Zukunft des Gaming (interaktive Steuerungen)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Allerdings ist die Wiimote auch die einzige Innovation bei der Wii. Bei den Spielen gibt es keins, das man nicht so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar warum Nintendo jetzt als der große Innovator angesehen wird, obwohl deren Spiele fast ausschließlich aus Fortsetzungen bestehen
Gibt schon paar "Innovationen".

Super Paper Mario z.B. verbindet als erstes Spiel RPG und Jump´n´Run - Elemente in sich, noch dazu der erste Sidescrolling-Platformer, der 2D und 3D in sich vereint.

Innovation gibt es im dem Sinne so oder so nicht mehr, so ziemlich jedes mögliche Genre ist abgedeckt, nun kann man diese rumkombinieren oder erweitern [Littlebigplanet erweitert das Jump´n´Run - Genre auch nur durch die Möglichkeit seinen eigenen Parkour zu bauen und erfindet es nicht neu].

Super Mario Galaxy hat durch das erstmalige verwenden eines solchen Leveldesigns auch neue Elemente in das Old-School 3D - Platforming gebracht.

Sowas wie WiiFit gab es afaik auch noch nicht, also auch was neues.

Aber sowas wie Skispiele oder Snowboardspiele [1080° zum Beispiel] profitieren stark von so etwas wie dem BalanceBoard, da ist es wirklich so, dass das Genre durch die Peripherie verbessert/erweitert wird. :)

Und es ist ja nicht so, als würde Nintendo nur 08/15 Fortsetzungen machen, die nichts neues liefern. Letzte Gen z.B. hatten wir The Wind Waker, dass sich deutlich von OoT abgehoben hat, und ein sehr erfolgreiches Makeover der Metroid Reihe (von Retro) - simple Fortsetzungen würde ich sowas nicht nennen. Und ab und zu kommen auch wirklich neue, innovative IPs wie Pikmin - oder WiiFit zu einem gewissen Punkt (Nongames, lol).

Und es ist ja nicht so, als würde Nintendo nur 08/15 Fortsetzungen machen, die nichts neues liefern. Letzte Gen z.B. hatten wir The Wind Waker, dass sich deutlich von OoT abgehoben hat, und ein sehr erfolgreiches Makeover der Metroid Reihe (von Retro) - simple Fortsetzungen würde ich sowas nicht nennen. Und ab und zu kommen auch wirklich neue, innovative IPs wie Pikmin - oder WiiFit zu einem gewissen Punkt (Nongames, lol).
Nintendo bringt genügend neues.

Zu NES - Zeiten haben sie natürlich den Softwaremarkt am meisten gepusht bzw. richtige Innovationen geliefert [Möglichkeit sein Spiel zu speichern, nichtlineare Spiele, Sidescrolling-Platformer, Starfox hat ebenfalls neue Aspekte miteingebracht, auch wenn es nicht das erste 3D - Spiel war, das Iteminventar, Analogstick usw.].

Damals gab es einfach noch nicht so viel, Heute haben wir so ziemlich alles gesehen.

Zu N64 - Zeiten haben sie mit Smash Bros. viele neue Aspekte in das Bemu - Genre gebracht und mit Brawl das ganze perfektioniert [eigene Stages bauen endlich in nem Bemu möglich ^^] usw.

Heute machens eher die kleinen Dinge aus. :)

Nintendo bringt genügend neues.

Zu NES - Zeiten haben sie natürlich den Softwaremarkt am meisten gepusht bzw. richtige Innovationen geliefert [Möglichkeit sein Spiel zu speichern, nichtlineare Spiele, Sidescrolling-Platformer, Starfox hat ebenfalls neue Aspekte miteingebracht, auch wenn es nicht das erste 3D - Spiel war, das Iteminventar, Analogstick usw.].

Damals gab es einfach noch nicht so viel, Heute haben wir so ziemlich alles gesehen.

Zu N64 - Zeiten haben sie mit Smash Bros. viele neue Aspekte in das Bemu - Genre gebracht und mit Brawl das ganze perfektioniert [eigene Stages bauen endlich in nem Bemu möglich ^^] usw.

Heute machens eher die kleinen Dinge aus. :)
Hab nichts anderes gesagt. Allerdings bin ich etwas davon entäuscht, dass wirklich neue IPs in letzter Zeit eher selten rauskommen.

Hab nichts anderes gesagt. Allerdings bin ich etwas davon entäuscht, dass wirklich neue IPs in letzter Zeit eher selten rauskommen.

jo im vgl schon aber was istz letzte zeit
letzte gen gabs von damals zu nintendo gehörenden sk ed....dann von n-space geist....natürlich mp was man schwer mit dem alten metoid vergleichen kann und natürlich pikmin.

ode rmeinst seit wii ....ok da hatten wir am wii selber noch wenig ...aber jetzt wo das ganze klassische pulver weg ist "müssen" sie ja neues machen :)

non games? wo?^^

Nochmal LBP ist kein nongame. Es hat sogar einen 50 level großen storymodus^^

LBP ist für mich ein non-game genau so wie für die cooking mama ein non-game ist und home hat mal garnichts mit einem Spiel zutun das ist ein 3d interface, mehr nicht. Muss ja nicht schlecht sein aber man merkt das du bei Sony Produkten immer wieder andere Maßstäbe ansetzt als bei Konkurenzprodukten

jo im vgl schon aber was istz letzte zeit
letzte gen gabs von damals zu nintendo gehörenden sk ed....dann von n-space geist....natürlich mp was man schwer mit dem alten metoid vergleichen kann und natürlich pikmin.

ode rmeinst seit wii ....ok da hatten wir am wii selber noch wenig ...aber jetzt wo das ganze klassische pulver weg ist "müssen" sie ja neues machen :)
Ich meinte Wii-Zeit und aufwärts. Dass neue Spiele in der Wii-XYZ Reihe kommen werden, ist klar, aber etwas wie Pikmin vermisse ich bisher.

Ich meinte Wii-Zeit und aufwärts. Dass neue Spiele in der Wii-XYZ Reihe kommen werden, ist klar, aber etwas wie Pikmin vermisse ich bisher.

naja jetzt wird wohl noch kirby, pikmin und f-zero aufgearbeitet dann sollte noch pit n remake kriegen was er sich wohl auch verdient hat und sonst dürfte uns neues erwarten neben disaster abe rich weiss was du meinst ja aber wir sind ja mitschuld und kaufen die bekanntesten marken immer am meisten.....sind halt auch immer sehr gute spiele ;)

naja jetzt wird wohl noch kirby, pikmin und f-zero aufgearbeitet dann sollte noch pit n remake kriegen was er sich wohl auch verdient hat und sonst dürfte uns neues erwarten neben disaster abe rich weiss was du meinst ja aber wir sind ja mitschuld und kaufen die bekanntesten marken immer am meisten.....sind halt auch immer sehr gute spiele ;)
Solange es gute Fortsetzungen werden wie SMG oder MP3, habe ich rein gar nichts dagegen einzuwenden. Aber da muss (sollte) man als Entwickler eine gesunde Balance finden. Und nicht davor zurückschrecken, alten Franchises einen neuen Anstrich zu verpassen, wie es Nintendo/Retro mit Metroid gemacht hat. Es gibt einige Franchises von Nintendo, die sich mit der Wiimote/Nunchuk Combo perfekt steuern würden - Punchout! zum Beispiel.

Ich finde schon, dass sich genauso gut etwas am Gameplay ändern kann, anstatt dem Spieler eine neue Ebene der Interaktivität zu ermöglichen.
Am besten wäre natürlich eine Innovation auf beiden Seiten.

Ich möchte beim Zocken die WiiMote kaum noch missen, manche Spiele zeigen ja auch Innovation durch die WiiMote, die sich aber gleichzeitig auch superb auf's Gameplay auswirkt.

Pro Evolution Soccer ist ein Beispiel hierfür, der Spieler bekommt durch die Steuerung so viel mehr Möglichkeiten einem Pad gegenüber.

Klar, Nintendo kann den Innovationsbegriff nicht pachten.

Es ist aber auch schwer, heutzutage neue Wege zu beschreiten.

SPORE indes ist ein Spiel, das fast einzig und allein auf Kreativität basiert.
Genau wie LBP oder Blocks oder andere Titel mit so einem Drang auf User-Content.
Das ist ein guter neuer Weg, finde ich, so kann man Spiele recht lange interessant gestalten :)

Aber das ist jetzt nicht auf irgendwelche Plattformen gebunden, und erst recht nicht an Hardwarepower.

PS Home ist auchsowas von innoativ :rofl3:
LBP lass ich durchgehen...
Die Physik ist übergeil :D

Nicht schon wieder der Blödsinn. LBP wird hier im Forum so gelobt, weil es ein gutes Spiel ist und nicht wegen der Plattform auf der es erscheint.

Mag vielleicht stimmen (wobei ich das bezweifel) aber glaubst du ehrlich die Sonys hätten das Spiel nur eine Sekunde mit denn Arsch angekuckt, oder geschweige das Wort "Innovativ" benutzt?

Nicht schon wieder der Blödsinn. LBP wird hier im Forum so gelobt, weil es ein gutes Spiel ist und nicht wegen der Plattform auf der es erscheint.

bigbehr meint aber soweit ich das verstanden habe das die leute die lbp jetzt loben es als wii-titel nicht loben würden.

das es wie ein sehr gutes spiel bisher aussieht bzw wirkt stimmt :)

Allerdings ist die Wiimote auch die einzige Innovation bei der Wii. Bei den Spielen gibt es keins, das man nicht so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar warum Nintendo jetzt als der große Innovator angesehen wird, obwohl deren Spiele fast ausschließlich aus Fortsetzungen bestehen.

Sie tragen den Titel bestimmt nicht wegen der Mote.Guck dir die VOrgeschichte an und die vorherigen Gens.N hat dem buiss viel gebracht.

Mag vielleicht stimmen (wobei ich das bezweifel) aber glaubst du ehrlich die Sonys hätten das Spiel nur eine Sekunde mit denn Arsch angekuckt, oder geschweige das Wort "Innovativ" benutzt?
Die Fanboys hätten vermutlich alles versucht, um das Spiel runterzuziehen, aber die Kerle reden sowieso nur Käse. Aber ich habe die Leute gemeint, die genug Sinn für Realität haben, um ein Spiel abhängig von der Konsole auf der es erscheint zu bewerten.

Zurück
Top Bottom