M$: Wechsel von Discs zu downloads in spätestens 12-18 Monaten (bye bye Arcade? )

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
M$ hat sich mal wieder was geleistet. Diesmal war es senior Xbox exec boss Chris Lewis der sagt, dass der Wechsel von Disc zu Downloads in spätestens 18 Monaten vollzogen ist. :lol::lol:

hier der Text:

Key shift from disc to download will happen in next "12-18 months", predicts Lewis

The console war intensified this week, with senior Xbox exec boss Chris Lewis branding disc formats a thing of the past as Microsoft slashed the price of 360 in Europe – with the entry level model now half the price of Sony's Blu-ray supporting PlayStation 3.

With the entertainment format stand-off ostensibly ending last month - when Toshiba, creator of the Microsoft-backed HD DVD, pulled out of the market - analysts are predicting a significant boost to PlayStation 3 in its wake.

As speculation continues on whether Microsoft will now move to support Blu-ray as the industry standard, however, Europe boss Chris Lewis has re-emphasised the US giant's commitment to digital downloads, dismissing the significance of Sony's format victory.

"Going forwards, digital downloads is really where it's at," Lewis told GamesIndustry.biz. "More and more people's ongoing and ever-increasing downloading of music and movies is becoming the de facto. I think that's going to happen in very short order; people want to consume that way. Before very long we will look back wistfully at shiny discs as something that was somewhat a historic phenomenon in a way that we kind of think about vinyl or VCRs today."

While Microsoft's belief in the long term potential of downloadable content over physical storage media is well documented, Lewis claimed that, despite Blu-ray's victory, the shift away from discs will happen "sooner than any of us think".

"That's the future direction, and I think that's going to be the case in the next 12-18 months," he predicted. "I think we're going to be talking much more about that than anything else. Do I think that this Christmas will somehow be defined by DVD playback? I genuinely don't think that will be the case. I do not think that [the demise of HD DVD] will have any material impact on our console velocity. And I think other factors, specifically our architecture around downloads, is far more advantageous and important for the future."

He added: "We are best placed to offer that, we already offer that, our online pedigree is such that we will offer the best and most seamless experience."

Lewis's comments follow remarks made earlier this week by Xbox 360 product manager Aaron Greenberg, who said in repsonse to speculation: "Xbox is not currently in talks with Sony or the Blu-ray Association to integrate Blu-ray into the Xbox experience. We're the only console offering digital distribution of entertainment content."

Microsoft chief executive Steve Ballmer had previously suggested that the firm was considering supporting Blu-ray with its Windows platform.

Microsoft this week cut the price of all three of its 360 SKUs in Europe, with the Arcade pack now retailing for GBP 159 and Premium for GBP 199, with Elite at GBP 259. Xbox 360 currently offers downloadable HD movies for rental via its Video Marketplace Store.

Following Toshiba's withdrawal from the market last month, SCEA president Jack Tretton said: "The emergence of Blu-ray as the de facto high-def standard is one more reason why PS3 is a great value to consumers. The combination of strong sales, Blu-ray dominance and widely-anticipated games all point to 2008 as a breakthrough year for PS3."

The first part of the GamesIndustry.biz interview with Chris Lewis can be read here, with part two to follow next week.
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=34141

OH Micro$oft:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt grad echt die Luft weg. Oder auch nicht...^^

*LAAAAAAAAANGWEILIG*

Ist ja kein Geheimnis, dass MS in Zukunft die Vorreiterrolle bei digitalen Downoads haben will. Kommt mir entgegen, sollen aber die Festplatten vergrössern und im Preis senken. Aber in dieser Gen wirds ohnehin bis zum Schluss Discs geben. In der nächsten können sie optische Datenträger gerne verbannen.

Wenn in der Meldung stehen würde, dass es ab Ende 08 keine Discs mehr geben wird, dann dürftest du gerne loslachen, Darji. Ansonsten verstehe ich die Aufregung irgendwie nicht. Geht ja nur um den "shift away". Gibt ja jetzt schon genug grossen Content der nur gezogen wird (Oblivion, Tomb Raider, Demos, Filme etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt grad echt die Luft weg. Oder auch nicht...^^

*LAAAAAAAAANGWEILIG*

Ist ja kein Geheimnis, dass MS in Zukunft die Vorreiterrolle bei digitalen Downoads haben wollen. Kommt mir entgegen, sollen aber die Festplatten vergrössern und im Preis senken. Aber in dieser Gen wirds ohnehin bis zum Schluss Discs geben. In der nächsten können sie optische Datenträger gerne verbannen.

Darum geht es auch nicht. Es geht eher um den Zeitraum? 12-18 Monaten?

NEVER!!!!!!!

Wo ist da das Problem. Neue Festplatte raus und keine Disks mehr anbieten. Das kannste auch in 3 Monaten durchkloppen wenn du willst ^^ Da dürften harte Zeiten auf Läden wie Gamestop zukommen

Darum geht es auch nicht. Es geht eher um den Zeitraum? 12-18 Monaten?

NEVER!!!!!!!

Ich versteh nur die Aufregung nicht und weshalb du hier wiedermal nen Bashthread machst. Ist doch MS' erklärtes Ziel. MS wollte nie ernsthaft in den HD DVD/Blu Ray Kampf einsteigen, sondern hat von Anfang gesagt, dass sie mittelfristig mit dem Xbox Live Portal digitalen Content salonfähig machen wollen um dann komplett drauf umzusteigen.

Der Riesenerfolg von Xbox Live überrascht wohl auch MS, also können die Pläne vielleicht etwas schneller umgesetzt werden. Kannst also MS gerne einen Gratulationsbrief schreiben, aber was es hier zu bashen gibt, will ich nicht so richtig verstehen. Ist doch MS' Sache wie sie das handhaben wollen, wenns die Kunden gutheissen hat man ne optimale Ausgangslage gegenüber der Konkurrenz, viel niedrigere Vertriebskosten bei den Games und ne billigere Konsole (kein teures Blu Ray Laufwerk) - wird ihnen nur recht sein. Und auf zerkratzte DVDs kann ich gerne verzichten, leider auch so ein Feature der 360. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da das Problem. Neue Festplatte raus und keine Disks mehr anbieten. Das kannste auch in 3 Monaten durchkloppen wenn du willst ^^ Da dürften harte Zeiten auf Läden wie Gamestop zukommen

Das Problem ist nicht die Fesplatte denn das ist relativ schnell lösbar. Es geht hier eher um den Speed des internets und andere Dinge bezüglich der Infrastruktur.

Sorry aber 12-18 Monate sind absolut Utopie. Schon alleine Die Asusage: "Do I think that this Christmas will somehow be defined by DVD playback? I genuinely don't think that will be the case." Ist absolut Dumm und nicht nachvollziebar.

Es ist ja schön, wenn man als Unternehmen Ziele hat, aber diese sollten dann auch realistisch umgesetzt werden.

Das kommt, früher oder später. Wahrscheinlich spät, aber es wird kommen, ob es uns gefällt oder nicht...

Ich hab da nix gegen. Dann ist ein bewegliches Teil aus der Konsole raus. Das Ding wird leiser und von einer Festplatte wirst du immer schneller laden als mit einem Laufwerk. Das wird ein Segen. Man braucht keine Ablage mehr für Spiele....
Das einzigste Problem dürfte sein, dass der Gebrauchtspielemarkt aussterben dürfte.

12 - 18 monate ist zu früh aber passieren wird es auf jeden fall. ich kaufe z.b kaum mehr neue pc spiele im laden sondern lade sie bei steam runter. wird in zukunft bei den konsolen wohl auch so sein....(ich hoffe zu angemessenen preisen)

Das kommt, früher oder später. Wahrscheinlich spät, aber es wird kommen, ob es uns gefällt oder nicht...

Mir gefällts auf jeden Fall. Ne Xbox3 ohne Laufwerk wäre zum Launch viel günstiger (ev. so 300 Euro, wer weiss), auf jeden Fall viel leiser und die Games könnten problemlos in allen Territorien gleichzeitig releast werden und wären womöglich aufgrund der niedrigeren Produktionskosten auch billiger.

Was ein wenig blöd wäre ist natürlich, dass die Tauschmöglichkeit wegfällt. Ne Hülle und DVD brauch ich nicht unbedingt, war noch nie so der Sammlertyp und auf zerkratzte DVDs kann ich verzichten. Ich finde die Vorstellung einer zentralen Multimediastation auf die man sich aus nem Riesenarsenal Filme, Serien, Games, Musik etc. ziehen kann ohnehin recht verlockend. Wird auch die Zukunft sein und nicht Blu Ray, imo.

noch bevor es die aktuellen konsolen released wurden, hatte gates schon gesagt, dass es in zukunft nur per downloads software gibt.
Hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn viele Millionen das mitmachen, bin ich auch dabei oder ein Hybrid aus beidem was ja in letzter Zeit immer häufiger kommt.
Stellt euch vor ein Fifa oder PES alle 3 Jahre. Immerhin ist FIFA in Korea schon umsonst und bezahlt sich durch Downloadcontent.

Schon alleine Die Asusage: "Do I think that this Christmas will somehow be defined by DVD playback? I genuinely don't think that will be the case." Ist absolut Dumm und nicht nachvollziebar.
Der Kerl hat natürlich recht! Er hat schließlich nur die gesagt das keine DVDs mehr abgespielt werden. Von Blu-ray hat er nichts gesagt... :-D

Darji;2139867 Sorry aber 12-18 Monate sind absolut Utopie. Schon alleine Die Asusage: [B schrieb:
"Do I think that this Christmas will somehow be defined by DVD playback? I genuinely don't think that will be the case."[/B] Ist absolut Dumm und nicht nachvollziebar.

Mein Gott...Der will sein Produkt vermarkten, markiert ein paar Sprüche die für ne Headline herhalten. Ist halt sein Job, willst du ihn jetzt als Idioten anprangern?

Und "defined by" ist ja ein weiter Begriff. Heisst ja irgendwo nur, dass sich MS erhofft dieses Jahr endgültig mit Download Content durchzustarten. Die GTA Episoden oder der immer globaler ausgebaute und breitere Marktplatz (auch mit Filmen, Serien) geben ja die Richtung vor.

Also wenn du hier zu jedem blöden Spruch von den Sony Typen wie Harrisson und Co. nen Thread aufmachen würdest, wär das Forum wohl permanent wegen Überlastung down. ;)

Ich sehs ja so:

MS' Ziel mit der Xbox 1 war, die Konsole am Markt zu etablieren und das kostenpflichtige Xbox-Live (ne unglaubliche Geldmaschine) durchzuboxen und die Infrastruktur aufzubauen. Wurde alles geschafft.

MS' Ziel mit der Xbox 2 ist, die Zahlen der ersten deutlich zu übertreffen und sich ne Riesenbase an zahlenden Live-Kunden zu erarbeiten und digital Content zu etablieren und diese Infrastruktur aufzubauen. Sind sie auf dem besten Weg dafür.

Die Xbox3 wird wohl zum Ziel haben, die erste wirklich etablierte Multimedia Station fürs Wohnzimmer zu werden. Könnte klappen, schliesslich ist man vor allen in den USA - ihrem Hauptmarkt - mittlerweile recht weit verbreitet und Xbox Live geniesst als Produkt (PSN und Wii-Dingsbums sind zb nicht mal ein Produkt, da sie kostenlos --> Marktwirtschaft erstes Semester) nen sehr guten Status.

Zuletzt bearbeitet:
M$: Wechsel von Discs zu downloads in spätestens 12-18 Monaten (bye bye Arcade? )

byebye dvd+br ......... aber bestimmt wird das nicht in 18 monaten passieren und somit auch die arcade nicht betreffen,denn dazu gibt es viel zu wenig breitbandanschlüsse mit ausreichender bandbreite......... in 5- 10 jahren ist das aber realistisch........ bitter vor allem für sony und die br........ ein kurzfristiges übergangsmedium, dessen halbwertzeit schon heute abzusehen ist ...... aber sony ist ja bekannt für flops mit datenträgern......... insofern wundert mich das auch nicht wirklich.

bei musik (wav-->mp3) ist dieser prozess schon im vollen gange, dh die cd stirbt aufgrund von downloads aus bzw wird nur noch einen kleinen nischenmarkt (wie vinyl) besetzen und bedeutungslos sein.

Mein Gott...Der will sein Produkt vermarkten, markiert ein paar Sprüche die für ne Headline herhalten. Ist halt sein Job, willst du jetzt ihn jetzt als Idioten anprangern?

Und "defined by" ist ja ein weiter Begriff. Heisst ja irgendwo nur, dass sich MS erhofft dieses Jahr endgültig mit Download Content durchzustarten. Die GTA Episoden oder der immer globaler ausgebaute und breitere Marktplatz (auch mit Filmen, Serien) geben ja die Richtung vor.

Also wenn du hier zu jedem blöden Spruch von den Sony Typen wie Harrisson und Co. nen Thread aufmachen würdest, wär das Forum wohl permanent wegen Überlastung down. ;)
ne die machen Finley und Co ja auf :P

Trotzdem ist es absolut dämlich soetwas zu sagen. Auch in bezug auf die achso tolle retard Version Arcade. Außerdem wirst du mit einer download version bei Filmen z.B. nie die Qualität einer Blu-Ray Disc erreichen. Ein weiterer Punkt ist ja auch, wie die Spiele dadurch komprimiert werden sollen, wenn es später (natürlich nicht in 12-18 monaten) nur so released werden.

Ein anderes Problem hat auch schon Sony erfahren. Denn wenn diese Dinge nur noch online angeboten werden oder zumindest günstiger als in den Läden, dann kann es auch hier sehr schnell vorkommen, dass sich die Händler weigern M$ Produkte bzw die Konsole selbst zu verkaufen. Dann müssten dann z.B. Verteilungszentren gebaut werden, die ähnlich wie Amazon funktionieren. Der Handel wird sich dagegen mit sicherheit wehren kein Angst. Denn es sind nicht die Konsolen mit denen sie Geld verdienen. Es ist die Software.

@darji

Trotzdem ist es absolut dämlich soetwas zu sagen. Auch in bezug auf die achso tolle retard Version Arcade. Außerdem wirst du mit einer download version bei Filmen z.B. nie die Qualität einer Blu-Ray Disc erreichen. Ein weiterer Punkt ist ja auch, wie die Spiele dadurch komprimiert werden sollen, wenn es später (natürlich nicht in 12-18 monaten) nur so released werden.

Hat MS gesagt, dass man in dieser Gen keine DVDs mehr anbieten wird oder was? Nein, haben sie nicht. Also wo ist das Problem mit der Arcade?! Mit Qualität der Filme etc kenn ich mich nicht aus, muss MS ne Lösung finden, wenn man denn da eine finden muss. Interessiert mich auch nicht.^^

Ein anderes Problem hat auch schon Sony erfahren. Denn wenn diese Dinge nur noch online angeboten werden oder zumindest günstiger als in den Läden, dann kann es auch hier sehr schnell vorkommen, dass sich die Händler weigern M$ Produkte bzw die Konsole selbst zu verkaufen. Dann müssten dann z.B. Verteilungszentren gebaut werden, die ähnlich wie Amazon funktionieren. Der Handel wird sich dagegen mit sicherheit wehren kein Angst. Denn es sind nicht die Konsolen mit denen sie Geld verdienen. Es ist die Software
.

Was für ein Blödsinn, ehrlich jetzt. Wenn die Kundennachfrage besteht, wird sich sicher niemand weigern die Konsole zu verkaufen. Was für ein absoluter Blödsinn...Und du bezeichnest die Aussagen des MS-Typen als dumm? Ja, eine der grössten und mächtigsten Firmen der Welt wie MS müsste dann wohl eigene Verteilungszentren schaffen um sein Zeugs an den Mann zu kriegen. Natürlich. :lol: Lass das mal MS Sorge sein, sind ja schon ein paar Jährchen ganz erfolgreich dabei...
Ich kann ja verstehen, dass du ziemlich fanatisch drauf bist und dir deswegen so einiges hinbiegen musst, damit es in dein Weltbild passt. Aber langsam solltest du vielleicht mal nen Gang runterschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom