Stimmt schon, aber Fettleibigkeit (schreibt man das so?) ist eine Krankheit (oder nicht?), also sollte sie doch behandelt werden oder?
Ab wann ist es eine Krankheit, ab wann nicht?
Wenn ein bestimmtes Organ nicht richtig funktioniert kann man es als Krankheit bezeichnen und diese kann auf Wunsch des Erkrankten behandelt werden.
Was ist aber wenn der Kranke sich überhaupt nicht als Kranker sieht?
Wenn er zufrieden mit seinem Zustand ist?
Ist jeder Mensch, der Dick ist, krank?
Kann man das so sagen?
ich meine damit nicht Krankheiten, die durch das dicksein entstehen können, sondern ist das Übergewicht an sich eine Krankheit?
Leidet der Mensch unter dieser Situation?
Dann kann man es so bezeichnen.
Obwohl man auch hier fragen muss, warum er denn leidet.
Tut er es von sich aus, oder deshalb weil man ihn verspottet und beleidigt?
Was ist, wenn der Übergewichtige sich pudelwohl fühlt?
Darf man ihn dann krank nennen?
Oder gar gegen seinen Willen zwingen etwas gegen seine Situation zu unternehmen?
Man darf hierbei nicht gewisse Modeerscheinungen beiseite lassen.
Heute wird ein Bild suggeriert, welches dünne Menschen verherrlicht.
Das war auch nicht immer so.
Ich denke auch, dass viele Menschen gar nicht deshalb auf ihre Essgewohnheiten achten, weil sie es wirklich wollen, sondern weil sie Angst haben nicht dem gewissen Bild zu entsprechen.
Gründe wie die Gesundheit sind da ein guter Deckmantel um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.
Sind solche Menschen gesund oder krank?
Also was bedeutet hier "krank"?
Sicherlich gibt es ein paar Menschen die in diesem Sinne wirklich krank sind, aber alle oder auch nur die meisten?
Sicherlich nicht.
Auch Homosexuelle galten mal als krank oder zumindest unnormal und ebenso Linkshänder.
Das ist also ein weites Feld, das man nicht mit Pauschalurteilen abdecken kann.
Die Aufregung die hier über das Thema stattfindet entzieht sich weiter meinem Verständnis.
Obwohl hier wie auch in anderen Situationen ein scheinbar normaler Prozess der Normalisierung statt findet.
Menschen mögen nichts was anders ist.
Tritt doch einmal etwas anderes auf, wird versucht es der Norm anzupassen, mit Gewalt wenn nötig.
Warum das so ist, weiss ich auch nicht genau.
Aber bestimmte Gruppen von Menschen pauschal als krank zu bezeichnen und damit zu versuchen sie gegen ihren Willen einem bestimmten Muster zu unterwerfen ist doch mehr als fragwürdig.
Speziell dann, wenn diese Menschen niemandem etwas tun...