Current Generation Engines - Übersicht und Vergleich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke die Epic Engine wird auch weiterhin das Maß aller Dinge bleiben. :-) Aber die von ID und von Naughty Dog sieht auch ziemlich nett aus.

also ich find das was ubisoft aus graw2 gekitzelt hat richtig nice besonders die explosionen oder wenn man durch hängende tücher hindurchschaut oder oder die grodrays waren au nice :D und das alles mit ue2 ? seeehr gute arbeit

Schöne übersicht, die Neon Engine von Codemasters ( Dirt, Flashpoint 2, Race Driver one, PC, Xbxo360, PS3) ist es definitiv noch Wert erwähnung zu finden :-)

Die Clacier( Kane&Lynch, Hitman ) von IO gibt es auch noch, wie auch die von Crystal Dynamics ( Tomb Raider:A, Deus Ex 3), derren Name ich aber nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Epic Engine wird auch weiterhin das Maß aller Dinge bleiben. :-) Aber die von ID und von Naughty Dog sieht auch ziemlich nett aus.

Also Naughty Dog hat es auf der PS3 geschaft Bump Mapping, Parallax-Mapping, Blend Shader, Global Illumination, FP 16HDRR sowie Runtime Shadows und Real Time Shadows und andere effekte alles gleichzeitig einzusetzen. Und das alles ohne Techsturnachladezeiten die einem auffallen, ohne schlimme Aliasinge, ohne auffälige Tearings und sonst wälche Bugs. Sowas hat noch kein Entwickler bis jetzt mit einem Aktuelen Spiel auf einer Konsole hingekriegt. Von daher würde ich sagen, das die ND Engine momentan die beste ist. Kann es sein, dass diese Engine mal für andere 3 Party Entwickerler wie Ubisoft oder so lizensiert wird. Immer hin gehört ja diese Engine ja eigentlich Sony. Ich weiss nicht ob sie es für andere 3. Party entwickler lizensieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neon heißt inzwischen EGO. Ist jetzt drin. Danke. :)

Hatte bei den anderen Post noch ein Update, zwei Inhouse Engines von Eidos, die Glacier von IO ( Kane&Lynch, Hitman, PS3, Xbxo360, PC, Wii?) und die von Crystal Dynamics ( TR:A, Deus Ex3, PC, PS3, 360, Wii) derren Name ich aber nicht weiß, die Recherche wird für dich aber kein Problem sein :-)

was is mit der schon erwähnten cry engine zwei wsippel?

werden ja angeblich schon getestet, nur liegt hier glaub ich jetzt das problem das kein spiel dazu angekündigt wurde!

also kannst du ruhig warten bis das dazugehörige game auftaucht :)

btw.: coole idee mit dem thread, wusste garnicht das die wii soviele engines packt oder wie auch immer mann das ausdrücken sollte :blushed:

werden ja angeblich schon getestet, nur liegt hier glaub ich jetzt das problem das kein spiel dazu angekündigt wurde!

btw.: coole idee mit dem thread, wusste garnicht das die wii soviele engines packt oder wie auch immer mann das ausdrücken sollte :blushed:

Konsolenspiele mit der Cry Engine2 sollen nach Crytek in den nächsten 12-18 Monaten erscheinen, auch von Crytek selber.
Bin ja mal gespannt wie gut Crytek bie Konsolen ist wenn sie nur eine vorhandene Rechenleistung zu Verfügung haben ;-)

Die Antwort steckt direkt in Deinem Thread. Ist mir noch zu schwammig. Deshalb führe ich die Wii auch noch nicht als Plattform für die UE3. ;)

Hatte bei den anderen Post noch ein Update, zwei Inhouse Engines von Eidos, die Glacier von IO ( Kane&Lynch, Hitman, PS3, Xbxo360, PC, Wii?) und die von Crystal Dynamics ( TR:A, Deus Ex3, PC, PS3, 360, Wii) derren Name ich aber nicht weiß, die Recherche wird für dich aber kein Problem sein :-)
Die einzige Engine von Crystal Dynamics, die ich finden konnte, ist die CDC. Zu er ist aber nix bekannt, weil aktuell noch kein Spiel enthüllt wurde, das darauf läuft. Zu den älteren Engines finde ich keine Angaben. Also bleibt sie erstmal draußen. Die Glacier 2 von IOI habe ich reingenommen, als PC/ PS3/ Xbox360. Müsste zwar auf der Wii laufen, aber es gibt keine Angaben seitens IOI, und es ist kein Wii-Spiel bekannt, das die Engine nutzt.

@Junkman:

Nein.

@krismopomp:

Haben sie. Aber aktuell eine oneshot-Engine, also nur für ein Spiel (Lair). Und deshalb nehme ich sie nicht in die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich schon das Raytracing zum Einsatz???

http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_raytracing_spielen/

Müsste sich doch mit den Engines koppeln lassen....

Für dieses Raytracing würde sich der Cell der PS3 gut eignen denke ich. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Cell sowas sogar besser als eine G80 GPU berechnenen könnte da Raytracing eine sehr hohe CPU Rechenleistung erfordert. Ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Raytracing würde sich der Cell der PS3 gut eignen denke ich. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Cell sowas sogar besser als eine G80 GPU berechnenen könnte da hierfür Raytracing eine hohe CPU Rechenleistung erfordert. Ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen.
Ich kann Dir sagen, dass weder CELL noch eine GPU geeignet ist, Raytracing in Echtzeit sinnvoll zu realisieren. Die OpenRT-Projekte verwenden spezielle Beschleunigerkarten oder sind selbst auf barbarischen Maschinen unspielbar.

Ich kann Dir sagen, dass weder CELL noch eine GPU geeignet ist, Raytracing in Echtzeit sinnvoll zu realisieren. Die OpenRT-Projekte verwenden spezielle Beschleunigerkarten oder sind selbst auf barbarischen Maschinen unspielbar.

Der Cell ist ja eine barbarische maschiene für bestimmte Rechenaufgaben. Vieleicht ist der Cell nicht für jede Aufgabe gut geeignet aber für bestimmte aufgaben schon. Das wurde schon öfters Bewiesen. Raytracing ist genau so eine Aufgabe, bei dem der Cell gut geeignet wäre. Denn der Cell kann man zusätzlich auch noch als GPU nützen. Sowas kann nicht jede CPU. In Kombination mit der RSX würde Raytracing vieleicht schon bald möglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht euch nicht lächerlich mit Raytracing, klar es is ein Schritt für die Zukunft doch zum jetzigen Standpunkt noch noch produktiv.
Wie soll dann bitte die Grafik aussehen damits flüßig läuft aufm Cell ?!
Gab mal ein Projekt dazu als sie Quake 3 Raytracing beibrachten:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidapohl/egoshooter/
runs faster with more computers (about 20 fps@36 GHz in 512x512 with 4xFSAA)
soviel zum Einsatz von Raytracing in der PS3

Der Cell ist ja eine barbarische maschiene für bestimmte Rechenaufgaben. Vieleicht ist der Cell nicht für jede Aufgabe gut geeignet aber für bestimmte aufgaben schon. Das wurde schon öfters Bewiesen. Raytracing ist genau so eine Aufgabe, bei dem der Cell gut geeignet wäre. Denn der Cell kann man zusätzlich auch noch als GPU nützen. Sowas kann nicht jede CPU. In Kombination mit der RSX würde Raytracing vieleicht schon bald möglich werden.
Nö. Vergiss es. Mach einen Haken dran. Es ist nicht praktikabel - es sei denn, Dir reicht eine Auflösung von 64 x 64. Da nützt auch RSX ziemlich genau garnix.

Nö. Vergiss es. Mach einen Haken dran. Es ist nicht praktikabel - es sei denn, Dir reicht eine Auflösung von 64 x 64. Da nützt auch RSX ziemlich genau garnix.

Laut Dir sind Ultraschall Steuerungen für Videospiele nicht praktikabel, und dennoch wurden und werden sie eingesetzt...

Da ich gerade am Uncharted durchspielen bin.. gerade im 9ten Kapitel. Die ND Engine deklassiert so ziemlich jede 360er 3D Engine die ich je gesehen habe. Mensch ist das geil! Ohje.. das die PS3 um soviel stärker als die 360er ist hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.

Zurück
Top Bottom