Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
klar auf PC, konsole is für mich eher fun^^ würd zB cod4 auf 360 net ernsthaft in nem clan zocken, dafür gibts n pc :P

Hab einmal bei einer Freundin(das nerdige Vieh) CS gespielt, hab meinen Kopf langsam, wie James Bond um die Ecke gedreht, wollte nur ein Äuglein um die Ecke bewegen, war noch 99,98% mit dem Körper hinter der Mauer, hatte auch einen Helm auf, und nach 0,000006 Sekunden wurde ich durch einen Kopfschuss getötet, seitdem sind Online Spiele nichts für mich..:shakehead:
Wenn ich dagegen Shooter auf der Konsole sehe läuft das für mich wie in Zeitlupe ab, deswegen sind PC Spieler einfach die schnelleren und werde es immer bleiben...

Mit Pad zielt sichs einfach träger was aber nicht heißen soll, dass Konsolenshooter langsam sind. Halo3 (einer der wenigen Ego-shooter die ich auf Konsole online gezockt habe) kann dennoch ziemlich schnell und präzise sein. Auf der Couch ist es dafür aber 1000mal bequemer :P. Solang nicht KOnsole vs. PC gezockt wird machts aber IMO genauso viel Spaß. Ego-Shooter und Strategie Spiele sind aber auch die einzigsten Genrés die ich aufm PC Spiele (sehr selten) alle anderen Genré will ich garnicht erst am Pc spielen.

Und ein Singleplayer orientierten Shooter spiele ich auch lieber auf Konsole weil ich da ordendlich 5.1 auf ner bequemen Sitzgelegenheit hab ^^(also der Atmo wegen).

das system oben ist fürn Arsch..

mann kann auch auf Konsole zb ein pad anschliessen und trotzdem abgehen, deswegen braucht mann nicht gleich ein Pcler zu sein um zu Rulen.

was ich sagen möchte ist..
konsole + Maus tastatur = alle vorteile eine Pcs.

das system oben ist fürn Arsch..

mann kann auch auf Konsole zb ein pad anschliessen und trotzdem abgehen, deswegen braucht mann nicht gleich ein Pcler zu sein um zu Rulen.

was ich sagen möchte ist..
konsole + Maus tastatur = alle vorteile eine Pcs.

jo und wieviele spiele unterstützen maus+tastatur? abgesehn davon wie willst gescheit auf dem sofa maus und tastatur unterbringen? ;-)

bei PCler (Maus/Tastatur) vs Konsolero (Gamepad/Wiimote) hat der Konsolero keine Chance... liegt aber nicht daran, dass der PCler generell mehr Skill hat, sondern dass es mit Maus/Tastaur einfach viel einfacher ist als mit Pad

bei PCler (Maus/Tastatur) vs Konsolero (Gamepad/Wiimote) hat der Konsolero keine Chance... liegt aber nicht daran, dass der PCler generell mehr Skill hat, sondern dass es mit Maus/Tastaur einfach viel einfacher ist als mit Pad
Eben. Diese Umfrage ist in der Form wie hier gestellt sowieso Kokolores. Der M/T-Spieler hat die Mittel dazu besser zu treffen. Wenn der Pad-Gamer allerdings da ansatzweise mithalten kann (und solche gibt es), verfügt dieser über erheblich mehr Skill.

Eigentlich müsste es heissen: auch mit einem Pad kann man rulen. Von daher ist die Umfrage leider sinnlos. :P

Eben. Diese Umfrage ist in der Form wie hier gestellt sowieso Kokolores. Der M/T-Spieler hat die Mittel dazu besser zu treffen. Wenn der Pad-Gamer allerdings da ansatzweise mithalten kann (und solche gibt es), verfügt dieser über erheblich mehr Skill.
Dito. Auf der GC gab es einen Stand vom Zubehörhersteller Brooklyn und da waren zufällig ein paar Halo 2 Clanspieler am Stand die dort pausenlos Turniere ausgetragen haben. Hab mich dort zwar nicht eingetragen, aber dafür ein Freund von mir der normalerweise etwas besser als ich spielt. Keine Chance. Die Typen dort konnten auf jeden Fall mit leicht unterdurchschnittlichen MTlern mithalten. Die besten Spieler wohl auch mit durchschnittlichen bis guten. Was ich damit sagen will: Wenn man wirklich gut ist kann man bei Spielen wie Halo 2 eine Präzision erreichen die eine MT-Kombo kaum mehr vermissen lässt. Wie gesagt in Halo 2. Spielt man UT3 bei Standardtempo kann man auf M+T sicher nicht verzichten wenn man das Maximum aus dem Spiel herausholen will. Außerdem: Wenn sich ein Spiel schlecht steuert ist nicht das Eingabegerät schuld, sondern das Spiel.

Die besten Halo-Pad-Spieler sind 100pro genau so gut wie die besten Halo-MT-Spieler.

Maus ist sicher präziser, aber kein Mensch kann die Maus bis an ihre Grenzen ausnützen.

Sehe da keinen Vorteil...

Die besten Halo-Pad-Spieler sind 100pro genau so gut wie die besten Halo-MT-Spieler.

Maus ist sicher präziser, aber kein Mensch kann die Maus bis an ihre Grenzen ausnützen.

Sehe da keinen Vorteil...

Bei Halo mag das der Fall sein aber Halo ist vom Spiel her ja auch an Konsolen angepasst und dadurch nicht derart aufs präzise Aiming ausgelegt.
Der einzigste zulässige Vergleich wäre zb bei Quake3Arena am PC KB/M Player gegen Gamepad Player antreten zu lassen und da wird die ganze Geschichte ziemlich eindeutig ausfallen.
Die Konsolenshooter sind nunmal nich darauf ausgelegt das man ein solches Grad an Präzision erreichen kann wie bei Quake3Arena eben (das mal als Beispiel) oder auch die Akrobatik bei UT2004.

Spiel gerade C&C3 auf der Xbox360.

Jetzt wirst du sicher sagen, dass es auf dem PC viel schneller und präziser geht.

Ich denk, in ein paar Wochen bin ich so gut wie am PC.

Halo hat auch mehr Autoaim als ein Aimbot. Und wenn du mit dem Pad bei C&C bald so gut sein wirst wie am PC, bist du wohl ein "eher" unterdurchschnittlicher Spieler.

Wer die höchste Skillstufe sehen will, die je in einem Videospiel dargeboten wurde, soll sich Painkiller Matches ansehn.
Wenn mir dann noch jemand erzählen will, dass Konsolenspieler da mit Padsteuerung mithalten können, kann ich den schonmal auf die "bloß nicht mehr ernst nehmen"-Liste packen.

Das is schlicht und ergreifend Bewegungsperfektion und jeder der mal Painkiller gespielt hat weiß, wie unmenschlich schwer es is nur annähernd sowas hinzulegen. Das is so ein Spiel bei dem man untergeht gegen gute Spieler, weil mans einfach nicht kompensieren kann. Ich könnt die Umgebung nichtmal so schnell antizipieren wie die durch die Gegend fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wirst du sicher sagen, dass es auf dem PC viel schneller und präziser geht.

Bei Strategiespielen ist die Kombination aus Hotkeys und Mouse-Pointen das A und O zusammen mit den Einheitengruppierungen und den Hotkeys dazu kommst du aufgrund der Technick eines Gamepades nunmal nicht mit - ein Xbox360 Pad hat nur 12 tasten. Türlich wirste irgendwann relativ gut mit der Steuerung klarkommen und damit das Spiel bewältigen können, ändert aber rein gar nix daran das klassische Echtzeit-Strategiespiele wesentlich intuitiver,komplexer und trotzdem einfacher mit KB/M zu steuern sind (Profi Strategiespieler am PC sind immer an mehereren Orten gleichzeitig auf der Map). Ich sage klassische weil World in Conflict aufgrund nicht vorhandenen MicroManagements und durch die Persepektive eher mit einem Gamepad machbar sein wird.
Behauptet im Gegenzug zb ja auch keiner das man zb Virtua Tennis 3 oder Pro Evolution Soccer 2008 mit der Tastatur genausogut wie mit einem Pad spielen kann (und ich kenne schon ein paar Leute die mit Tastatur sehr gut sind, auch wenn ich die mit meinem "Games for Windows" Pad trotzdem abziehe) und da ist der technische Unterschied nicht so groß wie bei KB/M zu Gamepad bei Shootern und allem was schnelles Aiming und Reflexe erfordert.

Und hier mal zur Diskussion passend ein paar Quake3 Frag Videos - da soll nochmal einer behaupten das geht mitm pad ;)
http://youtube.com/watch?v=aI2TaJIlfH4&feature=related
http://youtube.com/watch?v=PSe6jNBGDMM&feature=related

Zuletzt bearbeitet:

So ähnlich habe ich auch mal gedacht ^^

Vergiss es. hehe

Es ist unmöglich auch nur zu glauben man wäre "nah" dran. Das bildet man sich eher ein. Ich spiele auch gerne mit dem Controller und bin "sauschnell".Hab gerade wieder aufgerüstet und mir ne 4000 DPI Maus + extra ein neues MousePad gekauft für die neuen Shooter am PC. Egal wer was für ein Konsolen-Controller hat..

Mit der richtigen Maus + dem dazugehörigen MousePad fegt man alles weg. Bei Shootern und bei Strategiespielen. Für C&C 3 bzw. World of Conflict drehe ich sogar das Razer Mousepad noch auf die "Control" Schicht, fahre die Maus auf wahlweise 2k oder 4k DPI hoch ...

Und dann ownst Du alle Konsolen-Controller-Spieler in der Welt. Man kommt sich (auch ich kenne das) zwar mit dem Pad schnell vor....aber da liegen trotzdem noch "Welten" dazwischen. Auch wenn es nur ein paar ms sind.

Daher spiele ich z.B. COD 4 lieber auf der 360. Da ist der Skill gefragt, weil jeder die gleiche "Ausrüstung" hat. Das kann richtig viel ausmachen...

Mit dem Pad gehen aber einige Sachen schneller als mit der Maus.

1. Atomkraftwerke upgraden -> A, A -> fertig
2. Ausgewählte Einheiten durchschalten geht genau so schnell
3. Alle Einheiten auswählen -> LS + A, Alle Einheiten eines Typs auswählen -> RB + A.
usw.

Die Padsteuerung ist echt gut gelöst.

Mit dem Pad gehen aber einige Sachen schneller als mit der Maus.

1. Atomkraftwerke upgraden -> A, A -> fertig
2. Ausgewählte Einheiten durchschalten geht genau so schnell
3. Alle Einheiten auswählen -> LS + A, Alle Einheiten eines Typs auswählen -> RB + A.
usw.

Die Padsteuerung ist echt gut gelöst.

Mit der Maus alleine sicher - aber dazu gibts ja Hotkeys auf der Tastatur ;) und da geht alles was mitm Pad "schneller" geht genauso schnell.
Hab jetzt selber ewig kein C&C3 gespielt aber es gibt für sämtliche Upgrades Hotkeys, Einheiten in einer Gruppierung durchschalten dürfte wie üblich auf Tab sein - wie es mit den Einheiten auswählen ist kann ich net genau sagen aber nix geht über selber angelegte Gruppierungen.
Wie gesagt ich behaupte ja nich das es mit dem Pad net spielbar ist, aber die Maus und Tastatursteuerung is da trotzdem wesentlich besser und schneller.

Ich frage mich generell sowieso warum Console-Onlys immer behaupten müssen das einfach alles mit dem Pad spielbar ist und das "genauso" wie mit Maus/Tasta, selbst bei Spielen die unbestreitbar besser mit Maus und Tastatur spielbar sind - kennt man bei PC Zockern net wirklich, die schließen ein Pad an für die Sachen wo sie ein Pad brauchen.
In Zukunft kommen dann wahrscheinlich noch alle Handyzocker und behaupten alle Spiele sind auch mit der Handyzahlentastatur "genausogut" spielbar wie mit nem Gamepad.

Also mit dem Handy kann man fast alle Spiele genau so gut spielen als hätte man ein Pad oder M/T.
Ich verstehe sowieso nicht wieso nicht mehr Spiele fürs Handy kommen.... das Handy ist die perfekte Spielmaschine :-P ;-)

Seit Metroid 3 fürn Wii kann die PC-Fraktion einpacken was Shooter angeht! Tastatur und Maus sind absolut Last-Gen!!!!

Es kommt einzig und alleine auf die Skills des Spielers an, welche Steuerung die Beste ist.
Ein durchschnittlicher Zocker mit Maus/Tastatur wird selbst gegen ein Pad mit gutem Zocker keine Chance haben. Rein von den technischen Daten ist Maus/Tastatur am genauesten, aber es macht nicht mal halb so viel Spaß wie ein Metroid Prime 3 oder Umbrella Chronicles mit Wiimote/Nun Chuk. Außerdem ist man gezwungen, beim Schreibtisch aufrecht zu sitzen, was auch wesentlich unbequemer ist.

Die mit Abstand beste Shooter-Steuerung hat bis dato meiner Meinung nach Metroid Prime 3 für Wii. So würde ich am liebsten jeden Shooter zocken.

Zurück
Top Bottom