Erwachsene Spiele!?

DarkLord87

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jun 2006
Nachdem mich Stephan in der "Mit der PS3 endlich Gewinn einfahren" - News schon darüber aufgeklärt hat, was denn ein "erwachsenes" Spiel ist, möchte ich nun mit euch darüber diskutieren. Gibt es überhaupt erwachsene Spiele? Wenn ja: Was macht ein Spiel eurer Meinung nach erwachsen? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

P.S.: Meiner Meinung nach gibt es übrigens keine erwachsenen Spiele. Ich lasse mich aber gerne belehren. ;-)

Also ein Spiel wie Condemnded oder Manhunt gehört für mich definitv nicht in Kinderhände, darum ist es ein Spiel für "ältere" Spieler.

Wenn es jetzt ein 16 Jähriger zockt, wayne, aber bei einem 11 Jährigen würde ich mich schon etwas fragen...

Was meinst du denn genau mit "erwachsen"? So spontan würd ich sagen: Das USK18 Siegel :D

Versteh ich nicht so ganz was gemeint ist^^

Erwachsene Spiele? Kann mir jemand ein Bsp. nennen? Noch nie gelesen das ein Spiel erwachsen sein soll^^ Wie war es denn als Kind? Oder ist damit die Entwicklungsphase gemeint?

Oder soll es hier um Spiele für Erwachsene gehen? :blushed:

Also ein Spiel wie Condemnded oder Manhunt gehört für mich definitv nicht in Kinderhände, darum ist es ein Spiel für "ältere" Spieler.

Wenn es jetzt ein 16 Jähriger zockt, wayne, aber bei einem 11 Jährigen würde ich mich schon etwas fragen...
Ja, natürlich nicht. Das liegt aber größtenteil an der Thematik und dem Gewaltgrad, aber das macht ein Spiel meiner Meinung nach nicht erwachsen. Das treibt nur die Altersfreigabe hoch.

erwachsen:
Ein Erwachsener bzw. eine Erwachsene ist ein Mensch, der ein bestimmtes Alter überschritten hat und bei dem man deshalb davon ausgeht, dass er die volle körperliche und kognitive Reife besitzt, wenn nicht bestimmte Ausnahmen vorliegen.

Das erwachsene Individuum hat somit jene notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die es in hohem Maße befähigen, die für sein Leben und Fortkommen notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Erwachsene bekommen im Vergleich mit Jugendlichen sowohl mehr Rechte als auch Verantwortung. Bei ihrem Alter wird generell angenommen, dass sie für sich selbst sorgen können. Mit dem Eintreten ins Erwachsenenalter oder je nach Gesetzgebung auch früher oder später können Rechte auf das Autofahren, das Trinken von Alkohol, das Rauchen, Auslandsreisen, das Wahlrecht, Geschlechtsverkehr oder die Heirat einhergehen.

spiel:
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, dann Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln, (Völkerball, Mensch ärgere dich nicht) oder aber aus der Tatsache ergeben, dass unterschiedliche Individuen miteinander interagieren wollen (Bau einer Sandburg).

keine ahnung. würd sagen, spiele die usk 18 sind :P

erwachsenes Spiel: ausgereiftes, ausgefeiltes Top Game

Spiel für Erwachsene: Spiel ab 18

alles wie immer imo :-D

In meinen Augen definitert sich ein "erwachsenes Spiel" vor allem durch Story und Setting.

Also vom Stil, der Story und den Charakteren finde ich Kane&Lynch, abseits der Brutalität, für ein "Erwachsenes" Spiel

Würd mal "Die Versuchung" auf PC nennen. Wer kennts?
Weniger ein Spiel. Eher ein interaktiver Film in dem man komische Fragen beantworten muss.

Dark Lord 87 meint doch keine Spiele für Erwachsene wie Condemned oder Kane & Lynch sondern eher Spiele die Erwachsen sind.

Ich würde den Begriff "Erwachsenes Spiel" entweder einem Spiel zuordner das nach seiner Entwicklungszeit fertig ist.
Oder einem Spiel zuordnen das über die Jahre schon etliche Vorgänger hatte wie z.B. Super Mario Galaxy. Demnach wäre SMG ein Erwachsenes Spiel.

Stimmt, würde es auch eher wie Exo sagen, ein Spiel das mehr Tiefe bietet, ist imo erwachsen/ner.
Tiefe in der Story, in der Charakterentwicklung oder im Gameplay? Vielleicht alles zusammen... Könnte sein. Das bietet aber bislang noch kein Spiel. Vielleicht bot es aber MGS anno 1997 bzw. 1999.

@Topper: SMG ist meiner Meinung nach mit Abstrichen erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefe in der Story, in der Charakterentwicklung oder im Gameplay? Vielleicht alles zusammen... Könnte sein. Das bietet aber bislang noch kein Spiel. Vielleicht bot es aber MGS anno 1997 bzw. 1999.

Hmm...ich find Diablo 2 kommt da nah dran obwohl die Story nicht wirklich Referenz ist. Aber bei den anderen beiden sicher.

Hmm...ich find Diablo 2 kommt da nah dran obwohl die Story nicht wirklich Referenz ist. Aber bei den anderen beiden sicher.
Joa, vielleicht... :-D

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Sind anspruchsvolle Spiele erwachsen?

Allerdings kann man "Anspruch" genauso schlecht definieren wie "erwachsen". :-D

Was ein Thema^^

Ich weiß zwar jetzt nicht auf was ihr euch bei Diablo 2 bezieht aber dann werf ich auch mal ne Frage rein. Ist World of Warcraft "erwachsen"? (erstmal nicht auf MMORPGs allgemein bezogen antworten)

also solche Stumpfen (WW) Shooter mit 08/15 Story, ohne gut Texte, ohne Charakterentwicklung und linearen Levelschläuchen, denen man hinterhereilt um möglichst viele Gegner zu töten sind für mich nicht "erwachsen" - dann doch lieber solche Spiele mit ernster Story (Fahrenheit, Vampire Bloodlines, Baldurs Gate), die nicht mit einen hohen Blutgehalt (das ist btw. für mich schon gar nicht mehr ernst zu nehmen ^^) punkten wollen.

Spiele die nur dazu da sind, um möglichst viel splatter zu zeigen (BloodRayne & co) sind für mich nicht wirklich "erwachsen" gut, sie haben ein 18er Siegel und viel rote Farbe, aber ein Mensch kann auhc 21 Jahre alt sein und geistig auf dem Niveau eines 6. Klässlers sein :ugly:

Für mich zeichnet sich erwachsen vor allem durch einen reifen Erzählstil aus. Ohne übertriebene Machosprüche wie bei einem Gears of War oder anderen Spielen. Einfach mal versuchen eine Story zu erzählen, ohne sich bei Videospiel - Clichés zu bedienen. Es lässt sich leider recht beschreiben, aber ich spiele momentan "Silent Hill 2", und das wirkt auf mich wirklich außerordentlich erwachsen.

Zurück
Top Bottom