Nintendo kommentiert die Sorgen der Dritthersteller

ee, ich betrachte alles objektiv - ich halte SMG auch für ein grandioses Werk seitens Nintendo. SMG wird aber auf dauer nicht reichen und die anderen Titel sind einfach nichtssagen, da es weder Bilder noch Videomaterial zu den Titeln gibt. Und das nur Fortsetzungen gepushed werden ist auch mist, da Games wie Drake oder GoW niemals so große Resonanz bekommen hätten. Klar gibt es viele Nachfolger, aber da ist Nintendo doch genauso ein Weltmeister darin - und im gegensatz zu den anderen Plattformen, bietet der Wii imo keine qualitativen Alternativen zu den N-Games (außer vll No More Heroes).
Stimmt überhaupt nicht. Zu allen genannten Titeln gibt's Bilder, Videos und was weiß ich. Es interessiert nur niemanden. Ich habe ja nicht von Sachen wie Treasures oder Renegade Kids namenlosen Wii-Projekten gesprochen. Es gibt Spiele, aber keinen Hype - weil die Fans nix hypen. Stattdessen hätte man lieber PS360-Spiele, zu denen noch weniger bekannt ist. Lair, N3, eM und Vampire Rain waren den Pikas scheinbar keine Lehre.

edit2: und das Line Up ist nie und nimmer ausgewogen - nur weil man ein Titel hier und ein Titel dort hat, bedeutet es nichts. Imo sind Red Steel und Excite Truck Games, die auf anderen Plattformen total untergehen würden - die Steuerung ändert nichts daran.
Ich sagte "ausgewogener". Perfekt ausgewogen ist das Lineup nirgends. Tausende Shooter und Rennspiele machen ein Lineup aber nicht ausgewogen. Wo sind die Adventures für PS360 oder Shmups auf der PS3? Gibt's gar nicht, und wenn's was gibt, ist es kompletter Dreck (Söldner X für PS3 beispielsweise). Von guten Party- und Casual-Games rede ich gar nicht erst.

Stimmt, ich suche auch noch vergeblich gute Jump´n Runs für die 360. :scan:

Übrigends, hab ich schon erwähnt, daß ich total Deadly Creatures gehyped bin? ;-)
Würden doch bloss alle 3rds so interessante Games bringen!

naja No More Heroes kommt ja nicht von einem namenlosen Hersteller (wurde ja auch von Ubi gepublished) und die anderen beiden Titel müssen sich noch beweisen - falls diese erscheinen sollten. Mal davon abgesehen, würden ein paar Metzelspiele der Wii gut tun.

Ja NMH wird im Westen von UBI rausgebracht, aber die haben erst zugeschlagen als das Spiel fertig war. Grasshoppers hat das mehr oder weniger auf eigene Kosten entwickelt, vielleicht mit n bissel Geld von Marvelous. Is nich so das da UBI auch nur irgendwas zu verdanken wäre. Die haben es sogar geschafft in den USA erstmal wenig auszuliefern. Für die meisten ist Grashoppers allerdings ziemlich namenlos, würde ich mal sagen.

Metzelspiele? Manhunt2, Resi UC, Oneechanbara (auch wenns wohl nie in den Westen kommen wird), NMH. Aber ja, könnte mehr geben, vor allem FPS, aber wie gesagt, da pennen die 3rds oder ist Nintendo bekannt für seine Metzelspiele? Ich denke nicht.

Metzelspiele? Manhunt2, Resi UC, Oneechanbara (auch wenns wohl nie in den Westen kommen wird), NMH. Aber ja, könnte mehr geben, vor allem FPS, aber wie gesagt, da pennen die 3rds oder ist Nintendo bekannt für seine Metzelspiele? Ich denke nicht.
Du hast mindestens noch Rygar und Mushroom Men vergessen. Aber ja, ich hätte auch gerne mehr Shooter. Besonders 3rd Person.

jap Klap Trap sagts ja - Banjo ist angekündigt. Mal davon abgesehen, bietet die Wii auch nicht mehr als SMG; also ist der unterschied marginal.
Manhunt 2 ist für mich eher ein Port, als ein Wii Vorzeigetitel (der nicht mal die Fähigkeiten der Konsole wirklich ausnutzt) und RE UC ist nur ein Spinoff. Rygar ist soweit ich weiß, auch keine neuentwicklung und Mushroom Man - naja ich würd nicht mit Titeln Argumentieren, von denen es keine richtigen Screenshots gibts. Ich hab mich auf dem Cube ja auch auf Too Human gefreut, was ich aber darauf nie zocken konnte.

Too Human ist ein weiteres sprichwort - Eternal Darkness war so schlecht gepublished worden (keine Werbung, kein Hype seitens Nintendo), obwohl es für mich der reinste AAA-Titel ist. Westliche Topschmieden wie Bioware oder Rockstar entwickeln kaum für den Wii - und da Nintendo immer damit geprahlt hat, dass sie kleine Entwickler finanzieren würden, hätten sie genauso gut etwas Geld in Remedy oder Monolith (die amerikaner, nicht die japanischen Entwickler), um einen guten Action-Thriller oder Ego-Shooter zu bekommen.

Die Wii hat genug Party- und Casual-Games, aber die könnten mich nicht auf dauer glücklich machen. Bald wird sicherlich Mario Party 8 und Wario Ware X angekündigt, was mich persönlich nicht interessiert (eins pro Gen wird wohl reichen) - mit Freunden zock ich höchstens Mario Kart, Singstar oder Halo; und die reichen imo vollkommen, falls ich überhaupt dazu komme (wobei mich MK auch schon auf dauer langweielt aufgrund der unbalancierten Items). Imo könnte Nintendo halt mehr.

Jetzt fängt wieder dieses "das und das zählt für mich nicht" an. Du meinst es vielleicht nicht so aber sorry, aber so können wir nicht reden. Es macht mehr Sinn aufzuzählen was da ist, ob das jetzt dir oder mir pesönlich gefällt ist n ganz anderes Thema. Was dem einen sein Toptitel, ist dem anderen sein Craptitel.

Gab's von Mushroom Men nich schon Screens? Dann nimm halt Deadly Creatures, kommt aufs selbe raus.

Ich frag dich nochmal: Warum Nintendo? Die haben SMG, Zelda, MP3, Battalion Wars, Endless Ocean, Mario Strikers und noch mehr rausgehauen und jetzt sollen sie noch mehr machen? Sie haben Rockstar auf die Wii geholt, Fatal Frame und MH3 eingekauft und Monolith (die Japaner) gleich ganz eingekauft. Ich bin sicher das noch mehr passieren wird, aber jetzt zu sagen da ist noch nix gekommen ist etwas untertrieben.

Die 3rd Partys sind gefragt. Nintendo dealt und wheelt.

Zuletzt bearbeitet:
jap Klap Trap sagts ja - Banjo ist angekündigt. Mal davon abgesehen, bietet die Wii auch nicht mehr als SMG; also ist der unterschied marginal.
Manhunt 2 ist für mich eher ein Port, als ein Wii Vorzeigetitel (der nicht mal die Fähigkeiten der Konsole wirklich ausnutzt) und RE UC ist nur ein Spinoff. Rygar ist soweit ich weiß, auch keine neuentwicklung und Mushroom Man - naja ich würd nicht mit Titeln Argumentieren, von denen es keine richtigen Screenshots gibts. Ich hab mich auf dem Cube ja auch auf Too Human gefreut, was ich aber darauf nie zocken konnte.
SMG ist nicht das einzige Jump'n'Run für Wii (gibt ja noch Paper Mario und diverse schlechte bis mittlere Platformer), und zu Mushroom Men gibt's einen Teaser, zwei Trailer und diverse Screenshots. Neues Material gibt's Anfang März auf der E.I.E.I.O.

Und schön, dass Banjo angekündigt ist, aber das ist auch nur ein Spiel, und gesehen hat man davon noch gar nix. Da kann ich Dir auch sagen, dass Shantae für Wii in Arbeit ist - wenn der Vorgänger ein Indiz ist, reden wir ungefähr vom selben qualitativen Niveau. Und das ist im Gegensatz zu Banjo sogar 3rd Party.

Too Human ist ein weiteres sprichwort - Eternal Darkness war so schlecht gepublished worden (keine Werbung, kein Hype seitens Nintendo), obwohl es für mich der reinste AAA-Titel ist. Westliche Topschmieden wie Bioware oder Rockstar entwickeln kaum für den Wii - und da Nintendo immer damit geprahlt hat, dass sie kleine Entwickler finanzieren würden, hätten sie genauso gut etwas Geld in Remedy oder Monolith (die amerikaner, nicht die japanischen Entwickler), um einen guten Action-Thriller oder Ego-Shooter zu bekommen.
Nintendo unterstützt/ finanziert westliche Entwickler (zB Fuse, Monster, Frontier, Telltale und Kuju). Nur eben nicht die von Dir genannten Studios, und (soweit bekannt) nicht, um Shooter zu entwickeln. Den Bezug zu Eternal Darkness verstehe ich dabei nun übrigens gar nicht. Und mit dem eigentlichen Thema, nämlich Drittherstellern, hat das auch überhaupt nichts zu tun - wenn Nintendo finanziert und verlegt, würde Nintendo ja auch das Risiko tragen. Wie sie es bei Eternal Darkness getan haben.

Weil die Titel dieser Hersteller bzw. die 3rd Party Titel kaum einen "A"-Titel rausgebracht haben - Kuju z.b. hat imo Adavance Wars in ihrer ganz eigenen Art verwurstet. Man kann nicht anders als nur Nintendo-Titel kaufen, wenn man Topgames haben möchte (zumindest was ich unter Topgames verstehe). Die Games und Entwickler sind alle nett, aber halt nichts, was man bzw ich zumindest haben muss. Und ganz objektiv betrachtet kratzen Games wie Red Steel nicht mal an Games der letzten Gen.

Nintendo kann einiges machen, um Entwickler zu locken - MS hat ja schließlich auch Entwicklerkids verschenkt. Und Eternal Darkness ist aufgrund mangelnder Werbung vollkommen untergegangen - sie kümmern sich primär darauf, ihre eigene Software zu verkaufen, anstatt wirklich 3rd Partys mit ans boot zu holen - was ich persönlich schade find.

Weil die Titel dieser Hersteller bzw. die 3rd Party Titel kaum einen "A"-Titel rausgebracht haben - Kuju z.b. hat imo Adavance Wars in ihrer ganz eigenen Art verwurstet. Man kann nicht anders als nur Nintendo-Titel kaufen, wenn man Topgames haben möchte (zumindest was ich unter Topgames verstehe). Die Games und Entwickler sind alle nett, aber halt nichts, was man bzw ich zumindest haben muss. Und ganz objektiv betrachtet kratzen Games wie Red Steel nicht mal an Games der letzten Gen.

Nintendo kann einiges machen, um Entwickler zu locken - MS hat ja schließlich auch Entwicklerkids verschenkt. Und Eternal Darkness ist aufgrund mangelnder Werbung vollkommen untergegangen - sie kümmern sich primär darauf, ihre eigene Software zu verkaufen, anstatt wirklich 3rd Partys mit ans boot zu holen - was ich persönlich schade find.

das mit eternal darkness check ich vor allem deshalb nicht weil sk zu der zeit secondparty waren O.o
hätten ja eigentlich n drang haben müssen für eigene produklte zu werben :|

das mit eternal darkness check ich vor allem deshalb nicht weil sk zu der zeit secondparty waren O.o
hätten ja eigentlich n drang haben müssen für eigene produklte zu werben :|

ist das selbe Spiel, weshalb sie nicht Perfect Dark oder Conker publishen wollten - gehört nicht in ihre Zielgruppe und über den Tellerrand wird nicht gedacht.

ist das selbe Spiel, weshalb sie nicht Perfect Dark oder Conker publishen wollten - gehört nicht in ihre Zielgruppe und über den Tellerrand wird nicht gedacht.

naja dann kann man das mit fatal frame ja nun als ersten schritt in einem umdenkensprozess betrachten.....survival horror > shooter bzgl alterszielgruppe imo.

naja dann kann man das mit fatal frame ja nun als ersten schritt in einem umdenkensprozess betrachten.....survival horror > shooter bzgl alterszielgruppe imo.

in Fatal Frame erschießt du niemanden, sondern fotografierst Geister ;) Ist soweit ich weiß ab 12 oder höhstens ab 16 freigegeben.

Aber Goldeneye 64 wurde von Nintendo gepublishet und auch Eternal darkness.
Von wegen Nintendo guckt nicht über denn tellerrand.
Mit Conker und Pd wollte es glaube ich Rare nicht,weil sie dann weniger Geld gemacht hätten.

Wo sind die Adventures für PS360 oder Shmups auf der PS3? Gibt's gar nicht, und wenn's was gibt, ist es kompletter Dreck (Söldner X für PS3 beispielsweise). Von guten Party- und Casual-Games rede ich gar nicht erst.

öhm super stardust hd oder blast factor anyone?die sind weit entfernt von kompletter dreck

und adventures,da bekommt die ps3 doch heavy rain,ich hab fahrenheit zwar nie gezockt,soll aber ganz gut gewesen sein von daher

in Fatal Frame erschießt du niemanden, sondern fotografierst Geister ;) Ist soweit ich weiß ab 12 oder höhstens ab 16 freigegeben.

also ich hatte als kind mehr probs mit resi als mit menschen abknallen ( bzgl der inhalte)...aber ist wohl subjektiv....denke jedenfalls das die chancen für ne änderung egal wie langsam seit iwate eindeutig gestiegen sind.

Wenn Nintendo dazu Geld in die Hand nimmt (wie bei Fatal Frame), sind die Spiele aber nicht mehr 3rd Party - und hier geht's um Drittentwickler. Hier geht's um die Frage, warum die 3rd Parties kaum selbst auf die Idee kommen, große Core-Spiele zu machen. Entwicklerkits zu verschenken hat damit übrigens gar nichts zu tun, das Wii-Devkit ist so spuckbillig, dass es sich ganz offensichtlich jedes Hinterhof-Studio leisten kann. Glaubst Du, ein kostenloses Devkit hätte id oder Rockstar motiviert, Rage oder GTAIV für Wii zu machen? Newsflash: Beide Studios haben Wii-Devkits. Rockstar war sogar einer der ersten westlichen Drittentwickler mit Devkits.

Du hast keine Ahnung, was Nintendo will oder wie groß ihr Teller ist. Hör mit Eternal Darkness auf - Nintendo hat Eternal Darkness von Anfang an produziert. Ob es sich verkauft oder nicht ist alleine ihr Problem.

@McBain:

Die Spiele von Quantic Dream sind keine richtigen Adventures und Super Stardust HD ist kein richtiges Shmup. Telltale, Pendulo und Deck13 machen richtige Adventures, und Cave, Treasure, G.rev oder auch Hudson machen richtige Shmups.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht ganz so. Das Wii-Lineup ist eigentlich ziemlich ausgewogen. Ausgewogener als das Lineup der anderen Systeme sogar. Es gibt allerdings ein Wahrnehmungsproblem. Statt exklusive Neuentwicklungen wie beispielsweise Deadly Creatures, Mushroom Men oder Fragile zu hypen (wie es die Fanboys anderer Systeme tun würden), zieht man es vor, über Spiele, meist Sequels, zu heulen, die man nicht bekommt - und wenn's mal einen Port gibt, heult man, dass er nicht so gut aussieht. Und über Schaufelware von Phoenix oder Conspiracy wird auch gerne gejammert, als gäbe es sonst nix. Da liegt das Problem.
Ausgewogener auf welchem Niveau ? Hier mal die Fakten:
Spiele über 80% laut metacritics:
Xbox 360: 87
PS3: 44
Wii: 13

Spiele über 70%:
Xbox 360: 188
PS3: 85
Wii: 50

Qualitativ liegen zwischen den Lineups Welten. Hier gibt es ein Wahrnehmungsproblem. PS3/Xbox360 User können zwischen vielen hochwertigen Games auswählen, Wii-User müssen die wenigen guten Games kaufen, wenn ihre Konsole nicht verstauben soll.

Zurück
Top Bottom