wird denen nix passieren. Casulas sind halt die grösste Macht die es gibt.

Bei MS sehe ich nicht wer da Paroli bieten sollte, Sony könnte es unter Umständen. Wird man sehen.

Es kann nächste Gen aber schon wieder alles anders sein. Ich könnte mir vorstellen dass z.b. nächste Generation der Onlineservice (soziales Netzwerk und so ;) ) eine sehr bedeutende Rolle einnehmen wird der dann evt. die Xbox zum Marktführer macht. Vielleicht ist aber auch schon eine Camera in der Xbox 3 eingebaut die die Bewegungen ins Spiel überträgt. Nur als Beispiel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage 2011 kommt die Triple-X-box. :ugly:

Finde es btw. immer wieder lustig, wie einige sagen, "Der PS3 Nachfolger soll ruhig noch auf sich warten lassen, schließlich hat die PS3 ja noch was in petto und die 360 ist am Limit". Was ist daran falsch?
Da wir mit Crysis schon NextGen Optik haben(zwar auf PC, aber egal. die meisten PS3ler sind ja auch PC-Gamer :ugly: ), kann man in dieser KonsolenGen nciht mehr überrascht werden, was grafischer FOrtschritt angeht. Das Limit der Konsolen bzw. der PS3 wird Crysis-Qualität nciht erreichen. Nur mal so erwähnt für die Grafikfetischisten. :P

Und der Vergleich mit der PS2 ist auch lächerlich, weil die bestaussehenden PS2-Titel im Vergleich zu der aktuellesten Grafik immer ziemlich mies war.
Oder glaubt irgendwer, die PS3 wird am Ende ihrer Lebenszeit noch mit bis dahin aktueller Optik mithalten können? LOL: xD

Da wir mit Crysis schon NextGen Optik haben(zwar auf PC, aber egal. die meisten PS3ler sind ja auch PC-Gamer :ugly: ), kann man in dieser KonsolenGen nciht mehr überrascht werden, was grafischer FOrtschritt angeht. Das Limit der Konsolen bzw. der PS3 wird Crysis-Qualität nciht erreichen. Nur mal so erwähnt für die Grafikfetischisten. :P
Bullshit!

Spiele wie Killzone2 und Alan Wake werden zeigen, was die Konsolen noch draufhaben.

Der Versuch durch weitere Innovation zum Trendsetter zu werden kann ebenso schnell zum Totalausfall wie zur Marktführerschafft führen. Mir fällt da nicht all zu viel sinnvolles ein was die Konsolenhersteller, bzw Nintendo da in der nächsten Gen grossartiges bringen können um die Wii Kunden an sich zu binden, gleichzeitig aber nicht einfach "Wii 2" sondern etwas neues wirklich innovatives zu bringen.

Einige Sachen möchten Kunden wohl nur ungern mit sich machen lassen, z.b. einen Controllerersatz mehr oder weniger fest an die Kleidung/Körper heften, oder etwas wie z.B. einen Helm oder Brille aufzusetzen. Zu abgedreht darf es nicht sein, Multiplayertauglichkeit ist ein muss und der Preis darf nicht im Weg stehen.

Bleiben imho nur Kameras welche für all zu komplexe Spiele nicht geeignet sind da sie zu indirekt und ungenau funktionieren, "Dinge" die man in der Hand halten kann, oder im speziellen Extremfall soetwas wie ein Balance Board.

So ein relativ extremer Schritt wie Gamepad -> Wiimote/Nunchuck wird daher imho in der nächsten Gen nicht mehr möglich sein und ohnehin nicht mehr die Zugkraft besitzen wie es aktuell bei Wii der Fall ist. Vielmehr wird imho das Gesammtpaket der Konsolen entscheiden und wie der Preis dazu aussieht. Wii nachzuahmen ist imho nicht nötig um in Zukunft eine erfolgreiche Konsole auf den Markt zu bringen, Ist es ja nichtmal jetzt zur Zeit wo der Wii Hype noch am grössten ist.

Zurück
Top Bottom