EGM von Publishern boykottiert - wegen schlechter Wertung

sollen sie halt bessere spiele herstellen :ugly:

lobenswert dass es zumindest eine redaktion gibt, die nicht jedes 0815game mit 80+% bewertet ........ da wird massenweise schrott mit nur 10% weniger bewertet als die wahren perlen....... wo ist da die relation??? ........ aber nun wird die sache ja klar: "wenn du unsere spiele nicht besser bewertest, gefährdest du mittelfristig deinen eigenen arbeitsplatz" :ugly:

Hallo areagames

Das ist doch keine Frage. Die Antwort sollte man jedenfalls kennen. Wenn AC ein 45% Spiellaut EGM ist, dann ist das die Meinung von EGM und diese Meinung dürfen sie haben. Meinungsfreiheit und so Quatsch, you know? Hier UBISoft noch Recht zu geben, finde ich schon stark.

Ich finde die Wertungen teils auch schräg von denen, deswegen dürfen sie trotzdem schreiben was sie wollen. Bei Filmen und Büchern gibts so nen Veitstanz nicht. Und hier wird noch den Leuten applaudiert welche die Presse abhängig machen wollen. Schräge Welt.

Nichts gegen die Pressefreiheit - aber auch nicht jeder Prominente gibt der Bild ein Interview. Wenn die Zeitung mehrfach zeigt, dass sie inkompetent ist (und ich sage hier nicht, dass irgendeine Zeitschrift das wäre), dann ist es das Recht des Publishers diese nicht mit Infos zu versorgen.
Das hindert die Zeitschrift aber nicht daran ihrer Pressefreiheit nachzugehen, sich das Spiel zu kaufen und es zu bewerten ;-)

Nichts gegen die Pressefreiheit - aber auch nicht jeder Prominente gibt der Bild ein Interview. Wenn die Zeitung mehrfach zeigt, dass sie inkompetent ist (und ich sage hier nicht, dass irgendeine Zeitschrift das wäre), dann ist es das Recht des Publishers diese nicht mit Infos zu versorgen.
Das hindert die Zeitschrift aber nicht daran ihrer Pressefreiheit nachzugehen, sich das Spiel zu kaufen und es zu bewerten ;-)

Ja und nein. Nur kann nach solch einer Aktion jedes Magazin davon ausgehen, dass es bei ihnen ähnlich sein könnte, wenn die Wertungen dem Publisher nicht gefallen (wir erinnern uns auch gerne an den Fall Gerstman zurück, der zwar nie geklärt wurde, aber dennoch einen sehr schalen Beigeschmack hinterlassen hat). Das trägt sicherlich nicht dazu bei, dass Reviewer aussprechen, was sie sich denken :)

Wäre da bloß nicht das Problem der sehr stark eingeschränkten Zielgruppe von Videospielmagazinen und die Tatsache das diese Einnahmen für ein Mag überlebenswichtig sind. Bis auf wenige Ausnahmen kaufen nur Videospielpublisher diese Werbeanzeigen und davon gibt es heutzutage noch weniger als es schon vor 10 Jahren gab.

Es gibt wie immer 2 Seiten..

Trotzdem.. ich hasse die EGM , zum Teil die lächerlichsten Wertungen..
Ich errinnere nur an AC ! 4,5 von 10
Ne da muss sich die EGM nicht wundern wenn die Entwickler irgendwann die Schnautze voll haben bei solch kritischen Wertungen.. ein AC ist niemals ein 45% Spiel.. sorry

Die EGM ist ein Mag deren Wertungen nicht bei 70% aufhören ;)

Man hört doch öfters das AC nur durchschnittlich ist

An dem Beispiel von AC finde ich das Vorgehen der Publisher vollkommen gerechtfertigt. Wenn ein Magazin meint ein Spiel in der Luft zerreißen zu müssen, um auf sich aufmerksam zu machen, dann soll es auch ruhig untergehen. Auf solche unprofessionellen Medien kann man gut verzichten.
Außerdem sind die Wertungen der EGM nun wirklich recht merkwürdig. Ganz oben steht dann aber immernoch die Edge, die meinentwegen auch boykotiert werden sollte.

Das ganze scheint zwar nicht der Pressefreiheit zu entsprechen, aber so eng sehe ich das eigentlich nicht, solange es so zugeht, wie bei dem AC/Ubisoft Beispiel.

An dem Beispiel von AC finde ich das Vorgehen der Publisher vollkommen gerechtfertigt. Wenn ein Magazin meint ein Spiel in der Luft zerreißen zu müssen, um auf sich aufmerksam zu machen, dann soll es auch ruhig untergehen. Auf solche unprofessionellen Medien kann man gut verzichten.
Außerdem sind die Wertungen der EGM nun wirklich recht merkwürdig. Ganz oben steht dann aber immernoch die Edge, die meinentwegen auch boykotiert werden sollte.

Das ganze scheint zwar nicht der Pressefreiheit zu entsprechen, aber so eng sehe ich das eigentlich nicht, solange es so zugeht, wie bei dem AC/Ubisoft Beispiel.

oder wie bei Gothic3, wo JowooD angeblich Magazine erpresst hat (keine Werbung mehr, keine Testmuster und Exklusive Previews), wenn ihnen die Wertung doch nicht so ganz gepasst hat?? (Achtung, ist ein Gerücht!!!!)

Wie Nihilist schon gesagt hat: Es gibt nicht ein bisschen Zensur. Vor allem: Wo zieht man die Grenze?? Als nächstes werden Magazine nicht mehr unterstützt, die Konkurenzspiele zu hoch bewerten. da sagt man dann: "Ja, bei solchen Hypewertungen versteh ich das, das gehört boykottiert"
Dann boykottieren wir Magazine, deren Preview nicht lange genug war. Ist ja verständlich, das Spiel hätte definitiv mehr verdient...

Und so weiter, und so fort...

oder wie bei Gothic3, wo JowooD angeblich Magazine erpresst hat (keine Werbung mehr, keine Testmuster und Exklusive Previews), wenn ihnen die Wertung doch nicht so ganz gepasst hat?? (Achtung, ist ein Gerücht!!!!)

Wie Nihilist schon gesagt hat: Es gibt nicht ein bisschen Zensur. Vor allem: Wo zieht man die Grenze?? Als nächstes werden Magazine nicht mehr unterstützt, die Konkurenzspiele zu hoch bewerten. da sagt man dann: "Ja, bei solchen Hypewertungen versteh ich das, das gehört boykottiert"
Dann boykottieren wir Magazine, deren Preview nicht lange genug war. Ist ja verständlich, das Spiel hätte definitiv mehr verdient...

Und so weiter, und so fort...

Ist natürlich klar, dass das nicht gut enden wird, wenn die Publisher nicht vernünftig sind. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es soweit überhaupt kommt. Solche Erpressungsversuche werden irgendwann auffliegen und zu schlechter Publicity für die verantwortlichen Publisher führen. Und das werden die Publisher sicherlich nicht wollen.

Ich finde es dagegen nicht schlimm, wenn ein Publisher sich sozusagen nur verteidigen möchte, weil seine Spiele entgegen der allgemeinen Meinung extrem unfair behandelt werden, so wie es scheinbar bei Ubisoft gewesen ist.

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass manche hier erst etwas anfangen zu schreiben, wenn sie sich halb betrunken haben.
Wie kann man sich denn bitte auf die Seite der Publisher schlagen? Sollte alles, was Hsu sagt, so der Wahrheit entsprechen, tun Ubisoft, Sony Sports Gaming und die MK-Entwickler nichts anderes, als die EGM zu erpressen - frei nach dem Motto: "Passt uns die Wertung nicht, gibt's kein Geld mehr!". Und dieses Geld ist für die Magazine lebensnotwendig - ganz zu schweigen von Exklusiv-Interviews und Exklusiv-Previews/Reviews.
Die EGM zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie früher als die anderen Magazine von den nächsten Blockbustern berichten - doch in Zukunft wird's keine Ubisoft-Spiele mehr da geben.
Der gesamte Videospiel-Journalismus ist für die Tonne, anders kann man das nicht sagen. Nirgendwo sonst ist es sonst Usus, derartig von der Industrie abzuhängen und so nah der Industrie zu stehen. Das mit der EGM hier dürfte sowieso nur die Spitze des Eisbergs sein - aller Voraussicht nach dürften fast alle großen Publisher bei fast allen großen Zeitschriften Wertungen erkaufen.
Fällt ja auch immer im Wertungsschema auf: Fast immer stehen die Spiele von großen Publishern in der Wertungs-Rangliste ganz oben, obwohl diese in den Tests oft teilweise stark kritisiert werden, während die der kleineren oftmals eher im Mittelfeld liegen, obwohl sie im Test selbst teilweise als Meisterwerke beschrieben werden.

Meiner Meinung nach kann man nicht von "Videospiel-Journalismus" reden. Diesen gibt es mit Sicherheit nicht.

Oha, ich stimme stupormundi mal völlig zu. Nur ein paar Zusätze noch:

Dass es nirgendwo sonst Usus ist, derartig von dem abzuhängen, worüber man berichtet, stimmt nicht ganz. Ist beim Fußball-Journalismus ziemlich ähnlich. Wo sonst werden Lobbyisten unabhängige Experten genannt?

Und ihr (also die, die den Publishern recht geben) könnt doch nicht ernsthaft aufgrund der AC-Wertung sagen, dass sowas ok ist? Dann ist es ja auch ok, dass die FIFA- und Fußball-Manager-Jahresupdates meistens in den oberen 80igern liegen, obwohl besonders letztere vor Bugs triefen. Oder dass Gothic 3 GotY-Awards bekommt. Vermutlich nach dem Motto: Das Potenzial zählt.

Zum unabhängigen Journalismus zählen auch unbequeme Meinungen, so funktioniert Meinungsfreiheit nun mal. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Zeitschriften was von den Publishern wollen, wohl eher umgekehrt.

Ich bin gelinde gesagt entsetzt, wie hier auf offensichtliche Manipulationsversuche und Schaffung von Abhängigkeiten reagiert wird. Andererseits sollte mich das weniger wundern, wo doch auf Berichte über zunehmende Zensur in den Medien mit "Schlimm, da sollte mal was passieren" oder "China, das ist Zensur" reagiert wird.

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass manche hier erst etwas anfangen zu schreiben, wenn sie sich halb betrunken haben.
Wie kann man sich denn bitte auf die Seite der Publisher schlagen? Sollte alles, was Hsu sagt, so der Wahrheit entsprechen, tun Ubisoft, Sony Sports Gaming und die MK-Entwickler nichts anderes, als die EGM zu erpressen - frei nach dem Motto: "Passt uns die Wertung nicht, gibt's kein Geld mehr!". Und dieses Geld ist für die Magazine lebensnotwendig - ganz zu schweigen von Exklusiv-Interviews und Exklusiv-Previews/Reviews.
Die EGM zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie früher als die anderen Magazine von den nächsten Blockbustern berichten - doch in Zukunft wird's keine Ubisoft-Spiele mehr da geben.
Der gesamte Videospiel-Journalismus ist für die Tonne, anders kann man das nicht sagen. Nirgendwo sonst ist es sonst Usus, derartig von der Industrie abzuhängen und so nah der Industrie zu stehen. Das mit der EGM hier dürfte sowieso nur die Spitze des Eisbergs sein - aller Voraussicht nach dürften fast alle großen Publisher bei fast allen großen Zeitschriften Wertungen erkaufen.
Fällt ja auch immer im Wertungsschema auf: Fast immer stehen die Spiele von großen Publishern in der Wertungs-Rangliste ganz oben, obwohl diese in den Tests oft teilweise stark kritisiert werden, während die der kleineren oftmals eher im Mittelfeld liegen, obwohl sie im Test selbst teilweise als Meisterwerke beschrieben werden.

Meiner Meinung nach kann man nicht von "Videospiel-Journalismus" reden. Diesen gibt es mit Sicherheit nicht.

Ich bin ja echt nicht oft einer Meinung mit dir, aber das kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich frage mich gerade auch was einige hier geraucht haben, um sich auf die Seite der Publisher zu schlagen. :shakehead:

ich bin ja sonst NIE deiner Meinung, aber das kann auch ich unterschreiben^^

Wobei ich den Teil mit dem Spiele von großen Publisher immer am besten bewertet fast ein bisschen übertrieben finde. Natürlich hat es Mario Galaxy oder Halo 3 geholfen, dass so große Publisher hinter ihnen stehen, aber ich halte ihre Wertungen trotzdem nicht für vollkommen aus dem Hype gegriffen. Für mich sind diese Spiele Referenz(naja okay Crysis finde ich noch einen Tacken besser als Halo 3, aber ich bin ja auch N-Boy, da muss ich Halo 3 hassen^^).

Jupp, VOTE für stupormundis Beitrag. Alles wichtige in einem Posting.

Gamesmagazine sind eigentlich Fanmagazine. Geschenke, Einladungen zum essen etc. alles wird willig angenommen. Der nötige Abstand zu den Spielmachern/Publishern (um sauberes journalistisches Arbeiten zu garantieren) wird fast immer unterschritten. Und die meisten "Gamesjournalisten" haben damit kein Problem. Aber okay, is jetzt n anderes Fass.

Also sind jetzt auch schlechte Kritiken gekauft? Leute macht mal nen Punkt. Und kritische Meinungen darf man nur dann haben, wenn es eurer Meinung nach gerechtfertigt ist? Good bye, Meinungsfreiheit, oder was? :lol2:

Kühl mal ab. Niemand verbietet der EGM die Spiele der genannten Entwickler zu testen. Sie kriegen die Spiele eben nicht mehr geschenkt!

Ich vertsehe nicht was daran Zensur sein soll, wenn ein Publisher seine Marketingelder und Aufwendungen einem Magazin nicht mehr zukommen lässt?
Die richtige Antwort, wenn die Branche sich selbst schützen will, wäre das die anderen Zeitungen einfach auch nicht mehr über die Games der Publisher berichten.

Ich vertsehe nicht was daran Zensur sein soll, wenn ein Publisher seine Marketingelder und Aufwendungen einem Magazin nicht mehr zukommen lässt?
Die richtige Antwort, wenn die Branche sich selbst schützen will, wäre das die anderen Zeitungen einfach auch nicht mehr über die Games der Publisher berichten.

Keine Zensur... Erpressung :)

Macht die Sache nicht besser, vor allem, da eine extreme Abhängigkeit der Magazine von den Publishern besteht

Die einzig unabhängigen Tests die ich kenne sind von dem Magazin ComputerBildSpiele.
Diese Tests sind alle nachvollziehbar und da gibt es kein Prozentreiten.

Es gibt gute,mangelhafte und sehr gute Games.
So wie es sich gehört :)

Anscheinend werden die Rufe immer lauter, dass die Magazine gezwungen werden gute Wertungen zu geben. Komischerweise haben wir noch nichts dazu von Nintendos Seite gehört. Aka: Edle Firmen brauchen das nicht?

Naja, da muss man aufpassen. Nur, weil man nichts hört, ist nicht automatisch nichts passiert :)

Die Spiele, die gut sein müssen (Mario Galaxy, Metroid, Zelda & Co.) sind so gut, dass sich Nintendo keine Gedanken machen muss.

Die 70%-80%-Titel (Mario Party, WiiSports, WiiPlay, Links Crossbow, BBA, usw.) machen Nintendo auch kein Stress, weil die sowieso gut laufen - egal welche Wertungen sie bekommen!

Zurück
Top Bottom