Mistwalker - können sie zufrieden sein?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ersteinmal....
Warum ist Blue Dragon nun auf einmal nur mittelmässig? Warum ist Mistwalker nix wert? Vor dem Release waren die Erwartungen doch weitaus höher? Dort wurde der Name Sakaguchi doch oft genug als Referenz benutzt? Warum ist das nun auf einmal anders?
Muss ich nun wirklich wieder einen alten Thread rauskramen?

Schon alleine wegen Sakaguchi hat ein BD mehr "Name" als ein RG. Das Charadesign von Toryiama ist in Japan ebenfalls irre beliebt. Ausserdem wurde BD in Japan besser bewertet, als RG.

Und die Westwertungen, sagmal, nimmst du die ernst? Ab dem Moment wo die Maniac das Charadesign und den Humor als Kritikpunkt genommen haben, verlor dieses Review sämtliche Ernsthaftigkeit.

Ausserdem ist das nun nicht Sinn des Threads.
Mistwalker ist ein toller, ein sehr toller Entwickler. BD und LO sind ganz gute Spiele...und beide haben den verdienten Erfolg nicht bekommen. Mistwalker ist nicht gebunden an MS, daher sollten sie sich Gedanken um ihre Zukunft machen. ich bin mir sicher, ihre Games hätten auf dem Wii weit weit mehr Erfolg. Und hoffe, dass sie das auch merken werden.
Die Erwartungen wurden nunmal nicht erfüllt. Dass ne halbe Million ein gutes Ergebnis für ein altbackenes Ost-RPG ist, zeigt Rogue Galaxy.

Mistwalker kann entwickeln für wen sie wollen, nur wird das niemand interessieren, dafür sind ihre Spiele einfach zu durchschnittlich. Über 1 Mio. werden sie nie verkaufen, egal auf welcher Plattform, wenn sie sich qualitativ nicht deutlich verbessern.
Blue Dragon 2 ist übrigens schon in der Mache, für die Xbox360. Frohe Weihnachten.

Ist Cry on eigentlich nicht ein Wii Spiel von denen?

/edit/
Ah nee, Xbox360...

Gibt es überhaupt schon ein Wii Spiel von denen, was in Entwicklung ist?

Nein, mom ist noch nix bekannt gegeben.

CryOn (X360)
Away (DS)
MMO (X360)

Das sind die aktuellen Projekte von MW.

Die Erwartungen wurden nunmal nicht erfüllt. Dass ne halbe Million ein gutes Ergebnis für ein altbackenes Ost-RPG ist, zeigt Rogue Galaxy.

Mistwalker kann entwickeln für wen sie wollen, nur wird das niemand interessieren, dafür sind ihre Spiele einfach zu durchschnittlich. Über 1 Mio. werden sie nie verkaufen, egal auf welcher Plattform, wenn sie sich qualitativ nicht deutlich verbessern.
Blue Dragon 2 ist übrigens schon in der Mache, für die Xbox360. Frohe Weihnachten.

Doch, ich denke schon dass sie sich auf einer anderen Plattform mehr, sprich über eine Million verkaufen würden.
Ein BD auf dem Wii? Ganz sicher eine Million :)

Und nein, durchschnittlich sind die Spiele keineswegs. Zumindest laut japanischer Presse.... was die westliche dazu sagt ist mir herzlichst egal :)
Wie gesagt, ich verstehe jetzt deinen/euer Meinungsumschwung bei Mistwalker nicht. Früher war es für euch doch der SE-Killer schlechthin...
Für mich ist es nach wie vor eine mehr als gute SquareEnix Alternative. Nur leider (noch?) ohne grossen Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Naja N811 ich finde du siehst das ein bißchen zu Blauäugig.

Erstmal wurde ja Mistwalker von MS finanziert und dies hätte eine Sony und ein Nintendo so einfach nicht gemacht !

Sony nicht um SE zu verärgern und ein Big N nicht weil sie sowieso gut im rennen stehen was Software angeht !

Ergo würde bei einer Selbstfinanzierung die Kalkulation schon ganz anders aussehen, da würden eventuell ein par MEHR verkaufte Einheiten bei einer PS3 die ebenfalls nicht der Verkaufsschalger in Japan ist und sich erst jetzt gerade ein bißchen fängt auch nicht viel bringen !
Ja vieleicht würde Mistwalker sich nicht so toll fühlen weil sie kein Job mehr hätten, denn letztendlich sagt die Kohle was abgeht!

Hmm, mit dem Erfolg der Spiele können sie nicht zufrieden sein. Du hast sicher recht, sind einfach auf der falschen Konsole erschienen.

Mit der Qualität aber schon, imo rockt BD und Lost Odyssey scheint auch Bombe geworden zu sein.

Das ist genau wie bei allen First und second party PS3 Spielen. Alle sind gnadenlos gefloppt, aber da sie vom Mutterkonzern finanziert wurden, kann es ihnen egal sein. Sollten nun alle PS3 Entwickler aufhören?
Nicht aufhören, sondern zur 360 wechseln. Denn in den USA (dem Hauptabsatzmarkt der meisten dieser Entwickler) ist das Kräfteverhältnis zwischen PS3 und 360 ähnlich wie in Japan, nur umgekehrt. Aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass wir so einen Thread, welcher die PS3-Entwickler auffordert zu MS zu gehen, nie von Nightelve sehen werden. :)

Nicht aufhören, sondern zur 360 wechseln. Denn in den USA (dem Hauptabsatzmarkt der meisten dieser Entwickler) ist das Kräfteverhältnis zwischen PS3 und 360 ähnlich wie in Japan, nur umgekehrt. Aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass wir so einen Thread, welcher die PS3-Entwickler auffordert zu MS zu gehen, nie von Nightelve sehen werden. :)

Warum sollten die zu MS wechseln, wenn sie Sony gehören :-? Hätte auch zur Cube Zeit niemals erwartet dass Retro zu Sony wechselt, nur weil sich ihre Spiele auf dem Cube nicht soooo gut verkauft haben. Das ist imo was anderes.

Mistwalker ist aber frei...so wie es auch L5 ist, und das ist z.B auch ein Grund warum L5 mehr für den NDS entwickelt. Das ist völlig normal...

Wieso sollten sie? Die Entwickler machen das ja ganz schlau, sie entwickeln für die 360 und porten das Spiel dann auf die PS3, so haben sie sicher mehr Profit als bei einem Xbox360 exklusiven Spiel.

Wieso sollten sie? Die Entwickler machen das ja ganz schlau, sie entwickeln für die 360 und porten das Spiel dann auf die PS3, so haben sie sicher mehr Profit als bei einem Xbox360 exklusiven Spiel.

Ne Ne auch bei einem Port werden bestimmte Erwartungen gehegt was Verkaufszahlen angeht !

So ein Port ist nicht umsonst zu realisieren!

Glaub du hast das etwas falsch verstanden. Im Moment haben sie überhaupt keinen Profit, da sie PS3-exklusiv sind. ;) Und ich weiß nicht Nightelve, zu Insomniac und Factor 5 bspw. spruckt wikipedia was von "independent" aus, und so viel ich weiß sind sie bestenfalls eh nur Sony 2nd Party, wenn überhaupt. Sie werden halt von Sony finanziert, so wie MW von MS...
Gut, auf F5 kann ich verzichten, aber ein Ratchet & Clank auf der 360 wär doch was, vor allem nach dem der PS3-Ableger so grandios gefloppt ist und die Entwickler viel mehr Anerkennung verdient gehabt hätten. Also, wo bleibt der Thread? :)

Klar, wäre verständlich wenn Insomniac für die Xbox360 entwickeln würde! Warum auch nicht, wenn sie frei sind. Ein Resistance hätte dort sicher auch Erfolg. Aber hier geht es nicht darum, mach meinetwegen ein Thread dafür auf. Ich werd eh nicht schlau aus euren "aber aber die PS3..."-Ausweichkontern.

Klar, wäre verständlich wenn Insomniac für die Xbox360 entwickeln würde! Warum auch nicht, wenn sie frei sind. Ein Resistance hätte dort sicher auch Erfolg. Aber hier geht es nicht darum, mach meinetwegen ein Thread dafür auf. Ich werd eh nicht schlau aus euren "aber aber die PS3..."-Ausweichkontern.

Sorry aber du weichst doch öfters genauso aus, also was soll das ?

Wenn irgendjemand was zur PS3 Lage schreibt, kommst du genauso daher mit aber aber die X360 usw.

Von daher wirste aus dir selbst wohl nicht schlau ;-)

wo mach ich das denn? Ich hab oft genug den Personen Recht gegeben, dass sich die PS3 zZ nicht gut genug verkauft. Also wo liegt das Problem?
Diskussionen mit "euch" sind manchmal mühsam, ehrlich. Sie enden oft auf einer persönlichen Ebene. Können wir wieder zum Thema zurückkommen?

Zu den VKZ:

Man sollte nicht vergesse, dass Ost-RPG's im Westeln allgemein schlecht laufen bzw. eine immens hohe Hardware-Base erfordern, um aus den jeweiligen Spielen noch etwas Profit herauszuquetschen (Außnahme wohk FF) , das ist sicherlich kein 360-Phänomen, auch PS2-Spiele haben es hier schwer und da der 360 der Japan-Markt komplett fehlt, darf man nicht mit allzu großen Erwartungen an diese Sache herangehen.
IMO sollte sich Mistwalker erstmal um die Qualität der einzelnen Games kümmern, denn da gibt es noch einige Schwierigkeiten, das kann selbst ich als Ost-RPG "Nicht-Fan" behaupten.

wo mach ich das denn? Ich hab oft genug den Personen Recht gegeben, dass sich die PS3 zZ nicht gut genug verkauft. Also wo liegt das Problem?

Mensch N811 höre doch auf, du weißt genau was ich meine und das bestimmt nicht so bei eindeutigen Sachen wie die PS3 VKZ!

EDIT:

Na egal jetzt , ich wünsche Dir und all den anderen ein Frohes Fest :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch N811 höre doch auf, du weißt genau was ich meine und das bestimmt nicht so bei eindeutigen Sachen wie die PS3 VKZ!

Bei was denn sonst? Sorry, aber wenn du schon sowas sagst, will ich schon etwas handfestes als Beweis. Oder habe ich jemals gesagt dass die PS3 ein Erfolg ist? Finde ich die Softwarezahlen toll? Habe ich nie zugegeben dass sich die anderen Games gut verkaufen auf der Xbox360? Gebe ich nie zu dass ein SMG genial ist? Sage ich nicht oft genug MP3 wäre für mich das schönste Spiel? Also...an was mangelt es dir bitte?

Weiste, das tollste ist ja, ich kann wenigstens zugeben dass ein xbox exklusives LO genial ist. Oder ein Mass Effect... aber, wie oft sagen hier irgendwelche...Xboxler dass ein Uncharted toll ist? Das wird doch eher gebashed. Nein, sowas hab ich nicht nötig! So, und nun BITTE wieder Ontopic. Ich denke es interressiert hier niemand was ich toll/nicht toll finde.

Zurück
Top Bottom