Definition von einem "guten/quallitativ hochwertigen spiel"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@epische story
ich mein damit spiele welche vom ersten bis zum letzten moment eine spannende geschichte bieten (also man ständig wissen will was weiter passiert/passiert ist) und mich so sehr ans pad fesseln das ich sie an einem stück durchspiele und nacher das pad beiseite leg und nur sag "wow was für ein erlebnis"

Fein, dann nenn es nicht epische Story, sondern gute Story. Episch ist wie edel ein ziemliches Unwort. ;)

Fein, dann nenn es nicht epische Story, sondern gute Story. Episch ist wie edel ein ziemliches Unwort. ;)

mal aus dem wiki

Epik ist – neben der Dramatik und der Lyrik – eine der drei großen Gattungen der Literatur und umfasst erzählende Literatur in Vers- oder Prosaform.

Zu diesen Merkmalen gehören:

* Erzählen als charakteristische Form der Vermittlung zwischen Erzähler und Zuhörer bzw. Leser, wobei aus der Perspektive des Erzählers oder einer Figur erzählt wird (Erzählperspektive),
* Vergegenwärtigung des Geschehens als Vergangenes oder ungebundener Umgang mit der Zeit (Erzählerzeit),
* Gestaltung gesellschaftlicher Zustände,
* Schilderung individueller Begebenheiten, Erlebnisse (auch als Stream of consciousness bezeichnet).

Epische Form des Theaters
erzählend
macht den Zuschauer zum Betrachter, aber
weckt seine Aktivität
erzwingt von ihm Entscheidungen
Spannung auf den Gang

so und jetzt bitte erklär mir warum ich es nicht episch nennen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Epische Story kann ich bald nicht mehr hören. Ich lese gerade wieder, ganz analog, Bücher, weil ich die dämlichen Computerspielstorys nicht mehr ertrage bzw. mal wieder was richtiges fürs Gehirn brauche.

Ich lese auch gerade klassische Literatur und besonders in dieser haben alle einen ziemlichen knall. Entweder bringen, sie jemanden oder sich um, oder werden Wahnsinnig.^^

was MGS4 angeht.^^

There will be one hell of a big bang of a final to the game. Not a whimper. This will blow you away.

There is so much tucked away in the game that some things won't be discovered until months or even years after your first play.

the first hour of the game is the most intense he's ever played, filled with amazing cinematography. And some parts (ending?) blows Snake eaters ending out of the water.

aber ich spiel kaum ein spiel wegen dem ausgezeichneten gameplay... wenn ich das design (mario) schon zum kotzen finde nützt es mir auch nichts wenn es sich wunderbar steuern lässt wenn es nichtmal ne billige 0815 story besitzt (mario) interessiert mich das game noch weniger... ich spiel schließlich um unterhalten zu werden und nicht weil ich keine bessere beschäftigung finde...
Wobei gerade Mario Galaxy eine überraschend gute Story besitzt, IMO die beste von allen bisher. Was allein noch nicht viel heißt, aber sie ist ziemlich gut.

Wenn man allerdings aufgrund eher unwesentlicher Dinge (Design) ein Spiel schon mal kategorisch ablehnt, hat man natürlich keine Chance, so eine Erkenntnis zu erlangen.

Hätte ich Zelda: The Wind Waker auch kategorisch abgelehnt, nur weil meine erste Reaktion damals auf den Cel Shading-Look großes Entsetzen war, wäre mir eines der besten Spiele aller Zeiten entgangen.
Was sagt uns das? Voreingenommenheit bringt mehr Schaden als Nutzen.

mal aus dem wiki
so und jetzt bitte erklär mir warum ich es nicht episch nennen darf?

Das darfst du sehr gerne, aber du meinst doch etwas anderes. Episch ist praktisch jede Videospielstory (sogar Super Mario... Kawashima dagegen vielleicht eher nicht :-P), gut (mit überraschenden Wendungen, spannend etc.pp) die wenigsten. ;) Das was in diesem Forum oft als episch bezeichnet wird, deckt sich eher mit dem englischen "epic", was neben der deutschen Bedeutung auch außergewöhnlich bedeuten kann.

Wobei gerade Mario Galaxy eine überraschend gute Story besitzt, IMO die beste von allen bisher. Was allein noch nicht viel heißt, aber sie ist ziemlich gut.

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Gameplay ist echt geil keine frage, aber story? Hast in dein leben sicher nur N geräte gehabt.

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Gameplay ist echt geil keine frage, aber story? Hast in dein leben sicher nur N geräte gehabt.

Kontext lesen...
... zeigt... dass er die Story von den Mario-Teilen untereinander vergleicht!

Und da hat er Recht... Es ist tatsächlich mehr geworden, als The Cake is a lie und die Sachen davor!
Die Introsequenz ist sogar richtig brutal, wenn man sie vergleicht mit dem, was früher so los war :ugly:

Kontext lesen...
... zeigt... dass er die Story von den Mario-Teilen untereinander vergleicht!

Und da hat er Recht... Es ist tatsächlich mehr geworden, als The Cake is a lie und die Sachen davor!
Die Introsequenz ist sogar richtig brutal, wenn man sie vergleicht mit dem, was früher so los war :ugly:

die story ist bei jedem mario game scheisse, wer was anderes behauptet ist entweder 5 jahre alt oder hat noch nie mit anderen konsolen gespielt.

die story ist bei jedem mario game scheisse, wer was anderes behauptet ist entweder 5 jahre alt oder hat noch nie mit anderen konsolen gespielt.

Man kann ja dennoch sagen, dass die Story positiv überrascht hat, bzw. mehr geworden ist, als erwartet!

Ein Mario spielt man indes tatsächlich nicht wegen der Story... Zumindest wird die Story der allerletzte Grund hierfür sein :D
Da hast du Recht.

Gibt aber vermutlich schlechtere Stories... Insofern passt's schon.

Hm, mal schauen:

Älter als 5? Check.
Schon mal mit anderen Konsolen gespielt? Check.

Tja, deine Behauptung scheint wohl falsch zu sein. Failed, Bayek.

Meine Kriterien für gute Spiele:

Gameplay
Komplex aber angenehm.

Grafik
Zeitgenössisch und ansprechend.

Story
Episch und interessant.

Spieldauer
Die Balance zwischen zu lang und zu kurz

Zurück
Top Bottom