Definition von einem "guten/quallitativ hochwertigen spiel"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Treffen ...bei SOM ?...wtf O.o

nicht persönlich nehmen xander aber besonders das kampfsysten war doch eines der besten bzw entspannedsten bei rpgs zu seiner zeit überhaupt und wird in der gen imo nur von terranigma übertroffen.

Mir egal, was Screwattack sagt, SoM ist das beste Spiel am SNES gewesen, IMO.

Womit wir schon eine Definition gemäß dem Thread-Thema hätten. Alles, was in der Liga eines Secret of Mana mithalten kann, darf sich wirklich ein "edles" Spiel nennen. Und das sind heutzutage wirklich kaum welche. :-)

Mir egal, was Screwattack sagt, SoM ist das beste Spiel am SNES gewesen, IMO.

Womit wir schon eine Definition gemäß dem Thread-Thema hätten. Alles, was in der Liga eines Secret of Mana mithalten kann, darf sich wirklich ein "edles" Spiel nennen. Und das sind heutzutage wirklich kaum welche. :-)

naja storymässig gibts shcon besseres aber gameplay und so waren wirklich nice :)

Ich glaub da ist mal ein Blogeintrag fällig ... aber jetzt kommt mal wieder zum Thema. ;-)

Auf jeden Fall müssen bei mir die vier erwähnten Punkte unbedingt zusammenspielen um ein Spiel in höhere Wertungsregionen zu katapultieren.
Ein Rennspiel wird die 12/13 wohl nie überschreiten können, eben weil es aus Natur keine Story hat.

Ich glaub da ist mal ein Blogeintrag fällig ... aber jetzt kommt mal wieder zum Thema. ;-)

Auf jeden Fall müssen bei mir die vier erwähnten Punkte unbedingt zusammenspielen um ein Spiel in höhere Wertungsregionen zu katapultieren.
Ein Rennspiel wird die 12/13 wohl nie überschreiten können, eben weil es aus Natur keine Story hat.

Bin auch der Meinung, das Genre wie Sportspiele, Renspiele oder eventuel auch Beat 'm up's die keine Story und Handlung haben eigentlich nicht mit Spiele die einem eine gute Story mit guter Inszenierung und Presentation bieten würden.

Auch wenn GT5 mein lieblings Rennspiel sein wird und Tekken 6 mein lieblings Beat 'm up sein wird und ich die Spiele mir unbedingt kaufen wil, werde ich die warscheinlich nie als so qualitativ hochwertig wie etwa ein MGS4 oder ein Resident Evil 5 betrachten können.

Gameplay
Komplex aber angenehm.

Grafik
Zeitgenössisch und ansprechend.

Story
Episch und interessant.

Spieldauer
Die Balance zwischen zu lang und zu kurz

Diese 4 Punkte, die für jedes Spiel gelten könnten, machen ein gutes Spiel aus. Bei Spiele wie RE5 oder MGS4 bekomme ich halt beim spielen viel mehr von all dem Geboten, als z.B. bei jedes Beat 'm up oder Rennspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Boar mir geht dieses Metal Gear Solid hier, Metal Gear Solid aber sowas von auf den SACK! ihr redet hier von einem game, welches noch nicht draußen ist und behauptet dinge, die nur euer gott kojima weiß!

Boar mir geht dieses Metal Gear Solid hier, Metal Gear Solid aber sowas von auf den SACK! ihr redet hier von einem game, welches noch nicht draußen ist und behauptet dinge, die nur euer gott kojima weiß!

1up, IGN, PSM3 :rolleyes:

mehr is nicht zu sagen!

als ob die N´s nicht sowas von mario kart oder smg behauptet haben, oder MS´ler von Halo!

aber ja ich vergass ja is ein sony game, kann garnicht gut sein! :rolleyes:³

1up, IGN, PSM3 :rolleyes:

mehr is nicht zu sagen!

als ob die N´s nicht sowas von mario kart oder smg behauptet haben, oder MS´ler von Halo!

aber ja ich vergass ja is ein sony game, kann garnicht gut sein! :rolleyes:³

also die art und weise wie gewisse personen hier von ihrem heiligen grahl reden, hab ich noch nit erlebt, weder bei halo, noch bei smg, noch smbb oder gears of war... ich meine zu sagen, ich brauche nur ein spiel dieses JAHR und das ist MGS ist totaler schwachsinn....wie oft wollt ihr diesen 8h film dieses Jahr angucken? 20 mal?
ich mein bei leutten, die regelmäßig in foren schreiben, die spielen auch mehr als 20mins pro woche games....

:neutral:

also die art und weise wie gewisse personen hier von ihrem heiligen grahl reden, hab ich noch nit erlebt, weder bei halo, noch bei smg, noch smbb oder gears of war... ich meine zu sagen, ich brauche nur ein spiel dieses JAHR und das ist MGS ist totaler schwachsinn....wie oft wollt ihr diesen 8h film dieses Jahr angucken? 20 mal?
ich mein bei leutten, die regelmäßig in foren schreiben, die spielen auch mehr als 20mins pro woche games....

du willst mich wohl verarschen oder? Cortana? , viele ms´ler über gears? oder N´s über smg?

noch nie was davon gehört xD

und so wie die anderen es hochloben , machst du es grade runter ohne es je gesehen quasi gespielt zu haben (8h film)

also machst du grade genau das gleiche was du den anderen vorwirfst nur in die andere richtung :rolleyes:

lies dir einfach die previews durch und gut ist! :shakehead:

Ein gutes Spiel unterhält. Ein schlechtes Spiel nicht.

Nur wovon jeder unterhalten wird, muss er selbst wissen. Daher kann man eine allgemeine Definition nicht aufstellen.

Ich finde ein hervorragendes Spiel schafft es mindestens einmal einen Gänsehautmoment zu schaffen (meistens im Abspann oder so). Anderes Indiz ist, wenn man im Abspann traurig ist die Charactere des Spiels zu verlassen.

Schlechte Spiele spiele ich auch nicht durch. Aber bloß weil ich ein Spiel durchspiel, ist es nicht hervorragend.

Zu "nongames" muss ich sagen: das sind eben nongames. Dr. K. kann man wohl eher als virtuelles Rätselheftchen bezeichnen als Spiel. Sonst wäre ein Kreuzworträtsel auch ein Spiel..

wie oft wollt ihr diesen 8h film dieses Jahr angucken? 20 mal?

der spruch ist gut! würden sich doch alle unsere feinde mit solchen niveauvollen (ernst!) waffen verteidigen, dann hätten wir evtl irgendwann mal respekt vor den marios!

8h film ... beschd!

Wenngleich es in der tat das sp spiel ist auf das ich mich am meisten freue ... und es viel verspricht! (mehr als 8h film .... :lol:)

Zu "nongames" muss ich sagen: das sind eben nongames. Dr. K. kann man wohl eher als virtuelles Rätselheftchen bezeichnen als Spiel. Sonst wäre ein Kreuzworträtsel auch ein Spiel..

und noch ein kluger satz! selten geworden heutzutage!

/sign

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu sagen, ich brauche nur ein spiel dieses JAHR und das ist MGS ist totaler schwachsinn....wie oft wollt ihr diesen 8h film dieses Jahr angucken? 20 mal?

8h Film? :lol: Sehr witzig, wohl eher 20-25-Stunden-Godlike-Erlebnis mit Dingen, die man erst nach Jahren entdeckt :aargh:

Dazu noch Metal Gear Online.... also ich wäre in diesem Jahr bedient. :)

Dieser Zirkus von wegen "Spiel A auf Konsole X wird Spiel B auf Konsole Y sowas von wegbomben" ist doch wieder mal mehr als überflüssig.

Ich persönlich denke zwar, dass MGS4 sehr wohl ein gutes Spiel sein wird, jedoch nur eines der vielen sehr guten Spiele die es gibt und die noch kommen werden.
Und ob einem MGS4 persönlich wirklich mehr zusagt als ein Super Mario Galaxy oder Halo 3 können einem auch die rennomiertesten Kritiker von IGN, 1Up und co nicht verraten.

Lass mich raten, noch nie MGS gespielt?

Und HIMMEL, warum fällt es manchen Personen nie auf dass andere Games genau so blind gehyped werden?

Lass mich raten, noch nie MGS gespielt?

Und HIMMEL, warum fällt es manchen Personen nie auf dass andere Games genau so blind gehyped werden?

Weil er - auch wenn er übertreibt - irgendwo Recht hat, imho. Nicht einmal GTA wird so oft gelobt wie MGS4. Und das, obwohl es noch gar nicht draußen ist.
Kommentare wie: "Das wird bestimmt Hammer" oder "Mein Goty 2008" kann ich verstehen. Aber es gibt so viele user hier, die über das Spiel reden, als hätten sie es schon 2x durchgespielt, dass es schon langsam nervig wird... und das ist vor allem traurig, weil das Spiel wohl auch so überzeugen könnte, ohne diese ständigen Übertreibungen.
Hinzu kommt, dass viele von den usern die schreiben: "Ich brauche 2008 nur das eine Spiel" im nächsten Satz schreiben "2-4 gute Spiele pro Jahr reichen mir halt nicht". Aber das ist wohl ein generelles Problem auf cw und betrifft nicht nur MGS4 und nicht nur eine Fanbase ^^

DarkLord, genug Comments davon konnte ich auch bei SMG lesen :P
Oder aktuell auch bei Gears of War 2.
Das sind halt typische Hypetitel. Ich kann das verstehen. Ganz ehrlich, in der knappen Vorlaunchphase von FF13 werd ich auch abgehen wie Schnitzel.

DarkLord, genug Comments davon konnte ich auch bei SMG lesen :P
Oder aktuell auch bei Gears of War 2.
Das sind halt typische Hypetitel. Ich kann das verstehen. Ganz ehrlich, in der knappen Vorlaunchphase von FF13 werd ich auch abgehen wie Schnitzel.

Zu einem gewissen grad kann ich das auch verstehen. Ich war ja auch gehyped von MG z.B. Aber ich finde schon diese Ava anpassen übertrieben und MGS4 wird halt schon seit 2 Jahren (noch vor PS3-launch) gehyped. Wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht in jedem zweiten Satz als Argument kommen würde.
"PS3 rockt jedes Lieup weg mit FFXIII und MGS4".
Da habe ich jetzt so oft gelesen, dass mich die Spiele langsam nerven. Es ist eines, sich auf kommende Spiele zu freuen, das tue ich auch und ich freue mich für jeden der gehyped ist. Aber MGS4 als Argument hat halt zu oft herhalten müssen und auch die Kommentare im "Review-Charakter" nehmen langsam überhand. Kann man sich nicht einfach freuen, das Spiel kaufen und dann damit argumentieren? Manche Leute brauchen das Spiel eigentlich schon gar nicht mehr zu spielen, weil sie es scheinbar in und auswendig kennen noch vor dem release! Und ich finde - da geht es halt zu weit. SSBB, GTA, Drake und andere Spiele sind gehyped worden und haben trotzdem nicht so genervt. Es geht also auch anders. Halo3 war bei mir kurz vorm Schmerzpunkt, hat die Hürde aber geschafft. MGS4 ist mittlerweile drüber und FFXIII auch und WKS könnte das nächte Spiel sein. Liegt aber hauptsächlich an einem user, der die Sonys hier in die Ecke stellt...

Gameplay
Komplex aber angenehm.

Grafik
Zeitgenössisch und ansprechend.

Story
Episch und interessant.

Spieldauer
Die Balance zwischen zu lang und zu kurz

Diese 4 Punkte, die für jedes Spiel gelten könnten, machen ein gutes Spiel aus.
Das ist vielleich deine Subjektive Meinung, aber sicherlich nicht die allgemeine Definition eines guten Spiels.

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.
Hat man Spass an einem Spiel und kann vom Alltag abschalten, ist es ein gutes Spiel. Ob das jetzt durch ein Tetris, GT5 oder MGS4 erreicht wird, hängt einzig und alleine vom eigenen Geschmack ab.

Für eine gute Qualität muss ein Spiel fehlerfrei sein, ob jetzt das Gameplayfehler (schlechte Steuerung), Grafikfehler (oder eine insich nicht stimmige Grafik) oder Storyfehler (falls vorhanden) sind. Zudem muss die Anforderung (Zitat oben) erfüllt sein, dann ist ein Spiel ein qualitativ gutes Spiel.

Philip Bernd Crosby definierte die 4 Eckpfeiler der Qualität wie folgt:

Qualität wird als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen definiert
Das Grundprinzip der Qualitätsplanung ist Vorbeugung
Null-Fehler-Prinzip muss zum Standard werden
Qualitätskosten sind die Kosten für Nichterfüllung der Anforderungen

Zurück
Top Bottom