Mal daran gedacht, dass sich Geschmäcker ändern? Soll auch bei Japanern vorkommen, habe ich mal gehört... Evtl. kann man dort mit RPG´s nicht mehr soviel reißen wie vor einigen Jahren... Nur weil FF XIII auf einer Hardcore-Gamer Seite Namens Famitsu immer ganz oben liegt, heiß das noch lange nicht, dass alle Japaner heiß darauf sind...
Und ohne die genauen Zahlen zu kennen behaupte ich einfach mal kackdreist, dass sie die Vorgänger von dem Golfspiel zigmal mehr verkauft haben...
Was läuft denn mal wirklich krass auf dem Wii in Japan? Die Spiele mit dem bösen N am Anfang des Namens oder teilweise noch Nintendo eigene Produkte... Warum bietet Nintendo denn selbst kein "fettes" RPG an. Die wissen selbst, das sie damit nicht nicht die Wünsche des Wii-Kunden befriedigen...
Jup, darum haben sich ja ToS oder FF:CC für 3rd Party Spiele hervorragend auf dem Cube verkauft...
Edit:
Taddl
MP3 ist in Japan noch nicht mal erscheinen, und auch MP1 und 2 haben sich dort bescheiden verkauft, also denke ich nicht, dass die Japaner bei MP3 auf einmal in die Läden rennen

Also, die Japaner mögen weiterhin RPGs, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
Aber stimmt, die Metroid-Franchise war kommerziell noch nie der große Reißer, leider. Denn qualitativ gehört gerade die Prime-Reihe zu den ganz großen der Branche und hätte es verdient, sich mit Halo um den West-Thron zu streiten.