hää??? ........... ob in der lastgen mehr konsolen verkauft wurden als in der ps/n64 gen wage ich zu bezweifeln und wenn sinds ne handvoll........ ps war bei 100mio+, n64 bei 35mio ............. dann gabs da noch nen dc............. vielleicht hat der wer zahlen???
Da hast du recht, das habe ich jetzt einfach mal behauptet. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich gar nicht so unrecht habe.
Ich hätte hier nur sehr ungenaue Zahlen parat, aber wenn man bedenkt, dass sich die PS2 aktuell noch recht erfolgreich verkauft (und der DC eigentlich nicht wirklich zur PS1-N64-Ära dazugehört hat, aber eben auch nicht richtig zur PS2-Cube-Xbox-Ära), dann kann man die Zahlen glaub ich schon halbwegs ernst nehmen.
PS1: Ca. 103 Mio.
N64: Ca. 33 Mio.
DC: Ca. 11 Mio.
PS1 + N64 + DC: Ca. 147 Mio. (ohne DC: Ca. 136 Mio.)
PS2: Ca. 118 Mio. (ausgeliefert)
Cube: Ca. 22 Mio.
Xbox: Ca. 22 Mio.
PS2 + Cube + Xbox: Ca. 162 Mio.
Selbst mit dem DC liegt die aktuelle Generation bei diesen Zahlen mit 15 Mio. Einheiten vorne (ohne DC: 26 Mio.). Die 15 Mio. kann man gerne ignorieren, weil wir bei der PS2 nur Auslieferungszahlen besitzen. Jedoch bleibt eben der Fakt vorhanden, dass sich die PS2 immer noch recht gut verkauft und dann spätestens in den nächsten Monaten die vergangene Generation die vorherige hinter sich lassen wird.
der moderne spieler???
Damit meine ich den gegenwärtigen Spieler.
......... meinst du vor deiner zeit gab es keine "modernen" spieler, die sich mehr als eine konsole gekauft haben???
Doch, bestimmt, das habe ich auch gar nicht bestritten. Aber heutzutage gibt es deutlich mehr und anscheinend sind diese auch etwas extremer.
.......... nur die multikonsoleros sind imo ne verschwindend geringe minderheit.........
Anscheinend machen sie dennoch sehr viel aus. Das jedenfalls hat Reggie behauptet, der Zahlen von einem unabhängigen Researchunternehmen veröffentlicht hat (das Researchunternehmen war sogar kritisch gegenüber Nintendos Zukunft).
solche leute findest du in solchen foren wie diesem hier, nur haben die überhaupt nichts mit dem massenmarkt zu tun............
Sicher, die haben nichts mit dem Massenmarkt zu tun. Aber es ist dennoch fraglich wie viele Einheiten an den Massenmarkt gingen und wie viele an "Multiconsoleros". Anscheinend gingen spürbar viele an "Multiconsoleros".
abgesehen davon ist der konsolenmarkt alles andere als ein statischer markt, wo sich immer die gleichen 150mio leute konsolen kaufen......... von unten wachsen neue, junge spieler ran und oben steigen ältere spieler aus.
Das stimmt schon. Aber dann kann man auch nicht von Marktwachstum sprechen, wenn immer wieder welche abspringen und circa gleich viele neu dazukommen. Man hat zwar neue überzeugt, aber wenn wieder viele abspringen (und das war eben durchaus der Fall), dann ist dies kein Wachstum.
Ich persönlich kann dir natürlich keine Zahlen vorlegen. Ich hab das Ganze vor Jahren nur von Reggie gehört, wobei sich dies auf den US Markt bezog. In Japan war aber, soweit ich weiß, die Situation noch deutlich schlimmer (da gab es sogar Berichte in Videospielmagazinen, wie der Markt langsam zusammenfiel und zum Teil nur noch die Pokemon auflebten). In Europa sieht die Sache aber wohl wirklich ganz anders aus.
Für mich steht fest, dass der Markt in den letzten Jahren kaum (!) gewachsen ist (ich glaube jedoch nicht, dass er gar nicht gewachsen ist), aber noch sehr viel Potential zur Verfügung hat. Das ist was ich persönlich aus all den Ereignissen rausgelesen hab.