Formel 1 Saison 2008

momentan läufts nicht bei ferrari, werden wichtige nächste rennen. massa war in silverstone katastrophal und in hockenheim auch nicht wirklich überzeugend. kimi war in silverstone solide und in hockenheim auch schwach, muss besser werden. hamilton ist ganz gut dabei, aber ich finde da wird etwas übertrieben, vor allem seine performance in silverstone wird imo absolut überbewertet, war ein klasse rennen von ihm, mehr nicht

momentan läufts nicht bei ferrari, werden wichtige nächste rennen. massa war in silverstone katastrophal und in hockenheim auch nicht wirklich überzeugend. kimi war in silverstone solide und in hockenheim auch schwach, muss besser werden. hamilton ist ganz gut dabei, aber ich finde da wird etwas übertrieben, vor allem seine performance in silverstone wird imo absolut überbewertet, war ein klasse rennen von ihm, mehr nicht

Wie schwer es war in silverstone zu fahren haben viele Fahrer gezeigt, Hamilton war so ziemlich der einzige, der ein sauberes Rennen über die runde gebracht hat ^^

Kimi war ja wohl ein Flop heute, auch wenn er vom Safety Car natürlich benachteiligt wurde.
Ansonsten war Hamilton leider sehr stark. Was mir gegen den Strich ging, war die Teamorder zu Ungunsten von Kovalainen... :sorry:

Die Ferraris haben das mit Schumacher damals andauernd gemacht. Heute ist es natürlich verboten, trotzdem: Damals war es in Ordnung, weil es Schumacher und Ferrari machten, wenn es aber McLaren und Hamilton machen, dann ist es natürlich (wie immer) böööse.

Hamilton war ganz klar der beste Mann und wäre er nicht erster geworden, dann wäre das einfach komplett unsportlich und unfair gewesen. Er hat die Konkurrenz gnadenlos dominiert und wegen einem Crash und Teamfehler kam die Konkurrenz erst an ihn ran. Nicht durch einen Fehler von Hamilton, sondern durch Fehler von anderen hätte er fast das Rennen verloren. Außerdem hätte er Kovalainen früher oder später so und so bekommen. Kovalainen war auch langsamer als Hamilton und das auch ein gutes Stück.

Wednesday schrieb:
hamilton ist ganz gut dabei, aber ich finde da wird etwas übertrieben, vor allem seine performance in silverstone wird imo absolut überbewertet, war ein klasse rennen von ihm, mehr nicht

Klar vergöttert man ihn gerade ein wenig, dabei ist er natürlich nur ein Mensch und macht Fehler. Aber das ist nach solchen Leistungen und solchen Rennen vollkommen normal. Dennoch weiß jeder mit ein bisschen Hirn, dass das einfach nur Hype ist. Hat nichts mit der Realität zu tun, nächste Woche kann nämlich alles schon wieder ganz anders sein.

Trotzdem muss man eins festhalten: Die Leistung in Silverstone und auch Hockenheim war gigantisch. Hamilton hat die zwei schwersten Rennen der letzten Jahre gewonnen (Monco und Silverstone) und beide recht souverän. Auch gestern fuhr er in einer Liga für sich. Es ist auch Quatsch zu sagen, dass die Leistung in Silverstone überbewertet wurde. Er hat bis auf den 2. und 3. alle (!) überrundet und keiner konnte mit seiner Pace mithalten. Das unter extrem schwierigen Bedingungen und (!) unter extremen Druck (ganz England wollte einen Lewis und McLaren Sieg und Lewis musste zeigen, dass er mit dem Presserummel und dem Leistungsdruck nach den letzten Fehlern klar kommen konnte).

Wenn Hamilton seine kleinen Fehlerchen endlich ablegt und das Team nicht immer solche dummen Entscheidungen trifft (die ihm schon in der letzten Saison den Titel gekostet haben), dann ist er wohl der top Kandidat auf den Titel. Hätte ich nie geglaubt, weil ich nicht gedacht hätte, dass Kovi und Lewis den McLaren in so eine gute Situation bringen, während (und das überrascht mich fast noch mehr) Kimi immer noch in einem Tief feststeckt und er anscheinend immer tiefer fällt. Mich überrascht immer noch, dass Massa nicht nur die bessere Saison fährt, sondern auch noch mehr Punkte hat. Kimi muss langsam aufwachen, sonst fährt der Zug ab.

PS: Um Lewis Leistung mit Haugs Worten mal zu unterstreichen: Seitdem Lewis Hamilton in der Formel1 ist, hat er die meiste Punkte gemacht. Das zeigt, dass er auf alle Fälle ein sehr, sehr, sehr guter Fahrer sein muss, erst recht wenn man bedenkt, dass das seine ersten zwei Jahre in der Formel1 sind. Und dass das nicht einfach mal so jeder im McLaren kann (wie halb Deutschland neidisch sofort dümmlich behauptet hat), das sehen wir an Kovalainen. (Und Alonso hat in dieser Saison seinen Nelson auch ohne Probleme vollkommen im Griff.)

Zuletzt bearbeitet:
seid godvather schumi weg ist macht f1 nur noch halb soviel spaß :(
so einen spitzenfahrer werden wir zu lebzeiten eh nicht mehr erleben leider :(

Na klar, wenn Sebsatian Vettel nen richtiges Auto hat fährt er auch allen davon :)

Das sagen die Deutschen seit Jahrzehnten immer wieder zu ihren Fahrern. Bisher hattet ihr doch nur einen Weltmeister und das war's. Wobei Vettel wirklich ein guter Fahrer ist, ganz im Gegensatz zum restlichen Durchschnitt.

@ Sean:
Ich fand die Teamorder schon damals nervig, war allerdings zugegeben auch nie ein grosser Schumi-Fan :).

@ Sean:
Ich fand die Teamorder schon damals nervig, war allerdings zugegeben auch nie ein grosser Schumi-Fan :).

Ich finde es an sich auch nicht fair, aber so ist Formel1 und das kann man eigentlich wirklich nicht verbieten (die besseren Fahrer, welche um die WM fahren, bekommen diesen Vorteil und haben ihn sich irgendwie auch verdient). Wobei man sagen muss: Laut Norbert Haug war ja ein Grund weshalb man Lewis nicht beim Boxenstopp reingeholt hat, dass man Kovalainen nicht benachteiligt. In dem Sinne war es nur fair, dass letztendlich Hamilton überholen durfte.

Ganz allgemein muss man sich einfach mal fragen, wenn man locker mit ca. 16 Sekunden Vorsprung führt und die komplette Konkurrenz deutlich deklassiert und dann dank einem SC erst in Probleme gebracht und die Konkurrenz an einen rangeführt wird, ob das überhaupt fair ist. Das SC bringt zwar wirklich Spannung in ein Rennen, aber es führt auch sehr oft zu sehr unfairen Situationen.

Man kann über Teamorder wirklich gerne streiten. Aber gestern fand ich sie wirklich fair. Ja, ich bin ein Supporter von Hamilton und deshalb sehe ich das vielleicht auch etwas lockerer. Aber rein aus sportlicher Sicht hat er gestern vollkommen verdient gewonnen und alles andere als ein Sieg wäre gestern einfach komplett unverdient gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagen die Deutschen seit Jahrzehnten immer wieder zu ihren Fahrern. Bisher hattet ihr doch nur einen Weltmeister und das war's. Wobei Vettel wirklich ein guter Fahrer ist, ganz im Gegensatz zum restlichen Durchschnitt.

Klar sagen wir das immer, aber sagt das nicht jede Formel1 interessierte Nation die nen Fahrer da hat?^^
Und wir hatten halt nur einen, aber dafür den besten! :)

@ Sean:
Ja, er war bestimmt der verdiente Sieger, das möchte ich nicht anzweifeln.
Allerdings hätte ein "Racer" wie Hamilton nicht vorbeigewunken werden müssen; er hätte Kovalainen - war er doch so viel schneller - auch auf der Strecke in einem fairen Duell überholen können.
Das dieses nicht stattgefunden hat, ist insofern störend, dass Nobby immer wieder davon gesprochen hat, dass man ihre Fahrer frei Rennen austragen lässt.

Das dieses nicht stattgefunden hat, ist insofern störend, dass Nobby immer wieder davon gesprochen hat, dass man ihre Fahrer frei Rennen austragen lässt.

Dann hätte aber McLaren auch Hamilton in der SC Phase in die Box holen können und das wäre dann für Kovalainen böse ausgegangen. Von daher war das für Kovalainen wirklich noch die beste Entscheidung. Ich finde es wirklich nur fair, dass Kovalainen Hamilton vorbeigelassen hat. Er wurde schließlich vom Team wirklich sehr fair behandelt und normalerweise wäre Hamilton nicht mal in seiner Nähe wenn McLaren nicht so fair gewesen wäre.

Ich verstehe schon was du meinst, aber für mich persönlich war das wirklich eine Teamorder die in Ordnung war, weil einmal wurde Hamilton benachteiligt (unter anderem zu Gunsten von Kovalainen) und einmal wurde Kovalainen (zu Gunsten von Hamilton) "benachteiligt". Außerdem ist doch ganz logisch, dass der beste Fahrer im Team den meisten Support bekommt. Das ist überall und bei jedem Team so. Hamilton fährt um die WM, Kovalainen nicht. Hamilton konnte das Rennen gewinnen und war der beste Fahrer an dem Tag, Kovalainen nicht. Letztendlich haben sie die Teamorder ja fair "herausgefahren".

Wie gesagt: Normalerweise sehe ich das auch ungern, aber am Sonntag fand ich es wirklich fair. Wobei ich mich mal wieder fragen musste, ob man nicht mal langsam die Regeln bezüglich des SCs überarbeiten sollten. Hamilton hätte mit etwas Pech das Rennen als 2. oder 3. beenden können, obwohl er vor dem SC wirklich eindeutig der beste Mann war (und im Grunde auch danach). Ich muss mich da wirklich fragen, ob das noch sportlich faire Regeln sind - oder nicht einfach Regeln um die Zuschauer vor dem TV zu halten. Da verpuffen von der einen auf die andere Minute ca. 16 Sekunden Vorsprung (noch circa 6 Sekunden mehr und Hamilton hätte mit einem Boxenstopp immer noch vor Massa bleiben können). Für mich gibt so etwas letztendlich nicht die Leistung wieder bzw. geht nicht sportlich und fair mit den Leistungen um.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Normalerweise sehe ich das auch ungern, aber am Sonntag fand ich es wirklich fair. Wobei ich mich mal wieder fragen musste, ob man nicht mal langsam die Regeln bezüglich des SCs überarbeiten sollten. Hamilton hätte mit etwas Pech das Rennen als 2. oder 3. beenden können, obwohl er vor dem SC wirklich eindeutig der beste Mann war. Ich muss mich da wirklich fragen, ob das noch sportlich faire Regeln sind - oder nicht einfach Regeln um die Zuschauer vor dem TV zu halten.

Genau des ist auch meine Rede. Jetzt regt sich wieder jeder auf dass der Hamilton "vorbeigelassen" wurde wobei er erstens klar schneller war und zweitens ohne des SC schon über alle Berge gewesen wäre.

imho jim clark >>>>> schumi

imo ganz klar ayrton senna>>>>>> schumi

Swisslink schrieb:
Wie schwer es war in silverstone zu fahren haben viele Fahrer gezeigt, Hamilton war so ziemlich der einzige, der ein sauberes Rennen über die runde gebracht hat ^^

nö, der einzige der ein sauberes rennen über die runde gebracht hat, war heidfeld :-P aber im nachhinein ist das eh unwichtig

Sean schrieb:
Trotzdem muss man eins festhalten: Die Leistung in Silverstone und auch Hockenheim war gigantisch. Hamilton hat die zwei schwersten Rennen der letzten Jahre gewonnen (Monco und Silverstone) und beide recht souverän. Auch gestern fuhr er in einer Liga für sich. Es ist auch Quatsch zu sagen, dass die Leistung in Silverstone überbewertet wurde. Er hat bis auf den 2. und 3. alle (!) überrundet und keiner konnte mit seiner Pace mithalten. Das unter extrem schwierigen Bedingungen und (!) unter extremen Druck

naja, natürlich hat er das rennen dominiert. hätte ferrari beim stop nicht so einen fatalen reifenfehler gemacht, hätte es durchaus anders enden können, da kimi an ihm dran war und ordentlich druck war (kimi hatte ja auch die schnellste rennrunde, die speed war also da). hätte, wäre, wenn, ist jetzt eh alles bedeutungslos, war ein klasse rennen von hamilton, genau wie das in hockenheim. finde den hype trotzdem übertrieben, die medien machen ihn besser als er ist, aber das kennt man ja mittlerweile

imo ganz klar ayrton senna>>>>>> schumi

nö, der einzige der ein sauberes rennen über die runde gebracht hat, war heidfeld :-P aber im nachhinein ist das eh unwichtig

naja, natürlich hat er das rennen dominiert. hätte ferrari beim stop nicht so einen fatalen reifenfehler gemacht, hätte es durchaus anders enden können, da kimi an ihm dran war und ordentlich druck war (kimi hatte ja auch die schnellste rennrunde, die speed war also da). hätte, wäre, wenn, ist jetzt eh alles bedeutungslos, war ein klasse rennen von hamilton, genau wie das in hockenheim. finde den hype trotzdem übertrieben, die medien machen ihn besser als er ist, aber das kennt man ja mittlerweile

schumi>>>>>>ayrton senna
der eine oder andere kann einen sympathischer sein.aber der beste ist und war schumi.da gibst nix zu diskutieren :P

Zurück
Top Bottom