Ich find der Wii U -Launch ist vor allem in der Hinsicht desaströs, wenn man sich mal vor Augen hält, aus was für einer komfortablen Situation Nintendo diesmal kam.
Man hat die letzten Jahre Milliardengewinne gemacht, die höchsten in der gesamten Firmengeschichte. Zudem hat man für die U mehr Zeit gehabt als für jede andere N-Konsole zuvor; 6 Jahre liegen zwischen Wii - und Wii U-Release, anstatt der üblichen 5 Jahre zwischen zwei N-Konsolen. Man hat also mehr finanzielle und zeitliche Ressourcen gehabt als je zuvor. Zusätzlich noch das "Geschenk" der anderen beiden, Nintendo mindestens für ein Jahr das Feld zu überlassen, was es so auch schon lange nicht mehr gab. Des Weiteren noch der Vorteil, dass man mit der Wii die erfolgreichste N-Heimkonsole ever auf seiner Seite hatte plus starke Marken wie Mario Kart, Wii Fit/Sports etc.
Zusammengefasst hätte Nintendo da nen richtig harten Monsterlaunch draus machen können, stattdessen ist es der chaotischte und diffuseste N-Konsolenlaunch ever geworden und da müssen sich die Verantwortlichen schon die Frage stellen, was da schief gelaufen ist! Kein anderer Konsolelaunch wirkte so überhastet und konzeptlos wie dieser jetzt und das obwohl umgekehrt, wie oben erwähnt, eigentlich alle Vorzeichen auf positiv gestanden hätten. Irgendwas muss da intern ganz gewaltig schief gelaufen sein, anders lässt sich das doch beim besten Willen nicht erklären.