Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mistwalker hat das Problem, das sie ihre Spiele von anderen Studios entwickeln lassen [Artoon, Racjin, feelplus], und sie selbst nur das Design bestimmen. Wenn man sich da an miese Studios wendet kann nicht viel bei rauskommen.

Btw. mal zum Hype von Blue Dragon: Sakaguchi, Toriyama, Uematsu. Das ist eine Kombination die alleine schon für einen extremen Hype sorgt. Immerhin ist es DER Final Fantasy-Schöpfer, DER Final Fantasy-Komponist und DER Dragon Ball-Schöpfer. Kein Wunder das Mistwalker am Anfang als Nachfolger von Square und Enix gehandelt wurde [wobei ich Level 5 viel eher in dieser Position sehe :wink2: ]. Was manche dabei vergessen ist das Sakaguchi an den drei beliebtesten Final Fantasy [VI, VII, VIII] weit weniger beteiligt war als an den davor [und an IX], der weit wichtigere Mann bei den drei Teilen heißt Yoshinori Kitase und arbeitet immernoch bei Square Enix. Sakaguchi ist etwas überbewertet, imo. Und wenn man ein Spiel dann noch an Artoon o.ä. gibt ist alles aus.

Oh Mann, du tust ja gerade also ob Blue Dragon ein EA Spiel ist...:rolleyes1:

Ist wohl eines der Spiele des Jahres bei denen die Meinungen aber arg weit aueinandergehen.

Schade, dass Mistwalker nur Crap entwickelt.

Was ist so schwer daran FF zu toppen? Ist doch nur Mittelmass.

Ne Mistwalker hat schon richtig auf die Zauberbox gesetzt!
Auf Ps3 floppen Spiele noch stärker!Auch wenns in Japan besser läuft aber trotzdem erbärmlich für eine Playstation!
Wii Spiele könnte man allerdings entwickeln!Wäre sicherlich eine gute Einnahmequelle für Mistwalker!

Auf Ps3 floppen Spiele noch stärker!Auch wenns in Japan besser läuft aber trotzdem erbärmlich für eine Playstation!
Wii Spiele könnte man allerdings entwickeln!Wäre sicherlich eine gute Einnahmequelle für Mistwalker!

Auf dem Wii hätten sie zwar eine deutlich schwächere Hardware, aber Ost RPGs verkaufen sich nunmal meistens in Japan gut und da läuft die Wii ja zur Zeit sehr gut.

Dazu gibt es ja recht wenig RPGs bisher auf dem Wii.

Bitte was?
Wieder ein Bash gegen die Playstation, hm? :)
Mal ehrlich, Hand aufs Herz - die Mistwalkergames sind gefloppt auf der Xbox360. Würde MS da nicht finanziell dahinterstehen, dann wären die Spiele ein finanzielles Fiasko für Mistwalker! Auf der PS3 hätten sich die Games auf jeden Fall besser verkauft. Auf dem Wii wären sie sogar sicher Mio-seller geworden.

@ Nighy
Ne, BD hätte sich auf dem Wii keine Mio. mal vekauft ;)

ToS hat das ja auf dem Cube meilenweit verfehlt, wieso hätte BD das schaffen sollen? Sogar SMG ist ja noch weit von der Mio. weg.

Bitte was?
Mal ehrlich, Hand aufs Herz - die Mistwalkergames sind gefloppt auf der Xbox360. Würde MS da nicht finanziell dahinterstehen, dann wären die Spiele ein finanzielles Fiasko für Mistwalker! Auf der PS3 hätten sich die Games auf jeden Fall besser verkauft. Auf dem Wii wären sie sogar sicher Mio-seller geworden.

bin mir gar nicht mal so sicher, ob ein Blue Dragon für Wii sich so gut verkauft hätte in japan. das spiel ist ja nicht anders und auf der rückseite der packung steht immer noch Artoon ;-)

Flo, erstens denk ich ist ein BD zugkräftiger als ein ToS. Vor allem in Japan hätte die Wii Version sicher die 500k Einheiten gepackt. Im Westen wären die restlichen 500k imo kein Problem mehr gewesen...
Ausserdem sollte man den Cube nichtmehr unbedingt mit dem Wii vergleichen :)

Ich glaub viele vergessen einfach dass BD trotz allem ein tolles Spiel ist, welches in Japan super bewertet wurde. Und Toryiama auch eine gewisse Fangemeinde hat...welche deswegen das Spiel auch kaufen würden.

Sind vielleicht alles nur Vermutungen, aber weit hergeholt sind die sicher nicht.

Bitte was?

Nö sind doch Fakten!Kein BASH! :)
Naja Blue Dragon hat sich in Japan ja ganz ordentlich verkauft!In den USA gehts einigermaßen(Auf der Ps3 wärs in USA noch schlimmer gewesen)
Und Mistwalker weiß,das die XBox in Japan einfach schlecht läuft!

Flo, erstens denk ich ist ein BD zugkräftiger als ein ToS. Vor allem in Japan hätte die Wii Version sicher die 500k Einheiten gepackt. Im Westen wären die restlichen 500k imo kein Problem mehr gewesen...
Ausserdem sollte man den Cube nichtmehr unbedingt mit dem Wii vergleichen :)

Ich glaub viele vergessen einfach dass BD trotz allem ein tolles Spiel ist, welches in Japan super bewertet wurde. Und Toryiama auch eine gewisse Fangemeinde hat...welche deswegen das Spiel auch kaufen würden.

Sind vielleicht alles nur Vermutungen, aber weit hergeholt sind die sicher nicht.
Aha, du meinst weltweit? Ich dachte, du würdest glaube, dass BD in Japan die Mio. geknackt hätte :ugly:

Sonst hast du recht, die Wertungen sind ja im Osten klasse. Aber ist wohl einfach, wie Eternal Sonata, zur falschen Zeit auf der falschen Konsole erschienen :netural:

Nö sind doch Fakten!Kein BASH! :)
Naja Blue Dragon hat sich in Japan ja ganz ordentlich verkauft!In den USA gehts einigermaßen(Auf der Ps3 wärs in USA noch schlimmer gewesen)
Und Mistwalker weiß,das die XBox in Japan einfach schlecht läuft!

jaja ... alles was du sagst sind "Fakten Fakten Fakten"... so wie Uncharted und GT5 = crap... oder die Xbox360 ist ausfallsicher.... und und und. Nein mein Lieber, deine Posts sollte man lieber überspringen. Schade dass du nicht farbig wie Cortana schreibst, dann fällt das überspringen einfacher :)

200'000 Einheiten in Japan, davon 100'000(?) geschenkt im Bundle nennst du ordentlich?
Und wie oft hat sich BD bitte in den USA verkauft?

Aha, du meinst weltweit? Ich dachte, du würdest glaube, dass BD in Japan die Mio. geknackt hätte :ugly:

Sonst hast du recht, die Wertungen sind ja im Osten klasse. Aber ist wohl einfach, wie Eternal Sonata, zur falschen Zeit auf der falschen Konsole erschienen :netural:

Klar meinte ich weltweit :) Aber da wäre es für den Wii mehr als locker drin gewesen...
Wie gesagt, ich frag mich weiterhin warum MW nicht einfach exklusiv auf den Wii setzt. MW wäre ein hervorragender Partner für Nintendo.

Das war schon eine richtige Entscheidung von Mistwalker auf die XBox360 zu setzen. Die PS3 Zahlen wären noch schlimmer ausgefallen in Japan und im Rest der Welt erst Recht. Da Mistwalker (noch) keine Fuchtel- und Zappelspiele entwickelt, sind Entwicklungen für Wii ganz außen vor, da sich dort einfach keine "richtigen" Spiele verkaufen...

@ Nighy
Ne, BD hätte sich auf dem Wii keine Mio. mal vekauft ;)

ToS hat das ja auf dem Cube meilenweit verfehlt, wieso hätte BD das schaffen sollen? Sogar SMG ist ja noch weit von der Mio. weg.

Um es mal mit ToS zu vergleichen.

Die Wii hat sich jetzt schon besser verkauft als es der Cube jemals in Japan geschafft hat.

Dazu kommt, dass ToS auf dem Cube damals einfach der PS2 mit seiner viel, viel größeren Userbase und einer riesigen Zahl an RPGs gegenüber stand.

Ich denke gerade BD mit seinem Grafikstil wäre auf dem Wii sehr, sehr gut angekommen.

LO hätte es schwerer gehabt, aber BD wäre bestimmt ein großer Erfolg geworden.

Dass sie sich auf der 360 so schlecht verkauft haben find ich schade, irgendwie scheint es mir, als kaufen viele Japaner die 360 allein aus dem Grund nicht, weil sie eben von Microsoft, also einem ausländischen Unternehmen ist.

Ich denke mal, dass MS jetzt auch langsam einsieht, dass sie in Japan einfach nichts reißen werden.
BD, Eternal Sonata und LO waren ja ein guter Anfang um Japan mit Software, die sie mögen, zu überzeugen, aber offensichtlich hat es ja nicht wirklich geklappt.

Klar meinte ich weltweit :) Aber da wäre es für den Wii mehr als locker drin gewesen...
Wie gesagt, ich frag mich weiterhin warum MW nicht einfach exklusiv auf den Wii setzt. MW wäre ein hervorragender Partner für Nintendo.

Ja, dann wäre es möglich gewesen, keine Frage :)

Naja, wenn MS da Geld reinbuttert, ist ja klar, wieso sie für die 360 entwickeln ;)

Bzw.
Ich denke, in den USA werden es nicht mehr als 300k sein... War ja nie in den Charts :neutral:

Zurück
Top Bottom