Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mal daran gedacht, dass sich Geschmäcker ändern? Soll auch bei Japanern vorkommen, habe ich mal gehört... Evtl. kann man dort mit RPG´s nicht mehr soviel reißen wie vor einigen Jahren... Nur weil FF XIII auf einer Hardcore-Gamer Seite Namens Famitsu immer ganz oben liegt, heiß das noch lange nicht, dass alle Japaner heiß darauf sind...

Und ohne die genauen Zahlen zu kennen behaupte ich einfach mal kackdreist, dass sie die Vorgänger von dem Golfspiel zigmal mehr verkauft haben...

Was läuft denn mal wirklich krass auf dem Wii in Japan? Die Spiele mit dem bösen N am Anfang des Namens oder teilweise noch Nintendo eigene Produkte... Warum bietet Nintendo denn selbst kein "fettes" RPG an. Die wissen selbst, das sie damit nicht nicht die Wünsche des Wii-Kunden befriedigen...

Jup, darum haben sich ja ToS oder FF:CC für 3rd Party Spiele hervorragend auf dem Cube verkauft...

Edit:
Taddl
MP3 ist in Japan noch nicht mal erscheinen, und auch MP1 und 2 haben sich dort bescheiden verkauft, also denke ich nicht, dass die Japaner bei MP3 auf einmal in die Läden rennen ;)

Bald erscheint The Last Remnant (Februar Jap/USA Releas), dann bin ich mal auf die VKZ gespannt. Ausserdem erscheint auch bald Invinite Undiscovery (2Q 08 Jap Releas) unter SE nur für die X360. Das Game macht nen super Eindruck. Mal sehen ob es die LO Zahlen toppen kann, was ich aber erst mal nicht erwarte. MS hat das Game an SE abgegeben, sie finanzieren das Game aber weiterhin.

Mahlzeit, die RPGs auf den Handhelds verkaufen sich mehr als gut :) Also, die Japaner mögen weiterhin RPGs, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :) Auf den anderen beiden Konsolen sind halt noch keine Ostrpgs erschienen.

Juup, auf Handhelds. ;) Und Enchanted Arms würde ich durchaus als RPG bezeichen, was auch auf der PS3 erschienen ist, ob es gut ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

Ja aber sicher doch, definitiv und Fakt³! Auf dem Wii sind bislang noch keine guten (sehr guten/exzellenten) Spiele gefloppt, das mit Metroid Prime 3, Zack & Wiki haben sich alle nur eingebildet. Nicht immer von den sehr guten Hardwareverkäufen auf ebenso gute Softwareverkäufe schließen. Gerade die Wii-Klientel ist da recht... wankelmütig. Und zur PS3: Was hat sich dort einigermaßen erwähnenswert (etwas mehr als 100k) bislang verkauft außer Gundam, Dynasty Warriors und Hot Shots Golf, welche auf der PS2 noch Millionenseller in Japan waren? Folklore ist ein JRPG und dümpelte in der Releasewoche bei unter 10k rum. Megagigaultrabombed.

Tja, aber den Erfolg von SMG ignorieren wir einfach mal, oder? oder Zelda TP? Super Paper Mario? Dragon Quest Sword? Alle haben sich mehr als 500k verkauft. Schon klar, auf dem Wii verkaufen sich keine Topgames....

:cry:

Zur PS3,
Wie oft haben sich denn Gundam und DW auf der Xbox360 verkauft?
HG5 hat die 500k Einheiten gepackt, kann man als recht erfolgreich sehen.
Und Folklore ist nicht unbedingt ein Ostrollenspiel...und qualitativ auch eher mittelmässig.

Und, hier vergessen wir auch einfach mal dass die PS2 weitaus verbreiteter war, oder? Oder hast du erwartet dass sich HG5 auf der PS3 am Anfang ihrer Zeit gleich so gut verkauft wie HG4 auf der PS2 am Ende ihrer Zeit?

Edit:
Taddl
MP3 ist in Japan noch nicht mal erscheinen, und auch MP1 und 2 haben sich dort bescheiden verkauft, also denke ich nicht, dass die Japaner bei MP3 auf einmal in die Läden rennen ;)
Ich meinte weltweit. :-P Aber stimmt, die Metroid-Franchise war kommerziell noch nie der große Reißer, leider. Denn qualitativ gehört gerade die Prime-Reihe zu den ganz großen der Branche und hätte es verdient, sich mit Halo um den West-Thron zu streiten. ;) :neutral:

Ich meinte weltweit. :-P Aber stimmt, die Metroid-Franchise war kommerziell noch nie der große Reißer, leider. Denn qualitativ gehört gerade die Prime-Reihe zu den ganz großen der Branche und hätte es verdient, sich mit Halo um den West-Thron zu streiten. ;) :neutral:

Ja....
Naja, Halo hat die besseren Verkaufszahlen und MP ist qualitativ die bessere Serie, haben beide was davon :-P

Die Frage ist aber, wieso die Spiele auf dem DS so gefloppt sind. bzw. Ash gefloopt ist. Liegt es einfach am Genre, da der DS für so was nicht wirklich geeignet ist? (mom schafft es kaum ein RPG über die 200k auf dem DS mit Ausnahme der Remakes).

Ähem, ASH ist nicht wirklich gefloppt. Das ist ein SRPG, die Zeiten wo diese 800.000 [Fire Emblem, SFC] bzw. sogar 1.000.000 [FFT, PS] schafften sind lange vorbei. Heute können die Spiele froh sein wenn sie überhaupt die Nähe von 500.000 schaffen. ASH ist zudem ein neuer Name, kein Fire Emblem, kein Final Fantasy Tactics und auch kein Disgaea.

Tja, aber den Erfolg von SMG ignorieren wir einfach mal, oder? oder Zelda TP? Super Paper Mario? Dragon Quest Sword? Alle haben sich mehr als 500k verkauft.
Und? Soll ich dir jetzt die knapp 30 Millionenseller auf der 360 aufzählen oder was? Denn dagegen stinken PS3 und Wii gemeinsam ab, trotz zusammen weit größerer Hardwarebasis. :neutral: Zur Intention deiner Aufzählung siehe unten:

Schon klar, auf dem Wii verkaufen sich keine Topgames....
Hab ich das gesagt? Ich hab dich nur darauf aufmerksam machen wollen, dass Wii nicht gleich automatisch für kommerziell erfolgreiche Software steht. BD und LO sind auf der 360 mehr oder minder gefloppt, ja. Hätten sie auf dem Wii und PS3 aber genauso tun können, definitiv von wegen "Millionenseller auf dem Wii confirmed!" ist da gar nichts!

Und, hier vergessen wir auch einfach mal dass die PS2 weitaus verbreiteter war, oder? Oder hast du erwartet dass sich HG5 auf der PS3 am Anfang ihrer Zeit gleich so gut verkauft wie HG4 auf der PS2 am Ende ihrer Zeit?
Das tut weniger zur Sache als du denkst, oder wieso konnte MGS2 die Zahlen seines Vorgängers locker toppen, obwohl es noch relativ zu Beginn der PS2-Zeit erschien und beim Vorgänger schon 60 Millionen oder was weiß ich wie viele Playsies in den Haushalten standen? Wer den Vorgänger gemocht hat und den Nachfolger will, der kauft sich die Konsole zum Release des neuen Teils, so einfach ist das. Du versuchst immer mit den großen Namen hinter BD und LO zu argumentieren, doch wie viele Japaner werden wohl bis heute wissen, wer hinter diesen Games stand? Sicher die Gamingfreaks, welche Famitsu&Co lesen und sich im Internet über Games informieren, doch auf die große Masse trifft das garantiert nicht zu. Entscheidend sind die Namen des Games, und LO sowie BD waren eben "No name" Newcomer, im krassen Gegensatz zum x. Teil der Gundam, DW oder HSG Franchise...

Ist ja interessant, LO ist also gefloppt, ohne je erschienen zu sein. Respekt, Nightelve.

Und was haben wir mit Japan am Hut? Von einem Flopp kann man wohl erst sprechen wenn das Spiel überall erschienen ist.

Und was haben wir mit Japan am Hut? Von einem Flopp kann man wohl erst sprechen wenn das Spiel überall erschienen ist.

Ein OST-RPG verkauft sich im Grunde kaum wo anders als in Japan.
Wenn das Game in Japan ein Riesenflopp ist, wird das auch nicht in amerika oder Europa gerettet ;)

Ein OST-RPG verkauft sich im Grunde kaum wo anders als in Japan.
Wenn das Game in Japan ein Riesenflopp ist, wird das auch nicht in amerika oder Europa gerettet ;)

meistens (bisher) haben sich die Ost rollenspiele immer in Europa&USA so oft verkauft, wie in Japan alleine. Mal gucken ob die Rechnung auch bei der Xbox360 aufgeht. Mehr als 500'000 Einheiten werden es imo aber nicht...

Und wir haben einiges mit Japan am Hut
Ich nicht. Ich war, bin und werde immer ganz klar west-orientiert sein, sprich West-RPGs von Bioware, Bethesda, Piranha Bytes, CD Project ((Ost-)Europa zählt für mich ebenso zum Westen^^), Arcade/Sim-Racer a la Burnout, PGR, GTR, Colin, Forza, Aufbau-Wisim/Strategie in der Machart von Anno, Civ, Die Gilde, Port Royale, Warcraft und Shooter der Marke Bungie, Epic, Remedy, id software...

Bis auf Pro Evo Soccer kann mir Japan gestohlen bleiben. :-P

ich fand blue dragon war ein tolles spiel und lost odyssey wird es sicherlich, trotz einiger technischer macken, ebenfalls. ich fände es sehr schade wenn mistwalker nichtmehr für die 360 entwickeln würde, da ihre spiele ein guter gegenpol zu den vielen shootern sind und die konsole beleben.

Blue Dragon ist toll und LO werde ich mir auch ziehen, sogar ASH interessiert mich. Ich bin zufrieden, allerdings it für mich die echte Alternative zu SE Atlus.

Ob sie selber zufrieden sein können? Ich denke schon. Es ist beruhigen zu wissen, das du deine Firma ans laufen bringen kannst ohne dem Markt ausgesetzt sein zu müssen. Die Spiele die bisher erschienen sind, sind für den Anfang ganz gut, haben aber teils noch mehr oder minder grobe Designschnitzer welche sie für neue Titel überarbeiten können.

Auch wenn da kluge Leute hinterstecken - Mistwalker braucht noch Zeit und das finde ich völlig normal. Aber ich weiss, Gamer haben ja keine Zeit...

Zurück
Top Bottom