Next-Gen Umfrage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Am meisten freue ich mich auf...

• Stimmen insgesamt
    100
Der war echt geil ich lach mich kaputt
roflps2.gif

Aber was soll man eig an einem perfekten aussehen ändern? Sollen sie deinermeinungnach mit ner Fernbedienung ankommen xD haha das wäre sowas von gay und Non-Console haft :lol:
roflps2.gif
smileroflsy8.gif

Dieser Controller liegt seit der PS1 perfekt in der Hand, ist genau ausbalanciert und alle Tasten sind problemlos zu erreichen, auch seit der PS1 ist der "Druckmoment" nahezu perfekt geschweige denn die Eigenschaften des Sixaxis, welcher zwar etwas leichter ist aber ansonsten top, ich wäre traurig wenn man etwas so grandioses ersetzen würde, nein das geht nicht, der Controller muss bleiben!!!! Bis in die Ewigkeit! (Zumindest solange man Spiele mit den Händen steuern muss)

Keine Sorge, gibt auch heute noch Leute die ihr NES anschliessen und mit dem damaligen perfekt ausbalancierten und hergestellten Controller spielen. Sieh's positiv: brauchst nie wieder ne neue Konsole kaufen. Geld gespart.

BTW Sei froh das sie die Banane nicht verwirklicht haben. Aber wer weiss, vielleicht wäre die NOCH besser gewesen?! Wir werden es nie erfahren.

Keine Sorge, gibt auch heute noch Leute die ihr NES anschliessen und mit dem damaligen perfekt ausbalancierten und hergestellten Controller spielen. Sieh's positiv: brauchst nie wieder ne neue Konsole kaufen. Geld gespart.

BTW Sei froh das sie die Banane nicht verwirklicht haben. Aber wer weiss, vielleicht wäre die NOCH besser gewesen?! Wir werden es nie erfahren.

da hätte man gleich sein lenkrad integriet gehapt mit so einen sixaxisps3kontroller

Wii 2.

Dann wohl optisch in etwas auf 360/PS3 Niveau und dazu mit einer weiter verbesserten Steuerung, die von den Erfahrungen mit der Wiimote profitiert.

Dazu weiß man schon jetzt, dass man durch Mario, Zelda und hoffentlich wieder Metroid einige Godgames bekommt.

Mit Sicherheit wäre die Banane besser geworden, den schlimmer als die Original-Playsi-Pads kann wohl kaum ein anderer Controller werden. Sogar ein Ziegelstein liegt besser in der Hand. Der Grund, weswegen ich mir für die PS2 nur ein Spiel gekauft habe, und auch damit abgebrochen habe. Ich wollte dieses Ding nicht mehr in die Hand nehmen.
Alles IMO natürlich, aber ich finde, oben ist das Pad viel zu kantig. Und so lange sie an den Pads nichts ändern, kann Sony ihre Konsolen auch behalten. Und da ich nicht glaube, daß Sony so kreativ ist, ihre Pads weiterzuentwickeln (haben sie die letzten zwei Generationen nicht gemacht, wieso sollten sie ausgerechnet jetzt damit anfangen???) bin ich an die Geräte von MS und Ninty mehr interessiert.

Mit Sicherheit wäre die Banane besser geworden, den schlimmer als die Original-Playsi-Pads kann wohl kaum ein anderer Controller werden. Sogar ein Ziegelstein liegt besser in der Hand. Der Grund, weswegen ich mir für die PS2 nur ein Spiel gekauft habe, und auch damit abgebrochen habe. Ich wollte dieses Ding nicht mehr in die Hand nehmen.
Alles IMO natürlich, aber ich finde, oben ist das Pad viel zu kantig. Und so lange sie an den Pads nichts ändern, kann Sony ihre Konsolen auch behalten. Und da ich nicht glaube, daß Sony so kreativ ist, ihre Pads weiterzuentwickeln (haben sie die letzten zwei Generationen nicht gemacht, wieso sollten sie ausgerechnet jetzt damit anfangen???) bin ich an die Geräte von MS und Ninty mehr interessiert.

sie wollten nen neuen pad bringen.das ufo dingens.aber scheinbar war der den verbraucher zu modern aussehend. :(

Ich fand die Banane von anfang an geil! Dann hats der übliche Internet-Whine aber soweit gebracht das sie aufs alte dualshock design umgestiegen sind.

dumm das der aktuelle ps3 kontroller mitten in meiner Hand aufhört ... dann noch die neuen wippen, bei denen ich mir schon die hand brechen müsste um die entspannt zu erreichen - fertig ist der next gen controller. :ugly:

ob es wirklich eine markterweiterung durch wii gibt, werden wir erst am ende der gen sehen......... immerhin müssten die rund 150mio konsolen der lastgen überboten werden.......... bisher betrifft die markterweiterung nur nintendo selbst, dh die cubeverkäufe werden bald überboten :ugly:

Das stimmt nicht. Es wurden in der letzten Generation natürlich deutlich mehr Konsolen verkauft als in den Generationen davor, dennoch wuchs der Markt kaum an.

Warum wurden dann mehr Konsolen verkauft? Nun, der moderne Spieler kauft einfach mehr Konsolen als früher. Auch irgendwie verständlich. Die meisten waren damals Kinder und konnten sich vielleicht eine Konsole leisten. Heute gibt es etliche die haben locker 2 bis 3 aktuelle Konsolen Zuhause, wenn nicht sogar mehr.

Ich finde die Diskussion doch irgendwie lustig, weil am Ende meist was ganz anderes kommt (erst recht im Falle von Nintendo). Jede Generation bot doch eigentlich ihre Überraschungen und auch die kommende wird diese 100%ig bieten.

Sony und Microsoft werden auf alle Fälle ein wenig vom "New Generation" Konzept übernehmen müssen. Dank DS und Wii werden Konsolen wieder anders betrachtet (außerdem wird sich der Markt verändert haben), sie müssen einen gewissen massenmarkttauglichen Faktor bieten. Außerdem sind wohl Sony und Microsoft gar nicht stolz, dass Nintendo als der große Innovator gefeiert wird und man sich mit einer sehr ähnlichen Konkurrenzkonsolen abfinden muss. Man würde gerne selbst etwas vom "Innovationskuchen" abbekommen und in eine etwas differenziertere Position zur Konkurrenz treten.

Gleichzeitig rechnen hier viele damit, dass Nintendo fast 1:1 das aktuelle Wii Konzept fortsetzt. Glaubt ihr wirklich, dass dies intelligent wäre? Nintendo muss die Erfahrungen des DS und Wii auf der einen Seite gut analysieren und verarbeiten, auf der anderen Seite aber auch wieder verwerfen und vergessen. Wir hatten 2005 einen anderen Markt als wir ihn 2010 haben werden. Man kann nicht einfach ein Konzept welches 2005 geboren und dann einige Jahre erfolgreich war ohne weiteres ins Jahr 2010 ziehen. Man muss die Veränderungen genau beobachten und in das neue Konzept einfliessen lassen - und wir sind uns wohl alle bewusst, erst recht bei dem Innovator des Videospielmarktes, erwarten wir alle neue Innovationen, Veränderung, Fortschritt und eben verrückte Ideen.

Genau jetzt solltet ihr euch genau ansehen wann Nintendo erfolgreich war. 2003 habe ich mit einem Nintendo Mitarbeiter detailiert darüber gesprochen und ich hoffe Nintendo ging nach dem DS und Wii ein Licht auf. Nintendo war immer dann am erfolgreichsten - als sie Nintendo waren (und das waren sie meiner Meinung nach mit dem GameCube überhaupt nicht und mit dem N64 zu wenig, wobei beim N64 allgemein ein großes Chaos vorhanden war). Das heißt: Sie fokusieren sich auf ein massenmarkttaugliches, innovatives, einzigartiges, fortschrittliches, familienfreundliches Unterhaltungssystem. NES, GB, DS und Wii waren alles keine Konsolen, welche mit großen Multimediafunktionen und einer unglaublichen Grafikpracht daherkamen. Sie waren aber alle massenmarkttauglich, innovativ, einzigartig, fortschrittlich und familienfreundlich (etwas das auch die PS1 und PS2 erfolgreich gemacht hat). Gleichzeitig ist ein auch nicht zu unterschätzender Faktor natürlich das wirklich geniale Marketing (das Marketing was Nintendo in dieser Generation auffährt ist meiner Meinung nach sogar noch genialer als das was Sony in ihren besten Zeiten bot) und dass Nintendo die entwicklerfreundlichsten Plattformen anbietet.

Falls Nintendo also wirklich ähnlich wie vom N64 zum GameCube einen klassischen Nachfolger zum Wii entwickelt, dann wird es Nintendo meiner Meinung nach in der kommenden Generation schwer haben. Allgemein wird es Nintendo in der kommenden Generation sehr schwer haben. Die Konkurrenz wird noch stärker sein und Nintendo wird nicht mehr unterschätzt, außerdem kann Nintendo nicht mehr mit verdeckten Karten spielen. Dennoch muss das Unternehmen um Reggie, Iwata, Miyamoto und Co. den Markt positiv schocken und neu von sich überzeugen.

Ich sag´s ja immer wieder, das Playsi-Pad, egal ob Original, Dual Shock oder Sixaxxis, ist eine ergonomische Fehlkonstruktion. Aber Sony will ja nicht auf mich hören. Da finde ich das von der 360 oder vom GameCube viel besser. Auch die Banane wäre bestimmt besser gewesen.

Das stimmt nicht. Es wurden in der letzten Generation natürlich deutlich mehr Konsolen verkauft als in den Generationen davor, dennoch wuchs der Markt kaum an.

Warum wurden dann mehr Konsolen verkauft? Nun, der moderne Spieler kauft einfach mehr Konsolen als früher. Auch irgendwie verständlich. Die meisten waren damals Kinder und konnten sich vielleicht eine Konsole leisten. Heute gibt es etliche die haben locker 2 bis 3 aktuelle Konsolen Zuhause, wenn nicht sogar mehr.

hää??? ........... ob in der lastgen mehr konsolen verkauft wurden als in der ps/n64 gen wage ich zu bezweifeln und wenn sinds ne handvoll........ ps war bei 100mio+, n64 bei 35mio ............. dann gabs da noch nen dc............. vielleicht hat der wer zahlen???

der moderne spieler??? :ugly: .......... meinst du vor deiner zeit gab es keine "modernen" spieler, die sich mehr als eine konsole gekauft haben??? .......... nur die multikonsoleros sind imo ne verschwindend geringe minderheit......... solche leute findest du in solchen foren wie diesem hier, nur haben die überhaupt nichts mit dem massenmarkt zu tun............ abgesehen davon ist der konsolenmarkt alles andere als ein statischer markt, wo sich immer die gleichen 150mio leute konsolen kaufen......... von unten wachsen neue, junge spieler ran und oben steigen ältere spieler aus.

Also zurzeit freue ich mich am meistens auf die Xbox 3, aber das kann sich auch noch ändern :-D

auf keine aber bin mal gespannt was nintendo neues zaubern wird oder ob sie einfach denn wiimote einfach nur etwas verbessern. sony controller denke es wird immer der gleiche sein oder sie übernehmen das wii konzept. xbox ubs überhaubt ne xbox 3 gäben wird wenn sie in der generation auf platz 3 landen ;)

imo kann sich nach ds/wii bzw touchscreen/wiimote niemand mehr ne konsole ohne nennenswerte innovationen leisten........... gleiches gilt imo für launchpreise jenseits der 300€ .......... insofern erwarte ich eigentlich auch keine nennenswerte grafische steigerungen mehr, zumal schon in dieser gen die entwicklungskosten der spiele explodiert sind und die chance, das geld wieder einzufahren, sehr vage sind.

ob da nun nur controllerkonzepte kopiert werden mag dahingestellt sein......... ich möchte in der nextgen nur nicht, genau wie in der lastgen, wieder 3 konsolen haben, die quasiidentlisch sind (grafik/controller) ........ nach wie vor hoffe ich, dass sich eeeeeeeeeeendlich jemand an ein vr-system rantraut.......... gebt mir die brille :D

imo kann sich nach ds/wii bzw touchscreen/wiimote niemand mehr ne konsole ohne nennenswerte innovationen leisten........... gleiches gilt imo für launchpreise jenseits der 300€ .......... insofern erwarte ich eigentlich auch keine nennenswerte grafische steigerungen mehr, zumal schon in dieser gen die entwicklungskosten der spiele explodiert sind und die chance, das geld wieder einzufahren, sehr vage sind.

ob da nun nur controllerkonzepte kopiert werden mag dahingestellt sein......... ich möchte in der nextgen nur nicht, genau wie in der lastgen, wieder 3 konsolen haben, die quasiidentlisch sind (grafik/controller) ........ nach wie vor hoffe ich, dass sich eeeeeeeeeeendlich jemand an ein vr-system rantraut.......... gebt mir die brille :D

Nen VR-System wäre natürlich absolut genial :o
Nur glaube ich nicht, dass wir das schon nächste Gen erleben werden.
Ich denke mal es wird sich wieder auf Grafik beschränken und halt alles was mit der Konsole drumherum zutun hat sprich, bessere Online Service, vielleicht Downloadbare Spiele usw.
Ich persöhnlich freue mich auf alle 3 Neuen Next gen Konsolen, natürlich auf die Xbox 3 am meisten aber ich bin auch sehr gespannt was Big-N wieder aus dem Hut zaubert.
Ich hoffe ja das sie diesmal mehr in die Grafik stecken aber mal sehn :-)

hää??? ........... ob in der lastgen mehr konsolen verkauft wurden als in der ps/n64 gen wage ich zu bezweifeln und wenn sinds ne handvoll........ ps war bei 100mio+, n64 bei 35mio ............. dann gabs da noch nen dc............. vielleicht hat der wer zahlen???

Da hast du recht, das habe ich jetzt einfach mal behauptet. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich gar nicht so unrecht habe.

Ich hätte hier nur sehr ungenaue Zahlen parat, aber wenn man bedenkt, dass sich die PS2 aktuell noch recht erfolgreich verkauft (und der DC eigentlich nicht wirklich zur PS1-N64-Ära dazugehört hat, aber eben auch nicht richtig zur PS2-Cube-Xbox-Ära), dann kann man die Zahlen glaub ich schon halbwegs ernst nehmen.

PS1: Ca. 103 Mio.
N64: Ca. 33 Mio.
DC: Ca. 11 Mio.
PS1 + N64 + DC: Ca. 147 Mio. (ohne DC: Ca. 136 Mio.)

PS2: Ca. 118 Mio. (ausgeliefert)
Cube: Ca. 22 Mio.
Xbox: Ca. 22 Mio.
PS2 + Cube + Xbox: Ca. 162 Mio.

Selbst mit dem DC liegt die aktuelle Generation bei diesen Zahlen mit 15 Mio. Einheiten vorne (ohne DC: 26 Mio.). Die 15 Mio. kann man gerne ignorieren, weil wir bei der PS2 nur Auslieferungszahlen besitzen. Jedoch bleibt eben der Fakt vorhanden, dass sich die PS2 immer noch recht gut verkauft und dann spätestens in den nächsten Monaten die vergangene Generation die vorherige hinter sich lassen wird.

der moderne spieler??? :ugly:

Damit meine ich den gegenwärtigen Spieler.

......... meinst du vor deiner zeit gab es keine "modernen" spieler, die sich mehr als eine konsole gekauft haben???

Doch, bestimmt, das habe ich auch gar nicht bestritten. Aber heutzutage gibt es deutlich mehr und anscheinend sind diese auch etwas extremer.

.......... nur die multikonsoleros sind imo ne verschwindend geringe minderheit.........

Anscheinend machen sie dennoch sehr viel aus. Das jedenfalls hat Reggie behauptet, der Zahlen von einem unabhängigen Researchunternehmen veröffentlicht hat (das Researchunternehmen war sogar kritisch gegenüber Nintendos Zukunft).

solche leute findest du in solchen foren wie diesem hier, nur haben die überhaupt nichts mit dem massenmarkt zu tun............

Sicher, die haben nichts mit dem Massenmarkt zu tun. Aber es ist dennoch fraglich wie viele Einheiten an den Massenmarkt gingen und wie viele an "Multiconsoleros". Anscheinend gingen spürbar viele an "Multiconsoleros".

abgesehen davon ist der konsolenmarkt alles andere als ein statischer markt, wo sich immer die gleichen 150mio leute konsolen kaufen......... von unten wachsen neue, junge spieler ran und oben steigen ältere spieler aus.

Das stimmt schon. Aber dann kann man auch nicht von Marktwachstum sprechen, wenn immer wieder welche abspringen und circa gleich viele neu dazukommen. Man hat zwar neue überzeugt, aber wenn wieder viele abspringen (und das war eben durchaus der Fall), dann ist dies kein Wachstum.

Ich persönlich kann dir natürlich keine Zahlen vorlegen. Ich hab das Ganze vor Jahren nur von Reggie gehört, wobei sich dies auf den US Markt bezog. In Japan war aber, soweit ich weiß, die Situation noch deutlich schlimmer (da gab es sogar Berichte in Videospielmagazinen, wie der Markt langsam zusammenfiel und zum Teil nur noch die Pokemon auflebten). In Europa sieht die Sache aber wohl wirklich ganz anders aus.

Für mich steht fest, dass der Markt in den letzten Jahren kaum (!) gewachsen ist (ich glaube jedoch nicht, dass er gar nicht gewachsen ist), aber noch sehr viel Potential zur Verfügung hat. Das ist was ich persönlich aus all den Ereignissen rausgelesen hab.

Also DC ist doch ganz klar PS2/Cube/Xbox-Generation. Der PS1-Konkurrent war der Saturn. Ich weiß gar nicht, warum darüber immer debattiert wird. ;)

Ansonsten finde ich es doch etwas arg früh für diese Umfrage. Spannend wird's sicher wie MS und Sony auf den derzeitigen Siegeszug der Wii reagieren (so es denn bei einem derart deutlichen Siegeszug bleibt). Spannend ist aber sicher auch, was Nintendo in petto hat, um in der nächsten Generation nicht plötzlich ins Hintertreffen zu geraten. Aber wie gesagt, dass ist erstmal Zukunftsmusik, lasst die jetztige Generation sich doch erstmal richtig entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht fest, dass der Markt in den letzten Jahren kaum (!) gewachsen ist (ich glaube jedoch nicht, dass er gar nicht gewachsen ist)

"kaum" trifft es gut.......... und ob er in dieser gen nochmal "kaum" wächst, wissen wir erst in ca 5 jahren......... momentan hab ich da zweifel.......... bei ps360 rechne ich da mit rund 30mio pro konsole, wenn man die jetztigen zahlen hochrechnet bzw mit der lastgenentwicklung vergleicht........... und ob wii dann 100mio hinbekommt steht in den sternen........ zumindest sieht es imo nicht nach nennenswerten markterweiterungen aus......... naja, mal abwarten.

Die spannende Frage für mich ist eher: In welche Richtung der Trend dann gehen wird.

Wieder so ein massives Grafikupdate?
Mehr Peripherielastig?

Zum 1. Punkt.. So krass Crysis auch sein mag, was nützt uns das, wenn wirs dann auf 'ner Konsole spielen? Womöglich mit Gamepads? brrrr

der 2. Punkt kann auch in die Hose gehen: Die Wiimote ist noch nicht 100% perfekt und Nintendo hat das echt lange getestet. Wenn jetzt MS meint sie müssen wieder erster sein und wieder vorschnell ohne zu testen (Hallo ROD!) handelt, dann hat man 'nen Standardcontroller der echt mal scheisse ist und nur halb funktioniert.

Wenn die Zukunft jedoch toll werden sollte - brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

hm, mal sehen, tendiere eigentlich zu Wii 2 -> wärend andere Hersteller mal wieder Nintendos Controllerideen klauen (werden), wird Nintendo wohl wieder etwas draufsetzen :D :ugly:

und ob er in dieser gen nochmal "kaum" wächst, wissen wir erst in ca 5 jahren.........

Nicht unbedingt. Warum sollte man das bloß alle 5 Jahre feststellen können? Wächst der Markt immer nur alle 5 Jahre?

bei ps360 rechne ich da mit rund 30mio pro konsole, wenn man die jetztigen zahlen hochrechnet bzw mit der lastgenentwicklung vergleicht........... und ob wii dann 100mio hinbekommt steht in den sternen........ zumindest sieht es imo nicht nach nennenswerten markterweiterungen aus......... naja, mal abwarten.

Du machst aber einen Fehler. Die Verkaufszahlen der Konsolen sagen wenig (bis fast schon gar nichts) über den Wachstum des Marktes aus. Ein Beispiel: Ich kaufe alleine (und nur für mich) zehn Konsolen. Vier meiner Freunde kaufen drei Konsolen (zwei Personen teilen sich eine Konsole). Zwar habe ich mehr Konsolen gekauft, trotzdem haben meine Freunde mit nur drei Konsolen den Markt drastischer erweitert (bezüglich der Anzahl an Spielern). Das heißt: Es können theoretisch auch weniger Konsolen verkauft werden, dennoch kann der Markt theoretisch (!) immer noch mehr Geld erwirtschaftet und mehr Spieler überzeugt haben.

Es gab auf alle Fälle sehr viele und sehr oft positive Anzeichen, dass Nintendo und auch ein wenig die PSP den Markt erweitert haben. Ob das nun wirklich so spürbar der Fall ist, das weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, aber mir liegen natürlich keine Zahlen vor. Wobei die "New Generation" in meinen Augen erst der recht deutliche Anfang sein sollte. Nintendos DS und Wii machen nicht annähernd aus allen Non Gamern jetzt Casual oder Hardcore Gamer, nicht annähernd. Auch in Zukunft gibt es noch sehr viel zu tun und sehr viel Potential sich zu entfalten. Ich hoffe das erkennt der Markt auch und macht weiter, wo man vor kurzem erst "angefangen" hat.

Zurück
Top Bottom