Mass Effect 2

Comment von Jörg Luibl

Hallo Shepard'ianer,

es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr die ganz private Reise ins Weltall tatsächlich riskieren wollt - immerhin machen wir mit "gut" eine lebensgefährliche Trashvorhersage. Nicht, dass man da nach dem Finale noch sein Geld zurück verlangt oder wegen Prozententzug zum Hausarzt rennt.
icon_wink.gif

Noch eine kleine Erklärung, warum es zunächst (vor allem bis heute) lediglich eine internationale Schönwettervorhersage gab - also lediglich Temperaturen um 90 Grad plus X: Electronic Arts hat nur jenen Magazinen eine frühere Veröffentlichung erlaubt, also schon am letzten Freitag, die auch eine Wertung von 90% garantieren wollten.

Also sollte man sich zwischen Castrop und Kiel, Melbourne und Tokyo nicht wundern, wenn das Spiel scheinbar "überall" so einstimmig gefeiert wird. Das hat im Vorfeld ein gewisses System. Ich sage nicht, dass die hohen Wertungen nicht gerechtfertigt oder gar gekauft sind, denn bei Mass Effect 2 kommt es entscheidend darauf an, wie man den Spieldesignwechsel (weniger Rollenspiel, mehr Shooter) empfindet.

Und noch mal ganz kurz an alle, die es doof finden, dass man beim Lesen des Tests nicht gleich wuschig wird und sich zur Collectors Edition röhrt. Wir sind ein Spielemagazin, das Spielekritik betreibt - und das gleicht manchmal einer kalten Dusche. Manchmal feiern wir aber auch so lautstark, dass wir selbst wie Elche in der Brunft schreiben. Nur tragen wir keinen Kittel mit Aufschrift: "Dein ganz persönlicher Wohlfühltest."

Selbst wenn wir in Zukunft mit dieser oder anderen Wertungen alleine da stehen sollten, ist das ein Gewinn für all jene Leser, die im kollektiven Jubel auch eine andere Stimme verkraften. Und ehrlich gesagt, scheint der Durchschnittsleser etwas stärker gebaut zu sein als der Durchschnittsflamer hier im Forum. 4Players trifft mit dieser kritischen Haltung einen Nerv, der 980.000 Unique User interessiert.

Wir freuen uns also auf ein Jahr 2010 mit dem üblichen Mix aus Gejubel, Lobeshymnen, Ernüchterungen und Verrissen!

Wie sieht es CE mäßig bei den Amazon Leuten aus? Ich dreh ab, warte mit dem abbestellen bis Donnerstag, dann hol ich mir die normale. :neutral:

John Chuckard sollte mal ein paar Roundhouse-Kicks verteilen. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Skully hats im PC-Thread gut auf den Punkt gebracht und damit auch verdeutlicht, weshalb ich den Test für unseriös bzw. unprofessionell halte:

Es werden Maßstäbe an ME angelegt die es nicht erfüllen kann, weil es sie nicht erfüllen will, die er aber für sich persönlich gerne erfüllt hätte. Sowas kann man machen, wenn man sich als Privatperson hinsetzt und über ein Spiel nen Blog schreibt, aber nicht als "professioneller" Tester. Um mal hier weiter mit schönen Vergleichen zu arbeiten:
Das wäre als würde man bei einem Autotest einem Porsche Abzüge wegen schlechter Alltagstauglichkeit geben.

Vor diesem Hintergrund erübrigen sich einige seiner Kritikpunkte.
Leider aber nicht die Kritik an der Handlung, welche tatsächlich ein Punkt ist über den sich ME wohl definieren möchte.

Du kannst darauf wetten , dass die Sony-onlys sich auf diese wertung stützen werden in den nächsten wochen.
Was abgesehen davon schade ist , ist die tatsache, das MS nicht den mut hatte , Bioware zu kaufen/unterstützen (teilhaberschaft)
Das hat dem spiel bestimmt nicht gutgetan, das BW nun bei EA ist.

Ach, 4Players hat wieder mal zugeschlagen. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Das letzte Spiel, das von denen 82 Prozent bekommen hat (Assassin's Creed 2), hat mir mehr Spaß gemacht als viele, die von denen einen Gold- oder gar einen Platin-Award erhalten haben. Leider haben sie ihr Ziel mal wieder erreicht, nämlich Aufmerksamkeit zu erhalten. Das funktioniert leider immer wieder. Darum werden sie sich auch immer wieder derart aufspielen.

Schadensbegrenzung damit jemand den Affen überhaupt noch für voll nimmt :goodwork:

warum kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren und beleidigst ihn als Affen

ihm hat es nicht so gut gefallen...das hat man so hinzunehmen

Wahrnehmung ist subjektiv....sogar in der Physik. UND erst recht gilt es für den Geschmack...

wir sind alles keine Maschinen...sondern Menschen

und im Gegensatz zu uns allen hat er das Game schon durchgespielt!

warumkannst du andere Meinungen nicht akzeptieren und beleidigst ihn als Affen

Wahrnehmung ist subjektiv....sogar in der Physik und erst recht gilt es für den Geschmack...

Weil ich es kann :D

UND weil er schon bei AC2 und BDA solche lächerlichen Berwertungen abgegeben hat :)

warum kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren und beleidigst ihn als Affen

Wahrnehmung ist subjektiv....sogar in der Physik. UND erst recht gilt es für den Geschmack...

Klar gefällt es ihm überhaupt nicht, da es ja keine komplexen Kampfbefehle ala Dragon Age, sowie Rollenspiel typische Quests gibt. :smoke:

Unfassbar, und das bei einem Actionshooter :bandito:

Klar gefällt es ihm überhaupt nicht, da es ja keine komplexen Kampfbefehle ala Dragon Age, sowie Rollenspiel typische Quests gibt. :smoke:

Unfassbar, und das bei einem Actionshooter :bandito:

ich kann mich nur wiederholen:

er kritisiert ja nicht nur den Trend zu Action hin, sondern auch dass diese nicht gut umgesetzt ist: keine Taktik, schlechte Ki und alle Kämpfe nach Schema F...

und wenn die Hauptstory & Finale schwach sind, wird das wohl auch deutlich die Wertung nach unten gezogen haben..

Diese Affen von 4players. xD
wenn die den Test doch für richtig halten und ebenfalls die Wertung, die sie geben, warum müssen die sich dann rechtfertigen? Klar, alle haben 90+ Wertungen rausgehauen, weil ea es so wollte bzw weil man sonst keinen Test veröffentlichen durfte xD
und wenn schon, heißt das automatisch, das das Spiel es nicht verdient hat? Und dieser schwachsinn mit "ich hab das Spiel als Rollenspiel bewertet, nicht als Shooter" selten so einen scheiß gehört. Vll sollten die mal Spiele als das bewerten, was sie sind: Videospiele!!!
Ich finde btw FIFA scheiße, und wenn man FIFA als Rollenspiel bewertet hab ich wohl recht! God of war ist btw ein schlechtes Jump n run, und das man bei Mario keine headshots verteilen kann, gibt auch Punktabzug...Was für trottel!
Ich hab das Game noch nicht gespielt, kann es also selber nicht beurteilen. Aber ein Spiel schlecht zu bewerten weil man es unter einem gewissen punkt bewertet hat :shakehead:

Holy shit....nachdem ich gestern noch schrieb das ME2 offenbar froh sein kann wenn es mit maximal 85% aus dem 4P Ring steigen kann hat Herr Luibl meine kühnsten Erwartungen unterboten^^

"Ein actionreiches, überaus ansehnliches Abenteuer mit klasse Charakteren, das als Shooter gut unterhält, den Rollenspieler enttäuscht – BioWare geht in die falsche Richtung."

Auch wenn ich absolut seiner Meinung bin -und erzähl mir jetzt bitte keiner das ME1 kein RPG war,ganz gleich wie beschissen das Inventar oder wie abgespeckt der RPG part im Vergleich zu einem DAO war - soooo pessimistisch seh ich das ganze dann doch nicht(mehr)...Hab mich mitlerweile etwas beruhigt und freu mich auf ein geiles,flutschig spielbares SCI-FI Epos...Bleibe aber ebenfalls dabei das da deutlich mehr drin gewesen wäre.

"Ich will lieber eine lebendige Stadt als 100 öde Planetenscans!"

QFTW

Bitte hört auf, diesen klickgeilen 4Players-Schund hier auch noch zu verteidigen. Schon die ganze Anlage dieses Tests in mehreren Teilen, offenbart, worum es geht: Klicks, Klicks und nochmal Klicks. Und gleichzeitig schiebt man das alles den ach so pösen Publishern in die Schuhe, die ein Embargo bis heute (immerhin zwei Tage vor Release) erlassen haben. Dass man mit solch einem Verfahren vielmehr Klicks generieren kann, wird natürlich nicht erwähnt. Die relativ schlechte wertung passt da nur weiter ins Bild.

ich kann mich nur wiederholen:

er kritisiert ja nicht nur den Trend zu Action hin, sondern auch dass diese nicht gut umgesetzt ist: keine Taktik, schlechte Ki und alle Kämpfe nach Schema F...

und wenn die Hauptstory & Finale schwach sind, wird das wohl auch deutlich die Wertung nach unten gezogen haben..

keine Taktik, schlechte Ki und alle Kämpfe nach Schema F...
Das bot der erste Teil auch, und bekam eine 89'er Wertung reingedrückt.

und wenn die Hauptstory & Finale schwach sind,
Siehe oben, nur dass die Story erst gegen Ende an Fahrt zugenommen hat.

Zurück
Top Bottom