Wen interessiert eigentlich Objektivität?

Für Hardcoregamer:
Objektiv betrachtet hat die 360 das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet auch!!

Für Kinder:
Objektiv betrachtet hat die Wii das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet nicht!

:-P

Und nichts daran ist falsch!

Dann würde ich mal gerne wissen, welche Konsole subjektiv betrachtet für Kinder das beste Line-up hat, wenn das die Wii nicht sein sollte.

Was ich damit sagen will, dein Comment ist sowohl subjektiv als auch objektiv betrachtet für die Tonne!

Und übrigends, ein "objektiv bestes LineUp" gibt es nicht.
Das ist klar, ich habe den Ausdruck aus dem Startpost übernommen und ich denke es hat auch seinen Grund warum das Wort in Anführungszeichen steht. ;-)

Ginny R. schrieb:
Okay, die VKZ sind natürlich absolut, das stimmt, allerdings werden diese auch subjektiv beurteilt. Zum Beispiel die VKZ der PS3. Für einige sind sie gut bzw. nicht schlecht, das sind vor allem die Sony-Fans, die vergleichen die Zahlen mit denen der Xbox360. Andere Leute sagen die VKZ der PS3 sind schlecht. Diese Leute vergleichen aber mit dem Marktführer oder mit dem Vorgänger der PS3.
Es ist aber möglich die Konsolen nach Platz 1-3 zu ordnen was der Sinn des WARs ist. "Gut" und "schlecht" sind relative Begriffe und interpretieren kann das jeder wie er will, der WAR ansich ist aber keine Streitfrage mehr weil die Sieger faktisch belegbar sind. Das ist der springende Punkt weswegen man im WAR einen Sinn dafür entwickeln sollte wie gut etwas wirklich ist ohne dass der persönlichen Geschmack den Eindruck komplett verzerrt. Ist aber natürlich klar, dass man das nicht komplett ausschließen kann, ein wenig Subjektivität spielt immer mit.

Es ist doch eh immer das selbe, einer schreib seine Meinung. Ein anderer kann dem nur Zustimmen und findet dies nun Objektiv. Ein anderer kann das nicht verstehen und sagt dann diesem das es nur Subjektiv sei. Egal wie mans dreht und wendet. Alles was wir schreiben wird von den einen als Ob- und den anderen als Subjektiv war genommen. Und was von beidem nun wieder dann stimmt, das ist jedem selber überlassen. Den das Gegenteil zu beweisen ist immer fast unmöglich ^^

Fazit: Der Mensch ist Subjektiv, da aber er (der Mann) nicht für die Monogamie geschaffen ist, will er sich immer als Objektiv darstellen XD

solange der subjektiv denkende nicht lügt wenn es zb um das thema geht ob die xbox laut wäre und er darauf antwortet:
nein sie ist leiser als der DC :ugly:
und seine eigene meinung als FAKT hinstellt

dann ist es mir egal xD

Sowas wie das hier nenne ich einen Bestätigungsthread. Weil sich hier alle einfinden, sich vernünftig geben, einander zunicken und darin übereinstimmen und einander bestätigen, was das Problem ist und dass eigentlich eh alle der gleichen Meinung sind, nämlich dass es so nicht sein sollte.

Fünf Minuten später ist dann jeder wieder woanders, in einem richtigen Warthread oder einem Newscomment, und pflegt weiter das Verhalten, das hier übereinstimmend angeprangert und von allen als verwerflich eingestuft wurde.

Schöne scheinheilige Welt.

Interessant finde ich das die Leute mit dem eingeschränktesten Geschmack immer mit 'objektiv' und Wertungen rumprollen.

Da soll ich, der echt viele verschiedene Spiele spielt, mehr halt als nur Assassins Creed und Co, scheinbar einknicken und die Wahrheit erkennen? Ich seh da immer nur jemand der mit ner kleinen Taschenlampe rumwedelt und den Lichtschalter nicht findet.

Wenn überhaupt, dann sollte man das was drinsteckt soweit möglich recyclen. Du hast scheinbar keine Ahnung was in Altmüll kommt, ganz objektiv.

... "Gut" und "schlecht" sind relative Begriffe und interpretieren kann das jeder wie er will, der WAR ansich ist aber keine Streitfrage mehr weil die Sieger faktisch belegbar sind.

Wie willst du faktisch das beste LineUp belegen, wenn gut und schlecht relativ sind?

Zuletzt bearbeitet:
"Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten. So viel ist schon mal klar. Alles andere ist Theorie"

wer von sich sagt er ist objekitv, hat das wort wohl irgendwie nicht verstanden :ugly:

jeder hat nun mal seine vorlieben und präferenzen, und dass keiner hier diese einfach ausschalten kann, sollte klar sein. es gibt nunmal leute die spielen lieber wii fit als gta4 und umgekehrt.

wayne? soll doch jeder spielen was er will, solange ich kriege was ich will

ich finde das ist blödsinn. natürlich kann man wenn man will vollkommen objektiv sein. das können nicht alle da es einen gewissen grad an reflektion dafür braucht aber es geht. jedoch wäre das ganze forum sinnlos wenn alle bloß objektiv blieben, da sch dann alle nur noch zustimmen würden und man seine objektive meinung nur bestätigt bekommen würde. das gleiche gilt für absolute subjektivität.

und was das objektiv bestes lineup betrifft: ich kann objektiv sagen das es kein bestes lineup gibt aber genauso objektiv kann ich sagen das für mich subjektiv z.b. die ps3 das beste lineup hat. sobald man sich die subjektivität eingesteht wird man objektiv und jedes "imo" zeit das auch.

noch was. welche der beiden objektiven antworten sind beser geeignet in einen forum präsentiert zu werden. man brauch aber auch die nüchterne objektivität da sonst die subjektivität ein totschlagarument wird. z.b. wenn es in grafikvergleichen dann heißt: ich finde es aber besser weil es so ist. in diesem fall sollte man auch aufzeigen das es schlicht nur die eigene meinung ist.

allgemein läst sich festhalten das in disskusionen der unterlegene auf subjektivität pocht weil er damit alles rechtfertigen kann und der überlegene hat die wahl.

ps. wer behauptet ihm ist nur die eigene meinung wichtig und dann im forum postet lügt oder macht sich was vor.

jetzt reicht es

solange der subjektiv denkende nicht lügt wenn es zb um das thema geht ob die xbox laut wäre und er darauf antwortet:
nein sie ist leiser als der DC :ugly:
und seine eigene meinung als FAKT hinstellt

dann ist es mir egal xD

QFT! :lol2:

Das regt mich vorallem auf, wenn es, wie CHe shcon sagte, bei belegbaren Fakten geschieht, dass jemand sich was vormacht nur um gut dazustehen.
Das geht von der Lautstärke des 360 Laufwerks - welches natürlich ziemlich laut ist, einige aber als leise wahrnehmen(was vergleichsweise natürlich blödsinn ist) - bis hin zu GT5p, welches viele NOnracer-Fans gut finden, obwohl es natürlich objektiv total beschissen ist. xD

Nee ernsthaft. SOlange man niemals die Fakten aus den Augen lässt, kann man eigentlich ziemlich objekltiv sein, ohne dabei die SUbjektivität mit einzubeziehen. :)

Zb. die Aussage: Crysis nciht möglich auf PS3, Punkt!
- Das ist eine objektive Aussage. Wer dagegen anstinkt, hat klare Defizite subjektiv und objektiv zu unterscheiden. ;)

Wie willst du faktisch das beste LineUp belegen, wenn gut und schlecht relativ sind?
Das bezog sich nicht auf das LineUp, sondern auf das Thema Verkaufszahlen. Faktisch belegbar ist welche Konsole sich am besten verkauft, relativ dagegen ab wann Verkaufszahlen als "gut" oder "schlecht" angesehen werden können.

ich bin anderer auffassung und ich verwende absichtlich nicht den begriff meinung
weil eine meinung eh immer subjektiv ist und es damit kein wert für andere
hätte.

Man kann sich zwar auch nett subjektiv austauschen aber diskutieren kann
man darüber nicht.

Wenn man aber diskutiert dann dient das ja eiegntlich der wahrheitsfindung
und das ist nur möglich wenn jeder probiert möglichst selbstlos, also objektiv
die wahrheit zu erblicken und diese untereinander auszutauschen.

Also wenn wir schon von Objektivität reden, was sind dann bitte "gute" Spiele? Die Games in den Charts oder jene, wo die Entwickler wirklich alles gegeben haben?

Also wenn wir schon von Objektivität reden, was sind dann bitte "gute" Spiele? Die Games in den Charts oder jene, wo die Entwickler wirklich alles gegeben haben?

die Spiele die spaß machen und das ist - so wie Wertungen - eh immer Subjektiv ^^

naja ich würde nicht das gut von irgendwas abhaengt, von charts oder von
der art wie die entwickler ein spiel gemacht haben, sondern nur vom spiel selbst.
muss man halt betrachten und nach sinnen wie das spiel ist...
fakten bringen da nichts.

Zumindest müssen Reviewer ja auch irgendwie bewerten. Allerdings wird einem auch bewusst wie ungemein schwer es ist ein Spiel objektiv zu bewerten wenn man sich mal die Unterschiede bei der Beurteilung mancher Titel in verschiedenen Kontinenten vor Augen führt. Warum war Gothic in Amerika ein mieses Spiel und in Europa eines der besten westlichen Action-RPGs überhaupt? Wären alle Tester halbwegs objektiv müsste das Spiel immer etwa gleich viel kassieren. Sind sie aber nicht. Zugegeben, das Beispiel Gothic ist ein Extrembeispiel. Bei 90% aller Spiele ist sich die Presse eigentlich einig.

Es gibt vernünftige Menschen in jedem Forum, und es gibt nicht vernünftige Menschen in jedem Forum.

Zu den vernünftigen Menschen zählen Personen, die ihre Meinung in gut gewählter Ausdrucksweise, ohne beleidigend zu werden (sowohl gegenüber einem Objekt, als auch einer anderen Person), eventuell mit Argumenten hinterlegt, darstellen können. Solche Personen halten sich aus Streitereien oder sinnlosen Geschmacksfragen (Konsole X ist besser als Konsole Y weil Z das sagt) heraus.

Zu den nicht vernünftigen Menschen zählen Personen, die provozieren wollen (= bashen: Wii ist nur für Kinder, ROD-Box, Schrottstation 3 etc.), die glauben ihre Meinung anderen einpflanzen zu können (Wii hat schlechte Grafik und ist somit schlechter als PS360 etc.), ihren Geschmack über alle anderen stellen (das Line Up der Wii ist viel schlechter als jenes der PS360 etc.) oder Fakten und Tatsachen nicht eingestehen wollen.

Ohne den nicht vernünftigen Menschen wäre das Forum natürlich bei weitem nicht so lebhaft und teilweise wirklich belustigend, aber der Anteil ist mittlerweile doch ... recht hoch.

"Gute Spiele" sind Spiele, die einem individuell gut gefallen. Man kann aber nicht erfassen, welche Spiele objektiv gut sind. Denn "gut" und "schlecht" sind, wie in diesem Thread schon mal erwähnt, relative Begriffe. Und auch die Spiele, wo die Entwickler alles gegeben haben, müssen nicht unbedingt gut sein. Ich bin sicher, daß auch bei "Lair" die Entwickler alles gegeben haben. ;-)

Für Hardcoregamer:
Objektiv betrachtet hat die 360 das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet auch!!

Für Kinder:
Objektiv betrachtet hat die Wii das beste Line-Up!
Subjektiv betrachtet nicht!

Und nichts daran ist falsch!
Ähm, doch.

Gebe Draygon recht, das ganze Objektivgeschwafel haut vorne und hinten nicht hin, jeder entscheided für sich selber, einziges Problem ist, wenn einer seine eigene Meinung als objektiv abstempelt und die des anderen als falsch.

Aber ob eine Konsole gut/schlecht, ein Spiel gut/schlecht oder sonst was gut/schlecht ist entscheided jeder nur für sich selber und die Meinungen aller anderen sind dabei sowas von egal.

Zurück
Top Bottom