Prognose 2008: der grösste Seller und die VKZ

Welches Spiel wird sich besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    169
OT: Und noch ein VKZ Thread damit sich eine gewisse Fanbase hier gegenseitig aufgeilen kann.

BTT: GTAIV (PS3 + 360) wird dieses Jahr alles zerfetzen. Auch wenns nicht mein Geschmack ist.
Mal wieder die Klappe aufreißen ohne sich zu informieren.

Nihilist hat schon letztes Jahr den selben Thread für das Jahr 2007 eröffnet, als auch noch gar nicht klar war, dass der Wii so erfolgreich wird, hat diesem Jahr angepasst nochmal einen Thread eröffnet, aber Hauptsache meckern...

Die NPD Group führt das einzeln auf, weil es interessant ist die Verteilung auf einzelne Konsolen zu vergleichen. Aber hier geht's um GTA4 gegen SSBB, da sind einzelne Versionen völlig schnuppe.
Wäre übelst feige von euch, von GTA4 versionsabhängige Verkaufszahlen zu fordern, zumal die Wii-Base bald eh fast so groß sein wird wie die von PS3 und 360 zusammen (die PC-Version von GTA4 dürfte wie gehabt erst ein Weilchen, also 2009, später erscheinen). Zusätzlich gibt's auf dem Wii für die nächste Zeit nur SSBB als Highlight, was den Käufern die Wahl erleichtert, und dürfte obendrauf auch ein ganzes Stück früher erscheinen als GTA4, hat also einen längeren Erfassungszeitraum.

Aber bitte, wenn ihr euch so sehr vor GTA4 in die Hosen scheißt... :lol2:
Mach dich nicht lächerlich Taddl, es wurde noch nie und auch bei keinem derartigen Vergleich die verschiedenen Konsolenversionen zusammengezählt, eher bekommst du Angst wie es mir scheint, da du selber weißt, dass die Chance von GTA IV stark gemindert wird da es jetzt zeitgleich Multi ist.

Wäre ja noch schöner, dann würden alle Charts so wie die 07er UK-Charts aussehen:
1. FIFA 08 (1,391,435) [PS2, PS3, Xbox 360, Wii, PC, PSP, DS, Mobile, N-Gage]
2. Dr Kawashima's Brain Training (1,016,558 ) [NDS]
3. Call Of Duty 4: Modern Warfare (935,044) [PS3, Xbox 360, PC]
4. PES 2008 (787,382) [PS2, PS3, PSP, X360, NDS, Wii, PC]
5. More Brain Training From Dr Kawashima (760,225) [NDS]
6. Halo 3 (735,176) [Xbox 360]
7. The Simpsons Game (734,595) [PS3, Wii, Xbox 360, PS2, NDS, PSP]
8. Wii Play (688,002) [Wii]
9. Assassin's Creed (670,286) [PS3, Xbox 360]
10. WWE Smackdown VS Raw 2008 (563,121) [PS3, PS2, PSP, NDS, Wii, Xbox 360, Mobile]

Ja, so haben wir immer die Charts aufgelistet...

Mal wieder die Klappe aufreißen ohne sich zu informieren.

Nihilist hat schon letztes Jahr den selben Thread für das Jahr 2007 eröffnet, als auch noch gar nicht klar war, dass der Wii so erfolgreich wird, hat diesem Jahr angepasst nochmal einen Thread eröffnet, aber Hauptsache meckern...

Mach dich nicht lächerlich Taddl, es wurde noch nie und auch bei keinem derartigen Vergleich die verschiedenen Konsolenversionen zusammengezählt, eher bekommst du Angst wie es mir scheint, da du selber weißt, dass die Chance von GTA IV stark gemindert wird da es jetzt zeitgleich Multi ist.

Wäre ja noch schöner, dann würden alle Charts so wie die 07er UK-Charts aussehen:

Ja, so haben wir immer die Charts aufgelistet...
Und er will es immer noch nicht checken, dass es bei solch einem Vergleich keine Rolle spielt, vor allem da wie gesagt die Hardwarebasis Wii zu PS360 bald gleich sein sollte und der Wii-Titel begünstigte Umstände (längerer Zeitraum, keine Konkurrenz) zur Verfügung gestellt bekommt... :rolleyes:

Weißt was? Soll Nihilist es entscheiden. Aber schon in seinem Eröffnungspost ist von "HD Hit" die Rede, und HD sind für mich immer noch PS3 und 360 gemeinsam...

Zusammengezählt wird GTA das Rennen machen, seperat gezählt möglicherweise Brawl.
WiiFit wird u.U. aber beide vernichten. ;)

Konsolen sehe ich bei

360 ~ 22 Mio
PS3 ~17 Mio

Bei Wii bin ich noch unschlüssig. Kommt darauf an, ob der immer noch aktuelle Hype in den USA aufrecht erhalten werden kann.

Und er will es immer noch nicht checken, dass es bei solch einem Vergleich keine Rolle spielt, vor allem da wie gesagt die Hardwarebasis Wii zu PS360 bald gleich sein sollte und der Wii-Titel begünstigte Umstände (längerer Zeitraum, keine Konkurrenz) zur Verfügung gestellt bekommt... :rolleyes:

Weißt was? Soll Nihilist es entscheiden. Aber schon in seinem Eröffnungspost ist von "HD Hit" die Rede, und HD sind für mich immer noch PS3 und 360 gemeinsam...
Die Hardware gleich sein sollte? :lol:

Schon alleine der PC lässt die Wii Hardwarebasis mickrig aussehen.

Und es spielt eine Rolle, so wurden noch nie Titel miteinander verglichen, oder nenn mir mal ein Beispiel wo das gemacht wurde?

Die Xbox und PS2 Version von San Andreas haben wir für Vergleiche ebenfalls nie zusammengezählt, genausowenig wie die PC - Verkaufszahlen, man sprach nur von der PS2 - Version als bestverkauftes Spiel der letzten Generation im Vergleich zu allen anderen Titeln.

In Japan wird alles bleiben wie gehabt (bzgl. %-Anteile):
Wii >>>>>> PS3 >>>>>> 360

In den USA wird die Wii die neue Nr. 1, die PS3 wird weiter zurück fallen (bzgl. Gesamtverkäufe, %-Anteil leichter Aufwärtstrend):
Wii >> 360 >>>>>>>>>> PS3

In Europa wird die PS3 knapp an der Xbox 360 vorbeiziehen:
Wii >>>>>>>>>> PS3 > 360

Die Hardware gleich sein sollte? :lol:

Schon alleine der PC lässt die Wii Hardwarebasis mickrig aussehen.

Und es spielt eine Rolle, so wurden noch nie Titel miteinander verglichen, oder nenn mir mal ein Beispiel wo das gemacht wurde?

Die Xbox und PS2 Version von San Andreas haben wir für Vergleiche ebenfalls nie zusammengezählt, genausowenig wie die PC - Verkaufszahlen, man sprach nur von der PS2 - Version als bestverkauftes Spiel der letzten Generation im Vergleich zu allen anderen Titeln.
Den PC kann man meinetwegen weglassen, glaube wie gesagt eh nicht daran, dass diese Version noch 2008 kommt. Und San Andreas ist natürlich ein klasse Vergleich, wo die PS2 mit 70% Marktanteil alles vernichtet hat. Als ob da die (zudem später erschiene) Box- und PC-Version noch 'ne Rolle gespielt hätten... Aber ich seh schon, hast ja echt übelst Schiss vor einem fairen Vergleich, wie arm.

Nur noch so viel, weil der Versuch einer Diskussion mit dir darüber eh nur vergeudete Zeit ist: Wichtig ist für einen Publisher vorrangig, dass er x Millionen verkaufte Einheiten vorweisen kann. Wie sich die Verkäufe im Einzelnen auf die Plattformen verteilen, spielt erst auf den zweiten Blick eine Rolle, da dies über den Entwicklungsschwerpunkt (welche Plattform beim Nachfolger die Leadplattform wird) eine Rolle. Das schmälert den Erfolg des aktuellen Titels aber in keinster Weise...

Zuletzt bearbeitet:
mMn GTA4. Das wird wohl Sachen wie Halo3 erreichen ^^
ich rechne schon mit 4-5mio in 2008 allein für die 360 Fassung

Sonst bei den Konsolen VKZ...

Wii 35
Xbox 27
PS³ 25 (europa und Japan machen sich dann doch bemerkbar)

Den PC kann man meinetwegen weglassen, glaube wie gesagt eh nicht daran, dass diese Version noch 2008 kommt. Und San Andreas ist natürlich ein klasse Vergleich, wo die PS2 mit 70% Marktanteil alles vernichtet hat. Als ob da die Box- und PC-Version noch 'ne Rolle gespielt hätten... Aber ich seh, hast ja echt übelst Schiss vor einem fairen Vergleich, wie arm.
Nene, der Marktanteil spielt keine Rolle, es müssen alle Versionen zusammengezählt werden wie du gesagt hast, den Marktanteil beachten wir bei der 360 und PS3 auch nicht und den PC zählst du ebenfalls mit, hast du auch selber auf der letzten Seite gesagt.

Und sag mir was bitte daran unfair sein soll:

360 Version vs. Brawl
oder
PS3 Version vs. Brawl
oder
PC Version vs. Brawl

1 gegen 1

Oder deine ach so faire Variante:

360 Version + PS3 Version + PC Version vs. Brawl

3 gegen 1

Ähm ja...

Nur noch so viel, weil der Versuch einer Diskussion mit dir darüber eh nur vergeudete Zeit ist: Wichtig ist für einen Publisher vorrangig, dass er x Millionen verkaufte Einheiten vorweisen kann. Wie sich die Verkäufe im Einzelnen auf die Plattformen verteilen, spielt erst auf den zweiten Blick eine Rolle, da dies über den Entwicklungsschwerpunkt (welche Plattform beim Nachfolger die Leadplattform wird) eine Rolle. Das schmälert den Erfolg des aktuellen Titels aber in keinster Weise...
Mir ist egal was für den Publisher wichtig ist, wir machen hier unseren Vergleich und was für Take 2 wichtig ist kann uns ziemlich egal sein.

Ich sag, dass sich Brawl besser verkauft als GTA4 auf der PS3+Xbox360. Brawl hat ja immerhin auch noch Japan.

Nene, der Marktanteil spielt keine Rolle, es müssen alle Versionen zusammengezählt werden wie du gesagt hast, den Marktanteil beachten wir bei der 360 und PS3 auch nicht und den PC zählst du ebenfalls mit, hast du auch selber auf der letzten Seite gesagt.

360 Version vs. Brawl
oder
PS3 Version vs. Brawl
oder
PC Version vs. Brawl

1 gegen 1

3 gegen 1

Ähm ja...

Mir ist egal was für den Publisher wichtig ist, wir machen hier unseren Vergleich und was für Take 2 wichtig ist kann uns ziemlich egal sein.
Ich werd mir so den Arsch über dich ablachen, wenn GTA4 allein auf der 360 die SSBB-Zahlen zerbombt. :lol2: Wenn nicht auch egal, bessere Zahlen wird GTA4 so oder so vorweisen können.

360 Version vs. Brawl
oder
PS3 Version vs. Brawl
oder
PC Version vs. Brawl

1 gegen 1

3 gegen 1
Ne, natürlich ist der Vergleich

360-GTA auf einer 15-20 Mio. Basis (abhängig vom Erscheinen) mit einem Release frühestens im April, wenn's dumm läuft erst im Oktober mit massig HD-Konkurrenz vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii
oder
PS3-GTA auf einer 10-15 Mio. Basis (abhängig vom Erscheinen) mit einem Release frühestens im April, wenn's dumm läuft erst im Oktober mit massig HD-Konkurrenz vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii
oder
PC-GTA4 mit einem Erscheinen in 2009, wo es um die Verkaufszahlen 2008 geht vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii

fairer.

Du bist mir vielleicht 'n Held. :lol:

Und nochmal, da du scheinbar des Lesens nicht fähig bist: Es geht nur um 2008, da hat die PC-Version von GTA4 kaum was zu melden...

Ich werd mir so den Arsch über dich ablachen, wenn GTA4 allein auf der 360 die SSBB-Zahlen zerbombt. :lol2: Wenn nicht auch egal, bessere Zahlen wird GTA4 so oder so vorweisen können.
Bringt es dir etwas wenn du mich auslachst? :-?

Zumal es mich so oder so nicht stört wenn GTA IV besser läuft als Brawl, mich stört die Art und Weise wie du die beiden Spiele vergleichen willst.

Ne, natürlich ist der Vergleich

360-GTA auf einer 15-20 Mio. Basis (abhängig vom Erscheinen) mit einem Release frühestens im April, wenn's dumm läuft erst im Oktober mit massig HD-Konkurrenz vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii
oder
PS3-GTA auf einer 10-15 Mio. Basis (abhängig vom Erscheinen) mit einem Release frühestens im April, wenn's dumm läuft erst im Oktober mit massig HD-Konkurrenz vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii
oder
PC-GTA4 mit einem Erscheinen in 2009, wo es um die Verkaufszahlen 2008 geht vs. Brawl auf einer 20+ Mio. Basis, die im Laufe des Jahres noch rapide zunimmt, mit Release im Februar und fast ganzjährig ohne jede ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Wii

fairer.

Du bist mir vielleicht 'n Held. :lol:

Und nochmal, da du scheinbar des Lesens nicht fähig bist: Es geht nur um 2008, da hat die PC-Version von GTA4 kaum was zu melden...
Ich bin des Lesens fähig und ein Termin zur PC - Version ist noch nicht bekannt, also warte ab.

Tatsächlich hätte ich jetzt 360 und PS3 zusammen gezählt, auch wenn's nicht korrekt ist. Aber gut, mein Irrtum.

Halo 3 ist auch nur auf eine Plattform erschienen und hat ziemlich viele Multispiele (zusammengezählt) eingesackt. Abgesehen von WiiSports und Wiifit, ist SSBB imo das einzige Coregame das mit Halo halbwegs mithalten kann, daher fand ich das nicht unrealistisch.

Die Abstimmung ist auch nur Spaß... eigentlich geht's mir um die 3 Fragen und davon vor allem um die ersten 2: Bestseller 2008 und Konsolen VKZ bis Ende 2008

Zurück
Top Bottom