Zurück in die Steinzeit [Stage6 wird abgeschaltet]

Overchecker

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2002
Stage6 to Shut Down on February 28

I’m Tom (aka Spinner), a Stage6 user and an employee of DivX, Inc., the company behind the service. I’m writing this message today to inform you that we plan to shut down Stage6 on February 28, 2008. Upload functionality has already been turned off, and you’ll be able to view and download videos until Thursday.

I know this news will come as a shock and disappointment to many Stage6 users, and I’d like to take a few moments to explain the reasons behind our decision.

We created Stage6 with the mission of empowering content creators and viewers to discover a new kind of video experience. Stage6 began as an experiment, and we always knew there was a chance that it might not succeed.

In many ways, though, the service did succeed, beyond even our own initial expectations. Stage6 became very popular very quickly. We helped gain exposure for some talented filmmakers who brought great videos to the attention of an engaged community. We helped prove that it’s possible to distribute true high definition video on the Internet. And we helped broaden the Internet video experience by offering content that is compatible with DVD players, mobile devices and other products beyond the PC.

So why are we shutting the service down? Well, the short answer is that the continued operation of Stage6 is a very expensive enterprise that requires an enormous amount of attention and resources that we are not in a position to continue to provide. There are a lot of other details involved, but at the end of the day it’s really as simple as that.

Now, why didn’t we think of that before we decided to create Stage6 in the first place, you may ask? That’s a good question. When we first created Stage6, there was a clear need for a service that would offer a true high quality video experience online because other video destinations on the Internet simply weren’t providing that to users. A gap existed, and Stage6 arrived to fill it.

As Stage6 grew quickly and dramatically (accompanied by an explosion of other sites delivering high quality video), it became clear that operating the service as a part of the larger DivX business no longer made sense. We couldn’t continue to run Stage6 and focus on our broader strategy to make it possible for anyone to enjoy high quality video on any device. So, in July of last year we announced that we were kicking off an effort to explore strategic alternatives for Stage6, which is a fancy way of saying we decided we would either have to sell it, spin it out into a private company or shut it down.

I won’t (and can’t, really) go into too much detail on those first two options other than to say that we tried really hard to find a way to keep Stage6 alive, either as its own private entity or by selling it to another company. Ultimately neither of those two scenarios was possible, and we made the hard decision to turn the lights off and cease operation of the service.

So that’s where we are today. After February 28, Stage6 will cease to exist as an online destination. But the larger DivX universe will continue to thrive. Every day new DivX Certified devices arrive on the market making it easy to move video beyond the PC. Products powered by DivX Connected, our new initiative that lets users stream video, photos, music and Internet services from the PC to the TV, are hitting retail outlets. We remain committed to empowering content creators to deliver high quality video to a wide audience, and we’ll continue to offer services that will make it easy to find videos online in the DivX format.

It’s been a wild ride, and none of it would have been possible without the support of our users. Thank you for making Stage6 everything that it was.

--Tom

Nun wurde mir der Montag so richtig vermiest, wie können die nur das beste Internet Plattform dicht machen :( ich kannst nicht glauben wo kann ich jetzt meine Animes und Por... ähh ähh ich meine Dokus dosis in spitzen Qualität abholen :(.
Ich kannst einfach nicht fassen, der heutige Tag ist ein trauertag für alle Video Portal Nutzer :(

Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde mir der Montag so richtig vermiest, wie können die nur das beste Internet Plattform dicht machen :( ich kannst nicht glauben wo kann ich jetzt meine Animes und Por... ähh ähh ich meine Dokus dosis in spitzen Qualität abholen :(.
Ich kannst einfach nicht fassen, der heutige Tag ist ein trauertag für alle Video Portal Nutzer :(

du sagst es doch selber, wird mit ein grund gewesen sein. :-P

Bei soviel illegalem Zeug wie dort angeboten wurde wundert mich das gar nicht

Obwohl ja die offizielle Begründung "zu hohe Kosten" sind, glaube ich doch auch, dass hier die Filmindustrie ein bisschen mitmischt.

Auf Stage6 war ja so gut wie alles, illegal und in atemberaubender Qualität zu sehen.
Hat mich eh schon gewundert, dass es diese Plattform so lange gibt...

lol, diejenigen die sich Animes von Stage6 geladen haben werden sich jetzt einfach eine andere Seite suchen. Genauso wie alle anderen die irgendwelche Serien dort gezogen haben.

Ich find's schon schade dass die Seite down geht, weil es ja nicht nur illegales gab, sondern auch andere Video, die nicht wie bei Youtube in unzumutbarer Qualität sind.
Da wäre es mir lieber gewesen wenn sie Youtube geschlossen hätten...^^
Schade um Stage6...

gibt genug sachen die man in unserer hemissphäre für geld gar nicht erst bekommt...hat man dann pech gehabt ?

Jein. Ich bezog mich eher auf Filme, die man im Laden auf 'ner Scheibe teilweise für 5 € kaufen kann.

Dass sich gewisse Luxusartikel keiner leisten kann ist sowieso klar.

Und noch was: Die Dinge im Leben, die richtig gut sind, sind nur deshalb gratis, weil sie unbezahlbar sind. :-)

Das wurde auch Zeit, der deutsche Anime-Markt ist eh schon genug im Arsch:x

Du sagst es, wie kann man sich bei den tollen Synchros und diesen kundenfreundlichen Preisen, die DVD´s nur nicht kaufen? Wem ist es denn bitte nicht wert, teilweise 8-10€ für EINE Episode auszugeben? :shakehead:

Naja, werde ich meine Animes halt anderswo gucken...

Grad bei Amazon: NGE Platinum 07 für 32.99€. Das bedeutet pro Episode 11€ xD (Mal die DC´s von Platinum 06 nicht mitgezählt)

Aber schade um Stage6, war wirklich die beste Plattform von allen.

@Nishi: Freu dich schon mal: Die Anime-Industrie ist atm wegen diesen Videoportalen und den Fansubs am rotieren...

Kann gut sein, dass veoh, CR und wie sie noch alle heißen, bald die Luken dichtmachen müssen...

Du sagst es, wie kann man sich bei den tollen Synchros und diesen kundenfreundlichen Preisen, die DVD´s nur nicht kaufen? Wem ist es denn bitte nicht wert, teilweise 8-10€ für EINE Episode auszugeben?

Vielleicht solltest du mal bedenken, dass gerade Anime-DVDs, sofern es keine Movies sind, immer noch im Nischenmarkt ihr Dasein fristen.
Genau das selbe Argument kann ich gerne mit neuen Mainstream-DVDs bringen. Dort kosten neue Filme, sofern man sie nicht im Internet bestellt, auch um die 15-20€. Fands auch etwas dreist, dass man im Saturn 20€ für die normale Version von Rattatouille zahlen muss/musste, man sie aber bei Amazon für 13€ bekommt.

Und wie geschrieben. Es ist ein Nischenmarkt. Neben den Lizenzkosten kommen noch Übersetzungskosten sowie Synchronisationskosten.

Hier mal was zum Thema:

http://www.animey.net/specials/87

Und übrigens zu deinem Argument, dass man bei NGE 11€ pro Folge zahlen müsste...
Die ersten beiden DVDs hatten fünf Folgen. Nun kannst du dir mal denken, warum sie wohl die Folgenanzahl gekürzt haben. Wohl nicht, weil sie viel Geld verdienen.

Es ist ein absoluter Schwachsinn, wenn man die Vorstellung hat, dass deutsche Animepublisher in Geld schwimmen wie nichts. Im Endeffekt ist der deutsche Animemarkt ein Geschäft, wo man sehr sehr wenig Geld machen kann. Die Raubkopierer sind nunmal ein Grund dafür.
Und genau deshalb verabschieden sich viele Label in D.

Es mag ja sein, dass der Preis für viele zu teuer ist. Aber man sollte sich nunmal die marktwirtschaftliche Komponente zu Gute führen, denn das tun viele einfach nicht. Und wenn man nen wenig wartet, kriegt man die DVDs als Neuware auch bei Amazon oft zu günstigen Preisen.
Und wenn nicht, gibts auch Ebay für gebrauchte. Da findet man auch manchmal echte Schnäppchen.

Dass die Lizenzen nicht grade günstig sind, ist mir schon klar.

Habe mir ja selbst damals die NGE Platinum Reihe gekauft (bis auf 06 halt ...) und habe damals bei Saturn/Amazon immer zwischen 18 und 24€ gezahlt. Warum kosten die jetzt beinahe 10€ mehr?

Aber NGE war auch eine Ausnahme, es gibt nicht viele Animes, die mir das Geld wert währen. Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mir Elfenlied gekauft hätte, dann würde ich wohl durchdrehen :lol:

Und grade bei Anime gibt es nicht so die Möglichkeit, sich diese aus der Videothek auszuleihen. Bei uns hier findet man halt nur die gängigen StudioGhibli und halt auch Animes, die es ins Kino geschafft hatte. Also die Grossen halt.

Wenn man arbeitet und genug verdient, dann kann man sich Anime kaufen. Aber wie soll ich als Schüler, dem pro Monat 40€ zur Verfügung stehen, sich Anime leisten können? Ich werde sicher nicht 2/3 oder gar mehr meines Geldes für 75-120 Minuten Unterhaltung ausgeben... Filme leih ich mir entweder aus der Videothek aus oder kaufe sie mir wenn der Preis <10€ ist. Dank dem "Nischenmarkt" ist das bei Anime ja nicht möglich.

Ich will nicht behaupten, dass die Animelabels in Geld schwimmen. Ich möchte nur deutlich machen, dass es für manche keine andere Möglichkeit gibt ausser Stage6 und co.

Und noch ein weiteres gutes Beispiel: Mein Bruder ist Captain Tsubasa Fan und hat sich die Super Kickers 2006 Box 1 gekauft. Auf Box 2 kann er wohl noch die nächsten 100 Jahre warten. Hier wird auch gut deutlich, dass teilweise in Risiko damit verbunden ist, dass Serien aufgrund von Erfolg/Lizenzen fallen gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir mit meinem Monatsgehalt keinen Porsche leisten, klau ich deshalb einen? ;)

Ich versteh ja das grade bei Medien die Hemmschwelle zum runterladen sehr gering ist, macht es aber auch nicht besser

Ich kann mir mit meinem Monatsgehalt keinen Porsche leisten, klau ich deshalb einen? ;)

Ich versteh ja das grade bei Medien die Hemmschwelle zum runterladen sehr gering ist, macht es aber auch nicht besser

Lauf ich in den Saturn und steck die DVD in die Jacke? Nein, ich guck mir das selbe bei Stage6 an. Ich lad es nicht mal runter. Auch wenn viele meinen, dass es auf das selbe hinausläuft - ich seh das anders mit dem geistigen/materiellem Eigentum.

Streaming
suckt.
Mir persönlich gehts also am Allerwertesten vorbei. ;-)

In dem Fall wäre korrekt: "Ich kann mir mit meinem Monatsgehalt keinen Porsche leisten, bau ich deshalb einen?"

Ich habe nebenbei noch eine ganz andere Theorie warum Stage6 dicht gemacht hat
*verschwörungsmode on*
Es war von Anfang ein ein mit großem Kalkühl durchdachtes Projekt, was von Anfang an dazu gedacht war irgendwann geschlossen zu werden
Stage6 will cease to exist as an online destination. But the larger DivX universe will continue to thrive. Every day new DivX Certified devices arrive on the market making it easy to move video beyond the PC. Products powered by DivX Connected, our new initiative that lets users stream video, photos, music and Internet services from the PC to the TV, are hitting retail outlets. We remain committed to empowering content creators to deliver high quality video to a wide audience, and we’ll continue to offer services that will make it easy to find videos online in the DivX format.
Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass man mit kostenlosen frei über das internet verfügbaren content das DivX format pushen. Ab dem moment wo es ein selbstläufer wurde, wird die unlukrative Seite abgestoßen!
*verschwörungsmode off*

Nicht falsch verstehen, selbst wenn das der Grund wäre, wäre es ja nichts verwerfliches, eventuell etwas schlecht für's image, aber nichts verwerfliches.

Zurück
Top Bottom