Mass Effect (PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
So da Mass Effect ja im Mai auch für den PC erscheint, denke ich, dass dieser Thread gerechtfertigt ist, und einige hier interessieren könnte.

Hier mal ein erstes Preview, dass auch die unterschiede zur Konsolenversion zeigt.
This is the first title from BioWare to be published with EA.

The game looks largely the same as it did before, though its visuals are noticeably sharper. BioWare hasn't decided on a maximum resolution yet, though 1920 x 1200 is likely, but even so the glowing red stars hanging in the sky on alien worlds, dust blowing across plains, and reflections of interstellar light on the Mako were rather striking. More impressive were the loading times, which appeared to be between one and five seconds. As far as texture pop-in goes, an issue that frequently occurred on the Xbox 360 version, it occurred far less frequently from what we saw, and when it did all the textures loaded in rather quickly. Also addressed were the lengthy elevator rides in the Citadel, which will now apparently be a bit shorter in duration.

As with most PC games, all the controls can be reconfigured, but at default they use a WASD movement scheme for your character. Commander Shepherd, the game's protagonist, can hotkey all his special abilities with the 1 through 8 keys, and can instantly switch between weapons with F1 through F4. The game will also support quick-saving with F6, and the number of hard save slots has been expanded.

With party members you'll now have an added layer of control, as it's possible to order them around independently as opposed to the system on X360 where they had to be ordered as a squad. This is accomplished through a command ring which can be popped up at any time. With the cursor a move command for each squadmate can be selected, then their destination ordered with a click of the cursor on the landscape. Hopefully this will make team orders more useful in the PC version than on the console.

The Mako, the ground vehicle you pilot to explore alien worlds, has had its controls augmented so now the camera functions independently from its direction of movement. This will address, according to BioWare, its "squirrely" handling on the Xbox 360.

As you can see in our screenshot gallery, the buy / sell and inventory management menus have been given a UI overhaul to make them a little less cumbersome. The item list, item selected, and item equipped screens have been moved around to positions BioWare thinks is more readily accessible to users.

For dialogue sequences, you'll now be able to select responses with either the mouse cursor or by moving between options with the arrow keys and activating a response with the enter key. The decryption mini-game has also received a facelift. Instead of timed button presses, you'll now have to navigate a small arrow through rotating concentric rings. If you successfully navigate the arrow through rings to the center without hitting any of the rotating block barriers that exist in the rings, it'll be a successful decryption.

The Xbox 360 controller is also supported, though if you're buying this on PC it seems somewhat pointless. No demo is planned at this point, and BioWare declined to comment on the timing of future releases of Mass Effect content or its sequels on PC and Xbox 360. Look for Mass Effect on PC this May.

Ist btw ne schweinerei, dass man erst die Squad Verteilung in die 360 version einbaut, dann entfernt und sie wieder in die PC ver. einbaut. Ansonsten hab ich nix gegen die verbesserungen, das ist ja normal auch wenn jetzt ME 360 wie ein Betatest klingt.

Manchmal fühlt man sich als Konsolero wie ein betatester für die PC gemeinde, die es dann eh zum großteil wieder saugt.

Ist btw ne schweinerei, dass man erst die Squad Verteilung in die 360 version einbaut, dann entfernt und sie wieder in die PC ver. einbaut. Ansonsten hab ich nix gegen die verbesserungen, das ist ja normal auch wenn jetzt ME 360 wie ein Betatest klingt.

Manchmal fühlt man sich als Konsolero wie ein betatester für die PC gemeinde, die es dann eh zum großteil wieder saugt.

Naja dafür kommen genug PC Siele im Beta Stadium raus^^

Ja, so ists auch, Danke übrigens dass du in Kürze Mass Effect 2 Betatesten wirst, nachdem ihr ja schon brav ersten Teil davon erprobt habt und auch Lost Planet, Assassins Creed und Devil May Cry4 Beta getestet habt, meinetwegen können die PC Versionen immer ein halbes Jahr später kommen, dafür bugfree :D

Wobei bei nem Game wie Bioshock darfs auch zeitgleich kommen, auch bei COD4 lief das recht sauber ab :)

Jemand muss ja die Entwicklungskosten decken, damit auch PC ports für die Piraten ermöglicht werden. :ugly:

Im Prinzip bestätigt das doch nur eines: Bioware-Spiele sollte man sich für den PC kaufen 8auch wenn sie noch gar nicht angekündigt sind) :-P

Ich freu mich auf jedenfall auf die PC-Version, mal sehen wie hoch die Hardwareanforderungen sein werden. Aber ich glaube auf Gamespot gelesen zu haben das selbst ein Mittelklasse PC es recht gut zum laufen bringen soll.

Ich wüsste von keiner Sekunde, in der ich das schicken von einzelnen Mitgliedern vermisst hätte. Von daher ist das keine Verbesserung, sondern nur eine Veränderung. Mass Effect hatte meiner Meinung nach ganz andere Probleme, zu 70% auf technischer Seite und zu 30% die ewig gleichen Tunnel und Mienen auf den langweiligen Planeten.

So, das ganze nochmal auf Deutsch:

Hier eine eine Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen: Mass Effect

* Deutliche höhere Texturauflösung, maximale Auflösung wahrscheinlich 1920x1200 Pixel
* Stärkerer Einsatz von Staubpartikel und Oberflächenreflektionen
* Mehr Details bei den Charakter-Modellen, Gegenständen, Wasser und Vegetation
* Störende Textur-Popups aus der Xbox 360-Version stark reduziert, Bioware versucht diese bis zum Release noch komplett zu beseitigen
* Nachlade- und Ladezeiten verringert (auf 1-5 Sekunden), langwierige Fahrstuhlfahrten in der Citadel wurden ebenfalls verkürzt
* Verbesserte Squad-Steuerung: die beiden Team-Mitglieder können nun einzeln dirigiert werden und nicht mehr nur als Gruppe
* Nutzung von Hot-Keys: Tasten 1-8 für Fähigkeiten (Psionik und Technik), F1 bis F4 für das direkte Wechseln der Waffen (Pistole, Gewehr, Shotgun und Scharfschützengewehr)
* Verbessertes Inventar (bessere Sortierfunktionen) und teilweise überarbeitete Waffen und Ausrüstung
* Für Maus-Steuerung angepasstes neues Hack-Mini-Spiel zum Öffnen von Kisten und Türen: Statt dem richtigen Drücken von vier Buttons, müssen Sie nun einen Pfeilkurser durch sich drehende Ringsegmente bis in die Mitte des Kreises bringen
* Geänderte Steuerung für den Mako-Panzer: Sie können nun während der Fahrt das Turmgeschütz besser bedienen und so Ziele in Nicht-Fahrtrichtung leichter anvisieren
* Das Spiel soll auch auf "Mid-Range" PCs gut laufen und wird Windows XP sowie Vista unterstützen; zudem können Sie via Games for Windows Live Achievements sowie 1.000 Gamerscore-Punkte sammeln

Also, alle Technikprobleme der 360 entfernt (überrascht nicht), einige lange Passagen geändert, Hack Minispiel besser, besseres Inventar, Squads einzeln steuern wie in KotoR, Hotkeys, Laezeiten weniger, toll-minimale Hardware Anforderungen.

Ich freu mich drauf. Die PC Version wird also - wie immer bei Bioware - die bessere.
Ah, btw: Der erste Zusatzcontent wird in der PC Version enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze nochmal auf Deutsch:

Hier eine eine Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen und Verbesserungen: Mass Effect

Also, alle Technikprobleme der 360 entfernt (überrascht nicht), einige lange Passagen geändert, Hack Minispiel besser, besseres Inventar, Squads einzeln steuern wie in KotoR, Hotkeys, Laezeiten weniger, toll-minimale Hardware Anforderungen.

Ich freu mich drauf. Die PC Version wird also - wie immer bei Bioware - die bessere.
Ah, btw: Der erste Zusatzcontent wird in der PC Version enthalten sein.

Hört sich alles sehr gut an wird woll gekauft :-)

Wie ist das Inventar denn in der 360 Version, so eine Liste zum scrollen?
Wenn ja dann hoffe ich, sie passen es wirklich der Maussteuerung an und nicht so wie KOTOR :oops:

Das Inventar system der PC version sieht eig. nur anders aus. Also an M/T angepasst. Die funktionalität bleibt wohl die gleiche, und die war in der 360 version nicht wirklich optimal gelöst.

Wäre mir nicht so sicher!

* Nutzung von Hot-Keys: Tasten 1-8 für Fähigkeiten (Psionik und Technik), F1 bis F4 für das direkte Wechseln der Waffen (Pistole, Gewehr, Shotgun und Scharfschützengewehr)
* Für Maus-Steuerung angepasstes neues Hack-Mini-Spiel zum Öffnen von Kisten und Türen: Statt dem richtigen Drücken von vier Buttons, müssen Sie nun einen Pfeilkurser durch sich drehende Ringsegmente bis in die Mitte des Kreises bringen

Klingt mir sehr danach das sie das Spiel für M/T umstellen und vielleicht passt dann das Pad dann nicht mehr ......

Es ist ein games for vista titel, also wirds funktionieren wie bei gow, ohne probleme, zumindest mitm 360 pad...

@ Duke-PCFreak
Interessantes Video!!
Mit anderen Worten ...... sie machen aus einem guten Game ein noch besseres :-)
Die höhere Auflösung wird mir nichts bringen, da ich vorhabe es auf meinem TV zu spielen.....aber die anderen Verbesserungen hören sich alle sehr gut an!!!!

Auch schön zu hören, das man keinen High End Rechner braucht...die Leute haben es drauf :-)

Zurück
Top Bottom