Mass Effect 2

Seid ihr echt alle so zufrieden mit dem Spiel? Also das, was man an negativer Kritik ließt, scheint man sehr leicht verschmerzen zu können, oder?

Seid ihr echt alle so zufrieden mit dem Spiel? Also das, was man an negativer Kritik ließt, scheint man sehr leicht verschmerzen zu können, oder?

Hast du den Vorgänger gespielt? Wenn das der Fall ist und der dir gefallen hat kannst, nein musst du zugreifen. Falls dem nicht so ist spiel erstmal Mass Effect 1. In den zweiten Teil einzusteigen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

so knall das spiel im zweiten anlauf nun gerade echt durch. mache alles auf böse. ist sehr lustig, aber ich mag die helle seite lieber. ab wann genau bekommt man eigentlich rote augen? wo muss der strich sein?

wann kann man frühstens das spiel beenden?

was muss ich exakt machen um kelly zu bekommen?

nach dem reaper fps kannste zum omega portal reisen. also nach legion

Du hast dir wieder Gold geleistet. ^^

Ich gebe auf. Bin jetzt 100% Paragon, hab den Champion-Skill und hab noch immer nicht die Möglichkeit den Streit zu schlichten oder mich hinterher mit einer der Personen zu vertragen.

Ich spiels auf dem PC (ich weiß Ketzter, verbennt ihn ect.) und hatte da keine Probleme. Ich spiel nen vorbildlichen Shepard und als der Streit los ging hab ich einfach die blaue Antwortmöglichkeit genommen, Shepard hat die beiden beruhigt, Jack hat sich verzogen und beide sind nach wie vor loyal zu mir.

Aber eins versteh ich an dem Spiel nicht. Bis auf die Loyalitätsmissionen ist mir bislang so gut wie kein einziger Nebenauftrag begegnet. Vor allem die Citadell ist grausam leer. Außer nem Volust die verschollene Kreditkarte zu beschaffen ist mir nichts aufgefallen.

Wie sieht es mit dem Ende aus? Ist danach auch wirklich Ende wie in ME 1 oder kann man danach wieder zurück in die normale Welt wie in Oblivion? Ich kann jetzt theoretisch durch das Omega4-Portal, möcht aber sowas wie bei ME1 vermeiden, wo ich zu früh auf Ilos gelandet bin und viele Sachen nicht mehr machen konnte.

Alles in allem bin ich vom Mass Effect - Universum einfach nur begeistert. Ich fand ME 2007 geil und ich find ME II 2010 geil. Ich saug jeden einzelnen Kodexeintrag sofort auf, hab beide Bücher gelesen. Vom ersten Teil hat ich die 360-CE Box. Leider find ich das Kodexbuch nicht mehr. Vom zweiten Teil hab ich nur die normale Edition.

Aber von der Haupthandlung bin ich überrascht worden. Ich hab da was komplett anderes erwartet. Ich hab wie gesagt beide Bücher gelesen und nach den zweiten Buch war ich mir zu 99% sicher, dass es im zweiten Teil darum geht:

Die Quarianer haben herausgefunden, dass Saren mit Hilfe der Reaper die Geth kontrolliert hat. Da war ich mir ziemilch sicher, dass es im zweiten Teil darum geht, dass die Quarianer versuchen die Reaper wieder zurückzuholen um mit ihnen die Geth zu kontrollieren, dass sie wieder in ihre alte Heimat zurück können. Hät nicht gedacht, dass die Kollektoren so ne große Rolle spielen, die waren ja im zweiten Buch mehr ne kleine Randnotiz.

Naja ich muss noch die Loyalitätsmissionen von Thane und Jacob machen. Ich find ME richtig richtig geil. Viel viel besser als DAO. Bei DAO hab ich nicht einen einzigen Kodexeintrag gelesen, bei ME verschling ich jede Info sofort. Kennt irgendeiner hier eine DEUTSCHE Ansammlung der Einträge? Sowas wie ME-Wikipedia wo man alles nochmal nachlesen kann?

Ich bin noch immer auf der Omega Station, deswegen brauch ich wohl nichts in Spoiler zu setzen..

Ich wundere mich, dass man auf einmal nicht überall eine Karte hat. Wenn man beispielsweise durch die Quarantänezone marschiert, fehlt eine Übersichtskarte.
Irgendwie nervt das, da man in dem Gewirr mit mehreren Etagen doch mal den Überblick verlieren kann.
Der "Kompass" zeigt einem ja nur die Richtung an, nicht, ob man in der selben Etage ist.

Also das war im 1. Teil definitv besser gelöst.

Ja du kannst dann weiter machen wie gehabt.

Das is ja mal richtig geil. Kann ich also ungestört das Omega-Portal stürzen.

Wenn ich durch bin spiel ich das Spiel nochmal als Frau durch (angefangen beim ersten Teil) und dann als so ein richtiges ekliges Drecksstück:muhaha:

Wenn doch nur die Frauen in dem Spiel nicht so hässlich wären... warum kann man sich denn da nicht ein bisschen mehr Mühe geben.

Liara hat übrigens die Stimme von Morrigan ist das noch wem aufgefallen? ;)

Du meinst Jennifer Morrison (Dr. House)? Ist mir auch aufgefallen :-).

Bin warscheinlich der einzige hier der die Deutsche Fassung "erträgt".

Liara hat die selbe Stimme wie Morrigan in DAO. Ist mir sofort aufgefallen.

Aber dass das auch die Stimme von Dr. Cameron ist... das ist mir nicht aufgefallen, könnte aber stimmen.

Bin warscheinlich der einzige hier der die Deutsche Fassung "erträgt".

Liara hat die selbe Stimme wie Morrigan in DAO. Ist mir sofort aufgefallen.

Aber dass das auch die Stimme von Dr. Cameron ist... das ist mir nicht aufgefallen, könnte aber stimmen.

und ich dachte du hast dich verschrieben :blushed:, aber wir haben beide recht;-)

Gerade durch, 3 Tote. Denke es lag an der mangelnden Konzentration der Leute weil ich genau von denen die Missionen noch offen hatte. Also immer schön Missionen lösen. :smile5:

Wer nicht loyal ist stirbt, ganz einfaches System.
Dazu kommt, wer sein Team falsch einteilt muss auch mit Toten rechnen.
Schickt einfach Tali in den Schacht, Garrus immer als Anführer, Jacob soll die überlebenden eskortieren und Samara ist die Biotic Expertin.

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAA! Ich hab es geschafft, alle haben überlebt. Ich habe es mit einer anderen Reihenfolge der Missionen probiert:

- IFF
- Legion-Loyalität
- Jack Loyalität

Logischerweise stirbt bei dieser Vorgehensweise die halbe Crew inkl. Kelly aber das ist mir egal so lange mein Squad überlebt. Ich war 100% Paragon , konnte den Streit nicht schlichten und konnte auch hinterher keine Versöhnung mehr herbeiführen. Jack starb bei fehlender Loyalität nach jedem Versuch (erschlagen, erschossen...), Miranda jedoch hat auch ohne fehlende Loyalität überlebt. Das ist insofern interessant, weil Miranda bei mir nie überlebt hatte, wenn ich die Missionen in der idealen Reihenfolge gemacht habe, also Jack Loyalität, IFF, Legion Loyalität (in diesem Fall hätte ich direkt ins Relay fliegen können und hätte die Crew gerettet). Das war jedoch mein ursprünglicher Ansatz bei dem Jack und Miranda ohne Loyalität immer starben. Mit der o.g. Missionsreihenfolge und folgender Auswahl im Finale hat meine nicht loyale Miranda überlebt:

Schacht: Tali
Squadleader: Garrus
Schild: Samara
Eskort: Jacob
Mein Squad: Jack, Miranda (beide male) und im Finale dann Jack und Samara.

Alles in allem wirkt das doch sehr beliebig irgendwie.

So nach 33 Stunden bin ich durch und auf sehr hohem Niveau enttäuscht. Mass Effect 2 ist in meinen Augen schlechter als der Vorgänger. Gründe dafür im Spoiler und den sollte man auch erst lesen, wenn man das Spiel durch hat!

Erstens: Bioware verkackt es auf der Storyebene. Die Charaktere und Dialoge sind großartig. Aber es fehlt halt der zentrale Antagonist der sich durch das gesamte Spiel zieht. Im ersten Teil war es Saren, diese Lücke können die gesichtslosen Kollektoren nicht einfangen. Auch der menschliche Reaper am Ende war eher zum Gähnen. Die Story wäre besser für ein ME1-Addon gewesen, wie es Dragon Age gerade bekommt.

Zweitens: Missionsdesign ist völlig verhunzt. Das fängt mit der Länge derselben an. Was früher von der Spieldauer eine Nebenquest war ist heute eine Hauptquest. Nebenquests sind lächerlich und oft in 10 Minuten zu lösen. Selbst der DLC Kollisionskurs für ME1 ist länger und in meinen Augen auch besser als alle Hauptquests in ME2. Dazu kommt, das keine der Hauptquests den epischen Charakter hatte die man von Virmire und allem was danach kommt. Große Chance verpasst.

Drittens: Die Schauplätze sind sich zu ähnlich. Es sind in meinen Augen fast alles gleich aus. Das liegt vor allemdaran, dass viel zu viel von Mass Effeckt 2 innerhalb von Komplexen spielt. Ich konnte irgendwann die dreichsigste Industrieanlage nicht mehr sehen. Vor allem die Hauptquests sind da meistens lieblos.

Trotz allem ein schönes Spiel, bleibt aber leider hinter dem Vorgänger zurück.

Zurück
Top Bottom