Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Krogan, wie gesagt... schlechte Spiele sind es auf keinen Fall :)

Ne, das behaupte ich auch gar nicht, es fehlt aber trotzdem an einigen Ecken, das merkt man auch, ich habe da einbfach das Gefühl, dass MS Mistwalker zu sehr gedrängt hat, die Spiele zu veröffentlichen, ein bisschen mehr Feinschliff hätte da nicht geschadet, vorallem LO scheint ziemlich willkürlich auf den Markt geworfen zu sein. Für Fans des Genres trotzdem sicherlich gute Spiele. :)

warum geht ihr nicht mehr in richtung thema?^^

Ich glaube nicht, dass sich die spiele von MW genauso wenig verkauft hätten auf der wii oder ps3. es sind spiele für japaner und wenige westliche spieler kaufen sich rpgs (ja wir sind nicht der gesamte westen). warum einige denken, dass die 360 die genausogut für ost-rpgs ist bleibt mir ein rätsel. eröffnet doch mal eine umfrage im ms bereich, wer sich alles für ost-rpgs interessiert. das wüde zwar nur das forum repräsentieren aber ich wette, dass sehr wenige diese spiele überhaupt wollen.

Bei was denn sonst? Sorry, aber wenn du schon sowas sagst, will ich schon etwas handfestes als Beweis. Oder habe ich jemals gesagt dass die PS3 ein Erfolg ist? Finde ich die Softwarezahlen toll? Habe ich nie zugegeben dass sich die anderen Games gut verkaufen auf der Xbox360? Gebe ich nie zu dass ein SMG genial ist? Sage ich nicht oft genug MP3 wäre für mich das schönste Spiel? Also...an was mangelt es dir bitte?

Weiste, das tollste ist ja, ich kann wenigstens zugeben dass ein xbox exklusives LO genial ist. Oder ein Mass Effect... aber, wie oft sagen hier irgendwelche...Xboxler dass ein Uncharted toll ist? Das wird doch eher gebashed. Nein, sowas hab ich nicht nötig! So, und nun BITTE wieder Ontopic. Ich denke es interressiert hier niemand was ich toll/nicht toll finde.

Argh mensch darum geht es doch gar nicht sondern ums ausweichen................................EDIT:

Na egal jetzt , ich wünsche Dir und all den anderen ein Frohes Fest :-)

huhu, wooooo weiche ich aus? Bitte, wenn ich es in Zukunft mache, dann zeig es mir doch einfach...

Krogan : Ich denke, das Problem liegt eher da, was Nuker sagt. Das Interresse an Ost-RPGs ist bei den Xbox Spielern einfach geringer als bei den Wiilern...oder PS3 Zocker. Die haben dort imo einfach ein anderen Stellenwert. Und dann kommt noch der mangelnde Japan-Erfolg dazu.

Weil, an der Qualität mangelt es imo nicht.
Klar, ich nehme da "nur" die Ost-Presse als Referenz, aber mal ehrlich, sag mir ein Grund warum ich zum Beispiel der Maniac vertrauen soll? Deren Review hat mir damals die Sprache verschlagen...

haben wir den thread nicht schon bei neoGAF? ;)
nun, die bisherigen spiele von mistwalker konnten ihren hypes nicht gerecht werden. Blue Dragon war nur Mittelmaß und auch LO scheint nur ein jRPG von vielen zu sein. gegen FFXIII oder Dragon Quest VIII können die mistwalker werke keine stiche landen.

außerdem ist ASH in japan gefloppt und von Cry On gabs es bis heute nur 2-3 artworks. ich rechne in spätestens 2 jahren ist mistwalker pleite oder wird von einem größeren publisher gekauft. (vielleicht Nintendo oder sogar EA?)

Ja, meinst du den, ein Spiel verkauft sich auf der PS3 0 mal? :ugly:

Ich glaube du verstehst nicht ganz, bei einem Port werden die Games genauso entwickelt und kosten Geld und diese Kosten werden für jedes System seperat behandelt !

Zum Schluss kann es sein das ein System das andere mit den Kosten auffängt was Spiele VKZ angeht und das Game als solches noch gut dasteht aber die Rechnung besser 110.000 als 100.000 geht hier nicht auf!

Glaub mal ja nicht das zb. Konami die MGS2 Substance VKZ für die Xbox1 egal waren weil die PS2 genug verkauft hat !

Zuletzt bearbeitet:
huhu, wooooo weiche ich aus? Bitte, wenn ich es in Zukunft mache, dann zeig es mir doch einfach...

Krogan : Ich denke, das Problem liegt eher da, was Nuker sagt. Das Interresse an Ost-RPGs ist bei den Xbox Spielern einfach geringer als bei den Wiilern...oder PS3 Zocker. Die haben dort imo einfach ein anderen Stellenwert. Und dann kommt noch der mangelnde Japan-Erfolg dazu.

Weil, an der Qualität mangelt es imo nicht.
Klar, ich nehme da "nur" die Ost-Presse als Referenz, aber mal ehrlich, sag mir ein Grund warum ich zum Beispiel der Maniac vertrauen soll? Deren Review hat mir damals die Sprache verschlagen...

Naja, ich lese keine deutschen Mags, hehe. :) Aber es stimmt schon, Wiiler oder PS3ler haben ein größeres Interesse an solchen Spielen, da kommt die Vergangenheit ins Spiel, die Box konnte sich bisher keine verünüftige Fan-Base in idesem Genre aufbauen und das wundert mich auch nicht, ist die Konsole doch in erster Linie für den Westen bzw. ehemalige PC-Spieler (wie mich :) ), zugeschnitten. Bis sich MS da einen Kern in Japan aufgebaut hat, wird noch einige Zeit vergehen (wenn übehraupt).
Ansonsten muss man schon ein gehöriges Faible für Ost-RPG's aufbringen, den vor allem wie im Fall von BD konnte ich es nicht, da kann man auch nicht die Schuld auf den Westen schieben, wenn ihnen solche RPG's nicht wirklich zusagen - das meine ich allgemein.

Naja, ich lese keine deutschen Mags, hehe. :) Aber es stimmt schon, Wiiler oder PS3ler haben ein größeres Interesse an solchen Spielen, da kommt die Vergangenheit ins Spiel, die Box konnte sich bisher keine verünüftige Fan-Base in idesem Genre aufbauen und das wundert mich auch nicht, ist die Konsole doch in erster Linie für den Westen bzw. ehemalige PC-Spieler (wie mich :) ), zugeschnitten. Bis sich MS da einen Kern in Japan aufgebaut hat, wird noch einige Zeit vergehen (wenn übehraupt).
Ansonsten muss man schon ein gehöriges Faible für Ost-RPG's aufbringen, den vor allem wie im Fall von BD konnte ich es nicht, da kann man auch nicht die Schuld auf den Westen schieben, wenn ihnen solche RPG's nicht wirklich zusagen - das meine ich allgemein.

jep und genau deshalb würden sich die spiele auf den anderen konsolen besser verkaufen. das hat mit der qualität der spiele nichts zu tun sondern mit dem geschmack. jeder der sich ne x360 gekauft hat hat nie mit großem ost-support gerechnet und erwartet. das lässt sich einfach nicht abstreiten.

Nunja, warum ihr hier immer zur PS3 ausweicht ist eigentlich absolut unverständlich, da es nunmal nicht zum Thema gehört. Ansonsten hat ja N811 eigentlich Recht, wieso sollte ein Entwickler exklusiv für eine Konsole entwickeln, bei der ihre Erfolgschance gleich null ist?
Wieso sollten sie sich nur auf eine Konsole konzentrieren, wenn sich die Games auf den Konkurrenzprodukten ein X-Faches mal verkaufen würden?
Sowohl auf der PS3 als auch auf dem Wii wären die Games, die ja gewiss nicht so unglaublich schlecht sind, DEUTLICH besser verkauft, da der Name des Enwicklers durch diverse Leute einen guten Ruf hat.
Und genau darum gehts hier, nicht um "Die PS3 verkauft sich in Amerika Scheisse" (Wayne, in Bezug auf OST-RPG's?).

Ob sich solche Games auf dem £Wii verkaufen würden, weiss ich nicht, da es bisher schlicht kein Beispiel gibt. Aber dass hier einige schon so sicher sind, dass sie sich nicht verkaufen würden, obwohl es dafür keinerlei Hintergrund für diese Behauptungen gibt, ist etwas lächerlich.

Ich denke LO war bestimmt nicht das letzte MW exklusive Game für die Box360 (Cry On kommt bestimmt noch, andere kommen ev. auch noch.), aber ich denke, MW bleibt nicht länger MS-Exklusiv, soll heissen: Andere Games auf den anderen beiden Konsolen, wo ihre Games um ein Vielfaches erfolgsversprechender wären.

hat Mistwalker nicht einfach einen MS vertrag über 3 exklusive 360 games?

- Blue Dragon
- Lost Odyssee
- Cry On

und wie sieht es mit den rechten aus, liegen die bei Microsoft?

Blue Dragon war nur Mittelmaß und auch LO scheint nur ein jRPG von vielen zu sein.

Stimmt nicht so ganz. Next-Gen-mäßig sind die beiden eigentlich momentan neben Eternal Sonata die einzigen, auch im Westen releaseten, Next-Gen-JRPGs...

Blue Dragon fand ich auf DVD1 übrigens scheiße, DVD2 war cool, DVD3 wieder Mittelmaß. Aber das lag eher an dem Stil und dem eher "kindlichen" Gehabe.
Ich weiß jetzt schon, dass LO weitaus anspruchsvoller, auch storytechnisch, wird.

jep und genau deshalb würden sich die spiele auf den anderen konsolen besser verkaufen. das hat mit der qualität der spiele nichts zu tun sondern mit dem geschmack. jeder der sich ne x360 gekauft hat hat nie mit großem ost-support gerechnet und erwartet. das lässt sich einfach nicht abstreiten.

Ja, sehe ich genauso wo und verstehe ehrlich gesagt dann auch nicht die Verwunderung darüber, wenn die 360-Games von Mistwalker, nicht den gewünschten Erfolg haben. Was sollte man den nda erwarten? Zumal die DS-Auftritte von Mistwalker auch nicht besonders von Erfolg gekrönt waren...

Wie ich schon schrieb, hätten diese aber bestimmt nicht die Finanzierung komplett übernommen welches dann die Kalkulation umschwenkt wenn es um VKZ geht !

MS hatte nix zu bieten für Japan und deshalb haben sie es auch gemacht !

Wie reden denn die Japaner so über die Xbox? Gibt es da in den Foren auch Xbox Fasnboys. Wird die Konsole überall niedergemacht. Ist es der tolle Geheimtipp?
Wie präsent ist die Konsole.
Hatte zu Xbox1 Zeiten mit Leuten aus Japan gechatten, da hatten einige nen Cube aber niemand wußte was die Xbox ist. Ich dacht mir, daß kann doch nicht angehen, daß man das nicht weiß. Wenn da halbwegs irgendwie Marketing gemacht wird und was in den Läden steht..

Also schon alleine
der Szene mit Manomaro und dem Furz war Blue Dragon sein Geld wert :lol:

Mistwalker hat das Problem, das sie ihre Spiele von anderen Studios entwickeln lassen [Artoon, Racjin, feelplus], und sie selbst nur das Design bestimmen. Wenn man sich da an miese Studios wendet kann nicht viel bei rauskommen.

Btw. mal zum Hype von Blue Dragon: Sakaguchi, Toriyama, Uematsu. Das ist eine Kombination die alleine schon für einen extremen Hype sorgt. Immerhin ist es DER Final Fantasy-Schöpfer, DER Final Fantasy-Komponist und DER Dragon Ball-Schöpfer. Kein Wunder das Mistwalker am Anfang als Nachfolger von Square und Enix gehandelt wurde [wobei ich Level 5 viel eher in dieser Position sehe :wink2: ]. Was manche dabei vergessen ist das Sakaguchi an den drei beliebtesten Final Fantasy [VI, VII, VIII] weit weniger beteiligt war als an den davor [und an IX], der weit wichtigere Mann bei den drei Teilen heißt Yoshinori Kitase und arbeitet immernoch bei Square Enix. Sakaguchi ist etwas überbewertet, imo. Und wenn man ein Spiel dann noch an Artoon o.ä. gibt ist alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
BD war ganz ok, aber mehr nicht. Stellenweise etwas langatmig. Es hätte besser sein können, aber es war spielenswert. Mir hat der letzte Teil auf der ersten Disc am besten gefallen, war sogar recht spektakulär. Danach kam nichts mehr Grossartiges, der letzte Boss war ganz nett, aber schwer war es zu keinem Zeitpunkt. Oder seit ihr mal gestorben? Ich hatte nie mühe, war immer gut genug aufgelevelt, das war in anderen RPGs noch ganz anders. Hmmm, bei LO hab ich schon grosse Erwartungen und denke es wird besser als BD, aber leider gibt es auch da schon erste Negativmeldungen.... wiesoooo! Der erste Trailer mit dem Schlachtfeld sah so verdammt cool aus.

Zurück
Top Bottom