VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nutzt eigentlich überhaupt jemand die Abwärtskompatibilität?

Ich habe auf der PS3 null PS2-Spiele gezockt, auf der Wii null Cube-Spiele und auf dem Nintendo DS null GBA-Spiele.

Auf dem 3DS gab es mit Layton DS die "Premiere" für mich in Sachen Abwärtskompatibilität.

Ich habe auf der PS3 null PS2-Spiele gezockt, auf der Wii null Cube-Spiele und auf dem Nintendo DS null GBA-Spiele.

Auf dem 3DS gab es mit Layton DS die "Premiere" für mich in Sachen Abwärtskompatibilität.

Stimme ich Dir zu. Habe auch nix aus den lesten Gen gezockt außer beim 3ds. Ich habe angefangen die Layton Teile zu zocken und Inazuma Eleven da ich keinen DS hatte.

Ich hab auf meiner PS3 - als sie es noch konnte - sehr oft PS2-Spiele gezockt, genauso wie ich auf der Wii einige Cube-Spiele gespielt habe. Es soll ja so Spiele geben, die man immer mal wieder gerne einlegt. ;)

Ich hab auf meiner PS3 - als sie es noch konnte - sehr oft PS2-Spiele gezockt, genauso wie ich auf der Wii einige Cube-Spiele gespielt habe. Es soll ja so Spiele geben, die man immer mal wieder gerne einlegt. ;)

Das Problem ist einfach:

Als ich 10 Jahre alt war, habe ich in der Grundschule "Super Mario Land" 100x gespielt. Kurz danach dann auf dem Atari ST bestimmt ein halbes Jahr lang "Dungeon Master" und ein halbes Jahr lang "Pirates!".

20 Jahre später, mittlerweile durch Arbeit "genug Geld" stehen und liegen hier PS3, 360, Wii und 3DS. Und ein Stapel von Spielen. Ich komme ja schon nichtmal mehr dazu, die "aktuellen" Spiele zu zocken. Grundsätzlich hätte ich schon Lust, mal wieder Super Mario Sunshine oder Eternal Darkness oder Pikmin zu spielen. Aber dann wird der Stapel der neuen Spiele NOCH größer!

Keine Ahnung wie das andere Menschen machen... aber mit eigener Wohnung + Job + Frau + Hund + in den nächsten 1-2 Jahren Kinder => da bleibt fast 0 Zeit zum zocken. Derzeit bei mir hauptsächlich Abends im Bett 3DS vor dem Schlafen!

Lunar, ähnliche Probleme hab ich auch. Aber gerade in der Anfangszeit einer Konsole halte ich Abwärtskompatibilität für hilfreich. Da ist es ja oft so, dass neue Software erst nach und nach kommt. Da kann man auch noch ein paar verpasste Perlen der Vorgängerkonsole nachholen oder das ein oder andere Spiel zu Ende spielen. Dass diese Möglichkeit je älter eine neue Plattform wird, immer unwichtiger wird, ist klar. Aber wenn ich mir die ganzen HD-Collections anschaue, scheint der allgemeine Bedarf doch noch zu bestehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach:

Als ich 10 Jahre alt war, habe ich in der Grundschule "Super Mario Land" 100x gespielt. Kurz danach dann auf dem Atari ST bestimmt ein halbes Jahr lang "Dungeon Master" und ein halbes Jahr lang "Pirates!".

20 Jahre später, mittlerweile durch Arbeit "genug Geld" stehen und liegen hier PS3, 360, Wii und 3DS. Und ein Stapel von Spielen. Ich komme ja schon nichtmal mehr dazu, die "aktuellen" Spiele zu zocken. Grundsätzlich hätte ich schon Lust, mal wieder Super Mario Sunshine oder Eternal Darkness oder Pikmin zu spielen. Aber dann wird der Stapel der neuen Spiele NOCH größer!

Keine Ahnung wie das andere Menschen machen... aber mit eigener Wohnung + Job + Frau + Hund + in den nächsten 1-2 Jahren Kinder => da bleibt fast 0 Zeit zum zocken. Derzeit bei mir hauptsächlich Abends im Bett 3DS vor dem Schlafen!

True

Habe immer noch Spiele im Backlog aus 2011 und bin gerade erst dabei diese langsam abzutragen.

Einziger Vorteil ist, dass man relativ relaxed wird und nicht immer alles Day 1 braucht. Dadurch spare ich durchgehend unmengen an Kohle, bekomme meistens schon patches und für die meisten Probleme gibt es schon Lösungen.

Nur ab und zu werde ich dieses Jahr etwas Day 1 kaufen.

Vita mit Uncharted z.B., oder Darksiders 2 oder, oder, oder.

Aber 90% kaufe ich nicht mehr Day 1.

Aber nachspielen alter Klassiker habe ich mir abgeschminkt. Das ist nicht machbar ohne den BAcklog überlaufen zu lassen und das ist mir zuwieder. Deswegen verkaufe ich meine Games auch zu 95% wieder sobald ich fertig bin. Was soll ich Geld ins Klo spülen, wenn ich das Ding eh nie wieder anfasse? Warum soll ich ein 10 Jahre altes Spiel spielen(minimale Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn ich jeden Monat aus min. 3 neuen Games wählen kann welche mich interessieren?

Und selbst wenn ich alles durchgespielt hätte(der Backlog besiegt wäre und nicht neues kommt), würde ich mich an Spiele wenden welche ich vorher aussortiert habe aus Zeitmangel.

Aber nachspielen alter Klassiker habe ich mir abgeschminkt. Das ist nicht machbar ohne den BAcklog überlaufen zu lassen und das ist mir zuwieder. Deswegen verkaufe ich meine Games auch zu 95% wieder sobald ich fertig bin. Was soll ich Geld ins Klo spülen, wenn ich das Ding eh nie wieder anfasse? Warum soll ich ein 10 Jahre altes Spiel spielen(minimale Ausnahmen bestätigen die Regel) wenn ich jeden Monat aus min. 3 neuen Games wählen kann welche mich interessieren?

Deswegen landet bei mir auch fast alles bei eBay. Nach einer gewissen Zeit xy weis ich so oder so, dass ich es nie wieder spielen werde.

Und eben dies war in meiner Kindheit völlig anders. Da habe ich ein Gameboy-Tetris auch nach 5 Jahren noch gespielt!

Mann kann es trotzdem zocken :nix: Nicht anders wird es bei der WiiU und Gamecubedisk´s sein, oder jetzt schon bei der Wii und Gamecubedisk´s :nix:

Spiele extra verbillig neu kaufen ist keine Abwärtskmpatibilität...

aber ok, streiten wir uns drum, denn das ändert ja auch nichts an den aktuellen Vita Problemen in Japan.

aber ok, streiten wir uns drum, denn das ändert ja auch nichts an den aktuellen Vita Problemen in Japan.

Jup, das Teil braucht Spiele, Spiele, Spiele.

Tales of ist bis auf dieses Gundam Seed in den nächsten Wochen das einzige Spiel mit ein wenig interesse der japanischen Gamer.

Da muss Sony imo kräftig nachlegen, sonst wird das nichts.

Ja, ich. Ist für mich ein relativ wichtiges Feature, bei einem Handheld noch mehr als bei einer stationären Konsole.
Bei der stationären ist es einfach sehr nice, dass ich alte Klassiker einfach einschieben kann, ohne dass ich erst an meinen "Museumsschrank" muss, um die alten Geräte rausholen und aufbauen muss.

Beim HH deswegen, weil ich beruflich oft unterwegs bin und ich keine Lust habe einen extra Koffer für meine HHs mitzuschleppen.
Grade beim 3DS bin ich da sehr dankbar, denn mein Lite ist im Arsch und die Anzahl der NDS Titel die ich noch zocken will ist riesig.
Von daher ist mir das wichtig.

Willst du wirklich streiten? :ugly: Es ist eine Abwärtskompabilität vorhanden aber eben scheiße umgesetzt das stimmt. Vorhanden ist sie aber und falls mann sich vorher schon PSP Titel im PSN gekauft hat, hat mann keine Probleme, aber wie gesagt falls.

Denn das wird wohl auf die wenigsten zutreffen xD

Für mich ist sowas nicht unbedingt wichtig wenn ich ne VITA kaufen würde, würde ich so und so keine PSP Titel draufzocken wollen, also nicht wissentlich. Genauso bei der PS3, da kommen so viele Titel da gibts keine Zeit für PS2 Games xD Einzig PS1 Spiele hab ich über die PS3 gezockt dank Scalierung und interne Memory Card ^^

Ganon: Verstehe ich jetzt nicht, stimmt meine Annahme das dies gestrichen wurde, oder hab ich mir das irgendwie ausgedacht? :nyah:

Ganon: Verstehe ich jetzt nicht, stimmt meine Annahme das dies gestrichen wurde, oder hab ich mir das irgendwie ausgedacht? :nyah:

stimmt ja.

ich sagte nur, dass das anders ist als wenn du sagst, "ältere boxen haben nen rod" oder "ältere ps3s sind abwärtskompatibel". trifft auf sehr, sehr, sehr viel weniger konsolen zu.

stimmt ja.

ich sagte nur, dass das anders ist als wenn du sagst, "ältere boxen haben nen rod" oder "ältere ps3s sind abwärtskompatibel". trifft auf sehr, sehr, sehr viel weniger konsolen zu.

Natürlich das ist mir schon klar ;) Wollte damit nur zeigen das auch Nintendo "so was" tut um Geld einzusparen ^^

Wann wurde das verkündet, doch nicht auf der E3 oder? Irgendwie kommt es mir so vor als würde ich selber mein Gehirn testen, zuerst fällt mir nur wenig dazu ein, und dann immer mehr und mehr xD

Fuck ich werde alt :(

BTW: Danke Provence ;)

Ja, die die du dir neu im PSN kaufen musst obwohl du die UMD Disks daheim liegen hast, tolle Sache :ugly:

ich muss mir gar nichts neu kaufen, weil ich von Anfang an nur auf Downloads aus dem PSN Store gesetzt habe :)

Ob mans wirklich nutzt ist natürlich immer so eine Sache, aber es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass man es nutzen könnte.

Bei den PSP Games kommt ja hinzu, dass man nun endlich nen 2.Stick hat, der ja auch genutzt werden kann. So machen manche gute Spiele, deren Steuerung auf der PSP grottig war wegen dem fehlenden 2.Stick (Bsp Syphon Filter) jetzt erst richtig Sinn.

Ja ich glaub die wurde nur für den Europäischen Raum entwickelt :)

war das nicht nur bei den Amis gestrichen worden? Meine mich dahingehend zu erinnern, kann mich aber irren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom