Wiimote hype noch existent?

Also ich glaube nicht dass sich die Steuerungsart der Wiimote langfristig durchsetzen wird. Ich mein sie tut es ja jetzt nicht mal. Für viele Genre ist das Teil völlig fehl am Platze .... für den Mainstream scheint diese Steuerung eine magische Anziehungskraft zu haben aber wer wirklich einfach professionell Spiele spielen will, nutzt dieses Teil nix, sondern ist sogar eher hinderlich.
Für Genres wie Egoshooter und Strategiespiele ist ein Gamepad völlig Fehl am Platze. Besonders erstere gibt es trotzdem auf PS3 und Xbox360 wie Sand am Meer

Also ich glaube nicht dass sich die Steuerungsart der Wiimote langfristig durchsetzen wird. Ich mein sie tut es ja jetzt nicht mal. Für viele Genre ist das Teil völlig fehl am Platze .... für den Mainstream scheint diese Steuerung eine magische Anziehungskraft zu haben aber wer wirklich einfach professionell Spiele spielen will, nutzt dieses Teil nix, sondern ist sogar eher hinderlich.

ich sage alternative nicht wii mote und ich weiss warum ich das sage ;)
und ich bin überzeugt das man alle games auf einer alternativen steuerung zocken könnte wenn man sich wirklich gedanken macht wie man sie einsetzt aber dann müssten die spiele zum ersten mal seit langen grundlegend in ihrer aufbau und ihrer mechanik geändert werden was ne wirklich revolution wäre. ich erwarte da diese gen keinen durchbruch mehr was nicht heisst das nicht doch ne menge guter wii games kommen kann.

die thirdparties nutzen es halt nicht bzw sind alle konservativ....eine alternative steuerung wird sich mit der zeit durchsetzen spätestens nächste gen und klar sind die ersten versuche noch nicht perfekt aber hey die ersten autos waren auch teuer, wenige, unsicher etc...wir fahren trotzdem nichtmehr mit kutschen ;)

naja, mal sehen. ;-)
Ich hoffe das nintendo die wiisteuerung erweitert und MS/sony den alten weg weiter gehen, eine fuchtelkonsole reicht imo aus. :-P
Die steuerung ist nett, trotzdem ziehe ich momentan noch das pad vor.

sup zusammen,

meine frage richtet sich vor allem an die multigamer mit wii und hd konsole zuhause: ist euch die wiimote noch wichtig bzw bevorzugt ihr die wiimote weiterhin den anderen gamepads von 360 und ps3?

mir persönlich ist es mittlerweile absolut egal ob ein spiel noch mit wiimote oder normalen controller gespielt wird, im gegenteil sogar, ich spiele mittlerweile lieber mit herkömmlichen pads

super mario galaxy, zelda tp, smash brothers brawl, die drei besten wii spiele wären quasi auch ohne abstriche mit normalem gamepad zu spielen (ssbb sogar besser)

allein aus diesem grund halte ich die wiimote so ein wenig für ein fehlgeschlagenes experiment dass nur den massenmarkt geil auf die wii machen konnte und dem mainstream quasi die grafik vergessen lassen hat, spielerisch kann die wiimote bei sämtlichen spielen der wii bisher nicht den grafikvorteil der hd konsolen ausgleichen

was meint ihr? hält nintendo selbst noch an der wii fest, die nächsten beiden spiele werden von mir wohl ausschließlich mit gc controller gespielt werden (mario kart, ssbb).. und das bei nintendos spielen selbst

Also wenn ich daran denke, jemals wieder ein fps mit nem gamepad zu zocken, überkommt mich ein extremster Brechreiz, da hilft auch die beste Grafik nix.

meine frage richtet sich vor allem an die multigamer mit wii und hd konsole zuhause: ist euch die wiimote noch wichtig bzw bevorzugt ihr die wiimote weiterhin den anderen gamepads von 360 und ps3?

Praktisch aussschliesslich bei 3D Spielen wie Metroid oder RE4 macht mir die Wiimote Steuerung mehr spass als eine normale Gamepad Steuerung.

Bei den restlichen Wii Spielen hatte ich praktisch von anfang an keine Lust auf die Wiimote Gestensteuerung. Wario Ware: "Bitte nehmen sie die Form ein!" Ich: "Nein danke ich bleib sitzen und halte die Wiimote irgendwie so hin das ich den Erfolg auf meine Weise erzielen kann"

Bei Geometry Wars Galaxies ist die Wiimote auch eine einzige Behinderung. Mit dem 360 Pad hat man die totale Kontrolle, mit dem Classic Controller ists schon schlimmer und mit Wiimote imho ne Katastrophe. Soweit ich weiss sind die Highscores im Endeffekt bei Retro Evolved auf der Wii auch niedriger als bei der 360 Arcade Version.

Nen MP1 und 2 Wiimake würd ich mir direkt nochmal kaufen, ansonsten kann mir die Wiimote Steuerung bei vielen Titeln aber gestohlen bleiben.

also was mir überhaupt nicht gefallen hat war ssx für wii......zu viel gefuchtel

aber so wie es in galaxy zelda und dragonball und no more heroes gelöst ist finde ich es klasse und so wie ich mir wii vorgestellt habe

oder ich möchte nie wieder einen konsolen egoshooter mit nem normalen pad spielen da ich das pointen sehr mag ...weil man beim normalen pad sozusagen beide daumen benutzen muss....einmal laufen und dann mit dem analogstick die kamera drehen und das gefällt mir nicht so....und beim pointen kann man einfach locken das handgelenkt schwungen und dann die kamera drehen

ist alles viel komfortabeler ^^

Mir macht's immer noch Spaß. Bestimmte Genres sind meiner Meinung nach zwar immer noch mit Pad besser (Prügler z.B.), andere Genre profitieren in gleichem Maße aber stark von der Mote (Point and Click Adventure, Shooter z.B.). Bei wieder anderen ist es wohl reine Geschmackssache. Was ich allerdings lieber sehen will als die alten Genres sind völlig frische, an das Wiimote Konzept angepasste Genre. Da dürften sich besonders die Thirds gerne mal etwas Mühe geben.

naja, mal sehen. ;-)
Ich hoffe das nintendo die wiisteuerung erweitert und MS/sony den alten weg weiter gehen, eine fuchtelkonsole reicht imo aus. :-P
Das Schöne an der Wiimote ist doch aber, dass man sie relativ flexibel einsetzen kann. In Verbindung mit dem Nunchuk ist sie wie ein normales Pad ohne "Fuchtelei" verwendbar. Spiele wie SMG zeigen das durch den sehr geringen Einsatz der Bewegungssteuerung ziemlich deutlich. Problem ist, dass manche Entwickler das "Fuchteln" auf Teufel komm aus einbauen, was nicht immer gut funktioniert.

naja, mal sehen. ;-)

das ist das konservative denken was auch viele entwickler noch verfolgen...keine änderungen bzw wollen die leute das bzw verdienen wir mir pad-präferierung nicht mehr.
das mit den fuchteln ist ja sowieso n recht schlecht gewählter begriff....( bei dem ich an gewisse warhawk-sixaxis-videos denken muss :D ) .....denke nicht das sony und microsoft , nintendo diese weite feld alleine überlassen werden. zumindest als alternative steuermöglichkeit wird es denke ich näcfhste geb in mindestens 2 konsolen vorhanden sein.

ich sprech ja auch gar nicht vom kommerziellen erfolg, der ist unbestreitbar, sondern vom spielerischen revolution die man mit der wiimote prophezeit hat

und da muss ich einfach sagen, ja die ersten paar stunden wiisports waren lustig aber danach hab ich nie wieder den wiimote in so einer art genutzt, wie gesagt die nächsten nintendo spiele werden von mir mit cc oder cube controller gespielt

Also für mich ist diese "Revolution" eingetreten und nach wie vor vorhanden.

Ich habe nun eine 360 und einen Wii, für die 360 aber gerade mal ein halbes Dutzend Spiele.
Ich spiele schon seit gut 20 Jahren Videospiele und in der letzten Gen hat sich doch ein großes Gähnen eingestellt.
Sicher, es gab ein paar gute Spiele, aber es war immer das selbe in Grün.

Im Grunde habe ich mir die 360 nur geholt, weil der Wii trotz deutlicher Marktführerschaft viele Spiele nicht bekommt, die auf der 360 normal sind.
Da nehme ich auch die schlechtere Steuerung per Pad in kauf.

Ansonsten kann ich das mal anhand meiner Spiele beschreiben (alle Angaben natürlich imo ;) ):

Wii Sports - ohne Wiimote sinnlos

Super Mario Galaxy - keine Vorteile gegenüber dem Pad

Metroid Prime 3 - ohne Wiimote sinnlos

Mario Strikers Charged - keine Verbesserungen durch die Wiimote

Prince of Persia - deutlich spaßiger als mit Pad

Der Pate - ohne Wiimote sinnlos

Excite Truck - hätte ich mir nicht gekauft, wenn ich es mit Pad hätte spielen müssen

Far Cry - ohne Wiimote sinnlos

Scarface - keine großen Verbesserungen gegenüber dem Pad

Red Steel - ohne Wiimote sinnlos

Tony Hawks Downhill Jam - siehe Excite Truck

Call of Duty 3 - (wie alle Shooter) ohne Wiimote sinnlos

Need for Speed - eher schlechter zu spielen als mit Pad

Fifa 08 - Spaßig, aber mit Pad geht es etwas besser

Mario und Sonic - wäre mit Pad völlig belanglos

Medal of Honor - siehe die anderen Shooter

Resi 4 - die Cube und PS2 Version erachte ich mittlerweile als nahezu unspielbar

Resi UC - mit Pad wäre das kaum zu spielen

Nitro Bike - siehe Excite Truck

Medal of Honor Heroes 2 - siehe andere Shooter

Zelda TP - deutlicher Spielspaßgewinn dank Wiimote

Zum Vergleich mal die 360 Spiele:

CoD 4 - Ich wollte das Spiel so gerne haben und dank Zielerfassung bleib es spielbar
Würde aber stark von der Wiimote proftieren

Gears of War - Spielbarkeit ist OK, wäre mit Wiimote viel besser

Sega Rally - keine einbußen wegen dem Pad

Assasins Creed - hervorragende Steuerung, wäre mit Wiimote vielleicht nicht besser, aber sicher spaßiger

Oblivion - zielen ist in dem Spiel eine Qual, nur wegen dem Pad

Alles in Allem kann ich also sagen, dass ich die Wiimote neben dem Analogstick, dem Digi-Kreuz und dem Onlinegaming als wichtigste Erfindung für Videospiele halte.

Ich habe auf einmal Spaß an Spielen, die mich vorher nie interessiert hätten.

Für Genres wie Egoshooter und Strategiespiele ist ein Gamepad völlig Fehl am Platze. Besonders erstere gibt es trotzdem auf PS3 und Xbox360 wie Sand am Meer
RTS stimmt, aber Shooter niemals.

Die besten Halo3-Spieler sind ungefähr so präzise wie die besten CS-Spieler...

ich sage alternative nicht wii mote und ich weiss warum ich das sage ;)
und ich bin überzeugt das man alle games auf einer alternativen steuerung zocken könnte wenn man sich wirklich gedanken macht wie man sie einsetzt aber dann müssten die spiele zum ersten mal seit langen grundlegend in ihrer aufbau und ihrer mechanik geändert werden was ne wirklich revolution wäre. ich erwarte da diese gen keinen durchbruch mehr was nicht heisst das nicht doch ne menge guter wii games kommen kann.

die kommen sowieso, die frage ist nur ob genug und auch von 3rd partys...
aber dass die wiimote wirklich richtig in zukünftige games, auch exklusivspiele, eingebunden wird.. daran glaube ich nicht mehr

edit:

Also wenn ich daran denke, jemals wieder ein fps mit nem gamepad zu zocken, überkommt mich ein extremster Brechreiz, da hilft auch die beste Grafik nix.

fps für mich sowieso nur noch am pc, wiimote ginge auch aber da fehlt halt die software und red steel war auch nicht so toll

Zuletzt bearbeitet:
was sind "normale" games `?
games die auf pads ausgelegt sind ?
dann ja...die entwickler müssne die spiele vollkommen auf die wii abstimmen bzw um sie herum entwickeln...sonst wird das volle potential nie genzutzt.

Ganz genau, und das macht es den Third-Partys besonders schwer. In den letzten 10 Jahren konnten alle traditionellen Spiele, von Rennspiel über Action-Adventure, mit dem Gamepad gespielt werden. Jetzt, wo es eine neue Steurung gibt, ist der Entwickler zunächst ratlos. Trotzdem will man Geld verdienen und wirft die gleichen Games auf den Markt und versucht einfach die Steuerung anzupassen. Dabei muss das genaue Gegenteil gemacht werden, nämlich neue Spielideen und -konzepte entwickeln, die auf die Steuerung abgestimmt sind. Und bis auf wenige Ausnahmen wie Zakk und Wiki ist dies nicht eingetreten.
Das gleiche Problem hat auch Nintendo. Klassische Serien wie Mario und Zelda sind auch mit dem Gamepad aufgewachsen. Die Wii-Remote passt aber nicht 100%ig zu diesen Spielen. Was dabei rauskommt, sind nette aber auch nicht unbedingt-notwendige Spielereien.

Das Schöne an der Wiimote ist doch aber, dass man sie relativ flexibel einsetzen kann. In Verbindung mit dem Nunchuk ist sie wie ein normales Pad ohne "Fuchtelei" verwendbar. Spiele wie SMG zeigen das durch den sehr geringen Einsatz der Bewegungssteuerung ziemlich deutlich. Problem ist, dass manche Entwickler das "Fuchteln" auf Teufel komm aus einbauen, was nicht immer gut funktioniert.

Naja, dazu fehlen ein Analogstick und zwei "R2/L2" Trigger.
freie kamerabewegung ist somit fast unmöglich und ´bei racern wird das gasgeben zum problem.

Nicht das die wiimote krüpplig ist, nur eben leicht eingeschränkt. xD

Naja, dazu fehlen ein Analogstick und zwei "R2/L2" Trigger.
freie kamerabewegung ist somit fast unmöglich und ´bei racern wird das gasgeben zum problem.

Nicht das die wiimote krüpplig ist, nur eben leicht eingeschränkt. xD

naja könnte man ja auch mit mehr tasten austatten bzw komplett anders designen.....wii mote is nur der erste versuch wird noch genug andere steuerungsarten geben imo.
das die wii nicht perfekt ist bzw speziell wii-mote wissen wir ja aber sie hat das tor zur "revolution" aufgemacht und da hilft ihr der kommerzeille erfolg schon weiter um diese neuen ideen auch zu verwirklichen und keinen zweiten virtual boy zu erleben.

Nintendo wird jedenfalls unabhängig ob diese Steuerung jetzt besser oder schlechter ist diese Schiene weiterfahren aufgrund des Erfolges. Jedenfalls ist es Nintendo nun mehr als gut gelungen sich selbst vor dem Tod im Heimkonsolensektor zu bewahren - auch wenn es auf Kosten der Hardcoregamer geht.

Nintendo wird nicht zwangsweise dieses System beibehalten. Nintendo wird das machen was die Konkurrenz nicht macht. Um wieder im "Blue Ocean" zu schwimmen...
So simpel ist die Nintendo Strategie.

naja könnte man ja auch mit mehr tasten austatten bzw komplett anders designen.....wii mote is nur der erste versuch wird noch genug andere steuerungsarten geben imo.
das die wii nicht perfekt ist bzw speziell wii-mote wissen wir ja aber sie hat das tor zur "revolution" aufgemacht und da hilft ihr der kommerzeille erfolg schon weiter um diese neuen ideen auch zu verwirklichen und keinen zweiten virtual boy zu erleben.

da sind wir wieder beim thema "Games/Grafik/Controller? EGAL! VKZ FTW :aargh:"

xD

Zurück
Top Bottom