Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
Wer ehrlich ist, klickt auf "PC".

Denn so gut die Steuerung ans Pad oder Wii-Remote angepasst wird, sie wird nie die Abtastrate und den direkten Kontakt zu einer Flaeche einer Maus ersetzen, was letztere so schnell und "genau" macht.

Ego-Shooter kann man natuerlich auch auf Konsole spielen. Ich habe vor meiner PC Zeit auch GoldenEye, Perfect Dark, Turok 2 etc. auf Konsole gespielt - und ich tue es bei einem guten Konsolenshooter auch heute noch.
Doch habe ich mein Blickfeld heute so weit geoeffnet, dass ich einfach sagen muss:
Ego-Shooter kommen auf dem PC in der Regel besser und wenns nur an der Steuerung liegt.

Global würd ich die Sache nicht beantworten. Klar die PCler haben den großen "Vorteil" von Maus und Tastatur. Dadurch kann man schnell mal mit nem Shooter umgehen und loslegen. Bei Konsolen muss man sich erst an diese Art Steuerung gewöhnen, weil es ja doch nicht ganz so einfach ist. Und die Präzision einer Maus wird auch mit Sicherheit nicht erreicht - auch nicht durch eine Wiimote. Alleine schon schnelle Wendungen sind auf Konsole schwer machbar, da hat der PCler klar die Nase vorne. Treffen wird also ein Durchschnitts-PCler besser.

Wenn man aber die "Fähigkeiten" betrachtet, kann man wohl ambitionierte Konsolenshooter-Fans als besser bezeichnen. Alleine schon weil es viel mehr Übung erfordert sich mit einem Spiel vertraut zu machen. Sie müssen also auch mehr Zeit investieren um ihre Spielart zu perfektionieren. Zumindest sehe ich das so :)

Mit Realismus hat das Zielen auf PC und Konsole (inkl. Wiimote) mal gar nix tun.
Natürlich stellt der PC das Nonplusultra dar, aber mir persönlich machen Shooter mit Pad/Mote mehr Spaß; und ich hab auuf dem PC angefangen...

Stimmt, Ego-Shooter mit autoaim gibts seit 10 Jahren auf der Konsole, das ist Beweis genug.

Shooter wie Halo3 oder BioShock, bei denen es eher ums Ballern als Präzision geht, machen mit Pad schon ordentlich Spaß. Call of Duty is aber so ne Serie die ich HASSE mit dem Pad. Absolutes No Go, macht auf dem PC zehnmal mehr Spaß. Da fühlt sich Veteran zB deutlich "besser" und "realistischer" an was die Spielbarkeit angeht.

Dafür is der MP allerdings deutlich schwerer ... das frustet manchmal schon, weil man eh wenig aushält.

Mit Skill hat das btw. imho nix zutun. Ein Durchschnitts-PC-Spieler würd wahrscheinlich dem besten Konsolenspieler ins Gesicht geben. Das liegt dann aber an der Steuerung, net dem "Skill".
Erzähle das bitte nicht einem Counterstrike-Profi, der Jahre darauf lhingearbeitet hat, seine Treffergenauigkeit per Headshots zu perfektionieren.
Selbstverständlich hat das Zielen per Maus etwas mit Skills zu tun.

Sicher ist nur, daß Einsteiger es einfacher haben, mit der Maus das Ziel anzuvisieren als mit dem Pad und insbesondere mit der Mote, die dafür am wenigsten geeignet ist.

Insofern ist Nintendos Vorhaben der Einsteigerfreundlichkeit im Shootergenre komplett gescheitert, weshalb sich die MOte imo schlecht durchsetzen wird gegenüber Pad und insbesondere Maus und Tastatur. Zumindest wird die Mote niemals eine Alternative fürs E-Gaming sein und kann höchstens ihre Berechtigung daraus ziehen, daß sie ein realistischeres Spielgefühl vermittelt, dafür aber auch ein frustrierenderes. Da Spieler aber i.d.R auf Spaß- und nicht auf Frustmomente setzen, dürfte klar sein, welche Eingabegeräte das Maß aller Dinge bleiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähle das bitte nicht einem Counterstrike-Profi, der Jahre darauf lhingearbeitet hat, seine Treffergenauigkeit per Headshots zu perfektionieren.
Selbstverständlich hat das Zielen per Maus etwas mit Skills zu tun.

Sicher ist nur, daß Einsteiger es einfacher haben, mit der Maus das Ziel anzuvisieren als mit dem Pad und insbesondere mit der Mote, die dafür am wenigsten geeignet ist.
Erzähle mir nicht, dass du meinen Post gelesen und verstanden hast.

Da steht nirgends, dass PC-Spieler keinen Skill haben (wtf?), da steht, dass ein PC-Spieler der nen Konsolenspieler platt macht nicht unbedingt besser is ... er hat einfach ne bessere Steuerung. Wenn ich mit nem BMW jemanden mit nem Trabbi niedermach bin ich auch net gleich der bessere Autofahrer.

Der ganze Kontext mit Skill is einfach Quatsch, weil man das nicht vergleichen kann. Der beste Konsolenspieler der Welt würd mit Pad wahrscheinlich selbst gegen mich aufm PC keinen Stich sehen (Ausnahme Spiele wie CoD4, wo es selten faire 1on1s mit Blickkontakt gibt) auch wenn er mit seinem Steuerungsgerät verhältnismäßig besser umgehen kann als ich mit meinem.

dumme frage. pcler natürlich. wer das nicht einsieht, hat einfach keine ahnung. würde es mehr spiele geben wo sich pcler mit konsolenspieler messen können, wären die konsolenzocker weit weit weit weit abgeschlagen und ziemliche opfer

dumme frage. pcler natürlich. wer das nicht einsieht, hat einfach keine ahnung. würde es mehr spiele geben wo sich pcler mit konsolenspieler messen können, wären die konsolenzocker weit weit weit weit abgeschlagen und ziemliche opfer
ich denke du hast die Frage falsch vertanden... wenn ein durchschnittlicher PCler nen Shooter mit Maus/Tastatur gegen nen durchschnittlichen Padzocker mit Gamepad spielt hat dieser keine Chance, gar keine Frage... das heisst aber nicht automatisch, dass der PCler mehr Skills hat... das heisst nur, dass er den Vorteil des einfacheren unkomplizierteren Eingabegeräts ausgenutzt hat...

ich denke du hast die Frage falsch vertanden... wenn ein durchschnittlicher PCler nen Shooter mit Maus/Tastatur gegen nen durchschnittlichen Padzocker mit Gamepad spielt hat dieser keine Chance, gar keine Frage... das heisst aber nicht automatisch, dass der PCler mehr Skills hat... das heisst nur, dass er den Vorteil des einfacheren unkomplizierteren Eingabegeräts ausgenutzt hat...

boing..schon mal CS gespielt? :-D da sieht man doch ganz klar, die skillunterschiede mit der pc steuerung. da ist jahrelanges training nötig. da kann mich die padsteuerung mal am popo

boing..schon mal CS gespielt? :-D da sieht man doch ganz klar, die skillunterschiede mit der pc steuerung. da ist jahrelanges training nötig. da kann mich die padsteuerung mal am popo
klar, hab früher ne Menge CS gespielt... trotzdem ist Maus/Tastatur wesentlich einsteigerfreundlicher als Gamepad oder gar Wiimote

Maus/Tastatur: easy to learn, hard to master
Gamepad/Wiimote: hard to learn, impossible to master

8)

Das musst du wissen ob dem so ist. Aber der kaufmännischen Grammatik zufolge muss dem wohl so sein :)

Aba gut, nasagoal hat ja nochmal vermittelt was der Aussagenkern is.

ach, beleidigen kannst du wen anders. ich hab besseres zu tun als mich mit kinder einzulassen.

@nasa
naja, nur weil etwas schwer / schwer ist, ist es nicht = besser. wenn es unmöglich "to master" ist, ist die steuerung für das genre schlichtweg nicht geeignet

@nasa
naja, nur weil etwas schwer / schwer ist, ist es nicht = besser. wenn es unmöglich "to master" ist, ist die steuerung für das genre schlichtweg nicht geeignet
dass es besser ist sage ich ja gar nicht, hängt von jedem selber ab... mir macht Padsteuerung mehr Spass, obwohls anspruchsvoller ist

dass es besser ist sage ich ja gar nicht, hängt von jedem selber ab... mir macht Padsteuerung mehr Spass, obwohls anspruchsvoller ist

es ist nicht anspruchsvoller, es ist unmöglich..hast du ja selbst gesagt ;-)

und es gibt einen unterschied zwischen unmöglich und anspruchsvoll ;-)

ach, beleidigen kannst du wen anders. ich hab besseres zu tun als mich mit kinder einzulassen.

@nasa
Das heißt KinderN, auch Plural genannt. Das andere is ja eher ugly Umgangssprache. Auch ohne vorherigen "ixde" Gebrauch. Ein absoluter no go-Smiley.

nasagoal schrieb:
Maus/Tastatur: easy to learn, hard to master
Gamepad/Wiimote: hard to learn, impossible to master
Selbst das stimmt nicht so ganz imho. Es gibt massenhaft PC-Spieler die umziehn und Headers verteilen, man nehme zB CS public. Is eh imho verklärt die CS-Progamer so skillfull zu bezeichnen. Was sie von den Public-Heinis abhebt is vor allem das taktische Verständnis.

Ich bin zB auch ne derbe Fluppe in CS. Headers verteilen kann ich zwar auch ohne Probleme, aber mein Spielverständnis auf den Maps is nicht existent, im Gegensatz zu BF zB. Bin jemand der wie ein Amokläufer durch die Maps hetzt und dann siehste gerne mal wenig Land, es sei denn es isn übler Gather.

Das heißt KinderN, auch Plural genannt. Das andere is ja eher ugly Umgangssprache. Auch ohne vorherigen "ixde" Gebrauch. Ein absoluter no go-Smiley.

Selbst das stimmt nicht so ganz imho. Es gibt massenhaft PC-Spieler die umziehn und Headers verteilen, man nehme zB CS public. Is eh imho verklärt die CS-Progamer so skillfull zu bezeichnen. Was sie von den Public-Heinis abhebt is vor allem das taktische Verständnis.

Ich bin zB auch ne derbe Fluppe in CS. Headers verteilen kann ich zwar auch ohne Probleme, aber mein Spielverständnis auf den Maps is nicht existent, im Gegensatz zu BF zB. Bin jemand der wie ein Amokläufer durch die Maps hetzt und dann siehste gerne mal wenig Land, es sei denn es isn übler Gather.

Zu nem gescheiten Aim aufm PC gehört massig Skill, kommt aber immer darauf an welches Spiel man heranzieht. CS ist afaik ja eher ein "Schleichshooter", da ist es dementsprechend "einfacher", da das Gameplay eh nicht so schnell ist. Bei Quake3 oder Wolfenstein:ET ist das was ganz anderes. Da gehört zu nem Aim schon jahrelanges Training einfach weil beide Spiele so hyperschnell sind das man oft schon Tod ist wenn man den Gegner erst wahrgenommen hat (als Neuling). Zumal man bei ET beispielsweise im Mittel 4-6 Headies für nen Kill braucht was den Schwierigkeitsgrad sehr in die Höhe schraubt.

Zurück
Top Bottom