Prognose 2008: der grösste Seller und die VKZ

Welches Spiel wird sich besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    169
Die MS'ler jammern? :rofl3: Die MS'ler sind so spieleverwöhnt wie die Nintendos zu ihren besten Zeiten (SNES, lang lang ist's her...). :-P Und die Sonys haben's auch nicht gerade schlecht, jedenfalls fährt schon das PS3-LineUp von 2007 mit dem Wii samt all seiner hingerotzten NonAnspruch-NonGameplay-NonDesign-Crapgames wie NMH, MKWii, SSBB etcpp. Schlitten. :lol2:

Tja, Sorry, aber wenn man ständig über eine bestimmte Konsole herzieht, muss das schon einen Grund haben.

Das bezeichne ich dann als jammern.
Zumal dann, wenn man die jeweilige Konsole nie besessen hat.

Übrigens kannst du kaum das Line-Up der 360 mit dem des SNES vergleichen.
Ich wäre froh, wenn das Line Up der 360 auch nur an das des N64 rankäme.
Von dem der PS2 ganz zu schweigen.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen wirklich mal die mühe gemacht zu vergleichen, welche Genres denn auf der 360 so gut bedient werden.
Und es sind zu fast 70% tatsächlich "nur" Sport und Rennspiele oder eben Shooter.

Dann gibt es noch zu ca. 20% Act/Adv oder RPG´s.
Der Rest verteilt sich auf die anderen Genres.

Viel zu einseitig um mit den genialen Line-Ups früherer Konsolen konkurrieren zu können.
Das zeigt sich ja eben auch an den nur soliden Verkaufszahlen.

Mit etwas Glück dürfte MS aber in 2 Jahren die Zahlen der X-Box um ein paar Millionen überboten haben.

Und bevor du fragst:
Ich habe eine 360 ;)

Im Shooterbereich ist die 360 wirklich gut versorgt, aber sonst fehlen die für mich interessanten Top-Spiele.
Sicher kannst du hier jetzt auch den Wii kritisieren, aber der ist erst die Hälfte der Zeit auf dem Markt.

Vergleicht man die ersten beiden Jahre der Konsolen...

@ Smoker

Quelle für diese Zahl von GTA?

Ich war zu den früheren Gamecube-Zeiten noch einer dieser Die Hard Fanboys. "Konvertiert" bin ich schon lange vor dem Wii zum PS2- und darauf 360-Fan(boy^^). Aber hassen gelernt hab ich N erst mit dem Wii. Da kann man sehen wie tief N selbst nach dem Gamecube in der Qualität noch fallen konnte. :ugly: :shakehead:

Das tut mir aber Leid, ehrlich.
Ich meine, Nintendo fand zu alter Stärke zurück und hat auf das gesetzt, was NES groß gemacht hat.
Wenn dir das nicht taugt, dann weiß ich leider auch nicht :(

Ich finde Wii bereits jetzt besser als den GameCube, und das findet der Großteil der Leute auf dieser Welt wohl auch.
Wii hat die LTD des Cubes in Japan z.B bereits jetzt überschritten.
Und 2008 wird die LTD des Cubes weltweit übertrumpft werden, nach 2(!) Jahren.

Irgendwas wird Nintendo ja wohl richtig gemacht haben, auch mit den CoreGames, sonst stünden sie nicht da, wo sie heute sind und morgen sein werden.
Ganz oben bei der Marktführerschaft.

Dass es dir natürlich nicht taugt, musst du niemandem hier auf die Nase binden, das hast du oft genug gemacht :sorry:

Tja, Sorry, aber wenn man ständig über eine bestimmte Konsole herzieht, muss das schon einen Grund haben.

Das bezeichne ich dann als jammern.
Zumal dann, wenn man die jeweilige Konsole nie besessen hat.

Übrigens kannst du kaum das Line-Up der 360 mit dem des SNES vergleichen.
Ich wäre froh, wenn das Line Up der 360 auch nur an das des N64 rankäme.
Von dem der PS2 ganz zu schweigen.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen wirklich mal die mühe gemacht zu vergleichen, welche Genres denn auf der 360 so gut bedient werden.
Und es sind zu fast 70% tatsächlich "nur" Sport und Rennspiele oder eben Shooter.

Dann gibt es noch zu ca. 20% Act/Adv oder RPG´s.
Der Rest verteilt sich auf die anderen Genres.

Viel zu einseitig um mit den genialen Line-Ups früherer Konsolen konkurrieren zu können.
Das zeigt sich ja eben auch an den nur soliden Verkaufszahlen.

Mit etwas Glück dürfte MS aber in 2 Jahren die Zahlen der X-Box um ein paar Millionen überboten haben.

Und bevor du fragst:
Ich habe eine 360 ;)

Im Shooterbereich ist die 360 wirklich gut versorgt, aber sonst fehlen die für mich interessanten Top-Spiele.
Sicher kannst du hier jetzt auch den Wii kritisieren, aber der ist erst die Hälfte der Zeit auf dem Markt.

Vergleicht man die ersten beiden Jahre der Konsolen...

@ Smoker

Quelle für diese Zahl von GTA?

Wetten dass gleich wieder ein absolut bescheuerter Beitrag von Taddl erscheinen wird? xD
Ohn e jegliche Argumente oder Belege...
Also in der Form wie 90% der Posts von Taddl, gleich wird er wieder ne Liste auftischen, die das beweisen was du sagst und trotzdem wird er dir widersprechen xD

Ich gehe die Sache jetzt mal rein subjektiv an. Was erscheint 2008 was mich interressiert?

Da wäre der Wii...hm, eigentlich nix? Vielleicht falls FF:CC erscheinen würde. SSBB interressiert mich nicht sooooo sehr. Wird aber wohl gekauft, weil es einfach sonst nix gibt!

Für die PS3...da sieht es schon weit weit besser aus!
Da kommt Killzone 2, Resistance 2... gleich zwei Shooter die mich schon alleine von der Thematik her irre interressieren. Gran Tourismo 5 Prologue wird auch geholt, wegen dem Onlinemodus, und ich GT mag. MGS4 wird kaum gekauft, interressiert mich nicht so. DMC4 hol ich mir auch die PS3 Version, bei GTA4 wohl auch. Auf little big planet bin ich auch neugierig. Dann gibt es noch Disgaea...wovon ich ein riesen Fan der Serie bin. Wipeout HD als PSN Titel interressiert mich auch. Condemned 2 ist auch must have, Fallout 3 auch, Heavy Rain... wobei bei letzeren weiss ich noch nicht ob ich die 360er versionen nehme, oder ps3.

Dann ist noch die 360er mit Games wie Lost Odyssey und Halo wars...usw die mich auch brennend interressieren.

Also, so gesehen merkt man schon, dass für mich das Jahr 2008 auf den HD Konsolen weitaus interressanter ist, was Videogames angeht. Auf dem Wii hoffe ich noch auf Tales of, aber sonst? Sieht eher danach aus als könne der Wii Softwaremässig kaum ans Jahr 2007 anschliessen für mich.

/edit/
Ich weiss dass mehr auf der 360er erscheint. Ist mir nur zu mühsam immer alles aufzuzählen :P

/edit2/
sorry dass ich nie das scharfe S nutze. Hab eine francophone Tastatur :P

Zuletzt bearbeitet:
Silverhawk schrieb:
GTA 3 liegt eher so bei 11 Millionen

San Andreas war das Spiel, das an den 16 Millionen gekratzt hat

Auf der X-Box hat sich San Andreas keine 2 Millionen mal verkauft.

Die Hardwarebase, die SA zur Verfügung stand muss also mind. 80-100 Millionen Konsolen betragen haben.

Ergebnis:
Keine 20 Millionen Einheiten.

Smash Bros. hat sich auf einer 22 Millionen Hardwarebase 6.5 Millionen mal verkauft und es war ein Launch Titel.

Jetzt rechne mal nach

Da brauch man gar nichts nachrechnen, weil der Vergleich mit der Hardwarebase Humbug ist.
Prozentual sinkt das verhältnis von Spiel zu Hardwarebase immer um so höher sie wird, hat damit was zu tun das es durch eine höhere Hardwarebase auch mehr Auswahl an verfügbaren Toptitlen gibt ( ok, der Wii bricht dieses Gesetz ), somit haben es alle Käufer nicht nötig sich nur auf ein Spiel zu stürzen...........

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man gar nichts nachrechnen, weil der Vergleich mit der Hardwarebase Humbug ist.
Prozentual sinkt das verhältnis von Spiel zu Hardwarebase immer um so höher sie wird, hat damit was zu tun das es durch eine höhere Hardwarebase auch mehr Auswahl an verfügbaren Toptitlen gibt ( ok, der Wii bricht dieses Gesetz ), somit haben es alle Käufer nicht nötig sich nur auf ein Spiel zu stürzen...........

die relation zur hardwarebase ist deshalb so schlecht gewesen, weil eben mehr casual gamer jene konsole gekauft haben als coregamer. das war schon immer so und wird immer so bleiben, die wii ist da auch keine ausnahme. keiner wird wohl ernsthaft glauben, dass die ps2 120 mio coregame hatte. liegen wohl eher bei 40 mio ca. und ohne casual würde der markt immer weiter schrumpfen auch wenn das einige hier anders sehen mögen.

Wetten dass gleich wieder ein absolut bescheuerter Beitrag von Taddl erscheinen wird? xD
Ohn e jegliche Argumente oder Belege...
Also in der Form wie 90% der Posts von Taddl, gleich wird er wieder ne Liste auftischen, die das beweisen was du sagst und trotzdem wird er dir widersprechen xD

Wäre ja alles kein Problem, wenn das als subjektive Meinung hingestellt wird.

Objektiv gesehen hat die 360 bisher natürlich das bessere Line Up im vergleich zum Wii.
Aber ebenso objektiv gesehen verdankt sie diese hohe Qualität eben fast ausschließlich dem Shootergenre und eben den Renn- und Sportspielen.

Alle anderen Genres werden bestenfalls mäßig bedient, obwohl es jeweils gute Spiele in diesen Genres geben kann.

Das ist alles auch rein objektiv.

Wer hauptsächlich diese 3 Genres haben will, der wird in der 360 auch die Erfüllung seiner Träume finden.

Objektiv gesehen erscheinen 2008 massig Toptitel für die 360.
Subjektiv gesehen finde ich davon nur 2-4 für einen Vollpreis interessant und überhaupt nur 2 werde ich mir sicher kaufen.

Und kein einziger Kunde auf dieser welt kauft sich seine Konsole oder seine Spiele nach objektiven Gesichtsgründen.
Es ist absolut egal, wieviel Hardwarepower die 360 hat oder wie stromsparend der Wii ist oder wie gut die Wiimote funktioniert.

Das alles läßt sich objektiv beantworten aber keinen Menschen wird es beim kauf interessieren.
Was nützt die innovation einer Wiimote wenn mir der Controller nicht gefällt?
Was nützt die Hardwarepower der 360 wenn mir die Spiele trotz guter Grafik nicht gefallen?

Sobald Taddl das schnallt, haben wir auch wieder einen Videospieleleghasteniker weniger auf der Welt. :-P

Ich gehe die Sache jetzt mal rein subjektiv an. Was erscheint 2008 was mich interressiert?

Da wäre der Wii...hm, eigentlich nix? Vielleicht falls FF:CC erscheinen würde. SSBB interressiert mich nicht sooooo sehr. Wird aber wohl gekauft, weil es einfach sonst nix gibt!

Für die PS3...da sieht es schon weit weit besser aus!
Da kommt Killzone 2, Resistance 2... gleich zwei Shooter die mich schon alleine von der Thematik her irre interressieren. Gran Tourismo 5 Prologue wird auch geholt, wegen dem Onlinemodus, und ich GT mag. MGS4 wird kaum gekauft, interressiert mich nicht so. DMC4 hol ich mir auch die PS3 Version, bei GTA4 wohl auch. Auf little big planet bin ich auch neugierig. Dann gibt es noch Disgaea...wovon ich ein riesen Fan der Serie bin. Wipeout HD als PSN Titel interressiert mich auch. Condemned 2 ist auch must have, Fallout 3 auch, Heavy Rain... wobei bei letzeren weiss ich noch nicht ob ich die 360er versionen nehme, oder ps3.

Dann ist noch die 360er mit Games wie Lost Odyssey und Halo wars...usw die mich auch brennend interressieren.

Also, so gesehen merkt man schon, dass für mich das Jahr 2008 auf den HD Konsolen weitaus interressanter ist, was Videogames angeht. Auf dem Wii hoffe ich noch auf Tales of, aber sonst? Sieht eher danach aus als könne der Wii Softwaremässig kaum ans Jahr 2007 anschliessen für mich.

/edit/
Ich weiss dass mehr auf der 360er erscheint. Ist mir nur zu mühsam immer alles aufzuzählen :P

/edit2/
sorry dass ich nie das scharfe S nutze. Hab eine francophone Tastatur :P

Gibt halt nächstes Jahr net so hochklassige Games wie dieses Jahr fürn Wii, ein SMG ist auch schwer zu übertrumpfen ;)
Aber mit SSBB, MK Wii als N-Games bekommen auch die zwei ziemlich hochklassigen Serien eine Forsetzung, mehr kann Nintendo in 2 Jahren kaum raushauen ^^
Dann erscheinen halt eben bspw. noch Fire Emblem, was leider angeblich gut sein soll, aber durch den verdammt hohen Schwierigkeitsgrad abgewertet wurde ^^
Fragile soll angeblich auch 08 erscheinen und der Entwickler hat ja schon mit ES auf sich aufmerksam gemacht, dass das durchaus was werden kann.
King Story hat, was die Entwickler betrifft ohnehin grosses Potenzial, ob es was wird, ist ne andere Frage, aber das weiss man derzeit halt wirklich bei vielen Games, auch bei der Konkurrenz nicht, was denn was wird und was nicht ;)
Zack&Wiki erscheint bald, VKZ-technisch ein Flopp, aber schlecht ist das Game bestimmt nicht, erschien halt in Japan zur dümmsten Zeit überhaupt zwischen MP3 und SMG.
Spore und ToS2 sotllen auch alle noch 08 erscheinen, zumindest sollten sie das :P
Für mich dann noch interessant wäre z.B Animal Crossing und da ich keine PS2 habe Okami :P
NMH erscheint auch, auch wenn mich das Game im Grunde kaum interessiert ^^
Und eben FF:CC erscheint wohl auch 08.

Klar sind das wenige wirkliche Topgames, aber mich interessieren doch einige davon und werde mir viele davon wohl auch kaufen, wenn sie denn halten was sie versprechen ^^

Wirklich nichts?
No More Heroes, Monster Hunter 3, Zack & Wiki? Nichts?
Naja ok, sind jetzt keine interessanten Shooter, aber softwaretechnisch halte ich Wii für sehr sehr stark in diesem Jahr.
Verglichen mit letztem Jahr kann es ja fast nur besser werden :ugly:

Selbst nachdem ich 360-bedingt einen guten Teil der Liste streichen musste, weil sie insgesamt gesehen (also Wii60-Softwarelineup-mäßig) nur mittelmäßg sind, bleiben immer noch 6 oder mehr Musthaves übrig, sowas wie Mario Kart, z.B wird auch wegen SSBB oft übersehen, es wird aber wohl auch gute bis sehr gute Verkaufszahlen aufweisen können und hoffentlich eine exzellente Qualität :)

Wirklich nichts?
Naja ok, sind jetzt keine interessanten Shooter, aber softwaretechnisch halte ich Wii für sehr sehr stark in diesem Jahr.

Selbst nachdem ich 360-bedingt einen guten Teil der Liste streichen musste, weil sie insgesamt gesehen (also Wii60-Softwarelineup-mäßig) nur mittelmäßg sind, bleiben immer noch 6 oder mehr Musthaves übrig, sowas wie Mario Kart, z.B wird auch wegen SSBB oft übersehen, es wird aber wohl auch gute bis sehr gute Verkaufszahlen aufweisen können und hoffentlich eine exzellente Qualität :)

Erscheint bestimmt nicht 08 in Europa... wäre zumindest sehr überraschend, imo :P

die relation zur hardwarebase ist deshalb so schlecht gewesen, weil eben mehr casual gamer jene konsole gekauft haben als coregamer. das war schon immer so und wird immer so bleiben, die wii ist da auch keine ausnahme. keiner wird wohl ernsthaft glauben, dass die ps2 120 mio coregame hatte. liegen wohl eher bei 40 mio ca. und ohne casual würde der markt immer weiter schrumpfen auch wenn das einige hier anders sehen mögen.

Ist natürlich auch klar dass das Verhältnis von Core zu Casuals die Soft-/Hardware relation stark beeinflusst, wahrscheinlich auch stärker als die Auswahl.
Was ich einfach ausdrücken wollte, wissen denke mal die meisten auch, ist das sich ein Spiel welches sich bsw. auf einer 20Mill. Base 10Mill. mal verkauft, sich auf einer 60mill. Base definitiv nicht 30Mill. mal verkauft.
Und der von mir genannte Grund sind es auch warum sich bsw. ein GT4 oder MGS3 schlechter verkauft haben als ihre direkten Vorgänger, selbst mit weit höherer HWB, und die Cpregamer werden wohl auch nicht geringer geworden sein.......

Swiss, Fire Emblem, NMH, Advanced Wars & co interressieren mich einfach nicht. Animal Crossing auch nicht. Zack&Wiki auch kaum. Und Okami hab ich schon! Spore werd ich wohl eher auf dem PC zocken. Also für mich bleibt da nichtmehr viel übrig. 2007 war ein tolles Wii Jahr, dank Mp3 und SMG. Aber 2008 ist für mich die HD Kombo weitaus interressanter!

Mario Kart, ok. Bin Fan der Serie.

Wirklich nichts?

Dragonball sollte auch noch kommen, ebendso wie Naruto und Bleach (für die Anime/Beat em up Freunde)

die X-Box360 hat mit GTA auch einen guten Titel parat, das neue Tales of, Shooter kommen wohl auch genug

die PS3 GTA, diverse Rennspiele, Shooter und Sportspiele

wie schonmal gesagt muss halt jeder für sich entscheiden, welche Spiele er gerne spielt - ich persönlich bin nicht so der Fan von Konsolenshootern und Sport/Rennspiele - auch wenn das gute Spiele sein mögen :)

Swiss, Fire Emblem, NMH, Advanced Wars & co interressieren mich einfach nicht. Animal Crossing auch nicht. Zack&Wiki auch kaum. Und Okami hab ich schon! Spore werd ich wohl eher auf dem PC zocken. Also für mich bleibt da nichtmehr viel übrig. 2007 war ein tolles Wii Jahr, dank Mp3 und SMG. Aber 2008 ist für mich die HD Kombo weitaus interressanter!

Mario Kart, ok. Bin Fan der Serie.

Jo, is ja auch kein Problem :P
Geht mir vorallem darum, dass Taddl seit Wochen, bzw Monaten irgendwelche Aussagen macht, dass aufm Wii ausschliesslich Nongames und anderer Müll erscheint, was imo einfach falsch ist. Habe ja kein Problem damit, wenn jemand die Games net mag, aber dass die Games a) potenzial haben oder b) eine gewisse Klasse haben werden, kann man imo schon von ausgehen.
Ich selber zocke bspw. keine Shooter/Rennspiele/Sportspiele, somit fallen für mich für die anderen Konsolen auch schonma ne Menge weg, tut aber nix zur Sache, dass die Games wohl trotzdem was werden können :)

übrigens, Monster Hunter 3 auf dem wii würde ich nicht überbewerten!
Es sieht eher danach aus als würde sich das Spiel nur auf Handhelds gut verkaufen, bzw als hätt es seine Fanbase auf der PSP.

Mal kleiner Vergleich :

MH1 auf der PS2 : knapp 300'000 Einheiten weltweit.
MH2 PS2 : 600'000 Einheiten weltweit.

So, nun der PSP Port (ist nur ein Port, und sogar abgespeckt!)

MH1Freedom PSP : 1,5 Millionen weltweit (davon alleine 1,3 Millionen in Japan)
MH2Freedom PSP : 1,8 Millionen weltweit (1,5 Millionen ca in Japan)

Das sind schon nennenswerte Unterschiede. Scheint mir ein Spiel zu sein, was irgendwie mehr "Sinn" für unterwegs macht. Bzw schlicht beliebter ist. Ich sehe kein Grund warum es nun auf dem Wii erfolgreicher sein soll als auf der PS2.

Muss es auch nicht, aber auf einer Heimkonsole kann man mehr aus dem Spiel machen.
Hatten MH1 und MH2 z.B einen Onlinemodus auf der PS2?
Es ist eines der corigsten Third-Party-Titeln auf Wii, frisch von der PS3 gestohlen.
Ich bin sicher, dass es qualitativ hochwertig sein wird, hat ja schon ne recht lange Entwicklungsdauer hinter sich.

Muss es auch nicht, aber auf einer Heimkonsole kann man mehr aus dem Spiel machen.
Hatten MH1 und MH2 z.B einen Onlinemodus auf der PS2?
Es ist eines der corigsten Third-Party-Titeln auf Wii, frisch von der PS3 gestohlen.
Ich bin sicher, dass es qualitativ hochwertig sein wird, hat ja schon ne recht lange Entwicklungsdauer hinter sich.

Die PS2 Versionen waren schon besser.
Bessere Optik, bessere Spielbarkeit, besserer Onlinemodus.

Aber, trotzdem floppte das Spiel praktisch auf der PS2, und ist ein Hardwareseller auf der PSP. Trotz schwächerer Version.

zumal Verkaufszahlen eh nichts mit der Qualität eines Spieles gemeinsam haben ^^'

Ich weiß, hierbei habe ich ja unterschieden :ugly:

Ach, war dem so?
Mal sehen, ob Wii seinen Zauber einsetzen kann, der aus Red Steel und RE4 Mioseller gemacht hat :ugly:

Zumal die Fanbase der PSP in Japan sicher auch ne Wii haben dürfte.
Und sich unter Umständen auch auf MH3 freut.

Zurück
Top Bottom