VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Deutschland: Bislang Spiele-Umsatz von Euro 929 Mio. 2009

24.11.08 - Der deutsche Markt für interaktive Unterhaltungssoftware setzt seine positive Entwicklung auch im dritten Quartal 2008 fort. Insgesamt wurden bis zum dritten Quartal Euro 929 Mio. mit Computer- und Videospielen umgesetzt. Dies entspricht einem Plus von 14% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Als Garant des anhaltenden Markterfolgs zeichnen wie erwartet vor allem die stationären Videospielkonsolen verantwortlich: Beachtliche 48 Prozent mehr Umsatz konnte mit Konsolenspielen für die Sony Playstation 3, Nintendo Wii und Microsoft Xbox 360 erzielt werden.

Das Segment der mobilen Spielkonsolen kann trotz fallender Softwarepreise mit einem Umsatzplus von 16 Prozent ebenfalls ein sehr gutes Wachstum vorweisen. Bei den verkauften Stückzahlen liegt es mit einer Steigerung um 24 Prozent fast gleichauf mit den stationären Konsolenplattformen. Der Markt für PC-Spiele muss hingegen Umsatzverluste von 17 Prozent hinnehmen, bleibt mit Euro 268 Mio. Umsatz jedoch das zweitgrößte Softwaresegment in Deutschland.

'Wir erwarten für das Weihnachtsgeschäft eine Fortsetzung der insgesamt sehr positiven Marktentwicklung', prognostiziert Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU). 'Vor allen Dingen im Segment der PC-Spiele wird das Weihnachtsgeschäft positive Spuren hinterlassen, weil die Anbieter sich die umsatzstärksten Titel für das Weihnachtsquartal aufgespart haben. So rechnen wir trotz des eingetrübten Konsumklimas für das Gesamtjahr mit einem Wachstum von mindestens 20 Prozentpunkten.'
CLICK (BIU: 'BIU veröffentlicht Marktdaten für die ersten drei Quartale 2008')

http://www.biu-online.de/home/news/...arktdaten-fuer-die-ersten-drei-quartale-2008/

Schweiz:

Q3 2008:

Hardware Units:

NDS: 36,344
Wii: 20,236
PSP: 17,089
PS3: 14,942
360: 6,911
PS2: 6,096

Software Units:

NDS: 191,207
PC: 188,685
PS2: 118,947
Wii: 106,245
PS3: 103,016
PSP: 83,303
360: 58,155

2008 YTD:

Hardware Units:

NDS: 103,902
Wii: 62,549
PS3: 50,980
PSP: 46,435
PS2: 20,854
360: 19,075

Software Units:

NDS: 527,881
PC: 526,112
PS2: 404,451
PS3: 312,072
Wii: 309,929
PSP: 239,640
360: 181,539

Top 30 Software

http://www.siea.ch/wordpress/wp-content/files/pm_siea_081124_q3_f.pdf

Auch hier kann ich nur nochmal betonen: Freut Euch, wenn M$ den nächsten Markt mit Preisdumping erobert !

Auch hier kann ich nur nochmal betonen: Freut Euch, wenn M$ den nächsten Markt mit Preisdumping erobert !

Naja da ist mir Sony nicht wirklich lieber denn dann würde die nächste Konsole nochmal das doppelte kosten

Sony ist völlig zurecht mit dem überrissenen Preis auf die Nase gefallen

Nächstes mal vllt lieber etwas sparen an "OMG LOOK ITS A BRUUUUREIIII DISCU~" oder "OMG ITS A SHELL SCHIPP :o :o :o" Eigenentwicklungen und etwas auf den Markt bringen das:
A läuft (also nicht so wie M$) und B nen vernünftigen Preis hat

Aber da weder M$ noch Sony Marktführer sind ist das vorerst mal egal... :ugly:

Sehe nicht wo das Problem für den Kunden besteht, wenn eine Konsole günstig zu erstehen ist.

Aber du zahlst bestimmt dann gerne für die PS4 auch 999 € oder wie?

Ich versuche es mal mit einer Analogie:

In der Kasba aus Gran Canaria kann man "originale" z. B. SONY Kameras erwerben - und zwar seltsamerweise in drei Ausführungen:

Für 600.- Euro, für 450.- Euro und für 100.- Euro. Schnäppchengeile Deutsche kaufen diese natürlich oft zum zweiten oder gar dritten Preis. Wie kommt der Preisunterschied zustande?

Die Kamera für 600.- Euro ist das Original-SONY-Modell, das für 450.- ist ein illegaler, minderwertigerer aber funktionierender Nachbau, das für 100.- Euro dürfte noch mit Müh und Not funktionieren, wenn überhaupt.

ICH würde die Original-Kamera kaufen, denn da weiß ich wenigstens, daß ich höchste Qualität habe. Andere kaufen eben lieber "günstig" ...

Ich weiss nicht ob man als Sony-Fan unbedingt deren Attitüden übernehmen sollte. PS3 das hochwertige Original, X360 der billige Chinanachbau...das ist nur mir sehr viel Arroganz mit der Realität zu vereinbaren. Eine sinvollere Analogie wäre eher ob ich mit das Presiwerte Nokiahandy mit grosser Funktionsvielfalt kaufe odre die Gucci-Version, die zwar überall glänzt dafür aber einen schlechteren Empfang hat und das doppelte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
So ist richtig ;) Informierst dich nicht über die schlechten VKZ der PS3 was :lol:

Ich kann doch nichts dafür, dass die 360 sich in einem zukunftsweisendem Land nicht verkauft :goodwork:

Hardware Units:

So siehts aus... Die PS3 ist schon fast auf Wii-Niveau :goodwork: ... als von den VKZ :ugly:

Ich weiss nicht ob man als Sony-Fan unbedingt deren Attitüden übernehmen sollte. PS3 das hochwertige Original, X360 der billige Chinanachbau...das ist nur mir sehr viel Arroganz mit der Realität zu vereinbaren. Eine sinvollere Analogie wäre eher ob ich mit das Presiwerte Nokiahandy mit grosser Funktionsvielfalt kaufe odre die Gucci-Version, die zwar überall glänzt dafür aber einen schlechteren Empfang hat und das doppelte kostet.

Die Realität hat nichts mit Arroganz zu tun sondern zeigt eher in Richtung meines Vergleichs - und kaum auf Deinen.

In der Kasba aus Gran Canaria kann man "originale" z. B. SONY Kameras erwerben - und zwar seltsamerweise in drei Ausführungen:

Für 600.- Euro, für 450.- Euro und für 100.- Euro. Schnäppchengeile Deutsche kaufen diese natürlich oft zum zweiten oder gar dritten Preis. Wie kommt der Preisunterschied zustande?

Die Kamera für 600.- Euro ist das Original-SONY-Modell, das für 450.- ist ein illegaler, minderwertigerer aber funktionierender Nachbau, das für 100.- Euro dürfte noch mit Müh und Not funktionieren, wenn überhaupt.

ICH würde die Original-Kamera kaufen, denn da weiß ich wenigstens, daß ich höchste Qualität habe. Andere kaufen eben lieber "günstig" ...

Wow das ist ja mal völlig an der Aussage vorbei getextet. Das hat so gar nichts mit dem günstigen Preis einer Konsole zu tun.

Die Qualität eines Produktes ergibt sich im Falle einer Spielkonsole aber nicht nur aus der Hardware. Ebenso wichtig sind Software-Lineup und Online-Service. In diesen Bereichen ist das 600-EUR-Modell die Xbox 360. Dank MS bekommt man in diesen Bereichen höchste Qualität für wenig Geld. Dein Vergleich ist also unvollständig.

Lol, das was die Box in der Schweiz im Jahr auf die PS3 verliert hollt sie in Europa in 2 Wochen wieder rein.

Schon arm wenn man zum bashen nach Strohalmen greifen muss :lol:

Ich kann doch nichts dafür, dass die 360 sich in einem zukunftsweisendem Land nicht verkauft :goodwork:

Hardware Units:

So siehts aus... Die PS3 ist schon fast auf Wii-Niveau :goodwork: ... als von den VKZ :ugly:

Es ist eigentlich ganz einfach: Schweiz ungleich weltweit. Wie ignorant kann man eigentlich durch die Welt laufen?

Zurück
Top Bottom