Rache für Entlassung oder Beweis, dass man Wertungen heute nichtmehr trauen kann?

Yagharek

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
2 Sep 2006

Sich dem Druck eines Werbekunden gegen einen eigenen Schreiber zu beugen, ist für einen Verlag meist keine gute Idee. Das vergrätzt nicht nur dessen Kollegen, sondern kostet auch das Vertrauen der Leser in die publizistische Unabhängigkeit. Diese Erfahrung macht gerade das amerikanische Medienunternehmen CNet, zu dem Dienste wie Search.com, News.com, ZDnet.com und ZDnet.de sowie das Online-Spielemagazin Gamespot gehören.

Wow, hät nicht gedacht, dass es wirklich soweit kommt und nen Journalist aufgrund zu schlechter Wertungen entlassen wurde. Gab ja viele Anschludigungen seitens den verschiedenen Parteien in diesem Board, dass dem scheinbar aber nun wirklich so ist, hat mich doch arg überrascht. Hielt es bisher zum Großteil nur als Fanboygeschwätz.

Bestätig aber doch andere Erfahrungen die man bei vielen Zeitungen derzeit macht, dass Geld über Meinungsfreiheit geht. Da mir ein ähnlicher Fall mit Aldi und einer Zeitung bekannt ist, welche kritisch über Aldis Umgang mit ihren Betriebsräten berichtet hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei der Geschichte bei CNet mehr dran ist, als nen einfacher Angestellter, der wütend darüber ist, dass er gefeuert wurde. Damals hatte Aldi der Zeitung gedroht, keine Anzeigen bei dieser mehr zu schalten, wenn sie weiter über die Betriebsräte berichten sollten.
Und ich schätze mal, hier hat CNet nachgegeben.

(Quelle für die Aldi-Geschichte)

Wenn ne Wertung deutlich von dem Durchschnitt abweicht ist schon meistens was faul.
Da die Wertungen bei K&L eh schon schlecht waren würde ich sagen das da die Macht ausgenutzt wurde Druck auf den Schreiber auszuüben.

Na ja, Gerstmann war imo ein Nerd der übleren Sorte. Weiss nich ob jemand mal versucht hat den Gamespot Podcast zu hören. Ich hab keine Epidsode durchgehalten.

War auch irgendwie sein Hobby beliebte Spiele abzuschiessen, ob er wirklich was zu mäkeln hatte oder einfach nur Sadist sein wollte weiss man nicht.

Könnte mir auch vorstellen das man einfach 'nen Grund gesucht hat ihn los zu werden. Auf der anderen Seite scheint Eidos sehr aggressiv zu sein. Gab schonmal Stress wegen irgend 'nem Review. Kenn das aber auch von manchen Herstellern die nach nem Verriss gerne mal vorstellig werden, wenn sie das Gefühl hatten unfair behandelt worden zu sein.

Reviews sind zwar zum Teil ein guter Leiter, aber man sollte nicht zuviel darauf setzen und sind zum großen Teil auch persönliche Meinungsmache vom Redakteur. Ich würde jeden raten niemals ein Spiel auszuschließen, selbst ein Spiel mit einer 30prozentigen Wertung wird Leute finden dem es Spaß macht. Ich und nehme an viele werden von sich selbst wissen was einen Spaß macht und daher weiß ich auch welche Spiele ich kaufe, lediglich bedauere ich das es meist große Spielereihen sind und so viele interessante Titel auf der Strecke bleiben, weil man kann ja net alles zocken.

In dem Fall von Gamespot, von denen ich sowieso nix halte ist es ein Skandal was Eidos da abzieht und es ist höchst bedauerlich das Gamespot da nachgibt, das zeigt jedenfalls wie es mit der Unabhänigkeit nicht weit her ist und die richtige Antwort wäre ein Boykott von Eidosprodukten.

Einfach nur schwachsinnig...

Sollten es wie im NeoGAF machen und Eidos und Co. bis Ende 07 zensieren.

Dann UBI Soft aber auch zensieren.

Die Assassins Creed Wertungen unter 90% durften erst am releasetag veröffentlicht werden.

Naja seit mitte/ende der 90er is das ganze einfach aus dem Ruder gelaufen die summen werden grösser und somit auch die bestechungen wer an objektive testurteile glaubt moah selbst schuld, ist halt alles nicht mehr nische wo es um kleckerbeiträge geht wird alles härter.

Ich suche im Netz nur nach anregung und infos aber als Kaufberatung ne wertung neeeeeeeeeeeeee bin doch ned blöd xD da zogg ich ma an und denk mir joa passt zu mir oder eben ned.

Wobei ich finde ja das jeder Nintendo titel über 90% höchst informativ und investigativ recherchiert wurde :P jeder der von games ahnung hat muss Nin anbeten *g*

Lest ma den Bericht dazu auch sehr interessant.

http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Spielkultur/134.html

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich hab es schon öffters geschrieben. In jedem berreich, gibt es Korupption. Auch in der gamesbranche ist es nicht anders. Und die xboxler glauben immernoch, dass ein HALO 3 eine Wertung von 98% ehrlich verdient hätte. Eine über 90% Wertung hätte es vieleicht schon verdient, aber 98% ist schon etwas zu viel des guten. Denn dann würde das heissen, dass das spiel Perfekt ist und so gut wie keine Macken hat. Aber glaubt ihr wirklich dass ein Spiel mit lauter Aliasinge und einer 640P Auflösung in dieser Zeit noch nahe an Perfekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@sasa
Schonmal daran gedacht das gameplay,content ,multiplayer,coop wichtiger sind als 30 oder 60 fps,640 oder 1080p ,4xaa oder garkein AA?
Und saoviel ich weiß hat halo so um die 93% im schnitt und das ist gut so :)
Wenn man einzene wertungen herauspickt,dann wären so ziemlioch viele spiele perfekt,auch Ratchet,drake haben ihre 100% wertungen,das ist natürlich völlig in ordnung :)
Wenn es ein spiel verdient hat dann Mario Galaxy in dieser gen,oh weia das hat nedmal 1080p und 60 fps :)
Gameplay----->Technik.

Wobei ich finde ja das jeder Nintendo titel über 90% höchst informativ und investigativ recherchiert wurde :P jeder der von games ahnung hat muss Nin anbeten *g*

Was soll denn das heissen? Alle Reviews über 90% sind automatisch nix Wert? Bisher wurden den Wiispielen 10-15& abgezogen, selbst den besseren, einfach weil es Wiispiele sind.

Und dann Foul schreien, wenn ein gutes Spiel gute Wertungen bekommt? Ihr habt Ideen. :lol:

@sasa
Schonmal daran gedacht das gameplay,content ,multiplayer,coop wichtiger sind als 30 oder 60 fps,640 oder 1080p ,4xaa oder garkein AA?
Und saoviel ich weiß hat halo so um die 93% im schnitt und das ist gut so :)
Wenn man einzene wertungen herauspickt,dann wären so ziemlioch viele spiele perfekt,auch Ratchet,drake haben ihre 100% wertungen,das ist natürlich völlig in ordnung :)
Wenn es ein spiel verdient hat dann Mario Galaxy in dieser gen,oh weia das hat nedmal 1080p und 60 fps :)
Gameplay----->Technik.
Sorry, aber Halo ist nichts weiter, als ein ganz solider 0815 shooter und keine Offenbarrung. Ebenso Gears.

Diese Spiele haben es halt nicht verdient in einem Satz mit Bioshock oder auch Half life 1 und 2 genannt zu werden. Ebenso z.B. Jade empire dsa total über hyped wurde. Ich sag nur die 9.8 von IGN z.B.^^

Es sieht scheinbar wirklich so aus, als wenn viele Reviewseiten käuflich sind (1UP, Gamespot um nur 2 zu nennen)

Tjo, zeigt wie alle bestechen. Hallo @ Xbox 90er Games und hi @ SMG.
Und wo hat Sony denn bestochen, Grequaid. Die haben doch kein exklusives Spiel über 90 %.

Und wo hat Sony denn bestochen, Grequaid. Die haben doch kein exklusives Spiel über 90 %.

Sage ja Sony ist der edle Ritter der Videospielbranche, ich wette nicht ein einziger Mitarbeiter hat dort je einen Straffzettel bekommen.

Seien wir mal ehrlich, jede der drei Firmen trickst wo es nur geht. Dafür braucht man wohl keine Beweise.

Oho gleich kommt der standard satz: Die haben ja auch noch kein AAA Titel rausgebracht:lol::lol:

Dann haben sie die Wertungen eben von 60 auf 80% gepusht...das ist mal ne Logik.

:lol: Ich weiss nicht ob Nintendo besticht... hier regt sich doch jeder über die Technik der Wii auf und man sieht an anderer Stelle auch das es Nintendo nicht so hat mit dem Geld ausgeben. Galaxy zB hätte man viel aggressiver bewerben können.

Zumindest hab ich bis jetzt von keinen 1000 Dollar Geschenken gehört was Nintendo anbelangt. Vielleicht liegt's einfach daran das sie das Geld lieber in ihre Spiele und Qualitätssicherung investieren?

Oho gleich kommt der standard satz: Die haben ja auch noch kein AAA Titel rausgebracht:lol::lol:

Tja die Wahrheit tut weh, und wir wissen ja wie Sony es mit Reisen für Redakteure versucht einfluss zunehmen. Leider hat es nix genützt :-P

Und Halo3 ist unbashbar, träumt ruhig weiter das es ein 08/15 Shooter ist.

Zurück
Top Bottom