Final Fantasy X
FFIX war für mich der Höhepunkt der Serie, mit Teil 10 folgte sogleich der absolute Tiefpunkt.^^ Bis auf Auron absolut schwachsinnige, nervtötende Charaktere, lasche Story, nerviges Leveldesign (Tempel abklappern, auf Schienen Schlauchlevels durchlatschen...). Wenigstes gab's ein nettes Kampfsystem und motivierende Charakterentwicklung, aber alles in allem eine herbe Enttäuschung.
Deus Ex: Invisible War
Sooo ein genialer Vorgänger und sooo ein misslungener Nachfolger! Teil 2 hat nahezu alles, was den Erstling ausgemacht hat, über Bord geworfen und selbst die paar wenigen Überbleibsel aus dem ersten Teil wurden verhunzt. Die Charakterentwicklung aus dem ersten Teil war kaum noch vorhanden, die einst großen Levels mit mehreren unterschiedlichen Lösungswegen wurden gegen winzige, lineare Maps ausgetauscht, weshalb man hauptsächlich von einem Ladescreen zum nächsten gehuscht ist, die Storyfortführung, in der man
alle Enden des Vorgängers aufgegriffen hat, war einfach blöde und teils nur noch auf lächerliche Weise aufgekochter kalter Kaffee, und generell waren die Charaktere und Schauplätze bei weitem nicht mehr so markant wie früher. Und nachdem schon so extrem am Umfang gekürzt wurde (von 30, 40 Stunden in DX1 auf unter 10 Stunden bei Invisible War!), gab's in der zweiten Spielhälfte dreisterweise auch noch lauter Levelwiederholungen... In DX1 hatte man wirklich noch das Gefühl, an einer weltweiten Verschwörung teilzuhaben und die Welt verändern zu können. Bei IWar kam ich mir wie der Botenjunge für irgendwelche unsympathischen Wirtschaftsfritzen vor. Der angekündigte dritte Teil kann mir schon jetzt gestohlen bleiben!
Gothic 3
Ähnliche Entwicklung wie bei Deus Ex, nur dass es hier gleich zwei (mit AddOn zweieinhalb

) geniale Vorgänger gab, ehe dieses Machwerk die gesamte Franchise in den Dreck zog. Auch hier hat man es sich mit den Fans der Vorgänger durch teils radikale Umstrukturierung des Spieldesign ordentlich verscherzt und vieles verschlimmbessert. Desweiteren haben die Entwickler im Gegensatz zu Ion Storm und Deus Ex nicht am Umfang abgespeckt wo es nur ging, sondern sind dem Größenwahn erlegen und haben sich vollkommen übernommen. Daraus resultierte eine riesige, teils wunderschöne, oftmals aber einfach nur leere, langweilige und mit Unmengen an falsch platzierten Objekten (durch die Luft schwebende Karren, Bäume etc.) verunstaltete Welt, eine nur in Fragmenten vorhandene Story mit viel zu wenig Dialogen - gerade die Hauptcharaktere kommen dabei viel zu kurz - und einer wirklich
zu großen Spielfreiheit mit miserablem Balancing, wobei man theoretisch jederzeit jeden NPC töten könnte, was zu üblen Plotstoppern führt (und da sich die KI gerne auch mal ohne ersichtlichen Grund gegenseitig auf die Hörner nimmt oder mit überstarken Gegnern anlegt (Stichwort Killer-Wildschweine!), auch nicht immer vom Spieler verschuldet...) - was allerdings aufgrund der wie gesagt eh kaum vorhandenen Story auch schon wieder irrelevant wäre... <.<
Gibt noch mehr aber das soll fürs erste genügen.^^