2. Grand Theft Auto IV

Also ich habs jetzt durch und so geil ichs am Anfang fand so entäuschter bin ich am Schluss gewesen.
Klar Detailverliebtheit,Physik und Präsentation sind echt super, aber
warum hat man alle coolen Sachen der Vorgänger geschnitten bzw. ganz rausgenommen?
Es gibt keine GTA typische Charakterentwicklung vom kleinen Gangster zum großen Pimp. Man ist die ganze Zeit nen "cooler" Russe der gegen Kohle für jeden Jobs erledigt...
Warum gibs keine ordentliche Charakterindividualisierung? Die paar Klamotten sind jawohl ein Witz?
Man kann keine Imobillien erwerben, keine eigenen "Geschäfte" hochziehen, keine Gebietskämpfe mehr machen/ne eigene Gang hochziehn. Keine Autos mehr tunen, nix null, nada. So toll die Missionen auch sind, wars das dann aber auch. Dieses Freundessympathie Teil ist da im Vergleich nur ein schwacher, sehr schwacher Trost.
Man hat ne geile Stadt aber läuft die ganze Zeit nur von einem Auftraggeber zum nächsten um eigentlich immer das selbe zu machen und vorallem immer auf der gleichen Stufe zu bleiben? Und vorallem kriegt man die ganze Zeit Kohle ohne Ende und kann nichts effektives damit machen.

Und das schlimmste ist, dass die Steuerung immernoch ziemlich unausgegoren ist.
Und das man kaum auf Häuser raufkommt ist genausone kagge. Man soll irgendwelche Leute killen oder Trucks in die Luftjagen oder was auch immer und kann nur den Standartweg nehmen obwohl rundherum lauter Häuser sind auf, die man aber net rauf kann um mal zu Snipern oder ähnliches....

Naja wie gesagt. Ich war zum Schluss ziemlich entäuscht. Ist zwar immernoch nen cooles Game, aber vorallem mit Blick auf die Vorgänger und der jetztigen Grafik Physik Präsentation hätte es mal soviel geiler werden können....

edit: Und was hier machito noch gesagt hat: Dem kann ich auch nur zustimmen. Wie schon gesagt, die Steuerung ist immernoch net wirklich ausgereift.
Und man stirbt praktisch nur bzw. versagt bei einer Mission zu 99% nur wegen Gameplay/Steuerungsschwächen. Sei es eine hängengebliebene Granate, falsche Deckung, Autotarget bleibt auf Toten hängen, geht immer auf den selben egal wo man vorher hingezielt hat, oder man steht beim Waffenwechsel plötzlich und ist nichtmehr in Deckung, und lauter son Zeug. Das hat mich manchmal schon tierisch angekotzt. Vorallem wenn man sone ewiglange Mission hat und sich durch Lauter Gegner durchballert + ne beknackte Verfolgungsjagt und am Schluss krepiert man, wegen der oben genannten Dinge. Und kann das sein das man in Fahrzeugen kein Autotarget hat?

Zuletzt bearbeitet:
warum hat man alle coolen Sachen der Vorgänger geschnitten bzw. ganz rausgenommen?
Es gibt keine GTA typische Charakterentwicklung vom kleinen Gangster zum großen Pimp. Man ist die ganze Zeit nen "cooler" Russe der gegen Kohle für jeden Jobs erledigt...
Warum gibs keine ordentliche Charakterindividualisierung? Die paar Klamotten sind jawohl ein Witz?
Man kann keine Imobillien erwerben, keine eigenen "Geschäfte" hochziehen, keine Gebietskämpfe mehr machen/ne eigene Gang hochziehn. Keine Autos mehr tunen, nix null, nada. So toll die Missionen auch sind, wars das dann aber auch. Dieses Freundessympathie Teil ist da im Vergleich nur ein schwacher, sehr schwacher Trost.
Man hat ne geile Stadt aber läuft die ganze Zeit nur von einem Auftraggeber zum nächsten um eigentlich immer das selbe zu machen und vorallem immer auf der gleichen Stufe zu bleiben? Und vorallem kriegt man die ganze Zeit Kohle ohne Ende und kann nichts effektives damit machen.

Und das schlimmste ist, dass die Steuerung immernoch ziemlich unausgegoren ist.
Und das man kaum auf Häuser raufkommt ist genausone kagge. Man soll irgendwelche Leute killen oder Trucks in die Luftjagen oder was auch immer und kann nur den Standartweg nehmen obwohl rundherum lauter Häuser sind auf, die man aber net rauf kann um mal zu Snipern oder ähnliches....

Naja wie gesagt. Ich war zum Schluss ziemlich entäuscht. Ist zwar immernoch nen cooles Game, aber vorallem mit Blick auf die Vorgänger und der jetztigen Grafik Physik Präsentation hätte es mal soviel geiler werden können....

ja geht mir genau so - mir fehlen die ganzen kleinen Spielerein in der man die freie Welt von Liberty City ausnutzen kann.

Insgesamt fühlt sich Crackdown eher "Next-Gen" an als GTAIV. Auch ohne Euphoria und anderen Buzzword-Bullshit. Hat eine viel, viel bessere Steuerung, bessere Physik, nutzt die Mehrleistung der Xbox360 besser, und die visuelle Ästhetik finde ich auch gelungener. Nur hatte Crackdown leider keine nennenswerte Story. Hätte es eine Story, sinnvolle Charaktere und eine abwechslungsreichere Missionsstruktur gehabt, wäre es insgesamt das bessere Spiel geworden.

Ich hoffe jetzt auf Prototype, das scheint Crackdown mit Story zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Spiel auch überbewertet, 85% wäre imho die richtige Bewertung.
Der Nahkampf ist träge und überflüssig, kontern eine Glückssache.
Die Helisteuerung ist der reinste Horror.
Die Missionen sind teilweise einfach nur unfair und die KI der Kollegen kaum vorhanden (mache grade Catch The Wave und der KI Kollege rennt jedesmal in den Kugelhagel rein)
Wieso kann nichts mitnehmen zum Health auffüllen? Wenn man schon bei Saints Row klaut hätte man das gleich mitnehmen können.

Meine Motivation ist auch im Keller weil sich die Missionen gleich spielen und halt sehr schwer sind.

1.Also bin jetzt momentan bei den Ray Missionen und bisher gabs außer Snow Storm keine wirklich schwere Mission in meinen Augen. Wenn man sich anstrengt und konzentriert bei der Sache ist schafft man alle beim ersten Versuch. Durchschnittsschwierigkeit auf ner Skala von 1 bis 10 wäre bei mir so ne 6, maximal.

2.Nahkampf kann ich nicht einschätzen, wofür geh ich in den Nahkampf, wenn ich ne Waffe hab? Abknallen und gut is, steh nicht so auf Spielchen mit den Gegnern.:-P Und als man am Anfang noch keine Waffe hat und in einer Mission gezwungen war die Fäuste zu benutzen fiel es mir nicht als stöhrend auf.

3.Helisteuerung ist in meinen Augen sogar richtig gut gelungen! Habs mir anfangs verdammt schwer vorgestellt, aber sogar die erste Spritztour war kein Problem. Heli lässt sich einfach ruhig halten und Drehungen in der Luft etc. sind auch problemlos drin. Habe die 360 Version.

4.Das mit der KI muss ich dir rechtgeben, KI-Partner sind teils strohdumm, ebenso einige Autofahrer. An einer Mission gescheitert weil mein KI-Partner gestorben ist bin ich bisher aber noch nicht, war eher immer mein Fehler das ich mitten im Kugelhagel stand.

5.Health auffüllen kann man bei vielen Action-Missionen, liegen doch manchmal Verbandskästen rum. Medipacks etc. mitnehmen zu können gabs bisher ja auch noch in keinem GTA und finde ich irgendwie auch unnötig. Siehe 1.

Allerdings muss man schon eingestehen das GTA IV so einige Bugs hat und auch die Steuerung nicht die Offenbarung ist. Das Cover-System ist teils ne ganz schön haklige Angelegenheit, oft geht Nico in Deckung wo ich es eigentlich gar nicht wollte. :evil:
Auch die Grafik hat ein paar Schwächen, wobei die für ein GTA und ein Stadt dieser Größenordnung nun absolut genial ist.

98/99% sind defintiv überbewertet, denn damit würden nur 1/2% bis zu Perfektion fehlen. Und das ist bei GTA IV nunmal nicht der Fall.

Bin für 94/95%. Ist in meinen Augen bisher auch das beste GTA.
(wäre noch besser gewesen wenn GTA IV in VC und in den 80ern gespielt hätte. :D)

kann sein dass du die älteren emails anschauen musst wegen den importautos die du für ihn klauen musst. wennst die alle schon hast guck ma deine sms genauer an

Hmm guck ich mir noch mal an, meine aber, keine von ihm jemals erhalten zu haben.
In der Sms steht halt nur, er hat Arbeit und ich soll meine Emails checken.

Komisch...

Finde das Spiel auch überbewertet, 85% wäre imho die richtige Bewertung.
Der Nahkampf ist träge und überflüssig, kontern eine Glückssache.
Die Helisteuerung ist der reinste Horror.
Die Missionen sind teilweise einfach nur unfair und die KI der Kollegen kaum vorhanden (mache grade Catch The Wave und der KI Kollege rennt jedesmal in den Kugelhagel rein)
Wieso kann nichts mitnehmen zum Health auffüllen? Wenn man schon bei Saints Row klaut hätte man das gleich mitnehmen können.

Meine Motivation ist auch im Keller weil sich die Missionen gleich spielen und halt sehr schwer sind.

Ist kein Problem des Spiels sonder eher ne Sache deines Skills

Ist kein Problem des Spiels sonder eher ne Sache deines Skills
Das ist nun eine wirklich armselige Ausrede. Die dümmliche KI ist Fakt, und der Nahkampf ist Schafscheiß. Überhaupt haben einige Missionen zu viel mit Glück zu tun. Zu schwer ist das Spiel eigentlich nicht, aber wenn man in einer Mission scheitert, kann man oft selbst gar nichts dafür - und das ist Murks. Aber das war in GTA schon immer so.

Na und dann ist die KI eben dumm?Wayne juckts dann kann ich die ja noch leicht abballern.

Der Nahkampf ist super easy.Einfach wenn die schlagen A drücken und dann rein in die Fresse.Man sollte nur nicht gerade Reaktionen wie ein Nielpferd haben...

Und die Ausrede, dass das Spiel schuld ist galt bei den alten GTAs, dank dem neuen Coversystem(egal wie scheiße es sein mag) und dem freien Zielen ist das Game am scheitern garantiert nicht schuld(wurde übrigens auch bei IGN usw in den Reviews gesagt)

Ich kenne niemanden der große Probleme mit dem Spiel hatte, ich selbst musste nur eine einzige Mission ein zweites Mal spielen und das war die letzte weil ich falsch abgebogen bin

Das ist nun eine wirklich armselige Ausrede. Die dümmliche KI ist Fakt, und der Nahkampf ist Schafscheiß. Überhaupt haben einige Missionen zu viel mit Glück zu tun. Zu schwer ist das Spiel eigentlich nicht, aber wenn man in einer Mission scheitert, kann man oft selbst gar nichts dafür - und das ist Murks. Aber das war in GTA schon immer so.

Die KI mag ja dumm sein, aber wenn man als Spieler ein bisschen was aufm Kasten hat kann man das wieder kompensieren. Ich hatte wie schon gesagt bisher noch keine Probleme bei Mission wegen der KI. Kann ja sein das du wirklich immer Pech mit ihr hattest. :-?

Pech hatte ich gerade eben übrigens auch mal. Die Mission wo man ein
Auto mit ner Bombe preparieren muss, danach diese Nummer anruft, das Auto samt Bombe hochgeht und man danach noch die überlebenden Mafiosi töten muss habe ich ja noch gut geschafft, die Flucht vor den Cops war danach schon etwas schwieriger... Am Ende mit ein bisschen Health noch geschafft, fix zum nächsten Burger Shot, über die Straße bums tot ^^ Scheiß Taxifahrer :x

Mir ist nur einmal die KI gestorben, sonst immer Ich. :-D

Ich hatte eigentlich auch nur zwei Missionen wo es "Schwierigkeiten" gab, einmal die letzte Mission und einmal bei einer wo ich vor den Bullen flüchten musste (beim dritten Versuch dauerte die Flucht nichtmal eine Minute :ugly:).

Na und dann ist die KI eben dumm?Wayne juckts dann kann ich die ja noch leicht abballern.

Der Nahkampf ist super easy.Einfach wenn die schlagen A drücken und dann rein in die Fresse.Man sollte nur nicht gerade Reaktionen wie ein Nielpferd haben...

Und die Ausrede, dass das Spiel schuld ist galt bei den alten GTAs, dank dem neuen Coversystem(egal wie scheiße es sein mag) und dem freien Zielen ist das Game am scheitern garantiert nicht schuld(wurde übrigens auch bei IGN usw in den Reviews gesagt)

Ich kenne niemanden der große Probleme mit dem Spiel hatte, ich selbst musste nur eine einzige Mission ein zweites Mal spielen und das war die letzte weil ich falsch abgebogen bin

Klar ist das Game schuld, wenn die Steuerung/das Gameplay murks ist in Fights.
Man brauch nur irgendwo hängen bleiben oder das System sucht sich die falsche Deckung aus. Oder die Granaten bleiben irgendwo hängen bzw. schaffts Nico sie nicht an der Deckung vorbei zu werfen. Das Zielsystem is auch total kagge. Für nur manuelles Zielen müsste man das Game viel zu hell stellen und dann sieht es nicht mehr wirklich schön aus. Und das Autozielen ist ziemlicher Mist.
Aber das fällt ebend kaum auf, da wie du schon sagtest das Game sehr einfach ist.
Vorallem am Anfang nicht, aber in späteren Missionen mit etwas mehr Gegnern und Aktion kann es schonmal vorkommen, dass man aufgrund der oben genannten Dinge scheitert. (Und das sind sicher nicht alle Mängel in der Steuerung/dem Gameplay.)
Und auf Tests geb ich nichts. Ich bezweifle, dass die die meissten der Magazine, die GTA bewertet haben, das Game ausgiebig geschweige denn komplett gezockt haben.

Ich muss sagen, dass ich die 10/10 Bewertungen bisher auch ziemlich fragwürdig finde.
Natürlich ist GTAVI ein geniales Game, das eine super stimmige Welt darstellt und diese genial präsentiert. Auch die Charaktere und die Story können überzeugen. Grafik ist für eo eine große Welt natürlich noch super, aber vom Gesamteindruck her eben nicht besonders gut oder schlecht.
Das Missionsdesign dagegen finde ich mies - ja mies. Nicht weil ich GTA an sich nicht mag (die Missionen in den früheren Teilen haben mir gefallen), sondern weil es einfach öde ist zum 100sten Mal eine Verfolgungsjagd oder irgendein Shootout (welches durch das bereits angesprochene hakelige Deckungssystem nochmal verschlechtert wird) zu erledigen, vor allem da man sowas auch auf der PS2 oder der alten Box konnte.
Ums auf den Punkt zu bringen: Gameplay-technisch ist GTAIV alles andere als Next-Gen. Da gibt's keinerlei Entwicklung. Und die so oft angesprochene Bankraub-Mission ist auch nichts besonderes, da das einzig Tolle hier die Inszenierung ist (die natürlich auch einen großen Teil zum Spielspaß beisteuert, jedoch genügt das nicht ganz)

Aber ganz davon abgesehen: Wie schon angesprochen Liberty City an sich, die vielen kleinen Details und vor allem der Humor wie auch die kinoreife Präsentation an sich sind dennoch herausragend.

Das Zielsystem is auch total kagge. Für nur manuelles Zielen müsste man das Game viel zu hell stellen und dann sieht es nicht mehr wirklich schön aus

Schon wieder so einer.Frage auf was für Crap TVs zockt ihr, das die so einen starken Blackcrush verursachen

Es gibt Spiele bei MS die haben ein krummes Gamma wie etwa Darkness was irgendwas so von 1.2 hatte

Bei GTA werden keinerlei Details im Schwarz verschluckt, natürlich nur wenn der TV perfekt auf 2.2 Gamma eingestellt wurde und dann auch ne gute Schattendetailierung hat

Sagt mal, kann das sein, dass manche Sachen, die auf der beigelegten Karte nicht ingame verfügbar sind, oder falsch eingezeichnet sind?

Bei der Frankfort Avenue, dort ist ein Dartzeichen, aber mit meinen "Freunden" kann ich da nicht Dart spielen, da ist dann nur die Bar...

@Lima, wie soll man seinen Fernseher denn so einstellen?

Klar kommen bei dem Kracher mal wieder Nörgler! GTA4 = Game of the gen! :-P

Das Spiel ist in jeder Hinsicht beeindruckend und lässt soger Zelda OoT schlecht aussehen. :ugly:

Stimmt wohl, aber der zweiten Insel musste ich fast jede Mission mehrmals spielen bis es mal geklappt, ein wählbarer Schwierigkeitsgrad wäre toll gewesen.

Da geb ich dir Recht.War jetzt auch nicht böse gemeint oder so

Zurück zum Spiel insgesamt kriegt das Game von mir 80%, kein Game of the Year und schon gar nicht Game of the Gen(da ist jetzt erstmal MGS4 mein nächster heißer Anwärter, hoffe das wird nicht auch verkackt)

Dazu fehlt einfach zu viel und der für ein GTA fast schon lächerliche Umfang schmerzt sehr.Die Stadt ist geil und ich bin mir 100% sicher, dass das Spiel ohne Multiplayer mehr Umfang gehabt hätte und besser ausgesehen hätte.Da verwette ich meinen Arsch drauf

Oh damn, helft mir :(

Folgendes Problem:
Ich bekomme auf Xbox Live eine Einladung, einer Runde GTA4 beizutreten.
Ok, ich nehme sie an, das Spiel frag mich, ob ich wirklich beitreten will, und dann lädt es 10 Sekunden oder so... ich höre schon die Stimmen von den Leuten in der Lobby und plötzlich:
Verbindung kann nicht hergestellt werden. Kehre zurück in den Singleplayer (oder so ähnlich)...

Und mittlerweile kommt überhaupt nur mehr die Meldung, dass das Spiel gar nicht existiert :ugly: Und das 20 mal hintereinander -.-

Was soll ich nur machen? :(

Ich hab jetzt extra noch mal ein paar Dinge beim Router verändert (IP-Adresse verstellt) nach dem es nicht funktioniert hat, weil das schon mal geholfen hat. Aber diesmal war das leider umsonst...

Beim XBL-Verbindungstest hab ich bei NAT offen....
Weiß niemand, was ich machen könnte? :(

Das Problem hat auch Lankwitz glaub ich.Keine Ahnung was man da machen kann

Zurück
Top Bottom