Mass Effect 2

Also ich bin jetzt nach über 30 Stunden Spielzeit und mit 3 Toten( der Schwarze, Jack und Grunt) auch durch. Hammer Spiel muss ich sagen echt genial. Mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel ist, dass man selbst wenn man Tali poppt nie einen Quarianer ohne Helm zu gesicht bekommt, fuck you Bioware wieso habt ihr Tali nicht wenigstens in der Bett Szene ohne Helm gezeigt sonderen auf so dumme Art Zensiert :sad2:? Ich hoffe, dass man wenigstens im dritten Teil, wenn man sich in Teil 2 gut mit Tali Zorah gehalten hat und mit ihr im Bett war sie dann auch mal ohne Helm sehen darf. Aber sonst hat mich Mass Effect 2 echt schwer beeindruckt, ich fand es um Welten besser als den erste Teil, Mass Effect 2 ist überraschenderweise so ziemlich das beste game diese Generation für mich. Hätte ich vor dem zocken nicht gedacht das es mir so gut gefallen würde, denn Teil 1 fand ich nicht so überragend.

So nach 33 Stunden bin ich durch und auf sehr hohem Niveau enttäuscht. Mass Effect 2 ist in meinen Augen schlechter als der Vorgänger. Gründe dafür im Spoiler und den sollte man auch erst lesen, wenn man das Spiel durch hat!

Erstens: Bioware verkackt es auf der Storyebene. Die Charaktere und Dialoge sind großartig. Aber es fehlt halt der zentrale Antagonist der sich durch das gesamte Spiel zieht. Im ersten Teil war es Saren, diese Lücke können die gesichtslosen Kollektoren nicht einfangen. Auch der menschliche Reaper am Ende war eher zum Gähnen. Die Story wäre besser für ein ME1-Addon gewesen, wie es Dragon Age gerade bekommt.

Zweitens: Missionsdesign ist völlig verhunzt. Das fängt mit der Länge derselben an. Was früher von der Spieldauer eine Nebenquest war ist heute eine Hauptquest. Nebenquests sind lächerlich und oft in 10 Minuten zu lösen. Selbst der DLC Kollisionskurs für ME1 ist länger und in meinen Augen auch besser als alle Hauptquests in ME2. Dazu kommt, das keine der Hauptquests den epischen Charakter hatte die man von Virmire und allem was danach kommt. Große Chance verpasst.

Drittens: Die Schauplätze sind sich zu ähnlich. Es sind in meinen Augen fast alles gleich aus. Das liegt vor allemdaran, dass viel zu viel von Mass Effeckt 2 innerhalb von Komplexen spielt. Ich konnte irgendwann die dreichsigste Industrieanlage nicht mehr sehen. Vor allem die Hauptquests sind da meistens lieblos.

Trotz allem ein schönes Spiel, bleibt aber leider hinter dem Vorgänger zurück.

Da ist aber jemand ziemlich schnell durchgerauscht, bin atm bei 52 stunden und noch nicht beim Portal angekommen... ;-)

Für mich mit abstand das bessere Mass Effect, würde so um die 96% geben...

MFG
Tajela

@chrischie auf welchem schwierigkeitsgrad und mit welcher klasse hast du denn gespielt, dass die hauptquests kurz seien? also sie sind nicht ewig lang, aber nicht kürzer bzw. länger als im vorgänger. hast du auf soldat und leicht gespielt?

Bin da nicht durchgerauscht.
Habe mir eher Zeit gelassen. Hätte ich keine Rohstoffe gesucht und soviel Nebenquests gemacht wie möglich, dann hätte ich es in ~20 Stunden durch gehabt. Ist auch Teil meiner Kritik im Spoiler.

@chrischie auf welchem schwierigkeitsgrad und mit welcher klasse hast du denn gespielt, dass die hauptquests kurz seien? also sie sind nicht ewig lang, aber nicht kürzer bzw. länger als im vorgänger. hast du auf soldat und leicht gespielt?

Ich habe auf Hardcore gespielt und als Soldat.
Und sämtliche Hauptquests sind kürzer als in ME1. An Virmire, Ferros, der Citadel saß ich bis bis zu 4 oder 5 Stunden. Die letzte Mission (Hinter dem Portal) habe ich in 35 Minuten gemacht. Das war echt enttäuschend.

dann bist du vielleicht in all den jahren zu sehr pro geworden und musst den schwierigkeitsgrad noch höher stellen. ^^ ich hab auf normal gespielt und 40 stunden gebraucht. außerdem musste ich 2mal nachladen, damit ich alle heile durch bekomme. ich habe auf jeden fall länger gebraucht als bei mass effect 1. aber wenn man so ein rollenspiel durch hat, dass einen so fesselt, dann ist man am ende immer traurig bzw. enttäuscht, dass es "schon" vorbei ist. ;)

kennt die hier wer: http://i392.photobucket.com/albums/pp10/camiondeazucar/yvonne_strahovski1.jpg

;) ;)

Ich glaube nicht so sehr, dass dies was mit Pro zu tun hat.
Wenn man mal nur Virmire mit den Hauptquests von ME2 vergleicht ist da einfach weniger.

Bis man auf Virmire im Camp ist vergeht schon locker eine Stunde in der man mit den Manko durch die Gegend fährt und zu Fuss auch mal eine Geth-Stellung säubert. Dann kommt der Sturm auf die Klonanlage mit dem Gespräch. Dann kommt der Kampf gegen Saren. Das sind locker 2-3 Stunden. Je nachdem wieviel man macht. Und das war nicht die Endmission. Die Endmission in Mass Effect 2 sind 3x 10-15 Minuten ballern im linearen Schlauch. Beim Endboss hatte ich wohl Glück, da ich die Chain mit hatte und die haut da richtig rein.

Aber auch eine Charakter zu rekrutieren dauert so ~30 Minuten und die Mission um ihn Loyal zu bekommen noch mal so ~30 Minuten. Das war mir zu wenig. Bioware hätte da vielleicht lieber den Weg von Dragon Age gehen sollen, welches ich im Bezug auf Questdesign wesentlich besser finde.

Es ist meckern auf hohem Niveau. Mich stört die 3rd-Person-Shootermechanik ja nicht. Sie hätten aber beim Missionsdesign nicht zu sehr in das Genre schauen sollen. Ich hatte mich auf knackige und epische Hauptquests wie in ME1 gefreut und das liefert ME2 für mich nicht. Liegt aber auch mit an der Grundstory, wie im Spoiler aufgeführt.

30 minuten auf hardcore einen char rekrutieren? sorry, dass a) glaub ich dir nicht chrischie oder b) du bist eben doch zu pro für das game.

Ich habe 30 Minuten gebraucht. Es kann auch daran liegen, dass ich immer fein Waffenupgrades erforscht und die Fähigkeiten meiner Kammeraden in hoher Taktung eingesetzt habe.

Ich empfinde mich nicht als sonderlich pro. Da gibt es hier andere Spezialisten. Nur Moggy nenne mir eine Mission von der Spielzeit und Intensität von Virmire in Mas Effect 2? Ich fand etliche Missionen sehr cool, wie die Mission um Thane loyal zu bekommen. Aber auch die reichte nicht an Virmire oder oder die Citadel beim Reaperangriff heran.

Generell hoffe ich, dass dies der Prolog zu ME3 ist. Keine Teammitglieder mehr rekutieren. Die Überlebenden bilden das Team für Teil 3.

~edit~

Ein Kumpel war mit mir in der Party als ich gestern ME2 beendet habe er spielt aktuell ME1 und ich sagte ihn, ich strate die Selbstmord Mission, knapp eine Stunde später sagte ich: Bin durch. Da war er sehr erstaunt. Ich ebenfalls.

Mass Effect 2 Launch Trailer Halo Parodie

Hier hat sich jemand echt Mühe gegeben

Das Fan Video

http://www.youtube.com/watch?v=gdDodqmOQfg

Das Original

http://www.youtube.com/watch?v=CEHdbyg5z8g

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So hab jetzt grade die Loyalitätsmission von Legion und jetzt bilden sich zum ersten Mal kleine Fragezeichen über meinem Kopf:

So wie ich das verstanden habe sieht das um Legion und die Geth allgemein so aus:

Der Grund warum sich die Geth der Sovereign angeschlossen hat war eine Überschreibung der Daten der Geth durch die Sovereign, sodass diese dieselben Gedanken haben wie die Sovereign und sich ihr gegenüber loyal verhalten. Die Geth die sich der Sovereign gegenüber loyal verhalten nennt man Heretics. Das ist allerdings nicht bei allen passiert. Legion z.B. ist nicht umgepolt worden, deswegen ist er nicht loyal zur Sovereign sondern zu Shepard weil: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Auf dem abgelegenen Schiff haben Legion und Shepard die Datenspeicher der Geth mit einem Virus infiziert der die umgepolten Daten durch die Sovereign wieder löscht. Dadurch sind die Heretics nicht mehr loyal zur Sovereign, sondern wieder normal und könnten mächtige Verbündete der Alliant werden.

Stimmt das so weit oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Bin da nicht durchgerauscht.
Habe mir eher Zeit gelassen. Hätte ich keine Rohstoffe gesucht und soviel Nebenquests gemacht wie möglich, dann hätte ich es in ~20 Stunden durch gehabt. Ist auch Teil meiner Kritik im Spoiler.

woot?
Nach 14 Stunden hatte ich gerade mal Jack, Grunt und Garrus rekrutiert..o.o
Also ich glaube du hast dir nicht wirklich Zeit gelassen ^^

Hmm ich hab da mal was mit Mordin gehört, will aber den 75 Gs Erfolg mitnehmen.
Bin soweit ohne große Probleme durchgekommen, jetzt hab ich die Justikarin als Biotikerin eingeteilt. "Archangel" als 2nd Leader.

habs auch so verstanden, als ergänzung
die Heretics sind sind sogar nur ein ganz kleiner Teil der Geth, nur 5% der Geth haben sich dazu entschlossen der Sovereign zu folgen

Hab das Game grad fertig gespielt, 47 Stunden auf Hardcore gebraucht, das Ende war absolut genial :o
Beim Endboss dann nachdems mir mit den anderen Waffen zu mühsam war die M-920-Cain ausgepackt , BÄÄÄÄM, weg war er, hach war das geil :D

achja Vanguard ist einfach die beste Klasse, werd ich 100% auch im dritten Teil spielen. Charge ist einfach zu spaßig.

Werd jetzt für Insanity nen neuen Char machen, ne Frau und diesmal nur böse sein :x

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt grade die Loyalitätsmission von Legion und jetzt bilden sich zum ersten Mal kleine Fragezeichen über meinem Kopf:

So wie ich das verstanden habe sieht das um Legion und die Geth allgemein so aus:

Der Grund warum sich die Geth der Sovereign angeschlossen hat war eine Überschreibung der Daten der Geth durch die Sovereign, sodass diese dieselben Gedanken haben wie die Sovereign und sich ihr gegenüber loyal verhalten. Die Geth die sich der Sovereign gegenüber loyal verhalten nennt man Heretics. Das ist allerdings nicht bei allen passiert. Legion z.B. ist nicht umgepolt worden, deswegen ist er nicht loyal zur Sovereign sondern zu Shepard weil: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Auf dem abgelegenen Schiff haben Legion und Shepard die Datenspeicher der Geth mit einem Virus infiziert der die umgepolten Daten durch die Sovereign wieder löscht. Dadurch sind die Heretics nicht mehr loyal zur Sovereign, sondern wieder normal und könnten mächtige Verbündete der Alliant werden.

Ich glaube, die Heretics haben sich nicht von der Sovereign umschreiben lassen. Sie haben einfach festgestellt, dass organisches Leben "schwach" ist und dann kam eben Saren und die Sovereign. Dann sahen sie die Sovereign als Gottheit an und das Programm wurde von ihnen umgeschrieben.

Ich glaube, die Heretics haben sich nicht von der Sovereign umschreiben lassen. Sie haben einfach festgestellt, dass organisches Leben "schwach" ist und dann kam eben Saren und die Sovereign. Dann sahen sie die Sovereign als Gottheit an und das Programm wurde von ihnen umgeschrieben.

Das glaub ich eher nicht. Weil LEgion redet ja von einer Umschreibung einiger Geths, außerdem haben die Geths doch ein einheitlichen Gedächtnis und Bewusstsein. D.h. wenn ein Geth auf einmal der Meinung ist, dass organische Lebewesen schwach sind, dann überträgt er seine Gedanken auf alle anderen Geths wodurch alle der Meinung sein müssten.

Also dass die von alleine auf die Idee gekommen sind glaube ich persönlich nicht.

Zurück
Top Bottom