Captain Smoker
L20: Enlightened
- Seit
- 23 Apr 2006
- Beiträge
- 22.425
Gibt schon paar "Innovationen".Allerdings ist die Wiimote auch die einzige Innovation bei der Wii. Bei den Spielen gibt es keins, das man nicht so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar warum Nintendo jetzt als der große Innovator angesehen wird, obwohl deren Spiele fast ausschließlich aus Fortsetzungen bestehen
Super Paper Mario z.B. verbindet als erstes Spiel RPG und Jump´n´Run - Elemente in sich, noch dazu der erste Sidescrolling-Platformer, der 2D und 3D in sich vereint.
Innovation gibt es im dem Sinne so oder so nicht mehr, so ziemlich jedes mögliche Genre ist abgedeckt, nun kann man diese rumkombinieren oder erweitern [Littlebigplanet erweitert das Jump´n´Run - Genre auch nur durch die Möglichkeit seinen eigenen Parkour zu bauen und erfindet es nicht neu].
Super Mario Galaxy hat durch das erstmalige verwenden eines solchen Leveldesigns auch neue Elemente in das Old-School 3D - Platforming gebracht.
Sowas wie WiiFit gab es afaik auch noch nicht, also auch was neues.
Aber sowas wie Skispiele oder Snowboardspiele [1080° zum Beispiel] profitieren stark von so etwas wie dem BalanceBoard, da ist es wirklich so, dass das Genre durch die Peripherie verbessert/erweitert wird.




