Arbeitslos.

Das auftreten spielt IMMER eine größere Rolle(hat jetzt aber nichts mit dem Aussehen zu tun) als die besten Zeugnisse und Unterlagen. Präsentation ist das halbe Leben, die andre Hälfte ist Glück, was aber wenn die andre Hälfte stimmt, von ganz alleine kommt :)

Menschen die eine fixe Anstellung haben finden nicht zuletzt weil sie sich sicher wiegen eine Stelle zu haben, leichter und schneller einen neuen Job als arbeitslose die demotiviert und ohne Sicherheit durch die Welt streifen. Alles rein psychisch bedingt...

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Auftreten wirklich SEHR wichtig ist und gute "Selbstvermarktung" auch ein nicht überdurchschnittliches Zeugnis wettmachen kann, kann ich nur bestätigen.

Hat mich für eine Stelle im Trainee-Programm eines größeren Handelskonzerns beworben. Laut Ausschreibung werden weit überdurchschnittliche Noten verlangt, womit ich nicht dienen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig (Faulheit bei Prüfungen in Fächern mit denen ich nicht warm werde, Prüfungen bei denen es nur ums Auswendiglernen geht, was mir wiederum nicht liegt etc. pp). Beworben habe ich mich dennoch mit einer prall gefüllten Mappe lauter Praktika, Arbeitszeugnissen, Nachweisen über ehrenamtliche Tätigkeiten und und und. Grundtenor der Bewerbung und des Bewerbungstextes war: "Meine Noten sind zwar nur ordentlich, aber ich hab Qualitäten die nicht in Klausuren geprüft werden können, die ihr aber wollt." Wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und hab dort dann diese These weiter vertreten. Nen schönen Anzug angehabt (nich so nen langweillugen dunkelblauen oder schwarzen, wie alle anderen), ganz entspannt mit den Leuten geplaudert und hätte dann um ein Haar die Stelle bekommen. Zum einen war das für mich nur ein Test wie eine solche Bewerbung ankommt und zum anderen kamen wir beim gehalt nicht auf einen grünen Zweig.

Der Punkt ist, dass ich, obwohl meine Noten wie gesagt nicht weit über dem Durchschnitt lagen, ich diese Stelle trotzdem bekommen hätte, wenn ich nicht auf meinen Gehaltsforderungen bestanden hätte. Nur durch gute Selbstvermarktung.

Nach der nicht bestandenen Fachoberschule war ich jetzt auch kurz arbeitssuchend. Aber man hatte ich ein Glück, gleich beim ersten Bewerbungsgespräch wurde ich genommen für ne Ausbildung als Mediengestalter. Dabei hatte ich eigentlich garnichtmal so viel gesagt, ich habe nur immer Augenkontakt gehalten und auch aufmerksam zugehört. Somit habe ich mit dann scheinbar gegen 16 Konkurenten durchgesetzt.

Ich hoffe ihr habt auch so ein Glück. Achtet auf jeden Fall auf Details wie ein guter Händedruck, sowas macht mehr aus als man denkt.

Dass das Auftreten wirklich SEHR wichtig ist und gute "Selbstvermarktung" auch ein nicht überdurchschnittliches Zeugnis wettmachen kann, kann ich nur bestätigen.

Hat mich für eine Stelle im Trainee-Programm eines größeren Handelskonzerns beworben. Laut Ausschreibung werden weit überdurchschnittliche Noten verlangt, womit ich nicht dienen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig (Faulheit bei Prüfungen in Fächern mit denen ich nicht warm werde, Prüfungen bei denen es nur ums Auswendiglernen geht, was mir wiederum nicht liegt etc. pp). Beworben habe ich mich dennoch mit einer prall gefüllten Mappe lauter Praktika, Arbeitszeugnissen, Nachweisen über ehrenamtliche Tätigkeiten und und und. Grundtenor der Bewerbung und des Bewerbungstextes war: "Meine Noten sind zwar nur ordentlich, aber ich hab Qualitäten die nicht in Klausuren geprüft werden können, die ihr aber wollt." Wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und hab dort dann diese These weiter vertreten. Nen schönen Anzug angehabt (nich so nen langweillugen dunkelblauen oder schwarzen, wie alle anderen), ganz entspannt mit den Leuten geplaudert und hätte dann um ein Haar die Stelle bekommen. Zum einen war das für mich nur ein Test wie eine solche Bewerbung ankommt und zum anderen kamen wir beim gehalt nicht auf einen grünen Zweig.

Der Punkt ist, dass ich, obwohl meine Noten wie gesagt nicht weit über dem Durchschnitt lagen, ich diese Stelle trotzdem bekommen hätte, wenn ich nicht auf meinen Gehaltsforderungen bestanden hätte. Nur durch gute Selbstvermarktung.

Ein ganz großes DITO. Genau das wollte ich auch sagen.

Ich bin auch nicht der beste in der Schule gewessen. Trotzdem hat mein jetziger arbeitgeber mir den vorrang vor einem Diplominformatiker gegeben weil ich besser zum Team gepasst habe. Wir brauchen halt offene und willige arbeiter. Der verklemmte student hat da halt damals nicht rein gepasst.

Es ist nicht immer eine sache der Noten. Vorallem nicht in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In großen eher schon!

gruß

Richtig, Noten sind nicht alles, aber da dein Zeugnis, laut deiner Aussage, nicht schlecht ist, wirst du mit Sicherheit auch keine Probleme haben eine Lehrstelle zu finden.
Du darfst nur nicht mit der Suche aufgeben.

arbeitslos ist immer scheiße :( ... mal ein, zwei monate zum entspannen gehen ... aber auch längere zeit ist das müll ... drück ich dir mal die daumen, dass es doch noch was wird bei dir.

Heute war ein komischer Tag.
Wurde von 3 Stellen wo ich mich beworben hatte angerufen, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren...
... halbe Stunde nach dem letzten Anruf wurde ich von einem Arzt angerufen, wo ich mich schon vorgestellt hatte (+ der meinte, ich wär die Einzige, die den Mathetest - totale popelkacke - richtig gelöst hätte) angerufen und er hat mich gefragt, ob ich noch interesse an der Stelle hätte.
Hab natürlich zugesagt.
Hab von einem anderen Arzt auch noch die Zusage, aber dort fand ich es nicht so toll beim Probearbeiten, hab's natürlich nicht gesagt :).

Irgendwie komisch aber ich bin richtig gut drauf =)
Werd' demnächst noch mal von dem Arzt, wo ich die Ausbiödung anfangen werde, angerufen um alles vertragliche zu klären und um mit der Schule zu reden.

*froi*

Heute war ein komischer Tag.
Wurde von 3 Stellen wo ich mich beworben hatte angerufen, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren...
... halbe Stunde nach dem letzten Anruf wurde ich von einem Arzt angerufen, wo ich mich schon vorgestellt hatte (+ der meinte, ich wär die Einzige, die den Mathetest - totale popelkacke - richtig gelöst hätte) angerufen und er hat mich gefragt, ob ich noch interesse an der Stelle hätte.
Hab natürlich zugesagt.
Hab von einem anderen Arzt auch noch die Zusage, aber dort fand ich es nicht so toll beim Probearbeiten, hab's natürlich nicht gesagt :).

Irgendwie komisch aber ich bin richtig gut drauf =)
Werd' demnächst noch mal von dem Arzt, wo ich die Ausbiödung anfangen werde, angerufen um alles vertragliche zu klären und um mit der Schule zu reden.

*froi*

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Arbeit,es freut mich für dich :-D

Ich finde keinen Ausbildungsplatz und für die Aufnahme ins Gymnasium ist es zu spät. Und für ne Privatschule haben wir kein Geld.

Sieht ganz so aus, als ob ich nächstes Jahr arbeitslos bin. Oder würde mir einen Hilfsjob suchen...

Toll, wenn ich so auf eine Arbeitslose Zeit blicken darf. An meinen schulischen Leistungen liegt es nicht, ich gehöre zu den besten Schülern meiner Klasse. Aber Zahlen auf Papier helfen mir wohl nicht.

Auch jemand hier arbeitslos?

hab jetzt die ganzen comments nicht gelesen, denke aber du hast dein realschulabschluss?
würde ein FSJ dranhängen oder die HH besuchen.... wenn du glück hast kannst du vllt noch auf eine FOS angenommen werden... wurd sogar 1 monat NACH schuljahresbeginn angenommen!!!

Mache Zivildienst im Ausland. Dann haste schön Zeit zum Überlegen und lernst viel fürs Leben. Werde ich auch machen nach dem Abi :-)

afaik hat evili ja ne lehrstelle mittlerweile, glaub beim bomben Entschärfungskommando...

Mache Zivildienst im Ausland. Dann haste schön Zeit zum Überlegen und lernst viel fürs Leben. Werde ich auch machen nach dem Abi :-)

Seh ich genauso ;)
Und wenn du dich z.B. eine Sprache studieren willst kannst du direkt 1 Jahr im Land verweilen. Optimales Training :P
Werde warscheinlich in den USA anfangen (in 2 Jahren^^)

Mein kleiner Lebenslauf, auf den ich ein wenig stolz bin^^

In der Grundschule war ich ziemlich faul, aber dennoch haben mich meine Eltern zur Realschule geschickt. Dort lief es alles andere als rosig: Habe nur Mist gebaut und nix für die Schule getan, gehörte zu den schlechtesten Schülern. Im siebten Schuljahr sollte ich schließlich sitzen bleiben, aber ich hatte keine Lust ein Jahr zu wiederholen, also wechselte ich zur Hauptschule, weil ich dort mit dem Zeugnis ins achte Schuljahr kommen konnte. Auch dort erstmal nix getan, bis ich merkte, dass es so nicht weitergehen kann. Das fing im neunten Schuljahr an, als viele schon eine Lehrstelle sicher hatten und ich immernoch blöd schaute. Da hab ich erstmals den Hintern hochbekommen und etwas für die Schule getan. Ich schaffte es in die 10b, was bedeutete: Ich kann auf der Hauptschule meinen Realschulabschluss holen. Diese Chance hab ich genutzt, viele Themen nachgeholt (selbstständig nachgeholt und verstanden) und schließlich den Realschulabschluss gepackt, mit einem Notendurchschnitt von 2,2. Ich merkte, dass noch mehr drin ist, also hab ich mich an der Höheren Handelsschule angemeldet und erstmal das Ziel "Fachabitur" verfolgt, also die Ausbildungssuche auf Eis gelegt (ich wusste nicht einmal genau, was ich machen möchte). Zwei Jahre durchgehalten und das Fachabitur problemslos gemeistert. Im zwölften und letzten Schuljahr hab ich mich nur spärlich beworben und auch keine Lehrstelle erhalten, was mich ziemlich frustriert hat. Nach dem Fachabi saß ich dann ohne Lehrstelle und Job da, aber ich wollte etwas tun. Hab mich durchgerungen und angefangen als Zeitarbeiter zu arbeiten, in einer Abteilung, wo bisher nur ein einziger Zeitarbeiter fest eingestellt wurde. Habe geschuftet, war das Mädchen für alles, durfte schleppen etc. und hatte auch Konkurrenz - nur ein Zeitarbeiter wird fest eingestellt. Habs tatsächlich geschafft und wurde sogar direkt befördert, arbeite nun als Anlagenbediener, was bedeutet: Eierschaukeln - und das 8 Stunden am Tag. Ganz nett, aber nicht das, was ich mir für meine Zukunft vorstelle (dreckiger Betrieb). Habe mich - während ich noch als Zeitarbeiter tätig war - nebenbei bei Firmen für eine Ausbildung zum Industriekaufmann beworben und nur EINE Einladung zum Einstellungstest erhalten. Hingefahren, Test abgelegt und gewartet. Und siehe da: Ich wurde zu einem Gruppenvorstellungsgespräch eingeladen. Mensch, was habe ich mich gefreut. Dort wurde uns erstmal verraten, dass es 680 Bewerber auf 20 Stellen gab und wir in die engere Wahl gekommen sind... Beim Gespräch habe ich gezeigt, dass ich zielstrebig, lernfähig und sehr belastbar bin. Meine Konkurrenten klangen weniger sicher als ich, also hatte ich ein gutes Gefühl. Einen Monat später kam dann tatsächlich die Zusage, bei 680 Bewerbern konnte ich mich unter anderem durchsetzen und die Ausbildung, die dieses Jahr im September beginnt, wird GÖTTLICH sein! Ich freue mich jetzt schon auf freundliche Ausbilder, eine gute Ausbildungsvergütung und die abwechslungsreiche Ausbildung und arbeite bis dahin weiterhin als Eierschaukler^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom