Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist nunmal so, dass FF eigentlich die einzige RPG-Reihe ist, die im Westen gute Wertungen bekommt. Und ich denke mal, dass gerade die Wertungen da viel vom Namen abhängen.
Wie gesagt. Viele Fans fanden FFXII Mist und dennoch hat es überall gute Wertungen bekommen)

DQ8 hat im Westen genauso Top Wertungen bekommen , auch wenn die meisten die Serie vorher net gezockt haben. Die Games sind nunmal Spitze :-P

Auch die Atlus SMT Games bekommen hier gute Wertungen - glaube kaum das sich alle gegen Mistwalker verschworen haben ;-)

Ist etwa nicht so?
Und Blue Dragon ist bestimmt kein Flop!
Kein J-RPG wird die Million knacken!Außer auf der Ps2 vielleicht oder ein Final Fantasy Game!
Und bei Lost Odyssey muss man abwarten,wie es sich in USA und Europa verkauft!
Außerdem hat Mistwalker bereits gesagt das sie Microsoft lieben und die Zusammenarbeit sehr gut verläuft!
Ein blue Dragon hätte sich auf der Ps3 nicht besser verkauft!
In Japan verkauft sich die Ps3 Software auch nicht toll wie manche denken.
Siehe: GT 5 Demo,Everybodys Golf,DW 6,Winning Eleven usw.
Waren auf der Ps2 alles Mio. Seller!

BD also kein Flop? so so...
Es hat mit Mühe und Not (verbilligte Bundles) die 200'000 in Japan gepackt. Das ist für ein Ost RPG im Stile von BD sehr sehr schwach. Da hat jeder mehr erwartet. Weit mehr.

Ein Blue Dragon auf einer anderen Konsole hätte sich weit besser verkauft, ganz sicher. Blue Dragon hat mehr Potenzial als z.B ein Everybodys Golf, und das hat auf der PS3 mehr als 400'000 Einheiten (glaub sogar 500'000).

Und nun LO? Willst du mir jetzt sagen das Spiel wäre auch kein Flop mit seinen 60'000 Einheiten?

Mistwalker als exklusiver Nintendo Entwickler wäre ein Erfolg. Mistwalker an der Seite von MS...ist einfach nur ein abhängiger Entwickler.

Mistwalker als exklusiver Nintendo Entwickler wäre ein Erfolg. Mistwalker an der Seite von MS...ist einfach nur ein abhängiger Entwickler.

Wobei ASH auf dem DS auch net so der Knaller gewesen ist ^^

Aber BD aufm Wii wäre wohl erfolgreicher gewesen - vermute ich.

Es hat mit Mühe und Not (verbilligte Bundles) die 200'000 in Japan gepackt. Das ist für ein Ost RPG im Stile von BD sehr sehr schwach. Da hat jeder mehr erwartet. Weit mehr.

Ein Blue Dragon auf einer anderen Konsole hätte sich weit besser verkauft, ganz sicher. Blue Dragon hat mehr Potenzial als z.B ein Everybodys Golf, und das hat auf der PS3 mehr als 400'000 Einheiten (glaub sogar 500'000).

Und nun LO? Willst du mir jetzt sagen das Spiel wäre auch kein Flop mit seinen 60'000 Einheiten?

Klar hätte es sich in Japan besser verkauft aber nicht viel!
In USA hat sich BD glaub ich 200-300K verkauft glaub ich!
Das wäre auf der PS3 bestimmt nicht über 100K gekommen!Also wäre es ziemlich ausgeglichen!
Naja Cry-On und ein neues Blue Dragon wurden schon für die 360 bestätigt!
Also ist die Diskussion sowieso für die Katz!

Klar hätte es sich in Japan besser verkauft aber nicht viel!
In USA hat sich BD glaub ich 200-300K verkauft glaub ich!
Das wäre auf der PS3 bestimmt nicht über 100K gekommen!Also wäre es ziemlich ausgeglichen!
Naja Cry-On und ein neues Blue Dragon wurden schon für die 360 bestätigt!
Also ist die Diskussion sowieso für die Katz!

Ich denke nach dem LO Launch dürfte MS auch über den Japansupport nachdenken. Und Mistwalker wird sicher auch über ihre künftige Projekte nachdenken.
Ausserdem wurden diese Games vor dem LO Launch angekündigt.

DQ8 hat im Westen genauso Top Wertungen bekommen , auch wenn die meisten die Serie vorher net gezockt haben. Die Games sind nunmal Spitze :-P

Auch die Atlus SMT Games bekommen hier gute Wertungen - glaube kaum das sich alle gegen Mistwalker verschworen haben ;-)

Ne. Nicht gegen Mistwalker, sondern gegen fast alle JRPG-Entwickler.

Es mag ja sein, dass die SMT-Reihe recht gute Wertungen bekommt. Ein Persona 3 müsste aber in meinen Augen über einem (schlechten) FFXII stehen. Und das tut es nicht. Es kommt mir halt so vor, dass die FF-Reihe, jedenfalls die der Mainserie, immer noch eine kleine %-Spritze wegen des Namens verabreicht bekommt.

(Und bzgl. BD fand ich, dass DVD 1 scheiße war, DVD 2 super und DVD 3 mittelmäßig. Da kann ich die Kritikpunkte der Tester verstehen)

Ich denke nach dem LO Launch dürfte MS auch über den Japansupport nachdenken. Und Mistwalker wird sicher auch über ihre künftige Projekte nachdenken.
Ausserdem wurden diese Games vor dem LO Launch angekündigt.

Blue Dragon erst vor 2-3 Wochen!
Die großen Projekte werden glaube ich weiterhin für die 360 erscheinen da Microsoft Mistwalker überhaupt ins Leben gebracht hat!
Es werden höchstens DS Games kommen!
Da bin ich mir ziemlich sicher...

MS sollte Mistwalker genauso fallen lassen wie den japanischen Markt, man muss ja nicht permanent Geld aus dem Fenster werfen, leiber in etwas sinnvolleres investieren wie Europa ..

Naja Du weißt doch selber wie die Box in Japan abgeht vondaher sind diese Zahlen aus der Grünensichtecke schon "in Ordnung" .

Vieleicht hätte es sich auf Wii/PS3 besser verkauft ja aber ich denke nicht das Mistwalker solch eine Finanzspritze seitens von Sony oder Nintendo bekommen hätte, was den "Erfolg" sowieso ganz anders definieren würde !

MS sollte Mistwalker genauso fallen lassen wie den japanischen Markt, man muss ja nicht permanent Geld aus dem Fenster werfen, leiber in etwas sinnvolleres investieren wie Europa ..

Hoffentlich!
Gesagt haben sie es ja, jedenfalls das mit Europa !

Jetzt gebt Mistwalker halt noch n bissel Zeit. Für die ersten Gehversuche (okay, immerhin mit Millionen im Arsch ;) ) eines brandneuen Studios finde ich das nicht schlecht, was sie leisten.

Und ja die FF Teile haben eine hohe Qualität von der Produktion her, aber es gibt viel zu viel wo Final Fantasy draufsteht. Irgendwann ist mal die Luft raus. Das ist als ob's bei McDoof nur noch den Big Mac gibt. Big Mac mit Sosse, mit Apfel, mit Schinken, mit Salat. Bleibt halt Big Mac und irgendwann kann ich's nimmer sehen. Gibt weitaus kreativere und/oder interessantere RPGs aus dem Osten - mittlerweile.

MS hätte Bioware kaufen sollen! -.- Anstatt Mistwalker supporten doch lieber Bioware, und damit den westlichen Xbox Markt stärken.

MS hätte Bioware kaufen sollen! -.- Anstatt Mistwalker supporten doch lieber Bioware, und damit den westlichen Xbox Markt stärken.

Naja, im Westen (vor allem den USA) hatte MS ja keinen "Bedarf", was den Erfolg angeht. Klar, im Vergleich mit der PS2 schon, aber die 360 ist zumindest in den Staaten nicht so schlecht gestartet. Hingegen mussten sie in Japan etwas unternehmen, denn die erste Box war doch ein massiver Flop dort.

Ist ja nicht so als hätten sie Glücksrad gespielt und der Zeiger blieb bei Mistwalker stehen...

Im Westen hat die Box genug Titel nur in Japan mußte man was machen, von daher kann man MS schon verstehen warum sie MW supported haben!

MS hätte Bioware kaufen sollen! -.-
Ne bloß nicht, dann wäre Dragon Age jetzt ein 360-Game und derselbe Konsolenweichnudelkack wie Mass Effect. -.-' EA's Jahresupdates-Firmenpolitik suckt zwar, aber als Publisher lassen sie ihren Studios wenigstens noch etwas Freiraum und sind auch zu PC-only (oder zumindest -Leadplattform) Games bereit, wozu u.a. Crysis, Spore oder eben Dragon Age zählen. Ich will dass DA als Erbe von Baldur's Gate wenigstens einen Hauch Komplexität der alten Infinity Engine RPGs ausstrahlt. Das ist als PC-Game noch möglich - auch wenn sich die Zeiten diesbezüglich leider auch auf dem Rechner merklich zum Schlechteren geändert haben -, auf Konsolen eher grundsätzlich nicht, zumindest traut sich auf Konsolen kein Entwickler (nichtmal Bioware selbst, speziell bei Jade Empire und Mass Effect, deren Games Microsoft gepublisht hat), Komplexität in das Spieldesign reinzubringen. :sad: :hmpf:

Ich will dass DA als Erbe von Baldur's Gate wenigstens einen Hauch Komplexität der alten Infinity Engine RPGs ausstrahlt.
Komplexität in der heutigen Zeit, :rofl3:, guter Witz. Dir ist doch klar, das das fast schon ein Paradoxon ist , oder?
Es ist echt nicht mehr feierlich, was man heute so als Rollenspiel vorgesetzt bekommt.

Ich denke, Mistwalker können insofern nicht zufrieden sein, als sie von Microsoft gedrängt wurden das Spiel fertigzustellen. Dadurch musste MW womöglich viele Ideen streichen und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren.

ich denke sakaguchi und co. wollen unabhänig bleiben, d.h. mit ihren spielen geld verdienen um selbst ihre neuen projekte zu finanzieren. Das wird mit der box nicht machbar sein und mit der ps3 vieleicht erst in einem jahr, wer weiß. MW ist mit den ersten beiden spielen sicher schon zufrieden aber die 2te generation von ihren spielen (titel in entwicklung) müssen sich besser verkaufen oder MW wird die konsolen wechseln. noch ist ja genug zeit dafür aber MW wird halt nicht immer geld von MS annehmen wollen und auf der anderen seit wird auch MS nicht für immer projekt MW finanzieren wollen.

Zurück
Top Bottom