Next-Gen Umfrage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Am meisten freue ich mich auf...

• Stimmen insgesamt
    100
Nicht unbedingt. Warum sollte man das bloß alle 5 Jahre feststellen können? Wächst der Markt immer nur alle 5 Jahre?

Du machst aber einen Fehler. Die Verkaufszahlen der Konsolen sagen wenig (bis fast schon gar nichts) über den Wachstum des Marktes aus. Ein Beispiel: Ich kaufe alleine (und nur für mich) zehn Konsolen. Vier meiner Freunde kaufen drei Konsolen (zwei Personen teilen sich eine Konsole). Zwar habe ich mehr Konsolen gekauft, trotzdem haben meine Freunde mit nur drei Konsolen den Markt drastischer erweitert (bezüglich der Anzahl an Spielern). Das heißt: Es können theoretisch auch weniger Konsolen verkauft werden, dennoch kann der Markt theoretisch (!) immer noch mehr Geld erwirtschaftet und mehr Spieler überzeugt haben.

Es gab auf alle Fälle sehr viele und sehr oft positive Anzeichen, dass Nintendo und auch ein wenig die PSP den Markt erweitert haben. Ob das nun wirklich so spürbar der Fall ist, das weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, aber mir liegen natürlich keine Zahlen vor. Wobei die "New Generation" in meinen Augen erst der recht deutliche Anfang sein sollte. Nintendos DS und Wii machen nicht annähernd aus allen Non Gamern jetzt Casual oder Hardcore Gamer, nicht annähernd. Auch in Zukunft gibt es noch sehr viel zu tun und sehr viel Potential sich zu entfalten. Ich hoffe das erkennt der Markt auch und macht weiter, wo man vor kurzem erst "angefangen" hat.

man kann doch nur von einer erweiterung sprechen, wenn auch mehr konsolen verkauft wurden......... 150mio=150mio.......... da ist es egal ob sich wer 3 konsolen kauft und der andere nur eine............ besser wäre es dann, wenn es nur eine pro kunde wäre, denn bei 3 hätten wir ja nur 50mio käufer.......... wann soll man das sonst ermitteln als am ende einer generation??? ........ darum die 5 jahre....... von mir aus auch 6 jahre bzw wenn die nächste gen startet.

wär ja schön wenn es in dieser gen zb 200mio würden......... dann hätten wir ne messbare erweiterung um ca 25%........... nur habe ich zweifel, dass es soviele sein werden.

man kann doch nur von einer erweiterung sprechen, wenn auch mehr konsolen verkauft wurden.........

Eben nicht. Die Anzahl verkaufter Konsolen ist allgemein eine relativ uninteressante Zahl, jedenfalls wenn es um den Wachstum des Marktes geht. Wenn dann betrachtet man die finanziellen Einnahmen / Ausgaben oder eben die Anzahl der Spieler (die sich natürlich nur schlecht ermitteln lassen).

150mio=150mio.......... da ist es egal ob sich wer 3 konsolen kauft und der andere nur eine............

Überhaupt nicht. In dem einen Fall besteht der Markt aus mehr Spielern als im anderen Fall. Wenn Nintendo und Co. nun einen Marktwachstum wollen, dann brauchen sie mehr Spieler und nicht unbedingt mehr Konsolen. Was man auch möchte, das sind mehr Einnahmen. Aber die sind auch recht unabhängig von den Verkaufszahlen der Konsolen.

Bei den Einnahmen muss man eben auch bedenken, man kann mit drei verkauften Konsolen 300 $ Gewinn machen, während man mit 100.000 Konsolen durchaus 1 Mio. $ Verlust machen kann. Abgesehen davon, dass nicht nur Hardware Geld in den Markt bringt. Da gibt es viel, viel, viel mehr.

wann soll man das sonst ermitteln als am ende einer generation??? ........

Theoretisch kann man das zu jedem Zeitpunkt ermitteln. Warum auch nicht?

wär ja schön wenn es in dieser gen zb 200mio würden......... dann hätten wir ne messbare erweiterung um ca 25%...........

Dann haben sich lediglich 25 % mehr Konsolen verkauft, mehr aber nicht. Der Markt muss nicht angewachsen sein (er kann sogar geschrumpft sein) und der Markt muss auch nicht mehr Einahmen gemacht haben (er kann sogar weniger Gewinn gemacht haben). Wie gesagt: Die Anzahl der verkauften Konsolen sagen sehr wenig aus.

Auf Wii2 da ich wissen will ob sie wieder son Craphaufen releasen und auf Fuchtelsteuerung setzen. Zusätzlich noch sehr auf die PS4, bin gespannt wie Sony ohne Lord Ken auskommt.

ich würde mir sehr wünsche, dass die nächste generation einfach komfortabel wird...
die geräte sollen einfach nur wunderschön funktionieren ein schönes interface haben sehr gut durchdachte firmware usw...
ein grafikupdate zu ps3/360 brauche ich nicht wirklich...
es müssen einfach sachen eliminiert werden, die aktuell einfach stören... ladezeiten, geräuschpegel, (teilweise) schlechter online dienst etc...
einfach ein system, dass dadurch überzeugt, dass es einfach gut verarbeitet und gut durchdacht ist...
ein system, dass einfach funktioniert...

Also ich freu mich im Moment am meiste auf die Xbox 3. Die 360 ist in meinen Augen eine wunderbare Konsole. RoD hatte ich bislang persönlich noch keinen, nur mein Laufwerk macht häufig (zu häufig) Zicken.

Wii 2? na mal abwarten. Ich hab eine Wii, werd mir wohl auch ne Wii 2 holen, allein wegen Mario und Zelda, aber so richtig darauf freuen tu ich mich jetzt noch nicht.

Ps3 (4) interessiert mich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Aucht wenn ich die 360 momentan viiiel lieber habe, freue ich mich am meisten auf Wii2 :)

Zurück
Top Bottom