Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In 3 Wochen ist Olympia an gleicher Stelle. Wünsche mir dann mal ne heiße Woche mit Sonnenschein, ohne Regen und ohne geschlossenes Dach für Wimbledon.
Gleich direkt danach back-to-back die Masters Turniere von Kanada und Cincinnati und dann die US Open
Da werden die Karten neu gemischt, hoffentlich wieder mit Nadal ganz vorne.

olympia kann echt nur besser werden, als nadal-fan war die grassaison einfach ein debakel bisher. hoffe er wird die entsprechende antwort liefern, wie er es eigentlich immer tut.

durch diesen turnierverlauf könnte der kampf um die nr. 1 zum jahresende hin extrem spannend werden. bis einschließlich us open hat fed jetzt erstmal sehr gute karten, muss aber in london aufpassen, da ihn djokovic dort direkt wieder überholen kann. bei der us open series muss djokovic massig punkte verteidigen, da können nadal und federer punkten. wobei nadal bei den vorbereitungsturnieren zu den us open meist nicht sehr gut abschneidet, der benötigt immer etwas länger um sich an den belag anzupassen.
nach den us open können nadal und djokovic dann ordentlich punkten, wohingegen fed dort viel zu verteidigen hat.

alle 3 haben chancen die nr. 1 zum jahresende zu holen.

Federer hat jetzt also den Rekord von Sampras geholt. Hat er denn damit den Rekord auch gleich gebrochen oder gibts tatsächlich die Möglichkeit,dass er die Position sofort wieder verliert?

Federer hat jetzt also den Rekord von Sampras geholt. Hat er denn damit den Rekord auch gleich gebrochen oder gibts tatsächlich die Möglichkeit,dass er die Position sofort wieder verliert?

Da Djokovic nächste Woche nicht bei einem Turnier antritt und damit auch keine Punkte holen kann, wird Federer den Rekord von Sampras überholen.
Der früheste Zeitpunkt, an dem Federer Platz 1 wieder verlieren kann ist das Olympische Tennisturnier, welches in knapp 3 Wochen beginnen wird.

olympia kann echt nur besser werden, als nadal-fan war die grassaison einfach ein debakel bisher. hoffe er wird die entsprechende antwort liefern, wie er es eigentlich immer tut.

durch diesen turnierverlauf könnte der kampf um die nr. 1 zum jahresende hin extrem spannend werden. bis einschließlich us open hat fed jetzt erstmal sehr gute karten, muss aber in london aufpassen, da ihn djokovic dort direkt wieder überholen kann. bei der us open series muss djokovic massig punkte verteidigen, da können nadal und federer punkten. wobei nadal bei den vorbereitungsturnieren zu den us open meist nicht sehr gut abschneidet, der benötigt immer etwas länger um sich an den belag anzupassen.
nach den us open können nadal und djokovic dann ordentlich punkten, wohingegen fed dort viel zu verteidigen hat.

alle 3 haben chancen die nr. 1 zum jahresende zu holen.

Nadal wird sicher alles tun, um seinen Olympiasieg zu wiederholen, die Absage dieses Rekordmatches in Madrid ist für mich ein Anzeichen dafür, dass er sich fokussieren will.

Chancen auf die Nummer 1 am Jahresende haben sicher alle 3, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass Federer die 3000 Punkte vom Ende der letzten Saison erneut holen kann, zudem Djokovic und Nadal nach den US Open praktisch überall nur noch punkten können. Aber mal abwarten, spannend wirds auf alle Fälle und auch Murray würde ich nicht gänzlich aus dem Rennen um die 1 ausklammern.

In diesem Jahr siehts bei den Punkten aktuell so aus

Federer 7.085
Nadal 6.690
Djokovic 6.120

Zuletzt bearbeitet:
Bin btw gespannt was Federer nun machen wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Resultat in Wimbledon und dass er nun wieder die Nummer 1 der Welt ist zu einem früheren Rücktritt von Federer führt ;)
Eigentlich kann er ja nun nach diesem Jahr definitiv nichts mehr erreichen. Rekorde gibt es kaum mehr welche zu brechen, Olympia holt er wenn, dann bestimmt auch dieses Jahr, in 4 Jahren hat er imo keine Chance mehr - und alles andere hat er einfach schon gewonnen...
Er hat nun nochmal die Chance die Karriere auf einem Höhepunkt zu beenden...

... Andererseits zeigt er dieses Jahr halt auch, dass er eigentlich niemanden fürchten muss abgesehen von Nole und Rafa. Und lange Zeit als Nummer 3 hinter diesen wäre ja eigentlich in seinem Alter auch mehr als ordentlich.

Chancen auf die Nummer 1 am Jahresende haben sicher alle 3, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass Federer die 3000 Punkte vom Ende der letzten Saison erneut holen kann, zudem Djokovic und Nadal nach den US Open praktisch überall nur noch punkten können. Aber mal abwarten, spannend wirds auf alle Fälle und auch Murray würde ich nicht gänzlich aus dem Rennen um die 1 ausklammern.

In diesem Jahr siehts bei den Punkten aktuell so aus

Federer 7.085
Nadal 6.690
Djokovic 6.120

Naja, Ende Saison holt er bestimmt wieder am meisten Punkten von den 3. Da war er immer verdammt stark und das bleibt er imo auch. Ich glaube zwar nicht, dass er wieder alles gewinnt, aber ich sehe ihn da schon viele seiner Punkte verteidigen - wenn nichts ausserordentliches passiert. Die nächsten Wochen entscheiden aber natürlich darüber, ob sich Federer Hoffnungen machen kann am Ende der Saison vorne zu sein. Olympia darf er nicht zu viel einbüßen und bis zu den US Open muss er weiter Punkte gut machen auf Nadal/Djokovic, sonst wirds natürlich nichts mit der Nummer 1 am Ende der Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Bin btw gespannt was Federer nun machen wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Resultat in Wimbledon und dass er nun wieder die Nummer 1 der Welt ist zu einem früheren Rücktritt von Federer führt ;)
Eigentlich kann er ja nun nach diesem Jahr definitiv nichts mehr erreichen. Rekorde gibt es kaum mehr welche zu brechen, Olympia holt er wenn, dann bestimmt auch dieses Jahr, in 4 Jahren hat er imo keine Chance mehr - und alles andere hat er einfach schon gewonnen...
Er hat nun nochmal die Chance die Karriere auf einem Höhepunkt zu beenden...

Also an einen Rücktritt glaube ich nun wirklich nicht. Gibt noch so einige Sachen, die er noch erreichen könnte.
zb alleiniger Wimbledon Rekordsieger? meiste Turniersiege? Davis Cup? alle Masters Titel? Grand Slam wie Laver? meiste Masters Titel? meiste Matches gewonnen? usw, usw

Auch sind derzeitige Rekorde ja nicht für die Ewigkeit. Bei Sampras sagte man damals auch, dass die 14 GS nie gebrochen werden und es hat keine 10 Jahre gedauert, da waren die Rekorde von Pete quasi alle weg. Kann bei Federer genauso laufen. Jetzt hat er 17, Nadal hat 11 und ist 5 Jahre jünger. Wenn der Spanier weiterhin Jahr für Jahr die French Open gewinnen würde und noch 1-2 andere Slams holt in dieser Zeit, dann wäre er auch bald an dieser Marke.

Nene, Federer wird weiterspielen und versuchen seine Titelsammlung noch auszubauen, damit er nicht zu bald von jemand anderen überholt werden kann.
Außer Henin ist glaube ich auch niemand je als Nummer 1 zurückgetreten und die hats ja nachher auch bereut.
Bei Sampras damals wars nach dem US Open Sieg noch etwas anders, der war einfach ausgebrannt und hatte auch keine richtige Lust mehr, zudem war er nicht mal mehr Top10

Nadal hat Olympia wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt.

Sehr schade

ganz bitter. ich hab mich schon die ganze zeit auf olympia gefreut, zumal er ja auch flaggenträger gewesen wäre, hätte ein weiterer besonderer moment werden können.

hoffentlich ist es nichts ernstes und nur ne vorsichtsmaßnahme, damit er für den hardcourt-swing fit ist. allerdings ist olympia schon was besonderes, da muss schon nen problem da sein, wenn er dort nicht antritt.

das interesse am olympischen tennisturnier liegt jetzt gerade irgendwo bei 0, wobei da jetzt sicher die enttäuschung überwiegt.
ich befürchte fast, dass federer das ding holt. auf rasen kann er djokovic sicher nochmal packen und ohne rafa ist der weg wiedermal frei.

allerdings kann auf rasen, gerade über best of three, alles passieren. würde mich nicht wundern, wenn es wie schon in wimbledon wieder einige upsets geben würde.

Ist wirklich sehr schade, aber gut er hat sich ja schon 2008 seine Goldene abgeholt. Auf dem Belag wäre es für ihn wohl eh sehr schwer geworden.

also man hätte auf dem belag auf jedenfall mit ihm rechnen müssen. nadal ist ein starker rasen-spieler, eine frühe wimbledon-pleite ändert das nicht.

Naja komplett abgeschrieben hätte ich ihn sicher nicht, aber ist ja der selbe Belag wie beim GS, oder? Der ist Rafa glaube ich nen Tick zu schnell. Rechne da auch eigentlich wieder mit Federer, Djokovic kann ihn hoffentlich stoppen. Murray hat auch gute Medaillenchancen, aber im Kampf um Gold haut der eh wieder die Nerven weg.

Ja, geht mir auch so wie dir Wednesday, hatte mich ebenfalls schon auf das olympische Turnier gefreut, aber jetzt im Moment ist nach der Absage irgendwie erstmal die Luft raus.

Ich denke bei Rafa hat diesmal die Vernunft gesiegt, ähnlich wie bei der Absage des Halbfinals von Miami im Frühjahr.

Er hat sich ja nach Wimbledon am Knie behandeln lassen und konnte in der Zeit nicht trainieren. Nadal sagt ja auch, dass er sich nicht fit und vorbereitet genug fühlt und deshalb jemand anderen den Vortritt lassen will, weils nunmal auch um Spanien geht, da kann er nicht selbstsüchtig sein.
Ich bin sicher Nadal hätte gerne gespielt, aber ich bin ebenso sicher, dass ihm diese Absage etwas leichter gefallen ist, als wenn er noch kein Gold gewonnen hätte. Glaube zudem, dass er wohl angetreten wäre, wenn es sich um einen Grand Slam gehandelt hätte.

Der Turnierplan ist in nächster Zeit brutal, direkt nach Olympia kommen ohne Pause die 2 Masters Turniere und nur 1 Woche danach schon die US Open. Das wären dann 5 Wochen Turniertennis innerhalb von 6 Wochen gewesen.
Und abseits von Medaillen ist Olympia mit seinen maximal 750 Points halt auch das unwichtigste von den kommenden 4 Turnieren , das darf man nicht vergessen.

Ein 100%ig fitter Nadal hätte bestimmt Chancen auf ne Medaille gehabt, aber auf Rasen und über Best of 3 ist es immer schwierig, egal wie gut man in Form zu sein glaubt. Wird wohl wie eigentlich immer bei Olympia einige Überraschungen geben.
Halte es durchaus nicht für ausgeschlossen, dass jemand aus der 2.Reihe wie zb Berdych oder Ferrer zum Zug kommen könnten.
Die Favoriten sind aber natürlich Djokovic/Federer, da besteht kein Zweifel. Vielleicht kommt auch Murray diesmal endlich zu seinem Recht, zu wünschen wäre es ihm.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war es wirklich eine entscheidung aus vernunft. ich hab eh das gefühl, dass man mittlerweile mit dieser knie-geschichte viel bedachter umgeht. 2009 hat rafa zu lange die zähne zusammengebissen und hinterher den preis bezahlen müssen. heute schaut das alles etwas anders aus. die pause im februar, die absage in miami, all das hat sich im endeffekt ausgezahlt.

und du hast natürlich recht, der turnierplan ist brutal in nächster zeit, da muss er fit sein. hoffentlich reicht die zeit.

als nadal-fan ist das jahr bisher eine absolute achterbahnfahrt. starkes turnier in australien inklusive bitterer finalpleite, besorgniserregende turniere in indian wells und miami (lustloses ausscheiden gegen fed + knie), perfekte sandsaison ("madrid war kein sand" :-P) und dann die desolate rasensaison (aus in wimbledon und jetzt diese sache).

mal sehen wie es jetzt weitergeht und wie ernst sich diese sache letztendlich herausstellt. toni nadal hat sich so geäußert:

rafael has gone through bad times and serious injury, but i think this is the worst moment of all.

wenn nadals karriere uns eines gezeigt hat, dann, dass er nach jedem rückschlag zurückkommt. auch wenn man natürlich immer wieder aufs neue besorgt ist. der typ ist wie ne kerze, die an beiden enden abbrennt.

Federer gegen Benneteau in 58 Minuten weiter :goodwork:

Vor ein paar Wochen hatte er ja große Probleme gegen ihn und verlor die ersten beiden Sätze.

Posten wir hier oder im Olympia-Thread?

Jop Fed sehr souverän, schwere Auftaktpartie hat nicht wirklich ne Bedeutung, Djokovic musste ja auch nen Satz abgeben.

Hab mir mal die Auslosung angeschaut.

Federer ist imo das Finale fast sicher, seine Hälfte ist im Vergleich zur unteren Hälfte doch recht schwach besetzt. Einzig Isner traue ich auf Rasen eine enge Partie gegen den Schweizer zu.

Djokovic dagegen muss kämpfen um das Endspiel zu schaffen. Mit Murray, Tsonga, Raonic und Roddick stehen da schon deutlich härtere Brocken im Weg.

Murray und Djokovic sind im Doppel schon jeweils in der 1.Runde raus, möglich dass sie sich absichtlich mehr aufs Einzel konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Match Djokovic vs Roddick in voller Länge geschaut. Brilliante Vorstellung vom Serben, der hat Roddick die Returns nur so um die Ohren gehauen und siegt mit 6-2 6-1 in 54 Minuten

Wenn er diese Leistung weiterhin bringt, ist er für mich der Topfavorit auf Gold, denn das war wirklich sehr sehr beeindruckend heute

Jop, Djoker war echt fantastisch, hätte mir nicht gedacht, dass er Roddick so vom Feld fegt.

Tsonga - Raonic im 3.Satz gerade 22-22 :lol:

EDIT:

Tsonga machts schließlich mit 25-23 :win:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom