Erwachsene Spiele!?

In meinen Augen definitert sich ein "erwachsenes Spiel" vor allem durch Story und Setting.

Sehe es genau so. Die Dialoge, Story, Charaktere sollten ein gewisses Niveau haben, wo ich nicht mit den augen rollen oder mit dem kopf schütteln muss, weil das letzte gespräch oder der letzte dialog so kindisch oder so dämlich und unpassend war ;)

<- Kleinkind.

Gaga gaga guuu....

a035.gif

;)

mir ist es egal ob spiele erwachsen oder kindisch sind! hauptsache sie machen mir spaß :blushed: ob es durch story, gameplay, grafik oder spielspaß ist!

In einem erwachsenen Spiel sollten einfach andere und erwachsene Tehmen behandelt werden. Sei es liebe, intriegen oder sonstige dinge nur erwachsen dargestellt. Die größte Hoffnung ist da für mich einfach Heavy Rain, da schon allein die Techdemo diese Dinge sehr eindrucksvoll zeigte.

Muss Darji hier rechtgeben und denke am besten könnte ich meine Meinung mit folgenden Beispielen wiedergeben:
Zum einen hätten wir FFVII, welches von seiner großartigen Story lebt und einfach Themen beinhaltet, die von jüngeren Gamern nicht so sehr wahrgenommen wird. Auf der anderen Seite ein SMG, welches halt den "Fun"-Faktor im Vordergrund hat. GTA beispielsweise ist zwar eher für erwachsene was den Gewaltsgrad angeht, jedoch ist es für mich rein von der Spielart ein Kinderspiel.

Muss Darji hier rechtgeben und denke am besten könnte ich meine Meinung mit folgenden Beispielen wiedergeben:
Zum einen hätten wir FFVII, welches von seiner großartigen Story lebt und einfach Themen beinhaltet, die von jüngeren Gamern nicht so sehr wahrgenommen wird. Auf der anderen Seite ein SMG, welches halt den "Fun"-Faktor im Vordergrund hat. GTA beispielsweise ist zwar eher für erwachsene was den Gewaltsgrad angeht, jedoch ist es für mich rein von der Spielart ein Kinderspiel.
Wobei ich bei FFVII kein reines erwachsenes spiel sehe. Die Dialoge und viele szenen sind dafür extrem kindisch bzw. anders ausgedrückt "albern" gestaltet, auch viele charaktere machen es zu keinem reinen spiel für erwachsene. Denn dafür hab ich es mit 12 sehr gut verstehen können und fand damals auch Yuffie oder Cait sith unterhaltsam :blushed: ;-)

Erwachsene Spiele direkt gibt es eigentlich nicht, USK 18 Zeug kann der normalentwickelte 16jährige doch auch schon vertragen. Mir stellt sich eher die Frage, ob es nicht einfach Spiele gibt, die für ein Verständnis des Inhaltes Wissen abverlangen, dass erst ab einem bestimmten Alter vorhanden sein kann. Bei manchen tritt das nie ein, andere erwerben dieses Wissen mit 20, andere wiederrum erst mit 50 und ganz andere sind vielleicht schon mit 15 soweit.
Ich denke gerade mystische Bezüge oder geschichtliche Hintergründe, die z.t. sehr komplex sind, sind eher auf "erwachsene" Spieler ausgerichtet - oder auf kulturell anders geprägte Gruppen. Wenn man sich bspw. in japanischen Rollenspielen das in der asiatischen Kultur allgegenwärtige Stilmittel der Elementenlehre anschaut, kann schon bezweifeltw werden, dass der gemeine europäische oder besser noch amerikanische Spieler über diese Hintergründe auch nur ansatzweise im Bilde ist.

Alle Spiele, die älter als 18 Jahre alt sind. Also Sachen wie Mario Bros. oder Megaman. Alles was vor 1990 erschienen ist, ist ein Kinderspiel und gehört nicht in Erwachsenenhände.

Ok, mal ernsthaft: Spiele die über die pure Befriedung der audiovisuellen Bedürfnisse hinausgehen und versuchen, den Spieler durch andere Art zu fordern als pures Knöpfchendrücken im richtigen Moment.

Alle Spiele, die älter als 18 Jahre alt sind. Also Sachen wie Mario Bros. oder Megaman. Alles was vor 1990 erschienen ist, ist ein Kinderspiel und gehört nicht in Erwachsenenhände.

Ok, mal ernsthaft: Spiele die über die pure Befriedung der audiovisuellen Bedürfnisse hinausgehen und versuchen, den Spieler durch andere Art zu fordern als pures Knöpfchendrücken im richtigen Moment.
Das könnte man unterstreichen.

P.S.: Meiner Meinung nach gibt es übrigens keine erwachsenen Spiele. Ich lasse mich aber gerne belehren. ;-)

Vom Anspruch her, ne, kenne ich auch keines. Ist nicht so das jemand mal sowas in der Qualität wie DIE BLECHTROMMEL als Computerspiel gemacht hätte. Wäre wahrscheinlich auch stinklangweilig zu spielen. Ab 18er Titel sind natürlich ab 18, aber vom Inhalt her jetzt auch nicht Nobelpreiswürdig.

way to go, Computerspiele

Einziges Spiel, dass ich bisher gespielt, und als "erwachsen" einstufen würde: Max Payne

Einziges Spiel, dass ich bisher gespielt, und als "erwachsen" einstufen würde: Max Payne

Jo, seh ich genauso. Max Payne 1 und 2 sind für mich aufgrund von Story, Setting und Präsentation ganz klar "Erwachsenen"-Spiele. Ähnlich sehe ich das bei Fahrenheit, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das "Kinder" damit Spaß haben würden.

Spiele = Kinder!

In jedem von uns steckt noch ein Kind, das auch gut so. Sonst würden wir nicht spielen. Man wird mit der Zeit immer "erwachsener" das endet nicht schlagartig mit 18, 21 oder 60.

Hoffe das ich mir immer genug Kind bewahren kann um immer den spass am leben zu bewahren, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Jo, seh ich genauso. Max Payne 1 und 2 sind für mich aufgrund von Story, Setting und Präsentation ganz klar "Erwachsenen"-Spiele. Ähnlich sehe ich das bei Fahrenheit, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das "Kinder" damit Spaß haben würden.

Ich hab zwar nur der erten teil von Max Payne gespielt. Aber wo ist der "Erwachsenen"?
Es hat doch ne typische "Held verliert Familie und rächt sich dafür" Action Film Story.
Es gibt kein Spiel das dieses Actionfilmgefühl derart genial auf ein Spiel übertragen hat.

Aber daran erkenn ich nichts was ich für "Erwachsenen" halten würde.

Ich hab zwar nur der erten teil von Max Payne gespielt. Aber wo ist der "Erwachsenen"?
Es hat doch ne typische "Held verliert Familie und rächt sich dafür" Action Film Story.
Es gibt kein Spiel das dieses Actionfilmgefühl derart genial auf ein Spiel übertragen hat.

Aber daran erkenn ich nichts was ich für "Erwachsenen" halten würde.

Das ganze Setting, die Drogenproblematik, die psychodelischen Träume, das negative Szenario (Max als "Held" zu bezeichnen, halte ich für relativ optimistisch) und noch ein paar andere Dinge...

Das ganze Setting, die Drogenproblematik, die psychodelischen Träume, das negative Szenario (Max als "Held" zu bezeichnen, halte ich für relativ optimistisch) und noch ein paar andere Dinge...

Jop, gut auf den Punkt gebracht. Was verstehst du denn unter einem Spiel für Erwachsene (an SichSelbst gerichtet)?

Jop, gut auf den Punkt gebracht. Was verstehst du denn unter einem Spiel für Erwachsene (an SichSelbst gerichtet)?

Das kann ich nicht definieren, ich kann nur sagen, dass MP das einzige Spiel ist, dass ich bisher gespielt habe und als "erwachsen" bezeichnen würde.

Es gibt in dem Sinn keine Punkte, an dem ich sowas festmachen könnte :)

[EDIT]Ups, grade erst gemerkt, dass die Frage nicht an mich gerichtet war :blushed:[/EDIT]

um mich kurz einzuklinken

erwachsene spiele: möglichst komplexe story,fragen aufwerfen evtl gesellschaftskritisch so als hauptpfeiler

aber ebenso würd ich sagen das CIV nen erwachsenes Spiel ist... nicht nur wegen der komplexitität aber ebenso liegt es in der hand des spielers wie er die konflike bewältigt und au mit den konsequenzen rechnen muss je nachdem ob er diplomatisch vorgeht oder militärisch

Zurück
Top Bottom