VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich denke mit richtigen dicken Kaliber meint er big budget games, sonst hätte er nicht Xeno erwähnt ~

Wobei es ja bei den VKZ eher eine triviale Rolle spielt

Hab ich schon verstanden...nur sagt das Budget nun mal leider gar nichts über die Qualität aus. Ist bestimmt förderlich. Nur zu sagen, ich zähle neue IPs nur als neue IPs, wenn sie als AAA Titel durchgehen...find ich schwierig. Nach der Argumentation ist z.B. sowas wie Dark Souls dann auch zu vernachlässigen.

Nintendo soll halt F-Zero, Star Fox, Wave Race, Metroid oder anderes bringen, vorallem wie kann man so bescheuert sein und Rare samt IPs an MS verkaufen. :dizzy2:

Ich denke mit richtigen dicken Kaliber meint er big budget games, sonst hätte er nicht Xeno erwähnt ~

Wobei es ja bei den VKZ eher eine triviale Rolle spielt

Ich glaub nicht mal, dass Xenoblade so ein großes Budget hatte. Es lebt von der guten Wii-Technik eine glaubwürdige große Areal-Welt zu basteln, aber wirklich AAA ist es auch nicht. Es ist nur massiv.

Nintendo bringt pro Gen (ob Konsole oder Handheld) mindestens 5-10 neue IPs raus. Mir ist klar, dass man so etwas nicht merkt, wenn man keine Nintendo Produkte besitzt - aber deswegen wäre TLoU nicht die einzige AAA-IP. Zudem der Begriff AAA äußerst subjektiv und anderswertig erklärt werden kann von jeder einzelnen Person. AAA ist für mich zB Spielequalität und nicht das Budget. Und davon besitzt TLoU zB genug, damit man das halbe Spiel mit leeren Gegenden füllen kann.

Ich müsste mal nachschauen, was für neue IPs Nintendo gemacht hat. Derweil halten sie qualitativ zB sich sehr hoch mit der Mario & Luigi RPG Reihe, die ist aber auch schon wieder älter.

Kann sein, dass Nintendo pro Gen 5-10 neue IPs bringt, interessiert allerdings nur wenig wenn der absolute Großteil davon Schund wie WiiSports ist.
Und irgendwelche Mario/Luigi Hüpf/RPG Spinoffs rechne ich sicherlich nicht als neue IP, den Kram gibts schon seit den 90ern.

Was die Leute sehen wollen sind Sachen wie X und auch mal was düstereres Action Adventure mäßiges wie Metroid eben.
Dazu dann auch gerne einige ihrer älteren IPs wie Waverace, F-Zero und Co. Nur der Mario scheiss hängt den meisten eben langsam zum Hals raus, insbesondere da sonst kaum noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon verstanden...nur sagt das Budget nun mal leider gar nichts über die Qualität aus. Ist bestimmt förderlich. Nur zu sagen, ich zähle neue IPs nur als neue IPs, wenn sie als AAA Titel durchgehen...find ich schwierig. Nach der Argumentation ist z.B. sowas wie Dark Souls dann auch zu vernachlässigen.

Indie Games werden auch von normalen Games getrennt und werden anders aufgewogen, wieso ist das hier schwierig aber bei dem anderen einfach?

Ich glaub nicht mal, dass Xenoblade so ein großes Budget hatte. Es lebt von der guten Wii-Technik eine glaubwürdige große Areal-Welt zu basteln, aber wirklich AAA ist es auch nicht. Es ist nur massiv.

Großes Budget ist halt relativ, kommt drauf an mit was du es vergleichst. Werbungsbudget mäßig? Sicher, nin war imo dumm und hat kaum dafür geworben, sah man dann auch an den VKZ. Entwicklerbudget mäßig ? Doch, da glaub ich schon das es einer der Top Titel ist.

Edit: Da das ja OT ist, könnt ihr ne PN schreiben falls bedarf besteht ~

Kann sein, dass Nintendo pro Gen 5-10 neue IPs bringt, interessiert allerdings nur wenig wenn der absolute Großteil davon Schund wie WiiSports ist.
Und irgendwelche Mario/Luigi Hüpf/RPG Spinoffs rechne ich sicherlich nicht als neue IP, den Kram gibts schon seit den 90ern.

Ob du's anrechnen magst oder nicht, tut hier nix zur Sache in der Diskussion. Es gibt immer neue Nintendo IPs pro Gen, die neben den +35 Nintendo IPs laufen. Deal with it.

Ein letztes Mal: Hier geht es um europäische Verkaufszahlen. BTT!

kk.

Nintendo bringt pro Gen (ob Konsole oder Handheld) mindestens 5-10 neue IPs raus. Mir ist klar, dass man so etwas nicht merkt, wenn man keine Nintendo Produkte besitzt - aber deswegen wäre TLoU nicht die einzige AAA-IP. Zudem der Begriff AAA äußerst subjektiv und anderswertig erklärt werden kann von jeder einzelnen Person. AAA ist für mich zB Spielequalität und nicht das Budget. Und davon besitzt TLoU zB genug, damit man das halbe Spiel mit leeren Gegenden füllen kann.

Ich müsste mal nachschauen, was für neue IPs Nintendo gemacht hat. Derweil halten sie qualitativ zB sich sehr hoch mit der Mario & Luigi RPG Reihe, die ist aber auch schon wieder älter.

Öh.. kannst du mir bitte diese 5-10 neuen IPs auf dem Gamecube und dem GBA zeigen?

Bis auf Wii und DS fällt mir kein System der letzten Jahre ein, bei dem das tatsächlich so war.

Und was sind bitte die von dir genannten typischen 35+ IPs, die es deiner Aussage nach grundsätzlich auf jedem System gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Gamecube:

- Luigis Mansion
- Pikmin
- Chibi-Robo
- Geist
- Battalion Wars
- Eternal Darkness
- Baten Kaitos

Naja, gehört hier nicht rein.

Nintendo soll halt F-Zero, Star Fox, Wave Race, Metroid oder anderes bringen, vorallem wie kann man so bescheuert sein und Rare samt IPs an MS verkaufen. :dizzy2:

Hatte nicht Nintendo 49% und Microsoft sich hinter Nintendos Rücken 51% geschnappt?
Was bedeuten würde Nintendo wäre nur noch der Junior Partner gewesen und Microsoft hätte die entscheidungsmacht.

Auch in Deutschland "the last of us" 4 Wochen in Folge auf Platz 1 der Charts. :goodwork:

Germany:
Week 27, 2013 - Individual Formats (Units)

01 (01) PS3 THE LAST OF US (SONY COMPUTER ENT.)
02 (04) 3DS ANIMAL CROSSING: NEW LEAF (NINTENDO)
03 (02) PC THE SIMS 3: ISLAND PARADISE (ELECTRONIC ARTS)
04 (03) PC COMPANY OF HEROES 2 (SEGA)
05 (30) PC BATTLEFIELD 3 (ELECTRONIC ARTS)
06 (12) 3DS NEW SUPER MARIO BROS. 2 (NINTENDO)
07 (07) PC THE ELDER SCROLLS V - SKYRIM (LEGENDARY EDITION) (BETHESDA)
08 (09) 3DS LUIGI'S MANSION 2 (NINTENDO)
09 (16) PC STARCRAFT II: HEART OF THE SWARM (BLIZZARD)
10 (08) PS3 ASSASSIN'S CREED III (UBISOFT)

Gamecube:

- Luigis Mansion
- Pikmin
- Chibi-Robo
- Geist
- Battalion Wars
- Eternal Darkness
- Baten Kaitos

Naja, gehört hier nicht rein.

Muhkuh vergisst gerne Kleinigkeiten. Wie haben sich die Titel eigentlich in Europa verkauft? ;)

F-Zero GX lag Weltweit knapp über einer halben Million, in Europa hat es sich unterirdisch verkauft... komisch, dass es jeder haben will. Luigis Mansion lag da schon bei 3,6 Millionen, obwohl es sich in Europa auch nicht gut verkauft hat.

Du hast übrigens Donkey Konga vergessen, da gabs extra Trommeln dazu, war richtig lustig. Viewtiful Joe war anfangs auch exklusiv. Es gab immer viele neue Spiele auf Nintendos Konsolen, aber einiges wird vergessen, anderes verdrängt und sehr vieles davon war in Europa auch einfach nicht erfolgreich, von daher, woher sollten sie es wissen. XD

Chibi Robo fand ich übrigens richtig klasse, war allerdings voll der Flopp und hat sich im Europa nur 0,06 Millionen mal verkauft, dürfte hier also auch kaum jemand kennen.

man muss schon froh sein wenn ein kid icarus uprising oder pikmin die mio knackt.
was ist mit der nintendo kundschaft los? :(
da gibt es software arme monate,aber anstatt ein neues spiel auszuprobieren wartet man lieber auf mario & co.

nische ist nische ist nische.

gerade darum sind so projekte, bei sony und bei nin, zu loben. :scan:

man muss schon froh sein wenn ein kid icarus uprising oder pikmin die mio knackt.
was ist mit der nintendo kundschaft los? :(
da gibt es software arme monate,aber anstatt ein neues spiel auszuprobieren wartet man lieber auf mario & co.

Und die armen Sony Kunden erst...kaufen nie was von Sony und warten immer nur auf Fifa, CoD, Battlefield und Asassins Creed :scan:

Hatte nicht Nintendo 49% und Microsoft sich hinter Nintendos Rücken 51% geschnappt?
Was bedeuten würde Nintendo wäre nur noch der Junior Partner gewesen und Microsoft hätte die entscheidungsmacht.

Soweit ich weiß wollte Nintendo den Preis für die 51% nicht zahlen, dann kam halt Microsoft. Schade aber verständlich, war ne schöne Summe und es war wohl abzusehen, dass neben den Gründern noch anderes Talent abwandern würde. Auch verkauften sich die Spiele nicht mehr so blendend.

Zurück
Top Bottom